Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 23:26

Zustand Schafweide/ zukünftig Pferdeweide

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zustand Schafweide/ zukünftig Pferdeweide

Beitragvon Bommmel » Sa Aug 06, 2011 21:50

Hallo Zusammen,

ich möchte für die Pferdehaltung eine Weide pachten, die bis vor einer Woche noch von einem Schafhalter genutzt wurde.
Gibt es da Besonderheiten die ich beachten sollte? Pferde kommen frühestens nächstes Jahr auf die Weide.

Ich habe die Schafe eine ganze Zeit lang beobachtet. Ich vermute, dass sie nicht richtig gepflegt/versorgt wurden. Die Hinterläufe waren stark verkotet und eine Umweidung fand nur 2-3 mal im Jahr statt.
Auf 6000m² tummelten sich über einen Zeitraum von über 2 Monaten ca. 15 Schafe.
Ist der Besatz zu hoch? Ich vermute mal ja.
Ich habe nicht viel Ahnung von Schafen, denke aber das die Tiere aufgrund des Durchfalls und der Standweidenhaltung parasitär stark belastet sind.

Hier noch ein paar Info´s zum Weidezustand:
sandreicher Boden, Zeigerpflanzen (Brennesselhorste, Disteln) deuten auf einen sehr gedüngten Boden hin (aufgund der Hinterlassenschaften?)
Der Anteil an Kräutern/ Unkräutern schätze ich relativ hoch (Hirtentäschel, Storchschnabel, Vogelmiere und Wiesenkerbel treten sehr häufig auf).

Was sagt ihr dazu? Wie sollte ich mit der Weide umgehen? Reicht Kalkung im Frühjahr um die parasitäre Belastung stark einzuschränken oder muss ich noch was anderes machen? Auch bezogen auf die zukünftige Pferdehaltung?
Wie bekomme ich die Unkräuter in den Griff ohne die chemische Keule schwingen zu müssen?
Danke schonmal für eure Tipps

ach ja:
Die Weide wurde jahrelang für die Schafe genutzt. Der Schafhalter hat die Tiere aus Zeitgründen nun abgegeben.
Bommmel

Re: Zustand Schafweide/ zukünftig Pferdeweide

Beitragvon Border » So Aug 07, 2011 0:28

Hallo,

ist doch ganz einfach, ummachen und neu einsähen. Die Pferdehalter werden doch auch mit Sicherheit mehr bezahlen als der Schafhalter.
Gruß
Rudy, Sammy & Lux

mir ist egal wie dein Vater heist, solange ich hier am Angeln bin gehst du nicht über das Wasser!
Border

• Website

Beitragvon Bommmel » So Aug 07, 2011 1:05

Hallo,
Danke für Deine Antwort.
was meinst Du mit: "die Pferdehalter werden mehr bezahlen als die Schafhalter"?
Ich pachte als Pferdehalter das Land vom Landwirt. Er hatte es zuvor an einen Schafhalter verpachtet. Und nein ich zahle nicht mehr Pacht.

Aus welchen Gründen soll ich neu einsäen? Wegen der vielen Kräuter? Der Anteil ist nicht über 40 %. Da ist noch genug geeignetes Gras vorhanden. Die Parasiten möchte ich in erster Linie eindämmen und den Krautbewuchs zurückdrängen. Die Grasnarbe ist in Ordnung.
Neuansaat halte ich für unangebracht. Damit wäre das Bodenleben erstmal hinüber und ich kann sicherlich 2-3 Jahre warten bis das Land als Weideland für Pferde nutzbar ist.
Das wäre für mich nur das allerletzte Mittel :D
Bommmel

Beitragvon Ozzyoil » So Aug 07, 2011 6:20

Wozu neu ansäen? Die Narbe wird durch die Pferde eh wieder zerstört. Für dich gibt es wohl einen besseren Weg: Gegen die Parasiten erstmal Gras wachsen lassen, im Herbst nochmal schneiden und verkaufen oder kompostieren, auf jeden Fall runter von der Fläche. Dann im Frühjahr (vor Wachstumsbeginn)bei ganz kurzer Narbe scharf striegeln, dann nachsäen, am besten mit spezieller Pferdeweide. Wenns geht, erst zweimalige Schnittnutzung, damit sich das Gras etablieren kann und der Krautbesatz reduziert wird.
Dauernde Pflege ist gerade bei Pferdeweiden immens wichtig. Keine Überbeweidung, überständige Stellen abmähen oder mulchen und am besten rausfahren, und Narbe dicht halten. Lücken sofort nachsäen, sonst siedelt sich wieder Unkraut an. Nicht zuviel düngen, sonst gibt es zuviel Überstand. Ach ja und ganz wichtig: Regelmäßig die Kackeballen durch schleppen verteilen oder absammeln!
Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich auslachen.
Ozzyoil

Beitragvon Bommmel » So Aug 07, 2011 11:04

Hallo Ozzyoil,

danke für die Tipps.
Ich habe vor, die Pferde nur stundenweise drauf zu lassen und mit 4 Koppelunterteilungen zu arbeiten, so dass die einzelnen Flächen Zeit haben zum erholen. Zwischendurch wollte ich die einzelnen Flächen nach Nutzung nachmähen, damit das Gras und die Kräuter die verschmäht wurden, sich nicht weiter ausbreiten. Und die Köttel werden auch eingesammelt und kompostiert.

Also soll ich erstmal bis Herbst warten und dann erst schneiden?
Ich hätte eventuell jetzt schon einen Schnitt machen wollen und im Herbst nochmal einen.
Ist das zu viel des Guten?

Freu mich über weitere Hinweise :D
Bommmel

Beitragvon Fassi » So Aug 07, 2011 12:34

Wo soll denn ein Problem mit den Paasiten sein? Bei mir frißt das Pferd aus Prinzip hinter den Schafen. Da gibts überhaupt keine Probleme oder Übertragungen. Die meisten der Schafsparasiten sind ziemlich wirtsspezifisch bzw. an Wiederkäuer gebunden.

Und gegen Disteln und Brennesseln hilft (sofern man keine Chemie einsetzen will) eins ziemlich gut: Mähen. Die Horste immer wieder ausmähen, dann werden sie weniger. Oder halt die richtige Schafrasse einsetzen, dann erübrigt sich das Mähen :wink: .

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Ozzyoil » So Aug 07, 2011 12:54

Moin Fassi,
mit den Parasiten hast du natürlich recht, sollten für Pferde kein Problem darstellen.
Ich meinte eigentlich Schnitt und Weide im Wechsel bezogen auf die spätere Nutzung.
Hab mir mein Geschreibsel von heut morgen nochmal durchgelesen und mußte feststellen: unverständlich :oops:
SETZEN,6. :lol:
@ Bommel
wenn du Disteln und Brennesseln oder auch Binsen ausmähst, dann bevor Blüten oder gar Samenstände dran sind. Wenn schon welche da sein sollten: Mähgut abfahren! Alle drei Arten, bes. Binsen, haben die "GABE" der Notreife. und Mähgut nicht auf den Mist/Kompost sondern entsorgen, die Samen können sich mehrere Jahre keimfähig halten.
Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich auslachen.
Ozzyoil

Beitragvon Bommmel » So Aug 07, 2011 13:06

Hm mir wurde gesagt, dass Schafe Lungenwürmer auf Pferde übertragen können :?:
Das Problem ist, dass ich nicht weiß inwiefern der Schafhalter seine Tiere regelmäßig entwurmt hat oder eben nicht. :?

@Fassi: ok gut zu hören, dass Du Wechselbeweidung mit Schafen und Pferden durchführst und anscheinend keine schlechten Erfahrungen hast...man macht sich ja so über jeden Mist gedanken. Ich nehme mal an, dass du Pferde und Schafe entwurmst?

Ich werd demnächst den Rasen-Trecker vom Bauern leihen und da drüber fahren und das Mähgut einsammeln. Welche Schnitt-tiefe ist empfehlenswert?

Die einzelnen Brennesselhorste hab ich rausgerupft...die waren ziemlich verwurzelt...aber ausgesamt haben die schon...hab wahrscheinlich die ganzen Brennesselsamen über die Weide verteilt :lol:
Bommmel

Beitragvon Ozzyoil » So Aug 07, 2011 13:57

Bommmel hat geschrieben:Die einzelnen Brennesselhorste hab ich rausgerupft...die waren ziemlich verwurzelt...aber ausgesamt haben die schon...hab wahrscheinlich die ganzen Brennesselsamen über die Weide verteilt :lol:

Jetzt ganz wichtig: Die Stellen, wo du gerupft hast, mit Gras nachsäen, sonst setzen sich dort sofort neue Beikräuter rein, schlimmstenfalls Ampfer und JKK. Also Saat drauf, ruhig reichlich, und anwalzen. Und das bei allen freien Stellen, auch bei Maulwurfshaufen, Trittspuren, lichten Stellen in der Narbe... Ist jetzt ne gute Zeit dafür.
Ozzyoil

Beitragvon Bommmel » So Aug 07, 2011 16:06

Ich war gerade draußen und hab Grassamen auf die Stellen verteilt. Leider habe ich noch keine Pferdegrasmischung. Die Samenmischung die ich hier habe besteht zu 65% aus Weidelgrasarten. Ich denke für die einzelnen Stellen ist das ok :D

Danke euch. :D
Bommmel

Beitragvon Fassi » So Aug 07, 2011 19:18

Wechselweide zwangsläufig, ich bin zu dem Pferd quasi wie die Jungfrau zum Kind gekommen und da er nen ziemlich guter Futterverwerter ist, frißt er das, was die Schafe übrig lassen. Entwurmt werden beide Tierarten. Das Pferd nach Termin und die Schafe nach Befall.

Warum die Brennesseln abfahren (sofern noch keine Samenstände haben)? Sowohl unser Pferd wie auch die Schafe fressen die spätestens, sobald sie angetrocknet sind (die Schafe fast alle nach dem ersten Mähen im Jahr dann auch ohne Mähen).

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Ozzyoil » Mo Aug 08, 2011 10:02

Ozzyoil hat geschrieben:dann bevor Blüten oder gar Samenstände dran sind. Wenn schon welche da sein sollten: Mähgut abfahren
:wink:
Wenn noch keine dran sind können sie von den Tieren gefressen werden, klar.
Ozzyoil

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schafforum