Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 21:11

Zinkenrotor vs. Kreiselegge

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zinkenrotor vs. Kreiselegge

Beitragvon Bio_ranch » Fr Jun 06, 2008 13:44

Hallo!

Ich möchte mir demnächst eine Säkombination (oder das Gerät solo anschaffen)

Nun bin ich am Überlegen ob ich mir lieber eine Kreiselegge oder einen Zinkenrotor anschaffen soll.

Wir haben immer relativ viel Grünland oder Kleegras-Umbruch, deshalb tendiere ich einerseits zum Zinkenrotor, weil der die Brocken nach dem Umbruch besser zerkleinert.

Da wir aber auch wieder Flächen einsäen, und wir relativ steinigen Boden haben, käme eher wieder die Kreiselegge in Frage, da diese wie mir gesagt wurde die Steine nach unten drückt und die feine Erde nach oben, sodass zum schluss nicht so viele Steine an der Oberfläche bleiben, die man absammeln muss...

Was meint ihr dazu... ?
Bio_ranch

Beitragvon ihc-steven » Fr Jun 06, 2008 13:57

Hi,
der Zinkenrotor ist ja wie eine Fräse, d.h. er wendet z. T. auch den Boden, weshalb es sein kann, dass nach dem Pflügen wieder das Umgebrochene an die Oberfläche gebracht wird. Die Kreiselegge zerkleinert halt nur.
Kann es sein, dass du die Säkombi von Kuhn kaufen willst?
mfG
ihc-steven
ihc-steven

Beitragvon euro » Fr Jun 06, 2008 13:59

Habe beides, Zinkenrotor wird eigentlich nur bei Wildschweinschaden im Grünland sowie Steilhängen, wo so wenig Erde ist dass Grubern oder Pflügen nicht in Frage kommt, eingesetzt.
Die Nachteile des Zinkenrotors sind schlechte Querverteilung, langsamere Arbeitsgeschwindigkeit sowie dass er die ganze Organic (Wurzeln, Mist nicht verfaulte Pflanzenteile) wieder hocharbeitet.
Die Vorteile sind totale Steinunempfindlichkeit, Direktsaat problemlos, sehr robustes Gerät wo man ausser der Kette kaum Reparaturen hat.
Wir haben mal vergleichend Zwischenfrüchte mit Gruber und Kreiselegge bzw. mit Zinkenrotor solo angebaut und machen es seither nur noch mit der Kreiselegge.
euro

• Website

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum