Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 20:22

Zukunft in der Landwirtschaft - Auswandern?

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zukunft in der Landwirtschaft - Auswandern?

Beitragvon YoungFarmers » Fr Jan 28, 2011 7:09

Hallo Hallo in die Landtreff - Runde

Wie der Titel schon sagt, sind wir auf Info-Suche. :D
Da ich mir bei den ganzen Themen nicht so sicher war, wo unser Thread hin sollte, habe ich ihn erstmal Offtopic gestellt.

Hier melden sich zwei junge (25 und 26 Jahre) engagierte Menschen auf der Suche nach Informationen und Hilfe.

Um das ganze mal kurz zu konkretisieren:

Wir wollen uns im landwirtschaftlichen Bereich selbständig machen, streben das allerdings in Österreich an, da in Deutschland die Voraussetzungen für unsere Geschäftsidee denkbar schlecht sind. (In Zeiten, wo die Landwirtschaft dank einiger schwarzer Schafe mal wieder so schlecht da steht, nichts mehr gefördert wir und der Deutsche an sich einfach auch nicht bereit ist für Qualität einen gewissen Preis zu bezahlen.)

Eigentlich haben wir eine tolle Kombination an Fachkompetenz.

Denn einer kommt direkt aus der Landwirtschaft (Charolaiszucht), ist gelernter Landwirt, hat bereits den Bachelor in Agrarwissenschaften und wird dieses Jahr den Master erfolgreich abschließen.
Tja, und der (die ;-) ) andere kommt aus der Hauswirtschaft (mit einiger Erfahrung in der Landwirtschaft) und wird 2012 den Hauswirtschaftsmeister erlangen.

Nun seht ihr auch in welche Richtung wir wollen.

Uns schwebt die Kombination von Gastronomie / Ferienbewirtschaftung und Landwirtschaft vor.

Und was wollen wir jetzt bei euch?!

Tja, die Ideen sind groß, auch einige Konzepte durchgewälzt und nun wollen wir uns konkretisieren.

Wir suchen

1. Informationen und Meinungsaustausch

aber auch

2. eventuell sogar schon konkrete Hofgebote aus Österreich.
(sicherlich hier in einem deutschen Forum schwer zu finden, aber manchmal kann man ja auch super Kontakte herstellen)

Auf unserer Infosuche sind wir auch auf das Thema Leibrentenkauf gestoßen und fanden großes Interesse daran. Wie steht ihr dazu?

Wir würden uns sehr freuen mit euch in Kontakt treten zu können und hier einige erhoffte Informationen finden zu können.

Es grüßen

die Youngfarmers
YoungFarmers

Re: Zukunft in der Landwirtschaft - Auswandern?

Beitragvon Cairon » Fr Jan 28, 2011 11:04

In Österreich nennt man so etwas Straußwirtschaft. Ich habe vor einigen Jahren die BUS-Schulungen der AHA gemacht. Wir hatten eine Referentin aus Österreich, Birgit Schulhofer. Sie bewirtschaftete mit ihrem Mann in erster Linie einen Hof mit Straußwirtschaft. Habe mal gegoogelt und einen Artikel dazu gefunden.

http://www.neuesland.at/archiv/years/20 ... 9_23_X.pdf
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Manfred » Fr Jan 28, 2011 12:40

Da braucht ihr nicht ins Ösiland flüchten. Es gibt in D gut laufende Beispiele.
http://www.prickings-hof.de/
http://www.donau-moos-angus.de/
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon Ernst-August » Fr Jan 28, 2011 17:24

Auswandern ist nicht das aller Dümmste ...... wer Power hat und rechnen kann........ der Rest lässt es lieber bleiben...... Auswandern sollten nur diejenigen die schon in Deutschland Spitze waren ......
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon amwald 51 » Fr Jan 28, 2011 18:16

servus mitanand
schimmel hat geschrieben:....ich wette, der angestrebte Kundenkreis wird sich dann in der Hauptsache aus den von euch verlassenen "Deutschen" zusammensetzen? :prost:

... nennt sich dann: piefkes melken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon YoungFarmers » Sa Feb 05, 2011 14:41

Hallo Hallo,

hat ein wenig gedauert mit dem Antworten, aber manchmal fehlt dann doch die Zeit um das Internet unsicher zu machen. :)

Vielen vielen Dank für diese durchaus gemischten Antworten.

Eure Antworten sind sehr ehrlich. Das finde ich gut.

Ich mag allerdings keine Grundsatzdiskussion anfangen, ob Auswandern "piefkes melken" ist oder nicht oder "ob Auswandern grundsätzlich nur Bestverdienern vorbehalten sein sollte".

Darum geht es nicht.
Unser Entschluss steht fest und wir haben uns das auch nicht mal nebenbei ausgedacht und nicht weiter drüber nachgedacht...

Vielleicht hat ja dennoch der ein oder andere Lust hier weiter zu schreiben und hat ja doch eventuell Kontakte nach Österreich.

So denn, ein schönes Wochenende allen gewünscht.

Viele Grüße

die YoungFarmers.
YoungFarmers

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Off Topic