Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 15:19

Zwangslenkung Anhänger

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zwangslenkung Anhänger

Beitragvon LW20 » Mi Feb 22, 2017 23:56

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen mit zwangsgelenkten Achsen an einem Anhänger (ca 24t)?
Welche Vorteile, bzw. Nachteile erkauft man sich?
Wie ist das "Gefühl" beim Fahren? ( Vorwärts/ Rückwärts)

Vielen Dank schon mal,

LW20
LW20

Re: Zwangslenkung Anhänger

Beitragvon togra » Do Feb 23, 2017 0:23

Man erkauft sich (fast) nur Vorteile.
Der Anhänger bzw. das Gespann ist um ein vielfaches wendiger.

An das Gefühl eines "schärfer" reagierenden Anhängers muss man sich erst gewöhnen, das geht aber recht schnell.
Ungewohnt ist das zunächst bei geringen Lenkmanövern noch "normale" Verhalten des Anhängers, welches sich bei stärkerem Lenkeinschlag deutlich verändert.

Nachteile sind allein der höhere Kaufpreis und ein erhöhter Wartungsaufwand.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon mad ass » Do Feb 23, 2017 8:58

Deutlich geringerer Reifenverschleiß an der letzten Achse (angeblich)
Wie poste ich falsch: Nachdem ich Google und Wikipedia erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!!
mad ass

Beitragvon Holder A55 » Do Feb 23, 2017 9:37

Im großen und ganzen hat eine Zwangslenkung fast nur Vorteile. Ein großer Nachteil ist bei zwangsgelenkten Häckseltransportwagen allerdings, dass die Achse nicht sperrbar ist. Bei uns werden sehr oft Freihaufen ohne Silowände angelegt und mit dem Häckselwagen überfahren. Wenn man dann mit einem zwangsgelenktem Wagen von der Kante weglenkt, weil man evtl. doch zu dicht dran ist, zieht es den Wagen erstmal jedoch weiter zur Kante.
Und bei schmalen Haufen, die evtl. rückwärts befahren werden müssen, sehe ich eine Zwangslenkung auch eher kritisch.
Bei allen anderen Anhängern, zum Beispiel Güllefass oder normale Transportmulden, überwiegen allerdings eindeutig die Vorteile des Systems. Allerdings sollte auch beachtet werden, welche Schlepper vor dem Anhänger laufen sollen. Vor einem nachlaufgelenkten Anhänger kann nahezu jeder Schlepper laufen, der über einen freien EW-Anschluss verfügt. Bei Zwangslenkungen sind je nach System womöglich andere Komponenten, wie eine kleine K50-Kugel neben der K80-Kugel, nötig.

Gruß
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon mad ass » Do Feb 23, 2017 12:50

Holder A55 hat geschrieben:wie eine kleine K50-Kugel neben der K80-Kugel, nötig.

Gruß

An der K50 soll es doch wohl nicht scheitern, entweder für ein paar Euro so ne Kugel gekauft und mit Flachstahl nen Halter gebaut und an den Block geschraubt
Oder für ein Paar Euro mehr das passende Anbauteil ready-to-work bestellen und anschrauben
Wie poste ich falsch: Nachdem ich Google und Wikipedia erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!!
mad ass

Beitragvon Ede75 » Do Feb 23, 2017 17:53

mad ass hat geschrieben:An der K50 soll es doch wohl nicht scheitern, entweder für ein paar Euro so ne Kugel gekauft und mit Flachstahl nen Halter gebaut und an den Block geschraubt
Oder für ein Paar Euro mehr das passende Anbauteil ready-to-work bestellen und anschrauben

An der K50 wird es nicht scheitern, ich denke, Holder meint den Fall, dass mal ein anderer Schlepper davor muß, aus welchen gründen auch immer, der halt kein solches System hat.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon Holder A55 » Do Feb 23, 2017 20:59

Ede75 hat geschrieben:
mad ass hat geschrieben:An der K50 soll es doch wohl nicht scheitern, entweder für ein paar Euro so ne Kugel gekauft und mit Flachstahl nen Halter gebaut und an den Block geschraubt

An der K50 wird es nicht scheitern, ich denke, Holder meint den Fall, dass mal ein anderer Schlepper davor muß, aus welchen gründen auch immer, der halt kein solches System hat.

Gruß
Ede

Genau so habe ich das gemeint. Denn nicht jede K80 hat die Bohrungen, an der die K50 montiert werden kann. :klug:
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon LW20 » Fr Feb 24, 2017 11:36

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Merkt man Unterschiede zwischen einer vollhydraulischen und einer Elektronischen Lenkachse?
Was kostet das ganze ca. bei einem 24t Anhänger mit Tandemachse?
LW20
LW20

Beitragvon Puma155 » Fr Feb 24, 2017 11:48

Elektronisch kommt drauf an ob nur der Geber Elektronisch ist oder geber und nehmer und das über LS läuft!
Puma155

Beitragvon LW20 » Fr Feb 24, 2017 14:56

Merkt man fahrerisch einen Unterschied? Wartungstechnisch? Empfindlichkeit?

Danke
LW20
LW20

Beitragvon County654 » Fr Feb 24, 2017 15:45

LW20 hat geschrieben:Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Merkt man Unterschiede zwischen einer vollhydraulischen und einer Elektronischen Lenkachse?
Was kostet das ganze ca. bei einem 24t Anhänger mit Tandemachse?
LW20

Ein Lenkachse von ADR kostet etwa 2.000€ Aufpreis.
+/- der gleiche Aufpreis den eine Nachlaufachse von BPW kostet.
Für mich kommt als Nachlaufachse nur BPW in Frage, da diese durch die "Prismen" an den Achsschenkeln um Klassen sicherer nachlaufen.
Bei Neukauf würde ich wohl eine ADR Lenkachse nehmen.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Nordhesse » Fr Feb 24, 2017 15:54

wir haben Kabelzwangslenkung über LS. Einfach Super. Gerade beim Güllefass muss man keine Angst mehr haben, das ein ungeübter Fahrer vergisst die Achse zu sperren
Nordhesse

Beitragvon valtra6200 » Fr Feb 24, 2017 16:48

Hallo,

ich habe mich bei meinem Krampe BB650 (24to. zgG) auch für eine Zwangslenkung entschieden. Kannte es selber bisher von einem Zunhammer Tridem fahrwerk (schon 15 Jahre her) und bin prinzipiell überzeugt von Zwangsgelenkten Achsen.
An das "Gefühl" beim zurück setzten muss man sich gewöhnen, weil man ganz anders fährt, als mit der starren Tandemachse. Ich bin davon grundsätzlich überzeugt, super wendig, ABER:
1. Zugfahrzeug braucht k50 / Nicht jeder kann sich mal den Anhänger ausleihen :mrgreen: :mrgreen: (war für mich mit ein Argument für eine Zwangslenkung)
2. Anhängevorgänge dauern natürlich länger
3. nicht Jeder Fahrer ist damit vertraut
4. hatte schon einen Unfall mit dem Gespann und kann sagen, ohne Zwangslenkung hätte ich keine Reparatur gehbat, sondern nur die Leiter verloren :mrgreen: So musste ich auch den Geberzylinder tauschen.
5. gegenüber einer starren Achse natürlich mehr Wartungspunkte.
6. kostet mehr in der Anschaffung

Mein Fazit ist ganz klar: Wenn ich einen Kipper mit wechselnden Fahrern und evtl. verschiedenen Zugfahrzeugen nutze, würde ich keine Zwangslenkung wählen.
valtra6200

Beitragvon otto » Fr Feb 24, 2017 17:37

Wir nutzen zwei "Hilken" Muldenkipper (Tandem) und beide mit hydraulisch sperrbarer zwangsgelenkter Hinterachse.

- Kein Unterschied beim Rückwärtsfahren zu normalen Tandems
- Auf der Straße (über Land) sperren wir die Achse, weil:
1. zieht es den Anhänger bei gewölbten Straßen zum Straßenrand hin weg
2. leichter beherrschbar beim Überholen von Radfahrern z.B. :D ;)
- weniger Reifenverschleiß ist ein Gerücht, auf der Straße, wenn diese zum Rand hin geneigt ist, zieht es den Anhänger mit freier Lenkachse immer zum Rand hin - das kostet Reifen, daher siehe oben
- unsere Tandems haben zusätzlich zur sperrbaren Lenkachse auch eine Hinterachsabstützung, deswegen völlig unproblematisch im handling
- auf dem Acker wird immer mit freier Lenkachse gefahren, was den Boden etwas schont beim engen wenden

Einziges echtes Manko:
- Aufpreis
- höherer Wartungsaufwand (Schmiernippel)
Gruß
Homepage: Zetor-Forum.de - Forum, Handbücher, Ersatzteilkataloge, Schaltpläne, Prospekte, Tipps, Videos ... zu Zetor, TZ4K und Ursus