Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:42

Zuckerrüben 2016

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
95 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Zuckerrüben 2016

Beitragvon Todde » Fr Apr 29, 2016 22:08

Bild
Das weiße ist kein Dünger sondern Hagel vor 3 Tagen, kann bis heute keinen Schaden erkennen, auch nicht von den Nachtfrösten.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon bindes » Fr Apr 29, 2016 22:16

nitroklaus hat geschrieben:Ich habe auch schon festgestellt, dass es die rüben im zweiblattstadium besser überstanden haben als die im vierblattstadium. Hat wer eine erklärung hierfür?

Nein, habe ich keine Erklärung, ausser dass man es hier andersrum sagt. Frost im Keimblatt ist tödlich, im 4-Blatt Stadium verkraftbar.
bindes

Beitragvon Todde » Fr Apr 29, 2016 22:24

bindes hat geschrieben:
nitroklaus hat geschrieben:Ich habe auch schon festgestellt, dass es die rüben im zweiblattstadium besser überstanden haben als die im vierblattstadium. Hat wer eine erklärung hierfür?

Nein, habe ich keine Erklärung, ausser dass man es hier andersrum sagt. Frost im Keimblatt ist tödlich, im 4-Blatt Stadium verkraftbar.

Herbizide, die 4Blattrüben zeichnen vermutliche stärker werden ab keinen Schaden davon tragen.
Man sollte sich die Vergangenheit vor Augen führen, da hat man einmal die Rüben behandelt... die Standen 4 Wochen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon angusy » Sa Apr 30, 2016 12:25

Ich denke 4 von 6ha haben sich verabschiedet.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon George » Sa Apr 30, 2016 18:34

Schei.... Dann hat es das Herz der Rüben quasi auch erwischt !?
Willst Du nachbauen?
Unser Lagerhaus Mensch meinte anhand meinen Bildern, dass sie sich wieder erholen!?
Gruß George
George

Beitragvon angusy » Sa Apr 30, 2016 20:52

Mehr als genug Rüben sind schlicht und ergreifend weg; nur noch ein dürrer Faden, den Du nur durch Zufall wieder findest.
Da erholt sich nix mehr.

Nehmen wir an 20% sind weg und weiter 50% haben mehr oder minder starke Schäden. Jetzt noch eine oder zwei Wochen da rumeiern. Da habe ich kein Bock d'rauf.

Der erste Schlag wurde heute neu bestückt; die restlichen zwei werden am Montag folgen!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon jak » Sa Apr 30, 2016 21:48

Hier im Landkreis Straubing-Bogen war es nicht so schlimm, zwei Nächte -2°C. Wobei die größeren Rüben (4 Blatt) stärker zeichnen als die kleineren (2 Blatt).
100_2457.JPG
4 Blatt

Aber
100_2456.JPG
Schnecken? Arbeiten die auch bei Frost oder war das schon vorher?

100_2453.JPG
Schnecken?

Hab Schneckenkorn gestreut, hatte aber nicht mehr viel.
jak

Beitragvon George » So Mai 01, 2016 5:33

Hast ein paar Bretter oder alte Kartoffelsäcke ausgelegt wegen Schneckenkontrolle?
Gruß George
George

Beitragvon jak » So Mai 01, 2016 8:25

Mit Bretter oder Säcke auslegen hatte ich noch nie wirklich Erfolg. Es ist ja auch nicht der gesamte Schlag.

Ich bin gestern mit dem "Haindl" (=Handhacke) durchgegangen. Habe ich früher gehaßt, mittlerweile ist es mehr beruhigende Meditation wo mir ganz interessante Gedanken und Ideen kommen. Und wobei man auch Schneckenfraß aufspührt.

Andere Frage: Weiß man eigentlich ob Rübensorten unterschiedlich stark auf Frost reagieren?
jak

Beitragvon Pepp » So Mai 01, 2016 12:02

Servus Jak,

sicher, dass es Schnecken sind? Wenn ja, müssten nach dem Streuen des Schneckenkorns welche zu sehen sind. Ich hatte im letzten Jahr auch Schnecken, allerdings haben die die Wurzel der Rüben beschädigt. Die Rüben waren oberflächlich nicht angebissen, sind aber abgeschwächt gewesen und dann abgestorben.
Ähnliche Schäden wie auf deinen Bildern zu sehen sind, haben wir auch. Tippe aber stark auf tierische Verbissschäden, hauptsächlich durch Hasen (wurde mir auch so von der Beratung des Verbandes bestätigt). Bei mir sind oft 10 Rüben hintereinander in einer Reihe "angeknabbert", den angrenzenden Reihen fehlt aber nichts.
Pepp

Beitragvon AEgro » So Mai 01, 2016 13:16

Hallo Yak,
Die scharfen Abrisskanten deuten sehr auf Vogelfraß hin. Z. B. Lerche, Sperling etc. Sind normaleweise Körner u. Insektenfresser, picken aber zur Nahrungsergänzung gern auch junges Grün.
Bei Feldhasen bzw. Kaninchen müsste man auch Spuren und typischen Kot ( Kaffebonen) finden.
Wir haben im Hausgarten öfters Fraßschäden an jungem Salat durch Spatzen.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon AEgro » So Mai 01, 2016 13:52

Halo Ackerbauern,
Zum Thema Ackerschneckenbefall erkennen, Befallstärke abschätzen:
Hab in den letzten 30 Jahren schon alle möglichen empfohlenen Methoden ausprobiert.
Säcke, Tücher, Bretter, spezielle isolierte Schneckenfolien, unter natürlich vorkommenden Steinen suchen, mit und ohne Anfeuchtung mit der Gießkanne- hat noch niemals was gebracht.
Bis ich unter den ausgelegten Sachen Schnecken gefunben habe, waren schon große Schäden, bis zum Totalschaden in Raps, Rüben, od z. B. in Winterroggen eingetreten.
Einzig das Ausstreuen von kleinen 50-100 cm langen Steifen von kleinen Mengen Schneckenkorn entlang der auflaufenden Pflanzenreihen hat bislang eine sichere Kontrolle zur Einschätzung des Befall gebracht.
Ich leg z. B. ca. 10 Lockstreifen auf 2 ha Schlag diagonal über den Acker verteilt um alle unterschiedlichen Bodenarten u. Bodenzustände zu erfassen. Die Sttreifen markier ich mit kleinen Zweigen, damit ich sie wiederfinde und kontrolliere im 1-2 Tageabstand.
Die Schneckenpellets bestehen ausser aus dem Wikstoff Metaldehyd od. Feramol überwiegend aus hartgepresster Kleie mit Zusätzen, damit sie sich micht zu schnell auflößen.
Der Tip eines Pflanzenschutzberaters kleingeschnittene Apfelstücke vermischt mit Kleie zu verwenden als Lockmittel nichts gebracht.
Daraus schließe, dass die Wirkstoffe Metalldehyd und Feramol selbst für die Schnecken stark anziehen sind, oder die Hersteller verwenden andere Lockstoffe in den Pelletts, die sie aus Konkurenzgründen nicht bekannt geben.
Ob diese Methode mit den Lockstrefen nach Pflanzenschutzrecht zulässig wäre, weiß ich nicht, hab aber noch keine andere brauchbare Methode gefunden, um nicht auf bloßen Verdacht Hektarweise streuen zu müssen.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon TomDeeh » So Mai 01, 2016 14:26

Hi ,

das mit den Köderstreifen mach ich genauso.Dann täglich kontrollieren und ggfs. behandeln.
Wie lange wartet ihr jetzt nach dem Frost mit der NAK2 ? Eigentlich sollte ich fahren , aber wenn ich mir die Rübe anschaue , dann hat sie gerade Stress.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon jak » So Mai 01, 2016 19:45

Hey Danke allerseits, habe ähnliche Erfahrungen gemacht, das mit den Lockstreifen probier ich aus.

An Hasen hab ich nicht gedacht, das es Vögel sind glaub ich eher nicht.

Mit 2ter NAK lass ich mir auch Zeit, aber eher, weil ich die nächsten Tage dazu keine Zeit habe.

Nochmal danke für eure Infos und Einschätzungen
jak

Beitragvon George » Mo Mai 09, 2016 20:07

Morgen fahre ich erst die 2. nak! Vom Termin bin ich längst überfällig!!!
Jedenfalls haben sich meine wieder zu 90% vom Frost erholt und ich wollte nicht noch mal draufhauen!
Bin jetzt am überlegen ob ich vom Beetix mehr als 1,5l fahren sollte, also auf die Max. AWM von 2l gehen. Bei der ersten hatte ich nur 1l und 0,5 Betanal expert. Regen wäre die nächsten Tage in Sicht. Unkrautdruck ist von der Menge her wenig aber da wo was ist, sind mit die Kräuter schon etwas groß geraten!
Gruß George
George

VorherigeNächste

Antwort erstellen
95 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Ackerbau