Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 10:12

Zubereitung Weinbergschnecken

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zubereitung Weinbergschnecken

Beitragvon Kyoho » Mi Mär 07, 2012 11:43

Das Thema ist vielleicht hier etwas fehl am Platz, aber wer von Euch sammelt denn Weinbergschnecken zu kulinarischen Zwecken und wie bereitet ihr sie auf? Jetzt im Frühjahr ist ja eine gute Zeit zum sammeln, bevor wieder gespritzt wird und sie kommen sauber aus ihrem Winterversteck.
Kyoho

Re: Zubereitung Weinbergschnecken

Beitragvon Irgendenner » Mi Mär 07, 2012 12:34

weinbergsschnecken gibts beim C&C und anderen märkten fertig naggisch in der dose.
ich würde drausen keine sammeln.bin froh wenn mal welche rumkrabbeln und die gelege von den blöden nacktschnecken und anderes getier fressen.
stehen die nicht auch unter naturschutz oder so ?

vor jahren hatt meine mutter bei nem ausschank bei uns an der kerwe immer weinbergsschnecken gemacht.
dazu wurden champignons ausgehöhlt kam ne schnecke rein kräuterbutter drauf und das ganze wurde unter so ne art kontakt grill gelegt.
ich selber esse sowas aber ned,mich kannst damit jagen :wink:
Irgendenner

Beitragvon Kyoho » Mi Mär 07, 2012 12:51

Irgendenner hat geschrieben:weinbergsschnecken gibts beim C&C und anderen märkten fertig naggisch in der dose.
ich würde drausen keine sammeln.bin froh wenn mal welche rumkrabbeln und die gelege von den blöden nacktschnecken und anderes getier fressen.
stehen die nicht auch unter naturschutz oder so ?

vor jahren hatt meine mutter bei nem ausschank bei uns an der kerwe immer weinbergsschnecken gemacht.
dazu wurden champignons ausgehöhlt kam ne schnecke rein kräuterbutter drauf und das ganze wurde unter so ne art kontakt grill gelegt.
ich selber esse sowas aber ned,mich kannst damit jagen :wink:

Dann hast du noch keine in Würzmarinade und Kräuterbutter auf dem Schaschlikspieß direkt vom Grill probiert. Man sollte vorher nicht wissen, dass das Schnecken sind, wenn man sie das erste mal probiert. Manchmal kommen sogar die Holländer und Franzosen auf der Durchreise und sammeln die Schnecken. Im Weinberg wo viel Kalk ist, gibt es hunderte, da kann man die schönsten raussuchen, für den Naturschutz bleiben noch genügend über und wer will das Sammeln auf der eigenen Fläche denn verbieten? Schnecken sind doch kein jagdbares Wild und Pilze dürfen auch für den eigenen Bedarf im Wald gesammelt werden. Wo kämen wir denn hin, wenn man alles reglementieren will!
Kyoho

Beitragvon Terrassenwein » Mi Mär 07, 2012 13:25

Kyoho hat geschrieben:wer will das Sammeln auf der eigenen Fläche denn verbieten? Schnecken sind doch kein jagdbares Wild und Pilze dürfen auch für den eigenen Bedarf im Wald gesammelt werden. Wo kämen wir denn hin, wenn man alles reglementieren will!

Als Kinder haben wir Schnecken gesammelt und abgeliefert. Ich glaub, das gab fünf Mark für einen vollen Eimer oder so. Jedenfalls hat jeder einen Ring bekommen und es durften nur die Schnecken gesammelt werden, die nicht durch den Ring gepasst haben. Ich glaube, mich zu erinnern, dass es diese Sammlungen nur alle vier Jahre gab.
Terrassenwein

Beitragvon Kyoho » Mi Mär 07, 2012 13:39

Terrassenwein hat geschrieben:
Kyoho hat geschrieben:wer will das Sammeln auf der eigenen Fläche denn verbieten? Schnecken sind doch kein jagdbares Wild und Pilze dürfen auch für den eigenen Bedarf im Wald gesammelt werden. Wo kämen wir denn hin, wenn man alles reglementieren will!

Als Kinder haben wir Schnecken gesammelt und abgeliefert. Ich glaub, das gab fünf Mark für einen vollen Eimer oder so. Jedenfalls hat jeder einen Ring bekommen und es durften nur die Schnecken gesammelt werden, die nicht durch den Ring gepasst haben. Ich glaube, mich zu erinnern, dass es diese Sammlungen nur alle vier Jahre gab.

Das waren die offiziell abgelieferten für den Handel und die kleineren habt ihr dann selbst aufgegessen?
Kyoho

Beitragvon Terrassenwein » Mi Mär 07, 2012 15:03

Kyoho hat geschrieben:Das waren die offiziell abgelieferten für den Handel und die kleineren habt ihr dann selbst aufgegessen?

Damals noch nicht. Der Verzehr solcher Petitessen wurde mir nicht in die Wiege gelegt.
Was kleiner wie ein Gockel ist, isst der Schwabe nicht!
Terrassenwein

Beitragvon Kyoho » Mi Mär 07, 2012 15:32

Terrassenwein hat geschrieben:
Kyoho hat geschrieben:Das waren die offiziell abgelieferten für den Handel und die kleineren habt ihr dann selbst aufgegessen?

Damals noch nicht. Der Verzehr solcher Petitessen wurde mir nicht in die Wiege gelegt.
Was kleiner wie ein Gockel ist, isst der Schwabe nicht!

Forellen und Karpfen sind oft kleiner.
Flusskrebse wurden früher auch im Bach gefangen und gegessen, die sind heute aber selten geworden. Als Kind hatte ich zwar welche gefangen, aber nicht verspeist.
Kyoho

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Weinbau