Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 20:31

Zeitpunkt Enten rupfen

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zeitpunkt Enten rupfen

Beitragvon Donemann » Di Nov 19, 2024 10:11

Gibt es einen bestimmten Zeitpunkt wo das Enten rupfen besser funktioniert, also nach den brühen die Federn und Stifteln leichter und besser abgehen?
Zu mir hat mal eine alte Bäuerin gesagt das das brühen am besten geht, wenn die Enten das erstemal Federn verlieren, nach 21-22 Tage danach, da gehen sie am besten.
Ist da was dran? Brühe alle meine Enten per Hand und da merke ich selbst das es unterschiede gibt, ob sie sich gut rupfen lassen oder nicht.
Vielleicht hat ja jemand hier einen anderen Tip damits besser funktioniert?
Donemann

Re: Zeitpunkt Enten rupfen

Beitragvon Steyrer8055 » Do Nov 21, 2024 8:17

Hallo Donemann!
Egal wie dir das rupfen geht, für die Kiehlen leg dir Rupfwachs zu! Danach ist die Ente glatt wie ein Babyarsch! Hab meine leidigen Erfahrungen durch. Rupfwachs ist kein Abfall-Produkt, d.h. du kannst es immer wieder verwenden! Wieviel Enten hast du, u. welche Rasse, mit welchen Gewichten!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Donemann » Fr Nov 22, 2024 10:46

Steyrer8055 hat geschrieben:Hallo Donemann!
Egal wie dir das rupfen geht, für die Kiehlen leg dir Rupfwachs zu! Danach ist die Ente glatt wie ein Babyarsch! Hab meine leidigen Erfahrungen durch. Rupfwachs ist kein Abfall-Produkt, d.h. du kannst es immer wieder verwenden! Wieviel Enten hast du, u. welche Rasse, mit welchen Gewichten!

mfg Steyrer8055

Hallo Steyrer,

habe im immer zwei Gruppen von jeweils 20 Peking Enten. Sind freilaufend und schlachte sie so nach immer 4 Monaten. Haben da ca 3kg Gewicht. Beeinflußt das Wachs nicht den Geschmack der Ente? Habe im Internet gelesen das man beim brühen bisschen Spülmittel ins Wasser geben soll,das macht sie auch leichter zum rupfen, ist da was dran und wirkt sich das nicht auch auf den Geschmack aus?

Halte die Enten nur zum Eigenbedarf.Schlachte und rupfe die Enten immer selber.
Donemann

Beitragvon Steyrer8055 » Sa Nov 23, 2024 7:27

Hallo Donemann!
Das Spülmittel soll nur das Fett der Federn etwas lösen. Das Spülmittel tut jeder Vollprofi auch rein, dadurch riechst du nicht, vom Rupfwachs riechst du auch absolut nichts.
Es ist gut, daß du selbst schlachtest, so fällst du von vielen gesetzlichen Auflagen raus!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum