Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 14:27

Zwiebelanbau

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zwiebelanbau

Beitragvon durchstarter » Di Nov 01, 2016 23:25

Hallo Leute,
ich habe bis vor einiger Zeit ausschließlich Seckzwiebeln gepflanzt, das hat immer gut funktioniert. Da diese jedoch den Kunden
oft zu groß sind und nicht so lange halten, habe ich begonnen, versuchsweise Zwiebel zu säen (ca. 0,1 ha).
Da sind aber immer mehr oder weniger große Stellen im Acker, wo diese erst gar nicht auflaufen
oder nur kümmerlich wachsen. Seit 5 Jahren probier ich das jetzt bei verschiedenen Witterungsverhältnissen
also an zu kühl, wassermangel usw. kanns nicht liegen. Ich habe es auch auf versch. Standorsten also schwere,
leichte Böden probiert. Ich hab die Zwiebeln mit Stomp gespritzt, wodurch es evtl. zu Auflaufschäden kommen kann.
Deshalb hab ich auch schon einen Teil nicht gespritzt, jedoch das gleiche Ergebnis. Ich habe festgestellt, dass der Ertrag
am Ackerrand immer deutlich besser war als in der Mitte bzw. bei Äckern mit Gefälle der Ertrag Richtung Tal abnahm.
Jetzt möchte ich mal nachfragen ob jemand hier im Forum in größerem Umfang Zwiebel sät und mir ein paar
Tipps geben kann.
Ich hab mir schon überlegt, ob es evtl. am Saatgut bzw. Sorte liegt.
Ich habe bisher ungebeiztes Saatgut Stuttgarter Riesen verwendet.
Kann mir jemand sagen, woher ich gebeizte Zwiebelsamen bzw. Beizmittel dafür bekomme?
Oder sind da mittlerweile alle Mittel verboten?

Danke und Grüße Chris.
durchstarter

Re: Zwiebelanbau

Beitragvon Stewie » Sa Nov 05, 2016 9:33

Hallo,

wir beziehen unsere Zwiebelsamen von Hild/Bejo und die sind gebeizt (weis jetzt nicht auf die schnelle mit was). Zwiebelsamen ist nicht ewig keimfähig und du merkst im zweiten Jahr schon das es nachlässt, wenn mal zuviel bestellt wurde.
Ich säe unsere Sommerzwiebeln sobald es geht ab Mitte/Ende Februar je nach Bodenverhältnissen. Frost macht dem Samen nichts aus. Für mich besteht darin der Vorteil das ich meistens noch nicht beregnen muss da noch genügend Winterfeuchte da ist und die Zwiebeln in der Regel aufgelaufen sind bevor die Frühjahrstrockenheit beginnt.
Nach dem säen bringe ich nur eine Teilmenge Stomp aus (2 l), den Rest mit der ersten Herbizidbehandlung. Anschließend ist es wichtig das der Boden feucht bleibt bis die Zwiebeln aufgelaufen sind, was im Frühjahr schon ne weile dauern kann. Verkrustete Oberfläche mögen sie gar nicht, das Keimblatt hat nicht genügend Kraft durchzudrücken. Da hilft dann nur regemäßig beregnen.

Gruß
Stewie

Beitragvon Einstein88 » So Nov 06, 2016 14:48

Hallo,
Alles was Stewie schreibt ist richtig. Wir selber waren Zwiebelproduzent während Jahrzehnten und haben mittlerweile die Produktion eingestellt, aber nicht aus pflanzentechnischen Gründen. Wir haben während dieser Zeit nur 2 mal Zwiebeln gesteckt auf ganz kleinen Flächen und dies nur, weil wir supergrosse Ware brauchten für Metzgereien. Der Aufwand war viel zu gross und die Steckzwiebeln viel zu teuer. Wir hatten kein einziges Mal Auflaufproblem mit gesäten Zwiebeln auch nicht bei Winteranbau. Gebeizt und frisch sollte das Saatgut schon sein und so früh wie möglich im Frühling sollte man auch säen, auch im Februar schon, wenns geht. Will man grosse Zwiebeln, so sät man weniger Saatmenge und umgekehrt. Saattiefe: sehr flach. Man kann auch mit einer pneumatischen Sämaschine auf Endabstand säen, ist aber nicht unbedingt nötig. Stomp schadet den Zwiebeln überhaupt nicht. Eine VA-Spritzung mit einem bewilligten Herbizid ist sozusagen obligatorisch (ausser bei Bio natürlich) sonst wird man mit dem Unkraut nie fertig, ist ähnlich wie Zuckerrüben.
Also, an Deiner stelle würde ich's nochmal versuchen, das gelingt schon. Gruss
Einstein88

Beitragvon durchstarter » So Nov 06, 2016 17:38

Hallo Leute,
danke für die Antworten. Dann werde ich mal versuchen, für nächstes Jahr gebeiztes Saatgut zu bekommen.

Gruß
Chris
durchstarter

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau