Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 0:46

Zweitfrucht Futtergerste/GPS nach Gerste ?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zweitfrucht Futtergerste/GPS nach Gerste ?

Beitragvon Grimli » Di Jul 20, 2010 18:45

Da der Mais ja diesjahr nix wird und die Gerste schon gedroschen ist und ich schon zu viel Feldgras Flächen bestellt hab bin ich auf der Suche nach einer Frucht die noch bis Ende des Jahres als GPS siliert werden kann (Biogas oder Silo für die Rinder) , nächstes Frühjahr folgen dann Kartoffeln deswegen ist Feldgras mir im Anbau zu teuer , ausserdem reichts wenn ich im Oktober ein bischen Grünroggen nachschmeisse damit ich die Zwischenfruchprämie der Wasserkooperation mitnehmen kann.

Die Landwirtschaftskammer NRW hat in den letzen Jahren wohl versuche zu Mais , Hirse , Sonnenblumen angestellt , da sind die Erträge aber mit 40 dt/ha T bei Mais (16% TS) , 60 dt/ha T (18%TS)bei Sonneblumen ernüchternd , Für Hirse ist die Aussaat um den 20 Juli zu spät.

Also was kann man von Sommergerste erwarten ? Welche Sorten sind Spätsaatverträglich, Bestocken gut und reifen früh ab ?
Grimli

Re: Zweitfrucht Futtergerste/GPS nach Gerste ?

Beitragvon Frankenbauer » Di Jul 20, 2010 22:26

Ich probiers heuer mit Hafer als Rundballen GPS, hab ich vor einigen Jahren einmal bei einem Kollegen verfüttert, als der krank war und kam mir letztes Jahr, nachdem ich die Rechnung für das Ackergrassaatgut bekommen hatte wieder in den Sinn. Die Äcker sind bereits vorgegrubbert, erstes Ausfallgetreide läuft gerade auf, eine Teilfläche habe ich heute dünn mit Mist überfahren, nach den nächsten Schauern wird nochmal gegrubbert, gesät und dann angewalzt.
Ich hatte eigentlich den Floh im Ohr Sommergerste zu sähen und auf ein paar qm mal zu schauen, ob die noch reif wird, von Gerste als Futter-GPS wurde mir aber wegen der Grannen abgeraten.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon euro » Di Jul 20, 2010 22:35

Frankenbauer hat geschrieben:Ich probiers heuer mit Hafer als Rundballen GPS, hab ich vor einigen Jahren einmal bei einem Kollegen verfüttert, als der krank war und kam mir letztes Jahr, nachdem ich die Rechnung für das Ackergrassaatgut bekommen hatte wieder in den Sinn. Die Äcker sind bereits vorgegrubbert, erstes Ausfallgetreide läuft gerade auf, eine Teilfläche habe ich heute dünn mit Mist überfahren, nach den nächsten Schauern wird nochmal gegrubbert, gesät und dann angewalzt.
Ich hatte eigentlich den Floh im Ohr Sommergerste zu sähen und auf ein paar qm mal zu schauen, ob die noch reif wird, von Gerste als Futter-GPS wurde mir aber wegen der Grannen abgeraten.

Gruß

Werner

Mach Roggen oder Grünroggen, den kannst einmal (im Herbst) abweiden oder abmähen und davon Mitte Mai zwischen 30-40t Rohmasse als GPS verwerten.
Beim Winterhafer geht das nicht und dein jetzt gesähter Sommerhafer wird nicht mehr als der Roggen im Herbst bringen.
euro

• Website

Beitragvon Frankenbauer » Mi Jul 21, 2010 15:35

@ euro

Ich nutz das Ganze nur einmal, dann kommt Ende Oktober Weizen auf die Fläche.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon Grimli » Mi Jul 21, 2010 18:36

danke für die Tipps ...hab nun Grünschnittroggen beim Landhändler bestellt. Fläche ist mit 20 m³ Rindergülle leicht durchgegrubbert worden und dann noch mal gepflügt worden , wollte jetzt nochmal mit der kreiselegge durch und dann säen. Dann noch mal walzen. Hab nen bekannten mit ner 6m Ringelwalze , der hat da dieses Frühjahr sehr gute Erfahrungen mit der Bestockung gemacht ist nur 2 Stunden fahrt das Gerät zu holen :? . Tuts die normale Wiesenwalze auch und wann ist der beste Zeitpunkt um die Bestockung zu fördern ?
Grimli

Beitragvon stamo » Mi Jul 21, 2010 18:58

Wer hat Erfahrungen mit Rundballen GPS? Ich hatte mich mal dafür interessiert, aber damals nichts gefunden.
Also wann und wie mähen? Presse mit Messern?
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon automatix » Mi Jul 21, 2010 19:20

Grimli hat geschrieben:danke für die Tipps ...hab nun Grünschnittroggen beim Landhändler bestellt. Fläche ist mit 20 m³ Rindergülle leicht durchgegrubbert worden und dann noch mal gepflügt worden , wollte jetzt nochmal mit der kreiselegge durch und dann säen. Dann noch mal walzen. Hab nen bekannten mit ner 6m Ringelwalze , der hat da dieses Frühjahr sehr gute Erfahrungen mit der Bestockung gemacht ist nur 2 Stunden fahrt das Gerät zu holen :? . Tuts die normale Wiesenwalze auch und wann ist der beste Zeitpunkt um die Bestockung zu fördern ?

und das rentiert sich?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon wäldervieh » Mi Jul 21, 2010 20:45

Das mit dem Hafer hat mir der Filialleiter (auch Landwirt)des örtlichen Raiffeisenlagers auch empfohlen ,
macht er selbst ,er mischt noch etwas Klee darunter .Ich säh Zwischenfrüchte immer mit dem Howard Sähmovator den ich so flach wie möglich einstelle ,einmal drüber und gut ohne gegrubert,es funktioniert .
Ich sähe aber nur Senf als Zweitfrucht wegen Meka .
wäldervieh

Beitragvon Grimli » Mi Jul 21, 2010 21:35

ob sich das lohnt?

Feldgras hat einen negativen DB von ca 600 Euro /ha (+ 25 Euro Zwischenfruchtprämie in der Wasserkooperation)

Das Flügen war wohl das teuerste geht aber auf Sandboden nicht ohne wegen der Bodenverdichtung. Eigentlich war ja auch Feldgras geplant , aber ausversehen sind noch ein paar mehr Flächen dabei gekommen also der Punkt hat zwar Geld gekostet aber ist jetzt im Nachhinein auch egal und wenn wer unbedingt rechnen will soll er das halt raus lassen...

Ob sich noch ein Ertrag erzielen lässt ist in der kurzen Zeit fraglich. Jedenfalls ist die Alternative Mais zu kaufen dieses Jahr extrem teuer wenn man überhaupt welchen bekommt dann mindestens 20€/t TM + Erntekosten (bei 50 t/T ha) und Vorjahrespreis ! Kann aber auch schnell mal auf 1600 Euro /ha hoch gehen was man so hört und heisst noch nicht das der Ertrag auch dementsprechend sein muss ...

Ausserdem muss ich keine Pacht ansetzen ...das sind dann noch mal 1XXXX Euro gespart.

Also Minus ist es auf jeden Fall aber das machen wir im Futterbau jedes Jahr und wird sich auch in Zukunft nicht ändern , ist halt immer die Frage was teurer ist von anderen zukaufen oder selber versuchen günstig zu produzieren...oder halt ein bischen Hobby draus machen n8
Grimli

Beitragvon Frankenbauer » Di Jul 27, 2010 21:49

So, der Hafer ist seit Samstag in der Erde und keimt bereits, Walzen tu ich nicht zur Bestockung, sondern um die letzten Brocken zu zerkleinern und einen ordentlichen Bodenschluß zu erhalten, ganz nebenbei verschwindet dabei auch mancher kleine Stein. Bis einschließlich Freitag ist hier Regen gemeldet, dann sollte man die Reihen im Feld schon sehen.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon Crazy Horse » Mi Jul 28, 2010 8:46

wäldervieh hat geschrieben:Das mit dem Hafer hat mir der Filialleiter (auch Landwirt)des örtlichen Raiffeisenlagers auch empfohlen ,
macht er selbst ,er mischt noch etwas Klee darunter .Ich säh Zwischenfrüchte immer mit dem Howard Sähmovator den ich so flach wie möglich einstelle ,einmal drüber und gut ohne gegrubert,es funktioniert .

Das ist doch einfach nur ne große Scheiße und kostet unnötig viel Kraft und Verschleiß, wenn man mit nem zapfwellengetriebenen Gerät direkt in die Stoppel reinsät, ohne vorher den Boden wenigstens einmal zu scheiben oder aufzugrubbern. Das kannst Du allenfalls auf leichten Sandboden machen aber nicht auf schweren Lehmböden.

Wenn der Senf tatsächlich was werden soll und nicht nur so alibimäßig dasteht, um die 90 Euro aus dem MEKA-Programm einzustecken, dann darfst Du den Boden schon auf 15-20cm aufgrubbern, damit sich die Wurzeln auch entwickeln können. Senf reagiert ohnehin recht empfindlich auf Bodenverdichtungen.
Crazy Horse

Beitragvon hans g » Mi Jul 28, 2010 9:59

Crazy Horse hat geschrieben:Das ist doch einfach nur ne große Scheiße und kostet unnötig viel Kraft und Verschleiß, wenn man mit nem zapfwellengetriebenen Gerät direkt in die Stoppel reinsät, ohne vorher den Boden wenigstens einmal zu scheiben oder aufzugrubbern. Das kannst Du allenfalls auf leichten Sandboden machen aber nicht auf schweren Lehmböden.

hier haben wir einen,der hat mit der scheibenegge seinen PFERDEMIST "eingearbeitet",dann mit der kreiselegge "GLATT"gezogen und z-rüben gedrillt :roll: :roll: ---gut dass CRAZY HORSE das ergebnis nicht sieht---obwohl--- der hiesige kerl verbringt seine zeit hauptsächlich mit PFERDEN.
hans g

Beitragvon Dschingis_Khan » Mi Jul 28, 2010 11:26

Die Sache mit dem Hafer hab ich vor Jahren auch schon gemacht und es hat prima geklappt. Damals mischte ich auch noch Erbsen mit in den Hafer. Die Anteile stehen in jedem landwirtschaftlichen Lehrbuch bei den Zwischenfrüchten. Man kann dann alles in einem Zug im Herbst silieren. Hat mir gut gefallen. Aber ob der bisserl Regen reicht um alles gedeien zu lassen. Einen Versuch ist es ja wert. Ob man daraus Rundballensilage machen kann kommt sicher auf den TS Gehalt der Silage an. Wenn der zu niedrig ist, dann hast evt. dann superschwere Ballen die beim wickeln probleme machen und sich dann beim lagern stark verformen.
Mein Nachbar hat vor 20 Tagen Kleegras mit Haferdeckfrucht gewickelt. Hafer war schon in Milchreife. Deshalb recht stabile Ballen. Von 1 Hektar hat der bestimmt 30 Ballen bekommen. Ziemlich hohe Erntekosten.
Dschingis_Khan

Beitragvon wäldervieh » Mi Jul 28, 2010 15:28

Crazy Horse hat geschrieben:
wäldervieh hat geschrieben:Das mit dem Hafer hat mir der Filialleiter (auch Landwirt)des örtlichen Raiffeisenlagers auch empfohlen ,

Das ist doch einfach nur ne große Scheiße und kostet unnötig viel Kraft und Verschleiß, wenn man mit nem zapfwellengetriebenen Gerät direkt in die Stoppel reinsät, ohne vorher den Boden wenigstens einmal zu scheiben oder aufzugrubbern. Das kannst Du allenfalls auf leichten Sandboden machen aber nicht auf schweren Lehmböden.

Wenn der Senf tatsächlich was werden soll und nicht nur so alibimäßig dasteht, um die 90 Euro aus dem MEKA-Programm einzustecken, dann darfst Du den Boden schon auf 15-20cm aufgrubbern, damit sich die Wurzeln auch entwickeln können. Senf reagiert ohnehin recht empfindlich auf Bodenverdichtungen.

Meinst Du ? Letzte Woche hab ich so Senf gesäht ,der ist jetzt schön am auflaufen .Habe so mittlere Lehmböden
und Kiesböden .Dort woh diese Woche noch der Hafer gedrescht werden soll werd ichs auch so machen,obwohl
ich dort dazu keine Meka -Verpflichtung habe.Den Stoppelacker bis nächstes Jahr April,vor der Maissaat brach
liegen lassen ist bestimmt eine schlechtere Lösung.Also muss ich den Stoppelacker irgendwie bearbeiten auch um
Ausfallgetreide zum Auflaufen zu bringen ,da säh ich halt dann gleich noch etwas Senf dazu.Ich hätte einen Grubber um einmal durchzufahren ,das erspar ich mir aber lieber.Zwei Durchgänge haben NIEMALS
weniger Kraft (Diesel )verbrauch und Verschleiss wie einer :!: Gerade mit dem Grubber kriegste fast
jeden Schlepper klein wenns in die Tiefe geht ,mit der Howart-Fräse kratz ich nur die oberen 5bis 10 cm an,
braucht nicht viel Kraft und reicht um Ausfallgetreide und Senf zum Auflaufen zu bringen.
Vor 100 Jahren haben die mal gesagt "hinter dem letzten Erntewagen muss der Schälpflug hängen".
Hab sogar vor zwei Jahren im Herbst versuchsweisse auf einem kleinen Acker Weizen mit der Howard Fräse
ohne vorhergehende Bodenbearbeitung nach der Silomaisernte gesäht ,und da hatten wir eine sehr nasse
Silomaisernte mit dem Einreiher .Der Weizen war genauso schön wie auf den anderen Äckern auf denen
gepflügt wurde.
wäldervieh

Beitragvon wäldervieh » Mi Jul 28, 2010 15:38

Es gibt halt Landwirte die brauchen sowas :"Den ganzen Tag den Schlepper mit Grubber an der Leistungsgrenze
durch den Acker prügeln" :lol: und mittags ist der Dieseltank leer .Ich brauch sowas nicht.
wäldervieh

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau