Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 0:48

Zwei Rapssorten mischen..?!

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Zwei Rapssorten mischen..?!

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Sep 01, 2010 16:00

Crazy Horse hat geschrieben:Mensch Fossi, jetzt mach mal keinen Aufstand wegen so einem Scheiß und sä den Raps mit 3 - 3,5 kg/ha. Dann liegst Du im Bereich von 50-60 Kö/qm. Das passt dann schon!

Na ja, meiner Meinung nach macht das schon einiges aus. Grade wenn man hunderte von ha macht und bestimmte pflanzenbauliche Ziele verfolgt.... Ich habe z.B. noch etwas alten Visby vom Vorjahr, dessen Aussaatmenge bei 50 Körnern/m² 2,7 kg/ha entspricht; und neuen, dessen schweres TKG bei 50 Körnern/m² 4,5 kg /ha verlangt. Ich drehe jedenfalls immer ab. Wenn´s sein muss auch 5 x.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Holgi1982 » Mi Sep 01, 2010 19:38

Naja hunderte von ha und 1,5 ha sind für mich ein leichter Unterschied 8)
Klar macht das bei hunderten ha einen deutlichen Unterschied, aber bei 1,5 ha?? Ich bitte dich :)
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Sep 01, 2010 20:17

Na klar, du hast natürlich recht. Ich habe halt ein anderes Denken, da ich sehr viel Fläche mache und deshalb sehr entscheidend ist, sowohl finanziell als auch pflanzenbaulich, ob ich eben 45, 50 oder 60 Körner/m² drille :klug: . Trotzdem....klar...geht es nur um 5kg- pfeift der Hund drauf.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Wini » Do Sep 02, 2010 14:04

Hallo Bauer Hinnerk, auch bei mir sind die Studienjahre lange vorbei.
Hier nochmal was zum Heterosiseffekt aus Wikipedia:

Danach sind die Individuen in der F1-Generation zweier reinerbiger Eltern, die ihrerseits unterschiedliche Allele eines Gens tragen, im Genotyp gleich. Dies beruht darauf, dass im doppelten Chromosomensatz je ein Allel von der Mutter und eines vom Vater stammt.

P:
A-b-C-d-E-F a-B-c-D-e-F
A-b-C-d-E-F X a-B-c-D-e-F
F1:
A-b-C-d-E-F a-B-c-D-e-F
a-B-c-D-e-F A-b-C-d-E-F
Während in der P-Generation also alle chromosomalen Genorte (Loci) reinerbig besetzt sind (AA oder aa), sind sie in der F1-Generation alle mischerbig (Aa, Bb und so weiter) besetzt.

Die Erfahrung lehrt, dass bei Merkmalen wie Produktivität, Wüchsigkeit und ähnlichem die günstigen Allele eher dominant sind. Wenn sich nun die reinerbigen Eltern für die Verteilung reinerbig dominanter und rezessiver Allele komplementär unterscheiden, dann wird das Merkmal in der Hybride höher ausgeprägt sein als in jedem Elternteil.

Das Mischen zweier Hybriden kann demnach so schlecht nicht sein.

Allerdings habe ich auch folgendes gelesen:

Die Hybride, die aus der Kreuzung zweier Inzuchtlinien hervorgehen, sind leistungsfähiger als die Eltern: sie sind etwa vitaler, größer oder widerstandsfähiger. Bei den Nachkommen dieser Hybride tritt der Heterosiseffekt nicht mehr auf.

Also nix mit Superhybride und 5-Tonnen-Raps
Wini

Beitragvon Lukas_ » Do Sep 02, 2010 22:00

Das Mischen zweier Hybriden kann demnach so schlecht nicht sein

Mischen und Kreuzen ist aber nen großer Unterschied.
Das Mischen der beiden Sorten hat auf den Ertrag keinen Einfluss.
Es findet ja kein genetischer austausch statt, bzw. erst bei der Bestäubung und dass beinflusst nicht den Ertrag sondern nur die Gene in dem Erntegut.
Den Heterosiseffekt hat man, wenn man zwei Liniensorten kreuzt (es entsteht ne Hybride).
Und wenn du den Raps den du von ner Hybride erntest wieder aussähen würdest, dann würde der sich wieder aufsplitten.
Lukas_

Beitragvon Fossi » Fr Sep 03, 2010 8:57

Crazy Horse hat geschrieben:Mensch Fossi, jetzt mach mal keinen Aufstand wegen so einem Scheiß und sä den Raps mit 3 - 3,5 kg/ha. Dann liegst Du im Bereich von 50-60 Kö/qm. Das passt dann schon!

Also, hab's gestern mal überschlagen: nixxx mit 3 - 3,5kg/ha
Bei meinem Mischungsverhältnis werden 'nur' 2,5kg/ha gedrillt. Bei 1,5ha wär mir das auch egal... Aber wenn ich 10ha drille :shock:
Fossi

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau