Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:17

"Zukunft sichern, Bauern stärken"

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

"Zukunft sichern, Bauern stärken"

Beitragvon Landsmann » Di Jun 21, 2016 10:09

http://www.topagrar.com/news/Home-top-N ... 47104.html

Mir fehlt immer die persönliche Ansprache von der Verbandsspitze. Man spricht abstrakt von "90% von 300000 Bauern" um die Wichtigkeit des Verbandes darzustellen. Es geht aber nicht um den Verband. Der Verband ist nur eine Hülle die mit Leben gefüllt werden muss.

Interessen kann der DBV nur durchsetzen, wenn er die Basis mobilisiert um Politik Angst einzujagen. Genau das passiert nicht und andere bilden die Meinung in der Öffentlichkeit.
Zitat von T5060: Und der Bauernverband ist wie eingelagerte Kartoffeln. Wenige "Faule" dominieren die Qualität der gesamten Charge und machen sie wertlos.
Landsmann

Re: "Zukunft sichern, Bauern stärken"

Beitragvon LUV » Di Jun 21, 2016 10:13

Was hält dich davon ab, regional mitzuwirken, anstatt zu jammern?
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Landsmann » Di Jun 21, 2016 10:17

LUV hat geschrieben:Was hält dich davon ab, regional mitzuwirken, anstatt zu jammern?

Kannst du was zum Thema beitragen ohne persönlichen spekulativen Dünnsinn abzusondern?
Zitat von T5060: Und der Bauernverband ist wie eingelagerte Kartoffeln. Wenige "Faule" dominieren die Qualität der gesamten Charge und machen sie wertlos.
Landsmann

Beitragvon LUV » Di Jun 21, 2016 10:19

Landsmann hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:Was hält dich davon ab, regional mitzuwirken, anstatt zu jammern?

Kannst du was zum Thema beitragen ohne persönlichen spekulativen Dünnsinn abzusondern?

Du hast dich doch über die fehlende Basismobilisierung ausgelassen....also, mobilisiere sie, dann ist alles ok, oder nicht. Du musst mir nicht sagen, was deiner Meinung nach richtig oder falsch ist, ich habe eine eigene Meinung, ok? :wink:
LUV

Beitragvon Todde » Di Jun 21, 2016 10:26

Landsmann hat geschrieben:Interessen kann der DBV nur durchsetzen, wenn er die Basis mobilisiert um Politik Angst einzujagen. Genau das passiert nicht und andere bilden die Meinung in der Öffentlichkeit.

Angst generieren sollte man anderen überlassen, das machen BDM, AbL und die ganzen NGOs zu genüge.
Ich halte nicht viel davon mit diffusen Ängsten der Menschen zu spielen.

Am 30. kannst Du Dich einbringen es wird eine Demo geben.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Landsmann » Di Jun 21, 2016 10:30

Es werden Präsidenten gewählt um aus prominenten Position heraus Politik zu gestalten. Es dürfte aus dieser gehobenen Position heraus einfacher sein zu gestalten als von meiner Position als eines von 300000 Wiesenhofhähnchen.

Deine Logik - die nicht logisch ist - verbietet jede konstuktive Kritik an Politik. Man darf dann den Minister nicht mehr für Änderungen bei TA Luft kritisieren. Denn nach LUV Logik muss man selber Minister werden statt zu "jammern".
Zuletzt geändert von Landsmann am Di Jun 21, 2016 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Landsmann

Beitragvon Landsmann » Di Jun 21, 2016 10:34

Todde hat geschrieben:
Landsmann hat geschrieben:Interessen kann der DBV nur durchsetzen, wenn er die Basis mobilisiert um Politik Angst einzujagen. Genau das passiert nicht und andere bilden die Meinung in der Öffentlichkeit.

Angst generieren sollte man anderen überlassen, das machen BDM, AbL und die ganzen NGOs zu genüge.
Ich halte nicht viel davon mit diffusen Ängsten der Menschen zu spielen.

Am 30. kannst Du Dich einbringen es wird eine Demo geben.

Lieber Todde, "Angst" kann man in der Bevölkerung schüren um Ziele durchzusetzen. Das ist Mist. Richtig erkannt.

Die Angst der Regierenden ist eine andere. Die wollen keine Unruhe und kein Stress mit Berufsgruppen. Also die haben Angst/Respekt vor Demonstrationen. So war das gemeint.
Landsmann

Beitragvon LUV » Di Jun 21, 2016 10:35

Verdrehe nicht immer die Argumentation. Wenn du an der Basis mitarbeiten möchtest, dann steht dem nichts im Wege. Daraus könnte ja sogar eine Änderung an der Spitze der DBV - Führung stehen. Wer sich immer auf "die da oben" verlässt, der muss sich nicht wundern. Ruckwied kann nicht die TA- Luft beeinflussen, das müssen kompetente Fachleute sein, die mitreden können, sonst wird man den "Bauern" schneller links liegen lassen, als man gucken kann. Niemand hört jemandem zu, der keine Ahnung von der Materie hat, und von der Materie hat er keine Ahnung.
LUV

Beitragvon LUV » Di Jun 21, 2016 10:38

Landsmann hat geschrieben:Lieber Todde, "Angst" kann man in der Bevölkerung schüren um Ziele durchzusetzen. Das ist Mist. Richtig erkannt.

Die Angst der Regierenden ist eine andere. Die wollen keine Unruhe und kein Stress mit Berufsgruppen. Also die haben Angst/Respekt vor Demonstrationen. So war das gemeint.

Welcher Regierende hat vor welcher Demo Angst?
Wie Schäuble schon im Hinblick auf die Landwirtschaft und zukünftiger Konflikte sagte: "Minor Problems"
LUV

Beitragvon Landsmann » Di Jun 21, 2016 10:47

LUV hat geschrieben:

Ist schon Angst einflößend: https://www.youtube.com/watch?v=c1NUCB5_ep8

Warst Du auch dort, LUV?
Landsmann

Beitragvon Todde » Di Jun 21, 2016 10:51

Gibt es eigentlich ein Thema um die Landwirtschaft, wo Du nicht Unsinn einbringst?
Krankhaft.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon LUV » Di Jun 21, 2016 10:58

Landsmann hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:

Ist schon Angst einflößend: https://www.youtube.com/watch?v=c1NUCB5_ep8

Warst Du auch dort, LUV?

Ich war auf der ersten "Wir machen euch satt" Demo im letzten Jahr.....wo warst du?
Diese Demo hat wenig Resonanz gebracht, aber immerhin ein wenig Solidarität unter Bauern u.a. gewonnen.
Wo ist das Angst einflößend?
LUV

Beitragvon Landsmann » Di Jun 21, 2016 10:58

Todde hat geschrieben: Unsinn einbringst?

https://www.bayerischerbauernverband.de ... -euch-satt
Landsmann

Beitragvon T5060 » Di Jun 21, 2016 11:10

LUV hat geschrieben:Verdrehe nicht immer die Argumentation. Wenn du an der Basis mitarbeiten möchtest, dann steht dem nichts im Wege. Daraus könnte ja sogar eine Änderung an der Spitze der DBV - Führung stehen. Wer sich immer auf "die da oben" verlässt, der muss sich nicht wundern. Ruckwied kann nicht die TA- Luft beeinflussen, das müssen kompetente Fachleute sein, die mitreden können, sonst wird man den "Bauern" schneller links liegen lassen, als man gucken kann. Niemand hört jemandem zu, der keine Ahnung von der Materie hat, und von der Materie hat er keine Ahnung.

Die kompetenten Fachleute müssen den Kopf einziehen, denn ( egal ob freiberufliche oder staatliche ) wenn sie gegen die herrschende Meinung angehen, werden sie gemobbt.
Jetzt sollte man erwarten, dass sie wenigstens Unterstützung durch den BV erfahren, aber weit gefehlt, der BV hilft der Politik/Verwaltung noch beim draufhauen.

Kann ich eindrucksvoll an den Dingen Erdverkabelung, Salzwasserleitungen und DüngeVO präzise belegen.
Freunde so geht es nicht weiter und kann es auch nicht weiter gehen. Lieber Todde, in keinem Vorgang den die Politik im Zusammenhang mit Landwirtschaft betraute, haben wir in den letzten Jahren auch nur ansatzweise einen Erfolg erzielt. Die BV Mitarbeiter schielen mehr auf ihre politische Mandate und ihr eigenes Vorwärtskommen ( FDP Leute, die Bayern und SH nehme ich hier mal aus ), als auf landwirtschaftliche Belange.

Der ganz links im tarnfarbenen Anzug findet mich von der Runde noch am tollsten und der arbeitet bei K+S, der Rest hatte sich schon über mein vermeintliches Ableben gefreut.

news-20160606-HessischerBauerntag.jpg
news-20160606-HessischerBauerntag.jpg (122.16 KiB) 824-mal betrachtet
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Lonar » Di Jun 21, 2016 11:58

LUV hat geschrieben:
Landsmann hat geschrieben:Lieber Todde, "Angst" kann man in der Bevölkerung schüren um Ziele durchzusetzen. Das ist Mist. Richtig erkannt.

Wie Schäuble schon im Hinblick auf die Landwirtschaft und zukünftiger Konflikte sagte: "Minor Problems"

Ich glaube wenn unsere Zulieferer und Verarbeiter mitspielen, dann kann auch die Meinung eines Schäuble zum Minor Problem werden.
Wir sind gut beraten wenn wir auch andere Verbände mit ins Boot holen. Zb Handwerkskammer und Lebensmittelverarbeiter.
Es kann nicht deren Interesse sein das die Landwirtschaft in Deutschland zu einer Spielwiese der Grünen verkommt.
Wir müssen uns besser vernetzen mit Berufsgruppen die von unseren Betrieben Leben.
Ist die Landwirtschaft mit den Vor und Nachgelagerten Bereichen, nicht sogar der viert größte Wirtschaftssektor?
Lonar

Nächste

Thema gesperrt
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines