Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:35

Zukunft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zukunft

Beitragvon bauer hans » Sa Feb 06, 2021 12:09

https://youtu.be/goRiNuY6qOY

"als Familie: Hoferben in Mecklenburg-Vorpommern | die nordstory | NDR Doku"

bitte keine Eröffnungsbeiträge, die nur aus einem Link zu youtube bestehen! :x
So was wird in Zukunft gelöscht!

Falke
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Re: Zukunft

Beitragvon DWEWT » Mo Feb 15, 2021 13:06

Wie die Zukunft der Landwirtschaft in D. aussehen sollte, hat Prof. F. Taube (Uni Kiel) skizziert. Nein, es ist nicht der reine Ackerbaubetrieb oder der Veredlungsbetrieb, er favorisiert den Gemischtbetrieb, bestehend aus Marktfrucht und Futterbau auf dem Acker. Das wäre wohl ein Prardigmenwechsel, zumal bisher fast nur das Hohe Lied der Spezialisierung angestimmt worden ist. Die Diversifizierung von Anbausystemen soll die Ertragssicherheit bringen, die die Betriebe aufgrund sich verändernder äußerer Bedingungen dringend benötigen. Bezüglich K I sagte T.:" ..sie könne ein taktisches Werkzeug auf diesem Weg sein, ist aber keine strategische Lösung"! Ökoeffiziente Erzeugnisse sollten zukünftig als Premiumprodukte auf den Märkten platziert werden. Quelle:Topagrar
Genau in dieses System passt mein Betrieb hervorragend hinein. :) Alles richtig gemacht? Schaun wir mal.
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Feb 15, 2021 13:27

Der Taube hat mal resümiert, dass es gute Aussichten gibt, dass die Milchkühe wieder in die Ackerbauregionen wandern.
Nicht so viel von Cem's Balkonpflanzen konsumieren kann ich da nur sagen.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Lonar » Mo Feb 15, 2021 13:45

Wer macht den ganzen Bürokram für seine Villa Kunterbunt ?
Ich hab ebend drüber nachgedacht statt Mais noch ein paar ha Sommergerste zu säen, aber dann kam mir die Idee das ich dann für die paar ha auch noch wieder anders das Papier schreiben muss. Und bin zu dem Entschluss gekommen, das ich das auch sein lassen kann und das schöne Stroh einfach ab Feld kaufe... :lol:
Lonar

Beitragvon T5060 » Mo Feb 15, 2021 16:51

Jaja unsere Agrarfakultäten. Sie werden nicht mehr geraucht. Ihr Einfluß schwindet stetig, weil eine wissens - und forschungsbasierte Landwirtschaft in der EU verboten ist.
Agrarwissenschaft beschränkt sich heute auf das Nachplappern politischer Vorgaben der Bundesländer und der EU. Die anderen Entscheidungen liefern der LEH und die Industrie.
Karriere macht heute nur noch wer, der die Richtung der Politik bestätigt, schön redet und die Bauern für doof hält und zur selbstlosen Arbeit motiviert.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Mo Feb 15, 2021 19:15

T5060 hat geschrieben:Jaja unsere Agrarfakultäten. Sie werden nicht mehr geraucht. Ihr Einfluß schwindet stetig, weil eine wissens - und forschungsbasierte Landwirtschaft in der EU verboten ist.
Agrarwissenschaft beschränkt sich heute auf das Nachplappern politischer Vorgaben der Bundesländer und der EU. Die anderen Entscheidungen liefern der LEH und die Industrie.
Karriere macht heute nur noch wer, der die Richtung der Politik bestätigt, schön redet und die Bauern für doof hält und zur selbstlosen Arbeit motiviert.

Es ist noch nicht lang her, da hast du behauptet, dass die Politik von der Wissenschaft und den NGOs getrieben würde. Jetzt plötzlich treibt die Politik die Wissenschaft? Unfug! Die Wissenschaft wird in ihrer Forschungsfreiheit massiv begrenzt durch die Notwendigkeit der Drittmittelerlangung. Diese Gelder kommen aus der Wirtschaft, die über das Sponsoring versucht Einfluss auf die Forschung zu nehmen. Nein, nicht auf die Forschungsergebnisse, sondern auf die Forschungsinhalte. Da werden dann Vorgänge "erforscht", die nur noch für den nachgelagerten Bereich von Interesse sind. Da die Landwirtschaft i.d.R. nicht zum Sponsoring der Forschung bereit/fähig ist, bleiben für die Landwirtschaft interessante Forschungsinhalte weitgehend außen vor. Übrigens könnten sämtliche von der Landwirtschaft/Pflanzenzucht/Tierzucht/Landtechnik in den letzten 20 Jahren angeregte Forschungsvorhaben abgearbeitet werden, wenn man z.B. die Gelder, die das Umweltministerium in einer Legislaturperiode für seine Beratungsaufträge ausgibt, für die Forschung ausgegeben hätte. Andererseits, wer soll denn später noch forschen, wenn wir fast nur noch gering Gebildete haben? Corona wird diese Entwicklung noch fördern.
DWEWT

Beitragvon elchtestversagt » Mo Feb 15, 2021 19:22

So kann man das wohl sagen...Die Agrarfirmen sind heute deutlich schneller wie die Unis, und deutlich näher am Markt, weil die meisten auch Global aufgestellt sind. Wir reden heute nicht mehr über die Landwirtschaft in "Zukunft", sondern die Agrarfakultäten reden von Landwirtschaft der Vergangenheit gepaart mit ein paar Apps und einem Laptop, nennt sich dann 4.0....Wie heisst es so schön, reden über die Vergangenheit ist vertane Zeit. Anstatt wir darüber reden, wie wir Vertical Farming, Züchtung 6.0 oder Tierhaltung 7.0 betreiben wollen, reden wir über 1850-1950.
Die kann man doch nicht mehr alle für frisch nehmen. Die Zukunft läuft denen schneller davon wie die ihren Le(e)hrstuhl warm halten können...

Wie wäre es denn mal, wenn alle Landwirte auf einen Teil Greening verzichten würden ( macht 30 Euro/ha aus...) und wir machen alle, auf jeden verfügbaren ha nur noch Mais, zwei jahre lang...Was denkt ihr, wie denen dann die Düse geht in Berlin....
elchtestversagt

Beitragvon Zement » Mo Feb 15, 2021 20:07

Wenn alle Mais anbauen und was soll es bringen?
Der Biogaser freut sich über superbillig Mais und das was nicht gebraucht wird, wo hin damit?
.
Da schreien die Landwirtschaft um Hilfe, selbst Schuld.
Das bisschen Getreide was hier in Deutschland angebaut wird, Ukraine freut sich.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Todde » Di Feb 16, 2021 9:51

elchtestversagt hat geschrieben:Wie wäre es denn mal, wenn alle Landwirte auf einen Teil Greening verzichten würden ( macht 30 Euro/ha aus...) und wir machen alle, auf jeden verfügbaren ha nur noch Mais, zwei jahre lang...Was denkt ihr, wie denen dann die Düse geht in Berlin....

Besser wäre alle melden sich als Bio-Betrieb an, dann geht denen das Geld aus, das könnten die nicht bezahlen und müssten alles ablehnen.
Damit würde die Politik sich dann lächerlich machen und würde die Grenzen der extremen Bio-Träume und Bio-Förderungen aufzeigen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Estomil » Di Feb 16, 2021 10:27

Naja ich werde meinen Maisanbau definitv von etwa 40% auf 60-70% hochschrauben. Bei so einer Düngerverordnung bleibt mir garkeine andere Wahl.
Der Weizenanbau ist so gut wie tot wenn ich mich an diese dungebedarfsermittlung halten soll. Trotz dürre konnte ich letztes Jahr 9,6t im Schnitt meine Flächen ernten. Mein Nitratgehalt in meinem Brunnen mitten aufm Acker (Wasser ab 4m) ist von 20 auf der 10mg runter. Nmin 20-30. Also alles gut.

Für den Weizen fehlen mir da aber 80kg n....
Estomil

Beitragvon DWEWT » Di Feb 16, 2021 12:57

Todde hat geschrieben:
Besser wäre alle melden sich als Bio-Betrieb an, dann geht denen das Geld aus, das könnten die nicht bezahlen und müssten alles ablehnen.
Damit würde die Politik sich dann lächerlich machen und würde die Grenzen der extremen Bio-Träume und Bio-Förderungen aufzeigen.

Mit der Materie bist du offensichtlich nicht befasst. Wenn du dich zu Öko verpflichtest, erklärst du dich einverstanden damit, dass du nur eine Förderung bekommst, wenn genügend finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Es ist also allein dein Risiko! Bis dahin hast du schon mal einen Kontrollvertrag unterschrieben und die ersten Gebühren gezahlt. Erst wenn du den Förderbescheid in Händen hälst, weißt du, dass du die Förderung bekommst. Das kann aber dauern. Bis dahin machst du Öko auf Risiko! Abgelehnt wird nicht deine Öko-Wirtschaft, sondern nur die Förderung. Niemand sagt, dass man 30% geförderte Ökolandwirtschaft anstrebt!:wink:
DWEWT

Beitragvon Todde » Di Feb 16, 2021 13:49

DWEWT hat geschrieben:Mit der Materie bist du offensichtlich nicht befasst. Wenn du dich zu Öko verpflichtest, erklärst du dich einverstanden damit, dass du nur eine Förderung bekommst, wenn genügend finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Es ist also allein dein Risiko!

Wenn die Forderungen der Lauthälse und Politik nicht bezahlt werden wollen, dann zeigt man einfach deren Luftschloss auf.
Vielleicht werden dann mal einige etwas ruhiger, denn das Geld dafür ist jedenfalls nicht vorhanden.

Und wie Du eben schreibst, die Politik stellt Forderungen an die Landwirtschaft, ohne Sicherheiten.
Ist ja nichts neues.
Ich will ja nicht umstellen, also welches Risiko?
##
Todde

• Website

Beitragvon DWEWT » Do Feb 18, 2021 18:54

Todde hat geschrieben:Ich will ja nicht umstellen, also welches Risiko?

Du hast recht! Es hätte heißen müssen: "...macht man evtl......"
DWEWT

Beitragvon Botaniker » Do Mär 04, 2021 23:18

Licht am Ende des Tunnels oder ein Strohfeuer? Die Preise für unsere Produkte sind auf breiter Front am steigen. Inflation wird schon befürchtet.

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... regal.html
Botaniker

Beitragvon Todde » Fr Mär 05, 2021 0:12

Botaniker hat geschrieben:Licht am Ende des Tunnels oder ein Strohfeuer? Die Preise für unsere Produkte sind auf breiter Front am steigen. Inflation wird schon befürchtet.

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... regal.html

Die Preise steigen, dann wird es in anderen Teilen der Welt wieder zu Unruhen oder Kriegen führen, was dann wieder dazu führt, dass die Getreidepreise zu hoch sind und die Landwirtschaft daran Schuld.
Hatten wir doch erst zu Zeiten der letzten Hochphase, die das Fass im arabischen Raum zum überlaufen brachten.

Sei Dir sicher, die gleichen Medien, die jahrelang den Export von EU Weizen für die Vernichtung von der Landwirtschaft in Hungernden Ländern zum Thema gemacht haben, werden auch wieder den Spieß umdrehen und genau das Gegenteil raushauen. Alles nichts neues und wiederholt sich.
Allein geballte Kraft in den sozialen Medien kann diesen Hetzern deren irrsinnige Behauptungen um die Ohren hauen. Ich vermute es werden wie immer nur die üblichen 2 Dutzend sein, die das machen.
##
Todde

• Website

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines