Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:29

Ziehen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Ziehen

Beitragvon 1800er,g75 » Mi Feb 15, 2006 9:18

Hallo,habe gewettet, das ein Schlüter mit 140ps einen neuen fendt 817 wegzieh, geht um 5kasten weizen, und um "a gscheide 'Brotzeit",was sagt ihr dazu???
1800er,g75

• YIM

Beitragvon Onkel-Helgi » Mi Feb 15, 2006 9:32

Mutig...!
Onkel-Helgi

Beitragvon claasfuchs » Mi Feb 15, 2006 9:34

also ich denke der schlüter hat sehr viel dampf aber der fendt ist klar im vorteil weil er ein fario ist und bei anfahren ist er schon klar im vorteil denke ich
geht nicht gibt es nicht
www.lohnunternehmen-fuechsel.de
claasfuchs

• Website

Beitragvon Barbicane » Mi Feb 15, 2006 10:08

Schwer zu sagen, der Schlüter hat natürlich Gewichtsvorteile, der Vario dagegen ein besseres Getriebe, mehr Leistung, bessere Reifen, ganz andere Motorcharakteristik.
Auf welchem Untergrund wollt ihr das versuchen?
Macht erstmal ein "sanftes" Probeziehen, um festzustellen, ob`s euch die Karren dabei nicht aufstellt.

Die Idee ist ganz witzig, da endlich aufgeklärt wird, was an der Schlütterlegende heute noch dran ist.
Schreib auf jeden Fall, wie`s ausgeht.

Ich tippe auf einen Variosieg.
Barbicane

Beitragvon meister karl » Mi Feb 15, 2006 12:58

naja hauptsache das seil hält

wenns auseinander reist kann das schnelll ins auge gehen :roll:
meister karl

Beitragvon Unimogfreak » Mi Feb 15, 2006 13:25

Hallo,

sehr sehr Mutige Wette!...

Aber könnte gehen.. kommt auch auf den Fahrer drauf an...

Kann man nur hoffen, dass der Fahrer des Varios nicht richtig weißm wie man am besten zeiht mit dem ding,, aber das wag ich zu bezweifeln,...

Seil?!

Ich würde da ne ziemlich starke Kette nehmen..!

Gruß Alex
Ein Feuerwehrmann Stirbt nicht er geht in die Hölle und Fährt dort den nächsten Einsatz.!!!!!
--------------------------------------------------------
UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT!!!
Unimogfreak
Moderator

Beitragvon Bauer91 » Mi Feb 15, 2006 13:39

Ohh ich würde sagen da hat der Vario Vorteile!!!!So ne wette hätte ich nicht gemacht allein schon der Vario hat doch viel mehr dampf :!: :roll:

Naja trotzdem viel Glück :lol:

Gruß
******* 8)
Bauer91

Beitragvon Unimogfreak » Mi Feb 15, 2006 13:43

Ich denke einfach es kommt auch auf den Fahrer der jeweiligen Maschinen an............

So oder so kann es knapp werden!

gruß Alex
Ein Feuerwehrmann Stirbt nicht er geht in die Hölle und Fährt dort den nächsten Einsatz.!!!!!
--------------------------------------------------------
UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT!!!
Unimogfreak
Moderator

Beitragvon Buddy » Mi Feb 15, 2006 14:19

Hallo,

Barbicane hat geschrieben:Schwer zu sagen, der Schlüter hat natürlich Gewichtsvorteile, der Vario dagegen ein besseres Getriebe, mehr Leistung, bessere Reifen, ganz andere Motorcharakteristik.
Auf welchem Untergrund wollt ihr das versuchen?
Macht erstmal ein "sanftes" Probeziehen, um festzustellen, ob`s euch die Karren dabei nicht aufstellt.

Die Idee ist ganz witzig, da endlich aufgeklärt wird, was an der Schlütterlegende heute noch dran ist.
Schreib auf jeden Fall, wie`s ausgeht.

Ich tippe auf einen Variosieg.

Es ist doch so, das schlüter zwar schwere Ackermaschinen waren, doch die unterschiede zu heutigen tracktoren sind nicht zu vernachlassigen. Der schlüter mag ein höheres Eigengewicht haben und evtl, so kann ich mir denken eine etwas bessere gewichtsverteilung ohne aufballastierung. Den gewichtsvorteil und auch die gewichtsverteilung ist aber nicht interessant, denn mit nen paar Zentner hier und dort ist der oder die Vorteile hinfällig.
Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber das der Vario größere Reifen hat, was wieder für ihn spricht.
Die Schlütermotoren ziehen wirklich gut durch, doch was bringt das bei heutigen Variogetrieben und hochmodernen aufgeladenen Motoren, wohl eher sehr wenig.
Wenn ich recht informiert bin hat der Vario mehr PS.

Ich denke mal, das Schlüter zu seiner Zeit wahnsins schlepper gewesen sind, die durchaus beeindruckende Leistungen gehabt haben. Doch sollte man nicht vergessen, das diese Leistungsklassen auch schon von anderen Herstellern bediehnt wurde. Der Mythos Schlüter stüzt sich wohl hauptsächlich dadrauf, das sie mit einer überaus guten Qualität und rafinesse gefertigt und entwickelt wurden. Mit ihren spitzenmodellen die Leistungsspitze darstellten. Durch ihre geringe Zulassungszahlen hat man sie nicht an jeder ecke gesehen, was alleine schon ein grund für ein größeres interesse ist.

Ich bin selber schlüter der end 70er jahre gefahren. Wir haben ihn letztes jahr für nicht ganz ein ganzes mit ca 8000h gehabt. ich bin froh das er nicht mehr da ist und durch einen anderen modernen ersetzt wird.
Es ist halt einfach nicht mehr 1978 sondern 2006.
Ganz so schlecht kann ich ihn nun auch nicht stehen lassen, gegen unseren 78er JD 2120 ist das wie ein Maybach gegen einen trabi.

Also ganz nüchtern betrachtet, würde ich sagen, das du schonmal mit deinem getränkehändler nen guten Preis fürs bier ausmachst.
Sei aber Froh, das der Vario kein richtiger ackerschlepper ist, auch wenn er dazu taugt. Dann würde es noch viel unwahrscheinlicher für dich.

Ballastiert ihr denn wenigstens so, das beide gleich schwer sind oder lasst ihr die gewichte gänzlich weg?

Grüße Buddy
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Re: Ziehen

Beitragvon holch » Mi Feb 15, 2006 18:52

Hallo!

1800er,g75 hat geschrieben:Hallo,habe gewettet, das ein Schlüter mit 140ps einen neuen fendt 817 wegzieh, geht um 5kasten weizen, und um "a gscheide 'Brotzeit",was sagt ihr dazu???

Deine Kollegen werden sich schon auf das Weizen freuen.
Wir haben so was ähnliches auch schon probiert .
Das waren ein K700 (14,5 t) gegen JD8400 (11 t), da ist der Kasi gesprungen wie ein Hase. Und den Fendt(9 t)926 hat er gerade mal einen halben Meter gezogen, bis er anfing zu springen. Ja und dann kam unser Meister...!
grüßli holch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
John Deere Waterloo Works
Gold Key Customer
holch

Beitragvon Buddy » Fr Feb 17, 2006 12:12

gibts denn schon was neues?

wer hat denn nu die pappnase auf :wink:
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon Deereracer » Fr Feb 17, 2006 13:50

Der 817 zieht den Schlütter weg, keine frage
42" hinten :wink:
!Giganten fahren Johndeere!
Deereracer

• Website

Beitragvon Kuhhirte » Fr Feb 17, 2006 14:42

ich würd noch en front gewicht dran machen :lol: :lol: :wink:
Wer steht auf dem Feld und macht kein Ton, Deutz Fahr Agrotron.
-------------------------------------
Wer führt, fährt Vario!!
Oder en 312 mit 13000Bts/h!! :P
Kuhhirte

Beitragvon °°Basti°° » Fr Feb 17, 2006 15:00

-
Zuletzt geändert von °°Basti°° am So Mär 27, 2011 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
°°Basti°°

Beitragvon Bauer » Fr Feb 17, 2006 16:17

hey ho.
Also ich tipp mal auf den schlüter das der gewinnt.
Denn wenn du weißt wie man den richtig fährt, dann geht das bestimmt.
Hänge einfach vorne und hinten soviel gewicht drauf wie nur möglich , senkt den reifendruck ab , fahr inem kleinen gang :wink: und dann gas...
Der vario hat nur den richtigen vorteil, das der ein besseres getriebe hat..von der leistung und gewicht her, macht der schlüter den fendt glaub ich ___

MfG B@uer
Bauer

Nächste

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines