Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:45

ZMP.....

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

ZMP.....

Beitragvon PeBe_77 » Fr Feb 13, 2009 10:11

Hey Leute, hab dies gestern auf der Homepage der ZMP gefunden!
Was haltet Ihr davon?

06.02.2009 | ZMP | In eigener Sache
Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,
am 03.02.2009 hat das Bundesverfassungsgericht die Beitragsveranlagung nach dem Absatzfondsgesetz als unzulässige Sonderabgabe für verfassungswidrig und nichtig erklärt. Mit dieser Entscheidung fällt auch der rechtliche Rahmen, aufgrund dessen der Absatzfonds die ZMP mit Durchführung von Maßnahmen zur Marktbeobachtung und -berichterstattung beauftragt hat. Die ab sofort fehlende finanzielle Zuwendung war wichtigster Bestandteil des Etats der ZMP. Daher wird die ZMP nicht in der Lage sein, das bisherige Informationsangebot auch nur annähernd aufrecht zu erhalten.

Wir prüfen derzeit, ob und in welchem Maße Informationslieferungen einzustellen sind. Dies mag allerdings zu unwirtschaftlicheren Ergebnissen führen als die weitere Analyse und Aufbereitung von Marktinformationen. Der Prüfungszeitraum soll Ende Februar abgeschlossen sein. Im Falle eines negativen Ausgangs dieser Prüfung erwarten wir, dass die Ihnen bisher zur Verfügung gestellten Publikationen und sonstigen Leistungen ab März 2009 nicht mehr an Sie ausgeliefert werden können.

Selbstverständlich bemühen wir uns zwischenzeitlich darum, eine solide Zukunftsperspektive für die ZMP GmbH zu erarbeiten, um den Abbruch der Beziehungen zu unseren Lesern und unseren Informationslieferanten nicht umsetzen zu müssen. Wir werden Sie über unser weiteres Vorgehen informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre ZMP

Finde es heftig.....kann man da nix machen???
www.AGRAR-TVNews.de
PeBe_77

• Website

Beitragvon H.B. » Fr Feb 13, 2009 13:07

Der Keckl soll das übernehmen, dann fällt der klebrige "Rattenschwanz" weg?
H.B.

Beitragvon Hoschscheck » Fr Feb 13, 2009 14:07

H.B. hat geschrieben:Der Keckl soll das übernehmen, dann fällt der klebrige "Rattenschwanz" weg?

Hmh, gut und wer soll ihn dafür bezahlen? und Aufgrund welchen Verteilerschlüssels?
Was wenn ich ihn nicht dafür bezahlen möchte wird dann trotzdem alles veröffentlicht?

Arme ZMP.

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon Hoschscheck » Fr Feb 13, 2009 14:08

"doppelposting"
Zuletzt geändert von Hoschscheck am Sa Feb 14, 2009 9:01, insgesamt 1-mal geändert.
Hoschscheck

Beitragvon H.B. » Fr Feb 13, 2009 14:18

Er wird seine Daten verkaufen können, wie das die ZMP auch getan hat.
H.B.

Beitragvon Paule1 » Fr Feb 13, 2009 16:55

Zukunft der ZMP und CMA
ZMP- und CMA-Mitarbeiter: Regierung lässt Marktberichterstattung im Stich

Bonn - Rund 300 Mitarbeiter der beiden Agrarmarkt- Gesellschaften CMA und ZMP haben am Freitag vor dem Bonner Bundeslandwirtschaftsministerium gegen das bevorstehende Aus demonstriert.
Dabei wollen sie den Vertretern des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) eine Petition überreichen. Wie es in einer Pressemitteilung der ZMP-Mitarbeiter heißt, wurde das nun für null und nichtig erklärte Absatzfondsgesetz erst im Jahr 2007 von Bundestag und Bundesrat einvernehmlich bestätigt. Spätestens seit 2002 sei der Bundesregierung jedoch bekannt gewesen, dass das Absatzfondsgesetz verfassungswidrig sein könnte. Auch habe das Ministerium über Jahrzehnte hinweg die Daten und Informationen der ZMP genutzt und dabei erhebliche eigene Finanzmittel gespart. Immer wieder wurde betont, wie wichtig und unerlässlich die Arbeit der Marktberichterstatter sei – zuletzt durch Herrn Staatssekretär Dr. Lindemann bei einer Anhörung vor dem Bundesverfassungsgericht.

Ministerium soll offenen Forderungen absichern

Die Betriebsräte der beiden Gesellschaften forderten Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) auf, rasch eine Garantieerklärung abzugeben, mit der das Ministerium die offenen Forderungen absichert. Nur dann sei noch eine Insolvenz abzuwenden und ein Sozialplan zu Absicherung von Mitarbeitern möglich. Von einem Ende der Centralen Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) und der Zentralen Markt- und Preisberichtstelle (ZMP) sind an den Hauptstandorten in Bonn rund 230 und bundesweit rund 300 Beschäftigte betroffen.

Geordnete Abwicklung oder rasche Insolvenz

Nach Angaben der Betriebsräte gibt es für die CMA und die ZMP nur noch die Alternative zwischen einer wünschenswerten geordneten Abwicklung oder einer raschen Insolvenz. "Die Politik kann und darf sich nicht so einfach aus der Verantwortung stehlen", sagte der CMA-Betriebsratsvorsitzende Axel Wildner. "Die Politik hat uns ins offene Messer laufen lassen und möchte nun nichts mehr mit uns zu tun haben." Ministerin Aigner müsse die Garantieerklärung bis zum kommenden Montag (16. Februar) abgeben. Falls dies nicht geschehe, seien die Geschäftsführer von CMA und ZMP verpflichtet, noch am Montag Insolvenz anzumelden. Gäbe das Ministerium die Erklärung ab, könnten beide Gesellschaften mit Sozialplänen abgewickelt werden. (dpa/pd)

Bild
Paule1

Beitragvon Hoschscheck » Sa Feb 14, 2009 9:05

H.B. hat geschrieben:Er wird seine Daten verkaufen können, wie das die ZMP auch getan hat.

Na dann brauchen die ZMP-Mitarbeiter ja auch nicht bangen.
Es muss ja nur das Ergebnis ihrer Dienstleistung verkauft werden.

Und wenn ein Mitarbeiter der Statistik das deiner Meinung nach hinkriegt wird ja auch alles wieder gut. :roll: :roll:
Es fehlen ja nur rund 1o Mio € an Beiträgen. :wink:

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon H.B. » Sa Feb 14, 2009 9:53

Das meiste läuft doch eh schon bei den Statistikern zusammen.

Das rechtfertigt keine 10 Millionen.
H.B.

Beitragvon Hoschscheck » Sa Feb 14, 2009 16:21

Paule1 hat geschrieben:
...
Ministerin Aigner müsse die Garantieerklärung bis zum kommenden Montag (16. Februar) abgeben. Falls dies nicht geschehe, seien die Geschäftsführer von CMA und ZMP verpflichtet, noch am Montag Insolvenz anzumelden. Gäbe das Ministerium die Erklärung ab, könnten beide Gesellschaften mit Sozialplänen abgewickelt werden. (dpa/pd)

Bild

Ich bin mal gespannt wie die Jungs und Mädels vom BV ihre Pfründe sichern werden.
Schließlich gilt die CMA als hochdotiertes Abstellgleis des BV.

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon Hoschscheck » Sa Feb 14, 2009 16:24

H.B. hat geschrieben:Das meiste läuft doch eh schon bei den Statistikern zusammen.

Das rechtfertigt keine 10 Millionen.

Bekommen wir dann Geld für unsere Daten oder stellen wir sie wieder Kostenlos zu Verfügung, damit andere daran verdienen können?
Und damit sie auch wissen was bei uns los ist. :wink:

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon H.B. » Sa Feb 14, 2009 19:50

Das ist eine berechtigte Feststellung, aber wir müssen diese Daten nicht weitergeben, wenn die Molkereien gesetzlich dazu verpflichtet sind.

Mich freut schon allein, das wir bei der gemeinsamen Auffassung sind, daß der Verein für sein Geld zuwenig geleistet hat - lass mich aber diesbezüglich noch gern des Besseren belehren.
H.B.

Beitragvon Hoschscheck » So Feb 15, 2009 9:06

Die ZMP ist eine sehr wichtige Institution. Sie müsste, zusammen mit ihren Datenleiferanten, nur richtig angewandt werden.

Dann, ja dann erst, würde ich dort gerne Geld einbezahlen. :D :!:

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon Georg Keckl » So Feb 15, 2009 16:32

H.B. hat geschrieben:Er wird seine Daten verkaufen können, wie das die ZMP auch getan hat.

Hallo H.B., Hallo Herr Hoschscheck,

so viel ich mich aus dem Stehgreif erinnere, finanziert sich die ZMP nur zu 20% aus Einnahmen aus dem Datenverkauf. Der Rest stammt aus Ihren (der Landwirte und Lebensmittelindustrie) Abgaben. Nun stimmt es zwar, dass die ZMP vielfach nur Daten der Statistik "zweitaufbereitet", aber das eben mit dem Sachverstand und dem Einsatz von kündbaren GmbH-Arbeitnehmern, statt von Amtschimmelreitern, die ihr Gehalt so oder so bekommen. Zum "Verkaufen" von Daten braucht man kluge Köpfe, die die Daten auch bedarfsgerecht darstellen können. Das ist in Ämtern schwierig, denn man könnte bei unangenehm auffallen, wenn die Daten nicht so ganz genehm sind. Wie Sie bei Frau Aigner exemplarisch sehen können: je höher ein Posten in einem Amt besetzt wird, um so weniger spielt Fachwissen, um so mehr spielt die "Gunst" der Mächtigen eine Rolle. Das spiegelt sich dann auch vielfach wieder. Vielleicht können sie sich auch vorstellen, was so eine "Besetzungspraxis" für Motivationsschübe bei klugen Köpfen auslöst. Motto muß dann sein: nur nicht die Vorgesetzten blamieren, auch wenn sie größten Stuss reden.

Die Analysen der ZMP als relativ staatsunabhängiges Organ werden fehlen. Auch haben Sie manche Daten selbst erhoben (bestimmte Preise, Daten der Erzeugerverbände), die ich z.B. sehr gerne genutzt habe um meine eigenen Zahlen zu prüfen. Auch war es manchmal einfacher über die fleißige ZMP an Daten anderer zu kommen, als auf dem "direkten Weg", ist leider so.

Das mit dem "richtig Anwenden" ist schon richtig, nur bedürfte es das einer Staatsreform, einer Abschaffung des Beamtenwesens, amerikanischer Verhältnisse, bis das klappt.

Herr Hoschscheck, das mit den "Bauern stellen Daten kostenlos zu Verfügung, damit andere daran verdienen können?" hat mich schön öfters beschäftigt. Insbesondere der Mittelbau der Kammern und der Bauernverbände hegt das Vorurteil gelegentlich. Da habe ich 2004 mal losgezogen gegen, unsere Landvolkzeitung hat mir da dankenswerter weise ein wenig Platz gegönnt. Glauben Sie aber nicht, das würde ein Beamter machen, der noch Karriere machen möchte, insbesondere wenn das Lob dann auch noch vom "Ernährungsdienst" statt von den mächtigeren anderen Bauern- oder Genossenschaftsverbänden kommt, siehe Links:

http://www.keckl.de/Artikel_Landvolkzeitung_2004.pdf

http://www.ernaehrungsdienst.de/bioenergie/nachrichten/pages/protected/show.prl?params=&id=15449&currPage=973

http://www.ernaehrungsdienst.de/service/karrierenews/pages/protected/show.prl?params=%26recent%3D1%26type%3D13&id=12768

Ich hoffe, dass es gelingt, möglichst die guten Köpfe der ZMP in die Verwaltung zu bringen und dass die hier ordentlich GmbH-Schwung in die vermufften Amtsstuben bringen.

Jetzt muß ich aber den Laptop den ganzen Abend von der ZMP die Restdaten absaugen lassen, nicht dass die morgen tatsächlich den Server abschalten. Bisher hab ich die ZMP auch immer so als bequemen Akten-Datenschrank benutzt. Hoffentlich reicht der Platz auf der Speicherplatte.

Einen schönen Abend wünscht: Georg Keckl
Georg Keckl

• Website

Beitragvon H.B. » So Feb 15, 2009 16:58

Georg Keckl hat geschrieben:Jetzt muß ich aber den Laptop den ganzen Abend von der ZMP die Restdaten absaugen lassen, nicht dass die morgen tatsächlich den Server abschalten. Bisher hab ich die ZMP auch immer so als bequemen Akten-Datenschrank benutzt. Hoffentlich reicht der Platz auf der Speicherplatte.

Hallo Herr Keckl, diese Daten werden nicht für immer verschwinden. Eine Nachfolgeorganisation wird die brauchen, um die Marktberichterstattung nahtlos gewährleisten zu können. Und ich bin überzeugt, es könnten auch die selben Köpfe sein nur in geringerer Anzahl bei guter Auswahl?

Frage: Würden Sie sich privatrechtlich diese Aufgabe nicht zutrauen? In Meldesystemen, wie das für uns zB. die Hit ist, müsste sich das doch mit überschaubarem Aufand realisieren lassen? Wenn sie noch ein paar Programmierer zur Seite hätten, um die Auswertung zu vereinfachen?
H.B.

Beitragvon Georg Keckl » So Feb 15, 2009 18:04

H.B. hat geschrieben: Hallo Herr Keckl, diese Daten werden nicht für immer verschwinden. Eine Nachfolgeorganisation wird die brauchen, um die Marktberichterstattung nahtlos gewährleisten zu können. Und ich bin überzeugt, es könnten auch die selben Köpfe sein nur in geringerer Anzahl bei guter Auswahl?

Frage: Würden Sie sich privatrechtlich diese Aufgabe nicht zutrauen? In Meldesystemen, wie das für uns zB. die Hit ist, müsste sich das doch mit überschaubarem Aufand realisieren lassen? Wenn sie noch ein paar Programmierer zur Seite hätten, um die Auswertung zu vereinfachen?

Hallo H.B.

also sicherheitshalber läuft jetzt parallel der zweite PC und sichert die Daten. Bisher hatte ich meine Daten von der ZMP immer auf CD und DVD bestellt. Nun gingen plötzlich immer öfter alte Disketten und CD's nicht mehr zu lesen. Diese Dinger sind anscheindend weniger zuverlässig als das leider zerfallende Nachkriegspapier. Deshalb hatte ich ein Zugriff-Abo abgeschlossen, wo auch noch immer meine Statistiken auf dem aktuellsten Stand gehalten werden. Da ist ja heute alles machbar, mit den schnellen Ladegeräten in den PC's. Bevor ich nun eine "Pleite" erlebe und womöglich zu Hinz und Kunz, bzw. 16 Bundesländer und x-EU-Staaten laufen muß, wenn ich eine Zusammenstellung haben will, ziehe ich die ab, so lange es noch geht. Dann muß ich halt wieder eine DVD brennen lassen.

Wir nutzen HIT für die Viehzähung und ihre Angaben aus den Förderanträgen, sofern Sie nicht in NRW und Sachsen-Anhalt wohnen, für die Bodennutzung. Eine privatrechtliche Firma müßte dann hoheitliche Aufgaben übertragen bekommen. Das läuft zur Zeit langfristig für Niedersachsen. Seit März sind wir kein Amt mehr, sondern ein "Landesbetrieb". Statt eines Präsidenten haben wir nun einen "Vorstandsvorsitzenden". Da gibt es etwas mehr Freiheit, aber im Prinzip ist es doch der alte Apparat. Ich würde das, was ich jetzt mache, auch privatwirtschaftlich machen, insbesondere die EDV von einer Privatfirma betreuen lassen, aber ich bin noch von dem "schutzwürdigen" Datenfluß innerhalb einer Behördenstruktur abhänigig. Nur wäre es auch schlecht, wenn das "Output" statt vom Wohlwollen der Vorgesetzten nun vom Geld der Kunden abhängig wäre. Statistik muß völlig unabhängig arbeiten können und sagen können was ist, egal wie es ist. Das ist in einer Amtsstruktur und auch privatwirtschaftlich schwierig, auch wenn angenommen werden kann, dass privatwirtschaftlich effektiver gearbeitet wird. Also, mir käme das gelegen.

Zuerst hoffe ich aber, dass nach einem Ende der ZMP so viel Druck kommt, dass die Statistik ZMP - Niveau mit ehemaligen ZMP-Leuten erreicht. Die ZMP war auch so eine kleine Fleißbremse, da es die ja sowieso besser machten. Es gäbe auch in allen Bereichen der Statistik hoch interessante und hoch wichtige Berichte und Analysen zu machen.

Grüße: Georg Keckl
Georg Keckl

• Website

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarpolitik