Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 3:21

zur Rückenschonung Rückenstützgürtel

Wie der Name schon sagt ein Treffpunkt für unsere Erwachsenen Mitglieder wo über Gott und die Welt gequatscht werden kann.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

zur Rückenschonung Rückenstützgürtel

Beitragvon raphunzel » Di Sep 16, 2014 17:14

Hallo zusammen,

da ich auch nicht mehr der Jüngste bin und sich immer mehr Zipperlein melden :oops: hab ich mir Gedanken gemacht, ob mir für schwere Arbeiten (Holzmachen, Pflastern, ...) mit einem Rückenstützgurt was gutes tun kann. Ich hab mal Tante Google befragt, aber das Angebot ist erschlagend und ich hab keine Ahnung, worauf man Wert legen sollte und was eher nicht wichtig ist.
Hat jemand so was schon in Gebrauch, bringt mir das für meine Gesundheit etwas oder ist das ein Irrglauben, dass man damit rückenschonender Arbeiten kann? Schreibt mir Eure Erfahrungen dazu, damit vielleicht der ein oder andere seinen Rücken gesünder halten kann.

Viele Grüße
Frank
raphunzel

Re: zur Rückenschonung Rückenstützgürtel

Beitragvon Pflogger » Di Sep 16, 2014 19:00

Ich erlitt vor 8 Jahren einen Bandscheibenvorfall und habe seit dem mal mehr mal weniger Beschwerden.
Wenn es mal wieder nicht so gut ist, bringt mir persönlich eine Rückenstütze große Erleichterung bei körperlicher Arbeit. Ich will an schlechten Tagen nicht darauf verzichten. Ständiges tragen ist allerdings nicht empfehlenswert da die Muskulatur ja auch noch was machen soll.
Pflogger

Beitragvon brettschneider » Di Sep 16, 2014 21:13

Hallo zusammen,
ich habe selber seit Jahren zwei Bandscheibenvorfälle und zudem noch eine deform. Wirbelsäule. Eine OP kommt nicht in Frage.
Anfangs trug ich auch einen Lendenstützgürtel, bis mir ein Arzt davon abriet und mir statt dessen ein Muskelaufbautraining(Kiesertraining) verordnete. Seitdem geht es mir besser.
Grüße aus dem schönen Schwabenland(nicht BW)
brettschneider

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Sep 17, 2014 20:21

Ich hatte auch letztes Jahr einen schweren Bandscheibenvorfall und bin dann auch ein viertel Jahr mit so einem Gürtel rum gelaufen.
Aber Arbeiten geht damit definitiv nicht. Bei mit hats dem Klett gesprengt so bald ich mich vor gebeugt hab.
Der dient rein der Rückenstützung und so bald es geht sollte man ihn wieder ablegen da sich die Muskulatur sofort zurück bildet.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Andy_S » Fr Sep 19, 2014 21:59

Der Gürtel mag zumindest am Anfang eine Erleichterung bringen. Langfristig bringt das eher nix. Ein sinnvoller Muskelaufbau stärkt den Rücken und bringt in vielen Fällen Linderung. Ein Gürtel trägt indirekt zur weiteren Destabilisierung des Rückens bei.
Brennholz-und-Forstservice-Schwing@Web.de

Kleinaufträge im Forstbereich, Lohnrücken, Sägen, Spalten, Brennholzvertrieb,
Lohnarbeiten mit Sägespaltautomat
Andy_S

Beitragvon Feuerfuchs » Mo Sep 22, 2014 16:18

Servus Leute!
Mich hat vor 3 Jahren der Orthopäde zur OP- Vorbereitung in die Klinik geschickt und mir Übergangsweise den Rückengürtel verschrieben. Die OP wäre in die Weihnachtsfeiertage gefallen, wo, wie man weiß, meisst im KKH nicht viel passiert. Zudem ging mir das mit Wirbelversteifung im einen Bereich und Einsetzen von Metallfedern im anderen Bereich etwas zu hoppla- hopp. Also zur Krankengymnastik. Nach etwa 3 Wochen spürbare Besserung. Für daheim bekam ich noch 5 Übungen als Hausaufgabe mit (mehr kannst Du Dir sowieso nicht merken- OT des Therapeuten). Rückenproblem hat sich gut gebessert.
Heute, immer noch ohne OP, lege ich den Rückengurt fast täglich an. Er ist gut gegen die Rüttelei auf meinem alten Güldner und auf dem Aufsitzmäher. Auch schweres Heben geht damit, wobei sich "schwer" zu früher relativiert hat. Da ich zugeben muß, wenig auf meine Gesundheit zu achten, hauptsächlich wenn ich beschwerdefrei bin, mache ich meine Übungen nur wenn's im Rücken zwickt. 3 Tage lang die Übungen gemacht und es geht wieder.
Allerdings ohne Gürtel brauche ich z.B. an Brennholz sägen nicht zu denken.

Gruß

Anderl
Feuerfuchs

Beitragvon Altmeister » Di Sep 23, 2014 12:05

Andy_S hat geschrieben:Der Gürtel mag zumindest am Anfang eine Erleichterung bringen. Langfristig bringt das eher nix. Ein sinnvoller Muskelaufbau stärkt den Rücken und bringt in vielen Fällen Linderung. Ein Gürtel trägt indirekt zur weiteren Destabilisierung des Rückens bei.

Hallo,

das ist die Lösung. Jeden Morgen wenn ich aufstehe, bin ich schief und habe Rückenschmerzen.

Nach dieser Selbstbehandlung bin ich den ganzen Tag schmerzfrei:

Eine Wärmflasche mit 2 Tassen Wasser befüllen und gut entlüften
Die Wärmflasche in den Rücken legen und die Muskeln erwärmen.
Die Flasche entfernen und die Kniee mehrmals soweit wie möglich an das Kinn ziehen.
Da nach:

Die Beine entspannt in Rückenlage legen bis die Muskeln ihre Betriebstemperatur
wieder erreicht haben.

Da nach:
Ein Gummiball D = 60 cm mit gestreckten Beinen die Fersen drauflegen,
Den Arsch zusammenkneifen,
Die großen Zehen anspannen und in Richtung Nasenspitze ziehen,
Die Hände flach auf die Matratze legen.
Die Rückenmuskeln anspannen und eine Brücke so hoch wie möglich machen,
Die Brücke 10 s halten und das Ganze 3X

Entspannen und fertig.

Gruß Altmeister

P.S. Bei meiner Frau haben sich die Schmerzen (durch Sturz Wirbelverletzung) mit dieser
Übung halbiert.
Altmeister

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Erwachsenen Stammtisch