Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 24, 2026 16:13

Zwillingsgeburt beide eingegangen

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zwillingsgeburt beide eingegangen

Beitragvon Tomthall » Sa Jan 19, 2019 11:21

Hallo,
Zu dem Problem mit dem verstoßenen Lamm haben wir jetzt auch noch eine Aue deren Lämmer eingegangen sind.
Gestern hat eine Aue 2 Lämmer geworfen. Beide sind heute Morgen gestorben. Das eine war schon bei der Geburt extrem schwach, das haben wir mit rein genommen und mit Heu abgerieben und versucht mit der Flasche aufzupäppeln aber sein Saugreflex war sehr schwach ausgebildet. Das Erstgeborene hat die Geburt eigentlich gut überstanden, hat auch gleich bei der Mutter getrunken und machte bis 23 Uhr noch einen vitalen Eindruck. Habe eine Wärmelampe in der Bucht hängen und alles schön zugfrei abgehängt. Heute Morgen um 7 als ich die Schafe füttern ging, bin ich gerade dazu gekommen als es sein Leben ausgehaucht hat. Nicht lange danach ist auch sein Schwesterchen gestorben.

Was mach ich jetzt mit der Mutter? Bildet sich der Milchfluss von alleine zurück? Ich hoffe ja drauf, dass sie das verstoßene Lamm annimmt. Aber soviel Glück darf man wahrscheinlich nicht erwarten.

Würde mich über gute Ratschläge sehr freuen.
Gruß Hartmut
Man darf nicht immer nur nehmen! Man muss sich auch mal was geben lassen!
Tomthall

• Website

Re: Zwillingsgeburt beide eingegangen

Beitragvon Fassi » Sa Jan 19, 2019 13:22

Die Milch bildet sich von alleine zurück, wenn kein Lamm mehr säuft. Anfangs das Euter etwas beobachten, sieht die ersten Tage etwas geschwollen aus, aber solange sich nichts verfärbt ist alles gut.

Was das Annehmen von fremden angeht, so geht daas entweder mit mehr oder weniger Gewalt oder sofern du nicht allzu zart beseitet bist, mit dem Pullovertrick.

Methode 1: Schaf und Lamm in eine Box, Schaf kurz anbinden. Es darf sich gerade so hinlegen können. Beide bleiben da solange drinne, bis das Lamm problemlos saufen darf. Nun mehrmals am Tag das Schaf ganz kurz anbinden, zusätzlich noch festhalten und dann das Lamm unterschieben. Nicht zimperlich sein, die ersten Tage wird sie sich mit aller Gewalt wehren. Haken daran, viele Mutterschafe sind danach versaut, und nehmen entweder gar kein Lamm mehr freiwillig an oder lassen dann alles saufen, so dass die zukünftigen eigenen Lämmer nicht mehr genug Milch bekommen.

Methode 2: Du ziehst schnellstmöglich dem toten Lamm, das säugende durfte das Fell ab. Das abgezogene Fell wird dem Flaschenlamm angezogen (wie ein Pullover). Und dann werden beide ebenfalls zusammen in eine Box gestellt. Nach ein paar Tagen paßt der Geruch des fremden Lamm und das Fell kann wieder ab. Je dichter die Lämmer vom Alter zusammen sind, desto höher die Erfolgsquote. Klappt bei Totgeburten oft auch mit der Nachgeburt und etwas Viehsalz, damit die Mutter das fremde Lamm ableckt.

Aber immer dabei bleiben. Schafe haben keine Hemmungen fremde Lämmer zu töten, wenn sie auf engen Raum stehen. Ich hatte sogar mal ein Texel, dass sie absichtlich erdrückt hat, obwohl es angebunden war.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Tomthall » So Jan 20, 2019 16:10

Fassi hat geschrieben:Aber immer dabei bleiben. Schafe haben keine Hemmungen fremde Lämmer zu töten, wenn sie auf engen Raum stehen. Ich hatte sogar mal ein Texel, dass sie absichtlich erdrückt hat, obwohl es angebunden war. Gruß

Hallo Fassi, vielen Dank für Deine Tips. Jaime, Du hast sie ja kennengelernt hat mir mit Scheidung gedroht wenn ich dem Kleinen die Jacke ausziehe oder gar ihr geliebtes Schwarzköpfchen kurz anbinde ect. und es leiden sehen das is nicht drin. Da steht sie lieber, wenns denn sein müßte, 3 mal die Nacht auf und macht ne Flasche.
Man darf nicht immer nur nehmen! Man muss sich auch mal was geben lassen!
Tomthall

• Website

Beitragvon allgaier81 » So Jan 20, 2019 16:50

Hi,

den Lämmern ist ja nicht mehr zu helfen aber der Ursache sollte man noch auf den Grund gehen oder?
Sind deine Schafe gut mit Mineralstoffen versorgt (Kupfer und Selen?)

Es hat bei mir lange gedauert bis ich das rausgefunden habe und in diesem Jahr hatte ich so fitte Lämmer wie lange nicht mehr (dank Bolus Rumin 180 + für die Muttertiere mit Kupfer und Selen).
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Holzwurm 68 » Mo Jan 21, 2019 10:35

Ein Wenig OT.... aber eine Frage:

Ich kenne es so dass Kupfer für Schafe nicht hilfreich sein soll - verwende extra Lecksteine ohne Kupfer.

Habe ich da was in den falschen Hals bekommen???

Danke für "Nachhilfe"

Gruß
Ex-Hobby-Holzer mit viel zu viel Ausrüstung und noch mehr Spass an der 'Arbeit' im Wald und (nicht nur ...) mit dem Brennholz ...sondern inzwischen auch mit dem Grünfutter und "Wertholz".
Holzwurm 68

Beitragvon Fassi » Mo Jan 21, 2019 15:05

Ja und nein. Der Grad zwischen nötig und tödlich liegt in einem recht engen Rahmen (5-8mg, je nach Quelle). Nun ist es mittlerweile so, dass es in D Gegenden gibt, wo es zu Kupfermangel bei Schafen kommen kann. Da muss dann gegen gesteuert werden. Ist das aber nicht der Fall, dann ist ein zu hoher Kupfergehalt im Futter auf Dauer tödlich. Klarheit bringt eine Blutanalyse, wenn man diesbezüglich einen Verdacht hat.

Ich hab meinen Schafen ganzjährig einen Mineralsteinen zur Verfügung gestellt, der neben Selen auch Eisen enthalten hat. Muss man schauen, haben auch nicht alle, ist aber in Hinblick auf blutsaugende Parasiten (besonders Haemonchus/roter Magenwurm) recht vorteilhaft. Im Winter zur Stallzeit haben sie zusätzlich in einem Automaten noch das Schaffit von Josera bekommen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon allgaier81 » Mo Jan 21, 2019 20:53

Klarheit bringt eine Blutanalyse

Hallo Fassi,

bei der tierärtzlichen Hochschule Hannover wurde mir zur Leberprobe geraten (was allerdings Folgen für das Schaf hat...), da die Blutprobe nur eine Momentaufnahme ist.
Wenn man die Möglichkeit hat und den Verdacht des Mangels also eine Leberprobe bei der Schlachtung oder bei einem verendeten Tier entnehmen und einschicken.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Holzwurm 68 » Di Jan 22, 2019 10:49

Danke Euch beiden - wenn der TA mal da ist mal fragen ob er die Analyse mit machen kann - lerne gerne nach dazu, die vierbeinigen Mäher sind noch recht neu auf dem Hof.
Ex-Hobby-Holzer mit viel zu viel Ausrüstung und noch mehr Spass an der 'Arbeit' im Wald und (nicht nur ...) mit dem Brennholz ...sondern inzwischen auch mit dem Grünfutter und "Wertholz".
Holzwurm 68

Beitragvon allgaier81 » Di Jan 22, 2019 20:28

Hallo,
der TA sollte auch wissen ob man sich in einem Kupfer und Selen Mangelgebiet befindet. Zumindest wenn er dort mehrere Schafhalter betreut.
Gruß, allgaier
allgaier81

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schafforum