Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:07

Zuckerrübenanbau bis Ernte

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon George » So Mär 19, 2017 9:52

Hallo,
um nicht jedes Jahr einen neuen Beitrag zu erzwingen, hier der Versuch eines Jahresübergreifenden: "Zuckerrübenanbau bis Ernte"

Dieses Jahr hatte ich wieder eine Zwischenfrucht (Alexandrinerklee, Perserklee Maral, Phacelia, Ramtil) nachdem wir ja einen echten Winter hatten, ist alles schön abgefroren. Bis auf den Ausfallraps vom Vorjahr :roll: ca pro 50m2 1-3 Pflanzen. Werde diese beim Mäusefüttern manuell bekämpfen soweit möglich.
Nachdem es diese Woche top Wetter hatte, hab ich am Donnerstag die KE angespannt und habe mit 1000rmp auf ca 3cm alles geebnet. Die abgestorbenen Pflanzen hat es schön zerkleinern, so dass ich am Freitag mit der Unikorn bestellen konnte ohne Haufen zu ziehen. Bis heute Sonntag hatten wir ca 6l :regen: (Verschlemmung kenne ich bei meinen Böden eigentlich nicht.)
Die Frage ob zu früh wird sich zeigen, aktuell bin ich noch guter Dinge :) Temperaturen werden die kommende Woche zwischen 16-18 am Tag und 4-6 nachts vorhergesagt. Mal sehen wann ich die ersten heraus trauen und ob es sie gleich kalt erwischt n8
Wie sieht es bei euch aus?
Gruß George
George

Re: Zuckerrübenanbau bis Ernte

Beitragvon Chris512 » So Mär 19, 2017 13:24

Die Schläge sind Anfang letzter Woche abgespritzt worden aufgrund von Ausfallgetreide. Kurz vor dem Regen wurde noch der Alzon ausgebracht.
Wenn es wieder abgetrocknet ist wird das Mulchsaatbett fertig gemacht und gesät.
Chris512

Beitragvon Massey6265 » So Mär 19, 2017 13:26

Ich hatte ein Erbsen-Wickengemenge als Zwischenfrucht,die Erbsen sind schnell abgefroren aber die Wicken hat es gerade noch so an den letzten Wintertagen bei Kahlfrost erwischt.
Von den erfahrenen Landwirten hat bei uns noch keiner gesät,also habe ich es auch gelassen.
In der Nacht zum Sonntag hat es nun 27l :regen: ,bei uns wird der Boden meist sehr hart wenn es nach der Saat regnet und dann abtrocknet,so dass die Rüben schlecht auflaufen können.
Wenn es wieder abgetrocknet hat kann es mit der Saat losgehen.
Gruß
Massey6265
Massey6265

Beitragvon Family Guy » So Mär 19, 2017 22:04

George hat geschrieben:Nachdem es diese Woche top Wetter hatte, hab ich am Donnerstag die KE angespannt und habe mit 1000rmp auf ca 3cm alles geebnet. Die abgestorbenen Pflanzen hat es schön zerkleinern, so dass ich am Freitag mit der Unikorn bestellen konnte ohne Haufen zu ziehen.

Gab es keine Altverunkrautung, so das man Glyphosat einsparen konnte?
Family Guy

Beitragvon George » So Mär 19, 2017 22:13

Family Guy hat geschrieben:
George hat geschrieben:Nachdem es diese Woche top Wetter hatte, hab ich am Donnerstag die KE angespannt und habe mit 1000rmp auf ca 3cm alles geebnet. Die abgestorbenen Pflanzen hat es schön zerkleinern, so dass ich am Freitag mit der Unikorn bestellen konnte ohne Haufen zu ziehen.

Gab es keine Altverunkrautung, so das man Glyphosat einsparen konnte?

Einsparen?? Verstehe die Frage nicht. Glypho wäre nur für den Ausfallraps interessant gewesen den Rest hat die KE soweit erledigt (z.b.Ehrenpreis)
Gruß George
George

Beitragvon Family Guy » So Mär 19, 2017 22:30

Und Kamille geht bei dir durchs kreiseln weg?
Family Guy

Beitragvon johndeere820 » Mo Mär 20, 2017 9:57

George hat geschrieben:Hallo,
um nicht jedes Jahr einen neuen Beitrag zu erzwingen, hier der Versuch eines Jahresübergreifenden: "Zuckerrübenanbau bis Ernte"

Dieses Jahr hatte ich wieder eine Zwischenfrucht (Alexandrinerklee, Perserklee Maral, Phacelia, Ramtil) nachdem wir ja einen echten Winter hatten, ist alles schön abgefroren. Bis auf den Ausfallraps vom Vorjahr :roll: ca pro 50m2 1-3 Pflanzen. Werde diese beim Mäusefüttern manuell bekämpfen soweit möglich.
Nachdem es diese Woche top Wetter hatte, hab ich am Donnerstag die KE angespannt und habe mit 1000rmp auf ca 3cm alles geebnet. Die abgestorbenen Pflanzen hat es schön zerkleinern, so dass ich am Freitag mit der Unikorn bestellen konnte ohne Haufen zu ziehen. Bis heute Sonntag hatten wir ca 6l :regen: (Verschlemmung kenne ich bei meinen Böden eigentlich nicht.)
Die Frage ob zu früh wird sich zeigen, aktuell bin ich noch guter Dinge :) Temperaturen werden die kommende Woche zwischen 16-18 am Tag und 4-6 nachts vorhergesagt. Mal sehen wann ich die ersten heraus trauen und ob es sie gleich kalt erwischt n8
Wie sieht es bei euch aus?

Kannst du davon mal Bilder einstellen? Ist deine Einzelkorndrille mulchsaattauglich? Unsere ZF ist abgefroren und wurde letzte Woche gemulcht. Habe aber Bedenken, dass die KE die Rückstände "schwadet" oder nicht genug zerteilt und sich die Reste der ZF vor den Säscharen aufstauen. Unsere Einzelkorndrille hat leider keine Mulchsaatausrüstung.
johndeere820

Beitragvon George » Mo Mär 20, 2017 18:18

Kamille ist aktuell kein Thema. Das Feld war ziemlich sauber.... vllt auch weil die ZF zugig da war!?

Meine unicorn hat auch nur Schleppschare. Ging super. Auf die Idee bin ich letztes Jahr gekommen, da hab ich die ZF mit glypho behandelt und dann noch zwei mal mit Kunstdünger überfahren. Dann sagte mein Lohner in die Gassen bekommt er nix mehr rein. Dann habe ich die KE geholt und bin die Gassen nachgefahren. Daraufhin dachte ich mir, jetzt könnte ich auch selbst Sähen..... so habe ich es dann auch dieses Jahr gemacht. Jedoch ohne eine einzige Überfahrt mit PSS oder Dünger.... also nur ein mal alles mit der KE.
Ich mach zwar generell gerne Bilder, ausgerechnet da hab ich keins. Aber wie gesagt war absolut kein Problem. Gut war, dass die ZF voll abgefroren war und trocken. So hat es die schön zerstückelt... das mit den Schwad stimmt, das konnte man sehen, war aber nicht tragisch und nicht mal auf den ersten Blick ersichtlich (ausser für mich in Bezug auf meinen Rapsanbau Lehnerstreuer.... anderer Beitrag :roll: )
Gruß George
George

Beitragvon George » Mo Mär 20, 2017 18:25

Ich habe ein Bild vom letzten Jahr... wenn dir das was hilft.
Das ganz links ist von seinem Spuranreisser und das daneben wo ich mit der KE gefahren bin.
Dateianhänge
IMG_0506.JPG
Gruß George
George

Beitragvon Chris512 » Mo Mär 20, 2017 18:39

Wir haben früher auch alles ohne Mulchsaatausrüstung gemacht. Kein Problem wir fahren 1x mit der Saatbeetkombination eine alte Rabe mit 4,20m.
Diese wird so eingestellt das die Eggenfelder den Boden so gut wie nicht berühren, dann wird mit 20km/h abgeschleppt dadurch entsteht Kurzstroh. Wichtig dabei wird die Kombi nicht ausgehoben um keine Haufen zu bilden. Anschließen wird flach mit der Kreiselegge und wenig Drehzahl gearbeitet, um die Struktur nicht zu fein werden zu lassen, dadurch wird die Verschlemmung minimiert.

Das sieht dann so aus :Bild

links fertiges Saatbett rechts nach dem Abschleppen

PS: auch ein Maxxum :twisted: bester
Chris512

Beitragvon johndeere820 » Di Mär 21, 2017 15:34

Vielen Dank für eure Antworten!

Unsere ZF (Senf, Phacelia, Ramtillkraut) ist gut abgefroren und wurde bereits gemulcht. Da die ZF gut entwickelt war, ist der Acker sauber.
Im letzten Jahr haben wir erst nach einem flachen Arbeitsgang mit der Kurzscheibenegge die Saatbettbereitung mit der Kreiselegge erledigt. Mir war der Acker danach fast schon zu fein, zumal von der ZF fast nichts mehr zu sehen war. Da ich unnötige Bearbeitung vermeiden möchte, werde ich mal ohne Vorarbeit mit unserer Kurzscheibenegge versuchen mit der KE in einem Arbeitsgang das Saatbett herzurichten.
johndeere820

Beitragvon George » Di Mär 21, 2017 20:19

Hier Dein Bild :) aktuell von heute.
Meine Rüben keimen bereits :klee: hoffe die ersten kommen die Tage ans Licht.
Dateianhänge
IMG_0507.JPG
Gruß George
George

Beitragvon johndeere820 » Mi Mär 22, 2017 22:40

George hat geschrieben:Hier Dein Bild :) aktuell von heute.

Danke! Sieht gut aus. Hier wurden letzte Woche und heute vereinzelt Rüben gelegt. Ich denke unsere kommen nächste Woche in die Erde.
johndeere820

Beitragvon Fossi » Fr Mär 24, 2017 13:29

George hat geschrieben:Hier Dein Bild :) aktuell von heute.

Das ist ein Bild kurz nach der Saat?

Wenn ja - sieht (für mich) ehrlich gesagt zu naß aus!?

Oder spielt das bei der Direktsaatgeschichte eine nicht so große Rolle?
Fossi

Beitragvon George » Fr Mär 24, 2017 19:03

Nö, das ist kein Bild was direkt nach der Saat entstanden ist.
Am 16. gebaut und das Bild war vom 21.03. beim herrichten hab ich sogar eine Staubwolke hinterher gezogen :lol:
Heute noch mal besichtigt, leider schaut noch keine raus, kann aber nicht mehr lange dauern.
Gruß George
George

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau