Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 15:15

Zweitaktmotor/ Wärmewert Zündkerze

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zweitaktmotor/ Wärmewert Zündkerze

Beitragvon mhvholder » Do Jul 04, 2019 17:01

Folgender Sachverhalt: Ich mache mit meinem Hund zweimal täglich die Feldrunde über rd. 4,5 km. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich das weder zu Fuß noch mit dem Fahrrad tun. Seit längerer Zeit benutze ich hierzu eine Saxonette mit Sachs-Zweitaktmotor und Automatikgetriebe. Das hat auch bislang immer prima geklappt. Nun ist inzwischen der Hund 12 Jahre alt und gerade in den warmen Sommermonaten nicht mehr der schnellste. Mithin kann ich in dieser Zeit nur noch mit allenfalls leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl fahren. Die Folge ist, daß die Zündkerze (Bosch WR10FC 7519) sehr schnell verrußt und der Motor zunächst nicht mehr "rund läuft" und wenig später nicht mehr startet. Das dann erforderliche Ausbauen und Saubermachen ist zwar nicht die Welt, aber irgendwie doch lästig. Meine Idee war nun, eine Zündkerze mit geringerem Wärmewert einzusetzen, die dann doch mit der geringen Motorwärme besser klarkommen müßte. Sehe ich das richtig und welche Zündkerze käme dafür in Frage? (Ich habe mit der Muttermilch nur den Dieselvirus mitbekommen und bin daher auf die Hilfe der Zweitaktspezialisten angewiesen. Herzlichen Dank hierfür im Voraus!)
mhvholder

Re: Zweitaktmotor/ Wärmewert Zündkerze

Beitragvon 038Magnum » Do Jul 04, 2019 18:18

Servus,

Wie wäre es mit einem E-Bike?
Dürfte von der Geschwindigkeit deutlich besser zum Hund passen.

Ein anderer Wärmewert bei den Kerzen ist in der Theorie zwar denkbar, dürfte aber insgesamt nur in Maßen funktionieren.
Obendrein sollte sich ein Fachmann der Vergaser Einstellung widmen.

Im Historischen Motorsport hatten wir immer das Problem, das die Kerzen zum Anlassen des Motors prima waren, sobald der Motor etwas Temperatur hatte, war er mit den Kerzen nicht mehr zu fahren.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon ackerschiene » Fr Jul 05, 2019 17:41

WR 10 ist verbaut, das ist schon recht hoch. BMW-Boxermotoren - natürlich Viertakter - hatten in den 80er Jahren WR7 oder WR8.
Dein Gedanke ist völlig richtig, wenn Du das Gerät für nichts anderes einsetzen willst, kannst Du niedrigere Wärmewerte verbauen.
Normalerweise hatten Zweitakter im Normalgebrauch mit Gemisch früher immer so um 175er Wärmewert.
Im Netz findest Du bestimmt noch Vergleichstabellen, welche umgeschlüsselten Typen dem etwa entsprächen.
Als nächstniedrigere käme dann - wenn ich mich recht erinnere - eine 150er (?) Kerze zum Einsatz.
Wenn Du natürlich den Motor zwischendurch mal vol belasten willst, ist ein zu niedriger Wärmewert gefährlich, aber das weißt Du sicher auch.
Viel Erfolg.

Gruß, Uwe
Geht nicht gibt's nicht.
ackerschiene

Beitragvon Essex » Fr Jul 05, 2019 21:27

Du bräuchtest dann ne Bosch/Beru mit 12 oder 13. Achtung bei Ngk ist die Skala andersherum, da bräuchtest du eine mit 3 oder weniger, falls es das überhaupt gibt.

Aber ich vermute eher, das Problem liegt an der Vergasereinstellung...
Essex

Beitragvon lama-bauer » Sa Jul 06, 2019 11:49

Servus,
um die Zahlendreher mal zu berichtigen,
eine WR 10 Kerze ist eine heiße Kerze mit einem sehr niedrigem Wärmewert von 95.
Gegenüber einer Mofakerze mit 175 nach alter Bewertung.
Rennmotoren benötigen eine kalte Kerze mit sehr hohen Wärmewerten von 310 oder 340.
Theoretisch würde man hier eine WR11 verwenden,diese ist aber als M14 mit Kurzgewinde gar nicht erhältlich.
Die Saxonette ist ein Fahrrad mit Hilfsmotor,der Motor soll den Fahrradfahrer am Berg oder bei Gegenwind unterstützen und nicht mit Standgas den Hund Gassi führen !
Das Vergasergemisch ist für Winterbetrieb fest eingestellt,im Sommer läuft der Motor dadurch zu fett.
Für eine hohe Belastung am Berg ist das kein Problem,für solche Leerlauffahrten schon.
Eine andere Vergasereinstellung ist mit diesen Vergasern nicht möglich,da sie nicht einstellbar sind.
Auch das Zweitaktöl aus dem Gemisch setzt sich ab und verölt zusätzlich die Kerze.
Für Testzwecke könnte man mal den Luftfilter komplett abbauen oder den Motor zwischendurch mit Vollgas belasten,damit sich die Kerze freibrennt .
Umweltmäßig aber Schwachsinn !
Wer nicht mehr gehen und Fahradfahren kann,sollte sich vielleicht mit sowas anfreunden.
https://www.queralto.com/de/22372-elekt ... gKfpvD_BwE
MFG
lama-bauer

Beitragvon berlin3321 » Sa Jul 06, 2019 11:54

Ich hab´ auch noch so ´n Teil stehen. Vergaser ist bei dem Teil ´n echtes Problem.

Ich würde zu ´nem Fahrrad mit E Antrieb raten oder eben zu so ´nem Teil das der Lama Bauer verlinkt hat.

MfG Berin
berlin3321

Beitragvon mhvholder » Do Okt 17, 2019 15:38

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Auf Anraten einer Zweiradwerkstatt habe ich jetzt seit 2 Monaten eine Zündkerze Bosch WR 11 F im Einsatz und siehe da: seitdem kein Problem mehr. Schon erstaunlich, was so eine kleine Änderung für eine Wirkung hat!
mhvholder

Beitragvon 038Magnum » Do Okt 17, 2019 17:52

Servus,

Danke für die Rückmeldung!

Ich hätte um ehrlich zu sein nicht damit gerechnet, dass das dauerhaft funktioniert! Wie verhält sich der Motor bei Vollast?
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon mhvholder » Fr Okt 18, 2019 6:40

Der Motor dreht bei Vollgas nicht mehr so hoch wie vorher und braucht beim Anfahren etwas mehr Drehzahl bis die volle Leistung da ist. Aber damit kann ich leben.....
mhvholder

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum