Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:32

Zuckerrüben drillen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon ropa_eurotiger » Sa Apr 12, 2008 15:18

spunky hat geschrieben:die ZR sind seit 7 tagen im boden und noch nicht aufgelaufen, hier sind aber schon schnecken unterwegs. sollte man bis zum auflaufen warten oder sollte man schon vorher was gegen schnecken machen?

mfg.

Hallo spunky,

ich würde spätestens wenn die ersten Rüben auflaufen Schneckenkorn streuen. Es gibt mittlerweile Schneckenkorn das eine sehr gute Regenbeständigkeit aufweist. Das würde ich, sobald die Äcker befahrbar sind streuen, sicher ist sicher :!:
Einige Lohner streuen das Schneckenkorn bereits beim säen mit 'nem an die Rübendrille montierten Lehner-Streuer mit. Da liegt es dann noch länger draußen rum bis die Rüben auflaufen.
Habe auch mal was von den Delicia Schneckenlinsen gehört, angeblich noch besser in Sachen Regenbeständigkeit, leider auch teuerer. Selber habe ich die Linsen noch nicht ausprobiert.
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon ropa_eurotiger » Fr Apr 03, 2009 21:07

So Leute,

habe gestern und heute meine Rübenpillen in den Boden "gedrückt".
Saatbedingungen waren optimal. :D
Wie siehts es bei euch an der "Rübenfront" aus? :roll:
MfG ropa_eurotiger

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
ropa_eurotiger

Beitragvon hans g » Fr Apr 03, 2009 21:26

gülle raus---aber noch ganz schön nass--nur ganz flach mit der scheibenegge zugekratzt.
wahrscheinlich nächste woche.
hans g

Beitragvon Mad » Fr Apr 03, 2009 23:17

Hab gestern alles aufgerissen und morgen solls eigentlich losgehen.

Falls nicht doch ein Gewitter dazwischen kommt. :roll:
Mad

Beitragvon voro » Sa Apr 04, 2009 19:02

Erste Wochenhälfte nächste Woche denk' ich mal - hab dieses Jahr 'ne Fläche wo's hier und da etwas nass sein könnte.

Ansonsten sind hier auch schon etliche Rüben gelegt.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Ackerparty » Sa Apr 04, 2009 23:49

werden so in ca 10h drücken. bilder kommen heut abend also nacht.
Ackerparty

• Website

Beitragvon Bauerntrampel » So Apr 05, 2009 15:56

So, unseree paar ha sind nun auch in der Erde. Gestern wurde alles aufgegrubbert und ein Schlag sollte gestern Abend noch gedrillt werden, aber nach zwei Runden wollte die Drille statt 12 nur noch 6 Reihen drillen :lol: . Also ging es heute morgen weiter und der andere Schlag war dann auch gut getrocknet.
Es ist aber etwas erstaunlich, iwie sind hier alle noch etwas zurückhaltend was das Drillen angeht...
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon ropa_eurotiger » So Apr 05, 2009 16:44

So, eben hat es ein wenig :gewitter: schön :regen:, tippe so auf 3-5 mm. Das sollte zum Keimen der Pillen reichen.
Ein perfekter Start ins Rübenjahr 2009 bei mir. :D

Edit: Habe soeben den Regenmesser ausgeleert, es waren 7mm, das dürfte fürs erste reichen.
MfG ropa_eurotiger

ropa_eurotiger

Beitragvon jojoking » Di Apr 07, 2009 10:03

Hallo,
wenn wir noch ein paar Tage gutes Wetter haben dürften in NRW die meisten Rüben in der Erde sein. Habe dazu einen interessanten Link gefunden http://213.211.193.116/liz_auswert/index.php?thema=aussaat
jojoking

Beitragvon ropa_eurotiger » So Apr 12, 2009 10:20

So, hab gestern mal wieder nach den Rüben geguckt. :roll:
Die ersten sind bereits aufgelaufen, denke dass in 2 - 3 Tagen die meisten die Oberfläche durchbrochen haben und sich an der Sonne "wärmen". :wink:
MfG ropa_eurotiger

ropa_eurotiger

Beitragvon SHierling » Mo Apr 13, 2009 8:44

50er Reihe, 20cm Abstand, und orangene Pillen - das sollten Rüben sein? (was käme noch in Frage?)

Hab ich gestern auf einer riesigen (so bei 40ha) Sandfläche eine ganze Handvoll oben abgesammelt (sozusagen "aus ganz schlechter Haltung befreit" ;) ), war nix gekeimt, lag so rum .... dafür guck ich mir gleich mal einen schöne(re)n Platz aus, damit die in artgerechte Umgebung kommen ;)

Bild

Bild
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Mo Apr 13, 2009 8:55

nu klau dem doch nicht die pillen vom acker :roll:
falls es zeitnah regnet und die waldmaus nicht vorher bemerkt,dass dort schmackhafte pillen rum liegen,könnten die sogar keimen.
obwohl ich mich doch wundere,dass der seine drille offensichtlich nicht tief genug eingestellt hatte und auch zu schnell gefahren ist.
hans g

Beitragvon maexchen » Mo Apr 13, 2009 9:21

SHierling hat geschrieben:lag so rum

ja,klar, lag so rum.
Alles was so rumliegt..... :twisted: :evil: :twisted:

Die ersten sind bereits aufgelaufen, denke dass in 2 - 3 Tagen die meisten die Oberfläche durchbrochen haben und sich an der Sonne "wärmen". :wink:

soll wieder kälter werden. Die "Karwoche" wird nachgeholt.
maexchen

Beitragvon SHierling » Mo Apr 13, 2009 9:33

Also zu eurer Beruhigung: erstens trifft es nachweislich KEINEN Armen, sondern nur einen Dummen - die Flächen lagen 18 Jahre in Brache weil sich da nichts rechnet, letztes Jahr waren Biokartoffeln drauf (die auch zT noch immer da sind, weil sich das Roden nicht gelohnt hat), und dies Jahr eben konventionelle Rüben. Das Gras, was da rumliegt, ist schon von vor 3 Jahren und NOCH nicht verrottet ...

Ich hab auf ebendem Acker schon vor 30 Jahren Rübenblatt geholt, und genau so lange sind da auch noch nie Rüben vernünftig gewachsen und wenn ich richtig gezählt habe haben das jetzt inzwischen 5 Betriebe/Käufer/Pächter mit Ackerbau versucht da. 18-25 Punkte, Zuckersand und Steine. Und die 15 Stück, die ich von den weit über 1500 obenaufliegenden eingesammelt habe (die ganze Fläche waren die Reihen nicht zugemacht - aber METERbreite Spuren, SOLCHE Klamotten braucht man ja heute zum Drillen) fallen nachher zwischen den Trockenschäden, den Verwehungen und den "technischen Lücken" keinem auf.

Wobei - ich glaub, die haben da jetzt Beregnung, kann auch noch was verschlammen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon maexchen » Mo Apr 13, 2009 15:57

schon iO, dient ja der Forschung. :)

was ist eigentlich "Zuckersand" ?
maexchen

VorherigeNächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau