Wie oben bereits erwähnt suche ich eine Alternative zum tiefwurzelnen Ölrettich. Vielleicht erstmal zu den allgemeinen Daten : Die ZF steht nach Winterweizen und Wintertriticale zu Mais im Frühjahr. Daher verschiebt sich der Saatermin ein wenig nach hinten. Mitte - Ende August bis Anfang September je nach Witterung. Hab relertiv schweren Böden von Ul - T. Der Mais wird pfluglos bestellt so wie die ZF auch. Gedrillt wird in Kombination mit Tiefenlockerer 35- 40 cm tief- das ganze muss natürlich dementsprechend stabilisiert werden.
Der Ölrettich ist in der Hinsicht echt spitze , aber dieser hat mir die Drainage verstopft und teilweise zerstört, sodass diesen Herbst sogar ein Teil neu drainiert werden muss. Wir haben teilweise noch die alten Tonrohre und diese liegen etwa 80 cm nur tief.
Jetzt die Frage an euch da draußen kennt ihr das Problem auch ? Und welche guten Alternativen gibt es noch ? Fand es echt schade ist wirklich eine tolle ZF aber naja die ist leider kein Thema mehr
Phacelia und auch Kleearten sollen ja auch intensiv wurzeln ist nur die Frage welche passende Mischung man nimmt
Ich sage schon mal Danke für eure Erfahrungen!