Hallo Zusammen,
ich möchte für die Pferdehaltung eine Weide pachten, die bis vor einer Woche noch von einem Schafhalter genutzt wurde.
Gibt es da Besonderheiten die ich beachten sollte? Pferde kommen frühestens nächstes Jahr auf die Weide.
Ich habe die Schafe eine ganze Zeit lang beobachtet. Ich vermute, dass sie nicht richtig gepflegt/versorgt wurden. Die Hinterläufe waren stark verkotet und eine Umweidung fand nur 2-3 mal im Jahr statt.
Auf 6000m² tummelten sich über einen Zeitraum von über 2 Monaten ca. 15 Schafe.
Ist der Besatz zu hoch? Ich vermute mal ja.
Ich habe nicht viel Ahnung von Schafen, denke aber das die Tiere aufgrund des Durchfalls und der Standweidenhaltung parasitär stark belastet sind.
Hier noch ein paar Info´s zum Weidezustand:
sandreicher Boden, Zeigerpflanzen (Brennesselhorste, Disteln) deuten auf einen sehr gedüngten Boden hin (aufgund der Hinterlassenschaften?)
Der Anteil an Kräutern/ Unkräutern schätze ich relativ hoch (Hirtentäschel, Storchschnabel, Vogelmiere und Wiesenkerbel treten sehr häufig auf).
Was sagt ihr dazu? Wie sollte ich mit der Weide umgehen? Reicht Kalkung im Frühjahr um die parasitäre Belastung stark einzuschränken oder muss ich noch was anderes machen? Auch bezogen auf die zukünftige Pferdehaltung?
Wie bekomme ich die Unkräuter in den Griff ohne die chemische Keule schwingen zu müssen?
Danke schonmal für eure Tipps
ach ja:
Die Weide wurde jahrelang für die Schafe genutzt. Der Schafhalter hat die Tiere aus Zeitgründen nun abgegeben.