Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 12:53

Zwischenfrucht erfolgreich einarbeiten

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zwischenfrucht erfolgreich einarbeiten

Beitragvon audia3 » Mo Nov 18, 2024 9:21

Hallo Zusammen,

wie geht Ihr bei der Einarbeitung der Zwischenfrucht vor?
Da diese Heuer üppig steht und wir den größtmöglichen Nutzen möchten meine Frage dazu.

Bei Folgefrucht Kartoffel:
Einarbeiten der Zwischenfrucht Mitte Ende November mit der Scheibenegge. Nicht zu tief. Nicht vergraben.
Nach 4 Wochen etwa wenn diese sich beginnt zu zersetzen, wird gepflügt um die Frostgare und einen krümmeligen Boden zu erhalten im Frühjahr.
Und die Zwischenfrucht sollte nach Möglichkeit ja vollständig zersetzt sein.

Bei Folgefrucht Mais:
Einarbeiten der Zwischenfrucht Ende Januar oder Februar
Je nach Boden dann auch 4 Wochen später der Pflug oder auch nur kurz vor der Saat nochmals drüber inkl. Gülleeinarbeitung mit der Scheibenegge oder Leichtgrubber.

Was meint Ihr dazu?
Wie geht Ihr vor?

Danke und Gruß

Markus
audia3

Re: Zwischenfrucht erfolgreich einarbeiten

Beitragvon vansan » Mo Nov 18, 2024 9:47

bei folgefrucht mais: scheibenegge ende februar. dann ende märz bzw anfang april gülle ausbringung und nochmals scheibenegge. dann pflug und dann mais legen
vansan

Beitragvon Schwabenjung26 » Mo Nov 18, 2024 10:49

Folgefrucht Mais:
ZF - Winterhart: Stehen lassen bis April / Mai. Gülle per Schleppschlauch, Scheibenegge als Grundbodenbearbeitung, Kreiselegge zur Saatbettberitung - Mais legen

Folgefrucht Sommerung:
ZF - Abfrierend: Pflug Ende Dezember / Anfang Januar - Saatbettbereitung per Kreiselegge im Frühjahr (März) sobald abgetrocknet + aufgesattelt säen
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon samoht_ » Mo Nov 18, 2024 10:53

Mais:
Frost. Grubber flach Anfang April. Grubber flach Ende April.

Kartoffeln:
Tag mit besten Bedingungen für Pflugfurche abpassen (Trocken, leichter Frost). Wenn möglich bei mir Anfang bis Mitte Dez.
dann: Mulcher (Zwischenfrucht 1,6m hoch!). Danach: Pflug.

Rüben:
Zwischenfruchtaussaat Anfang August, so früh als möglich. ZWF muss absolut dichtmachen, am besten Aussaatstärke erhöhen. Dann Frost.

Dann Ca. Mitte März: Glypho. dann: Dynadrive auf 4 cm. Dann Aussaat.

Glypho nicht erlaubt? Hab ich auch auf vielen Flächen. Dann: Mulcher bei erstem stärkeren Frost. 2 mal Flachgrubber Ende Dez./Jan/Feb. mit der Hoffnung auf leichten Frost. Vor Aussaat (muss trocken sein!). Flacher Schnitt mit Gänsefußschar auf 3cm.
Kein Frost im Winter??? Scheiße!!! Danke liebe Politik für das absolut unsinnige Glyphoverbost im WSG!!!!
samoht_

Wohnort: Bayrisch Nizza, Ldkr. Aschaffenburg, Mainebene, eine der wärmsten Ecken Deutschlands

Beitragvon 240236 » Mo Nov 18, 2024 11:26

Ihr schreiben viele von Zwischenfrucht einarbeiten im Dez. Ich bin im Roten Gebiet und da darf man Zwischenfrüchte (nach meinem Kenntnisstand) erst ab dem 15.01 einarbeiten. Bin ich da falsch informiert? Wie sieht das im grünen Gebiet aus?
240236

Beitragvon Agrohero » Mo Nov 18, 2024 11:53

Ich arbeite meine zwischenfrucht egal ob abfrierende oder winterharte am liebsten überhaupt nicht ein , das erledigt das bodenleben , es sei denn den Gesetzgeber schreibt es vor , zb einarbeiten von organischen Dünger und natürlich bei Einschränkungen von Glyphosat.
So eine kse hinter dem gülledreirad arbeitet mir viel zu intensiv, lieber 24m schleppschauch in den fahrgassen und mit den spatenrollegge flach hinterher
Agrohero

Beitragvon samoht_ » Mo Nov 18, 2024 15:16

240236 hat geschrieben:Ihr schreiben viele von Zwischenfrucht einarbeiten im Dez. Ich bin im Roten Gebiet und da darf man Zwischenfrüchte (nach meinem Kenntnisstand) erst ab dem 15.01 einarbeiten. Bin ich da falsch informiert? Wie sieht das im grünen Gebiet aus?

egal ob rot oder grün.
Nach GLÖZ 6 dürfen 20% Fläche ohne Bodendeckung, also rauhe Pflugfurche, sein. Zeitraum egal.
Gegrubbert oder gescheibt zählt übrigens als "mit Bodenbedeckung / Mulchfläche"

https://www.bayerischerbauernverband.de ... hten-33995
samoht_

Wohnort: Bayrisch Nizza, Ldkr. Aschaffenburg, Mainebene, eine der wärmsten Ecken Deutschlands

Beitragvon samoht_ » Mo Nov 18, 2024 15:18

Agrohero hat geschrieben:Ich arbeite meine zwischenfrucht egal ob abfrierende oder winterharte am liebsten überhaupt nicht ein , das erledigt das bodenleben , es sei denn den Gesetzgeber schreibt es vor , zb einarbeiten von organischen Dünger und natürlich bei Einschränkungen von Glyphosat.
So eine kse hinter dem gülledreirad arbeitet mir viel zu intensiv, lieber 24m schleppschauch in den fahrgassen und mit den spatenrollegge flach hinterher

Genau. Daher ist das Glyphoverbot auch absoluter Unsinn. Dadurch ist man gezwungen das Bodenleben zu schädigen und gut für das Grundwasser ist die Nitrifikation nach intensiver Bodenbearbeitung eben auch nicht.
samoht_

Beitragvon strokes » Mo Nov 18, 2024 15:49

Bei Folgefrucht Kartoffel würd ich die ZF wenn sehr üppig als erstes Mulchen. Nur so hast in den Kartoffeln keine unerwünschten Krankheitsübertrager im.Damm
strokes

Beitragvon audia3 » Do Nov 21, 2024 8:46

Hallo,

müssen die Auflagen der roten Gebiete jeder einhalten, oder gilt hier auch die 15 ha Grenze?
audia3

Beitragvon Agrohero » Mi Nov 27, 2024 20:11

Ich hänge es hier mal an ,
Bei mir geht's zwar nicht ums einarbeiten , ich möchte auf einem Schlag eine Kompostmiete ins vorgewende legen, auf dem ich eine g8 zwischenfrucht zur 4 % Stilllegung habe .
Ab wann darf ich das ?
So wie ich es herauslese muss die zwischenfrucht vom Tag der Aussaat min 6 Wochen stehen bleiben ?
Agrohero

Beitragvon Zeppi » Do Nov 28, 2024 10:54

Glöz8 Zwischenfrucht muss bis mindestens 31.12 stehen heißt es
Zeppi

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau