Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 13:09

Zinkstaubfarbe

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zinkstaubfarbe

Beitragvon Eicherfahrer » Di Mär 13, 2007 9:43

Hallo!

Ich habe, auch hier im Forum schon des Öfteren, über Zinkstaubfarbe gelesen. Was haltet ihr davon. Ist das die gleiche Farbe, die als Endanstrich für Brücken usw. benutzt wird. Hat jemand eine günstige Bezugsquelle für diese Farbe?
Gruß
Vom Eicherfahrer
Eicherfahrer

Zinkstaub

Beitragvon a2plusb2 » Di Mär 13, 2007 11:59

Mein Sandstrahler verwendet immer Zinkstaub. Es ist eine gute Grundlage für die Landmaschinenlacke. Er sagte mir, daß man das als Endverbraucher nicht mehr kaufen darf. Ich hatte mir mal was abfüllen lassen, aber ich nehme privat nun normalen rotbraunen oder grüngrauen Haftgrund mit guten Erfahrungen. Früher hatte ich Eisenbahnbleimeninge verwendet, die gab es auch im Malerbedarfshandel. Aber ich habe mir überlegt, wenn man das Zeug irgendwann mal wieder runterschleift, hat man schlechte Luft. Außerdem war die immer orange, das sieht dann doof aus, wenn der Lack beschädigt wird und das orangene durch kommt. Eisenbahnbleimeninge gibt es auch nicht mehr für Endverbraucher.

Jens
a2plusb2

Beitragvon unimogthorsten » Di Mär 13, 2007 14:05

Bleimeninge gibt es überhaupt nicht mehr- für niemanden. Offiziell. Was ich als Grundierung nehm ist Zinkspray. Enthällt 99% Zink, trocknet schnell und kann problemlos überlackiert werden. Geht auch als Schweißpunktfarbe.
unimogthorsten

Beitragvon Eicherfahrer » Di Mär 13, 2007 16:13

Lieber Thorsten !

Da bist du falsch informiert Bleimenige bekommst du ganz normal beim Großhandel. Nur die Einzelhändler haben’s nicht mehr, weil bei der Lagerung besondere Vorschriften zu beachten sind (Wegen den giftigen Substanzen).
Gruß
Eicherfahrer
Eicherfahrer

Beitragvon unimogthorsten » Di Mär 13, 2007 16:48

in Berlin vielleicht! In Karlsruhe hat das seit Jahren auch der Großhandel nicht mehr im Angebot weil der Einsatz ohnehin wegen der Bleiverbindungen verboten ist. Was natürlich nicht heißt daß es noch irgendwo Lagerbestände gibt. Oder aus irgendwelchen Quellen die Lagerbestände wieder aufgefüllt werden können. Sicher war Bleimeninge ein guter Rostschutz, aber wehe der Dreck muß wieder runter!
unimogthorsten

Beitragvon MF178 » Di Mär 13, 2007 19:20

Kauf

Zweikomponentenzinkstaubexpoidharzfarbe.

Wird bei Schiffen für den Anstrich des Rumpfes verwendet.

Hält "ein Leben lang"

Grüße

M.

PS: hab ich als Grundierung auch verwendet - geht auch als Endanstrich
MF178

Beitragvon RoterBaron » So Sep 16, 2007 14:25

Hallo,

zum Thema mal einige Ergänzungen:

a) Zinkstaubfarbe

Wer mit Zinkstaubfarbe o.ä. arbeiten will, muß sich auch bewußt sein, daß diese Mittel nur auf sehr gut vorbereiten und sehr sauberen Untergründen haften und funktionieren.

b) Bleimennige

Man sagt ihr immer wieder Wunderwirkungen nach. Wie ist doch in der Binnenschiffahrt? Das Schiff fährt den Kanal runter, man sieht jemanden an Bord Bleimennige verstreichen. Ein paar Jahre später sieht man denselben Kahn wieder den Kanal rauf fahren und den Schiffer wieder den Kübel Bleimennige schwingen.

Zum Verkauf von Bleimennige:

Abgabe nach Chemikalienabgabeverordung nur an gewerbliche Anwender, die dafür einen Giftzettel ausfüllen müssen (Abgabenachweis) und mit ausreichendem Arbeitschutz beim Umgang mit giftigen Stoffen vertraut sind.

Wer scharf auf Zahnausfall, Erbgutveränderung oder auf ein zukünftiges Eunuchenleben ist, kann ja trotzdem bleihaltige Mittel verwenden.

Zinkstaubfarbe ... Ist das die gleiche Farbe, die als Endanstrich für Brücken usw. benutzt wird. Hat jemand eine günstige Bezugsquelle für diese Farbe?

Ob eine Farbe für Brücken genommen wird, weiß der Hersteller oder man kann es im technischen Datenblatt lesen. Im Baumarkt und Supermarkt findest Du solche Farben jedenfalls nicht.

Solche Farben oder Beschichtungen haben i.d.R. eine Zulassungen für Stahlbauten und Stahlbauteile nach DIN und EN oder, wenn es Brücken der Deutschen Bahn sind, eine DB Zulassung.

Wenn Du Farbe nehmen willst, die auch für Brücken zugelassen ist, z.B. BRANTHO-KORRUX 3 in 1 (Glimmerfarbtöne für Brücken, Buntfarben für Landmaschinen und Nutzfahrzeuge. Na ja, wenn der Trekker glimmergün oder glimmeranthrazit sein soll, geht auch das).

MfG
RoterBaron

• Website

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum