Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 13:41

Zweikreis Druckluftbremse falsch eingestellt?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zweikreis Druckluftbremse falsch eingestellt?

Beitragvon nitroklaus » Mo Jun 17, 2013 16:51

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit unserem 22tonnen 3-Seitenkipper. Wenn die zweikreis Druckluftbremse auf Leergewicht eingestellt ist, scheint die Bremse zu schleifen. Dies merkt man da ran damit die Bremstrommel recht schnell warm wird und der Anhänger sich schwer ziehen lässt. Wenn ich die Bremse am Ventil abschalte bzw löse habe ich keine Probleme.
Was kann hier der Fehler sein?
nitroklaus

Re: Zweikreis Druckluftbremse falsch eingestellt?

Beitragvon Lin 92 » Mo Jun 17, 2013 17:07

Tag
Hast du schon mal den druck der gelben schlepperkupplung gemessen, wenn die bremse gelöst ist darf nämlich kein druck anliegen!!
möglich das die voreilung vom schlepper nicht richtig geht und du permanent druck drauf hast
Liegt kein druck an liegt der fehler wahrscheinlich im bremsventil vom anhänger

Gruß
Lin 92

Beitragvon nitroklaus » Mo Jun 17, 2013 17:19

Lin 92 hat geschrieben:Tag
Hast du schon mal den druck der gelben schlepperkupplung gemessen, wenn die bremse gelöst ist darf nämlich kein druck anliegen!!
möglich das die voreilung vom schlepper nicht richtig geht und du permanent druck drauf hast
Liegt kein druck an liegt der fehler wahrscheinlich im bremsventil vom anhänger

Gruß

Schlepper is gecheckt und ok. Wie finde ich das Bremsventil und wie kann ich dieses prüfen?
nitroklaus

Beitragvon focogü » Mo Jun 17, 2013 19:19

Das Bremsventil ist das erste wo die Schläuche rein gehen,meistens.Prüfen kannst du es nicht,das muss zb ein Wabco Stützpunkt machen oder Halt Knorr,jenadem was verbaut ist.
Bist du die Leitungen mal nachgegangen ob du irgendwo einen Knick hast?
Ist an den Nachstellern was verändert worden?
Wie alt sind die Kupplungsköpfe,kann sein das der aufm Schlepper(mit Ventil) hängt!
Die Erde dreht sich,weil der Wind gegen die Berge bläst ;-)
focogü

Beitragvon metzger88 » Mo Jun 17, 2013 19:43

Hallo ein ähnliches Problem hatten wir mal mit einem geliehen 18 tonner Gespann. Die Anhänger machten immer zu sobald man denn Lichtstecker am Schlepper angeschlossen hat. Mir wurde es damals so erklärt das die Anhänger elektrisch vor gebremst werden. Ich an deiner Stelle würde es mal probieren ohne Lichtstecker.
metzger88

Beitragvon countryman » Mo Jun 17, 2013 20:45

elektrische Vorsteuer-Bremsventile am Anhänger mussten schon vor Jahren ausgebaut (!) worden sein, sie sind nicht mehr zulässig.
Ist der Hänger denn sonst dicht und die DL-Bremse erreicht problemlos Nenndruck? Weil nämlich bei Druckverlust das Anhänger-Bremsventil selbsttätig durchschaltet...(Sicherheitsfunktion).
countryman

Beitragvon Planlos » Mo Jun 17, 2013 21:00

Wir hatten vor etlichen Jahren bei unserem kleinen Same mal ein ähnliches Phänomen:
Das Handbremsgestänge wirkte so direkt auf das Anhängerbremsventil, dass es schon einen Bremsdruck einsteuerte, wenn der Handbremshebel nur 2mm vom unteren Anschlag positioniert war. Man musste die Handbremse also nicht nur "lösen", sondern richtig mit Kraft die letzten mm zum Boden drücken......
..... die wirkung auf die eigene Bremse des Schleppers setzte hingegen erst einige Rasten weiter oben ein.

VG: Jan
Planlos

Beitragvon dr,deutz » Mo Jun 17, 2013 22:23

@nitroklaus

Du hast PN :wink:
Blööööök
dr,deutz

Beitragvon nitroklaus » Di Jun 18, 2013 17:51

countryman hat geschrieben:elektrische Vorsteuer-Bremsventile am Anhänger mussten schon vor Jahren ausgebaut (!) worden sein, sie sind nicht mehr zulässig.
Ist der Hänger denn sonst dicht und die DL-Bremse erreicht problemlos Nenndruck? Weil nämlich bei Druckverlust das Anhänger-Bremsventil selbsttätig durchschaltet...(Sicherheitsfunktion).

super tipp von dir. es ist genau das problem das du beschreibst. wenn ich den stecker herausen lasse funktioniert alles einwandfrei. Nur was mach ich jetzt damit meine beleuchtung funktioniert?
Ist ein bestimmter kontakt dafür vorgesehn den ich abklemmen kann?
nitroklaus

Beitragvon nitroklaus » Di Jun 18, 2013 17:52

metzger88 hat geschrieben:Hallo ein ähnliches Problem hatten wir mal mit einem geliehen 18 tonner Gespann. Die Anhänger machten immer zu sobald man denn Lichtstecker am Schlepper angeschlossen hat. Mir wurde es damals so erklärt das die Anhänger elektrisch vor gebremst werden. Ich an deiner Stelle würde es mal probieren ohne Lichtstecker.

super tipp von dir, danke. es ist genau das problem das du beschreibst. wenn ich den stecker herausen lasse funktioniert alles einwandfrei. Nur was mach ich jetzt damit meine beleuchtung funktioniert?
nitroklaus

Beitragvon countryman » Di Jun 18, 2013 20:39

wenn der übliche 7-polige 12V Stecker dran ist wäre der mit 54g beschriftete Stift zuständig - zumindest wurde das bis in die 70er Jahre so geschaltet. Allerdings dürften nur wenige Schlepper Dauerplus auf diesem Kontakt liegen haben?!?
Wie erwähnt, vorschriftsmäßig gehört das Magnetventil am Hänger ausgebaut (Fachwerkstatt). Sofern es dicht ist kann man es aber durch Abkneifen des Drahtes erstmal stillegen.
countryman

Beitragvon Todde » Mi Jun 26, 2013 14:52

nitroklaus hat geschrieben:
metzger88 hat geschrieben:Hallo ein ähnliches Problem hatten wir mal mit einem geliehen 18 tonner Gespann. Die Anhänger machten immer zu sobald man denn Lichtstecker am Schlepper angeschlossen hat. Mir wurde es damals so erklärt das die Anhänger elektrisch vor gebremst werden. Ich an deiner Stelle würde es mal probieren ohne Lichtstecker.

super tipp von dir, danke. es ist genau das problem das du beschreibst. wenn ich den stecker herausen lasse funktioniert alles einwandfrei. Nur was mach ich jetzt damit meine beleuchtung funktioniert?

Hatte mal ähnliche Probleme mit Krone Anhängern, da war zu wenig Masse drauf.
Massekabel an den hinteren Leuchten zusätzlich gelegt und das Problem war behoben.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Hwoarang » Mi Jun 26, 2013 20:24

Entschuldigt meine Unwissenheit aber elektr. Vorsteuerbremsventile kenn ich nicht.
Mich würd interessieren wie die funktionieren und warum man die nicht mehr haben darf :?:
Nur weil keiner vom Hochhaus springt heißt das nicht das ich es auch nicht tue.
Hwoarang

Beitragvon winni406 » Mi Jun 26, 2013 20:56

Hallo Du mit dem komischen Namen,

diese Bremsventile haben früher bei betätigter Motorbremse den Anhänger gebremst.
Sinn war das der Zug gestreckt blieb und der Anhänger die Zugmaschine nicht aus der Kurve schieben konnte. Im Prinzip wie bei der Streckbremse oder "Jacobs" - Bremse nur mit reduzierter Bremsleistung.
Bei beiden Verfahren bestand aber die Gefahr das die Anhängerbremsanlage bei langen Gefällstrecken überhitzen konnte, deswegen sind beide Verfahren vor einigen Jahren verboten wurde. Bei der nächsten HU oder BSU musste dann umgerüstet sein.
Gebrauchte LKW - Anhänger die in diesem Zeitraum gehandelt wurden waren zum Teil nicht umgerüstet und hatten / haben noch ein elektrisches Vorsteuerbremsventil wenn sie zulassungsfrei betrieben werden.

Wenn ein solcher Anhänger jetzt einen Kabelbruch erleidet bei dem der "Bremskontakt" bestromt wird setzt die Bremswirkung ein.

Mfg Winni
winni406

Beitragvon sek1986 » Do Jun 27, 2013 0:20

Todde hat geschrieben:
nitroklaus hat geschrieben:

Hatte mal ähnliche Probleme mit Krone Anhängern, da war zu wenig Masse drauf.
Massekabel an den hinteren Leuchten zusätzlich gelegt und das Problem war behoben.

such das ventil und knips das kabel kurz vorm ventil durch und isolier das kabel wenn du das ventil nicht mehr brauchst
John Deere 3640 mit Farma 12 Tonner und 6,5 Meter Kran
MF133 mit Palax Logger Säge BGU 22 HZ Stehendspalter
IHC 644 mit BGU Spaltgigant 30 HZ Liegendspalter (Binderberger)
Uniforest Phyton
Palax Power Sägespaltautomat
sek1986

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum