Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 10:29

Zwischenfrucht füttern

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zwischenfrucht füttern

Beitragvon RedBully » Sa Mai 31, 2025 12:16

Kennt wer eine Zwischenfrucht (-mischung) nach der Getreideernte die sich optional auch beernten und silieren lässt?
-ohne Weidelgras (das will ich in den folgenden Nutzungen nicht mehr sehen, macht mit Resistenzen riesige Probleme)
-ggf. mit wiederaustreibende Kulturen oder winterhart, damit im Herbst noch was zur Gründüngung ranwachsen könnte

Die Option zur Beertung käme nur bei einem trockenen Sommer in Frage...werden die Silos im Herbst voll, sollte sie stehen bleiben können.
RedBully

Re: Zwischenfrucht füttern

Beitragvon 210ponys » Sa Mai 31, 2025 13:58

naja könnte mir was mit Hafer vorstellen. Kommt halt auch sehr aufs Wetter an.
210ponys

Beitragvon langholzbauer » Sa Mai 31, 2025 15:10

Günstiger als mindestens anteilig Weidelgras inkl.der obligatorischen Pflugfurche danach gegen späteren Durchwuchs geht es kaum.
Man kann was mit eigenem Getreide und Perser/Alexandrinerklee und wenn's in die Fruchtfolge passt, geringem Anteil Raps/Rübsen oder Rettich säen.
Klassiker wäre auch das gute alte Landsberger Gemenge...
Aber für gute Empfehlungen braucht es auch mehr Daten zu Aussaat- und restlicher Wachstumszeit etc..
Aktuell kommen doch mit der Fachpresse die ZF- Empfehlungen der Sattguteanbieter herein.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Frankenbauer » Sa Mai 31, 2025 19:19

Hafer, Erbsen und Wicken würde ich empfehlen. Lässt sich silieren und auch eingrasen.
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon MF4355 » Mo Jun 02, 2025 15:10

Frankenbauer, dur hast ja schon öfter davon berichtet. Welche Aussaatstärke verwendest du mit welchen anteilen? Wie teuer kommt das dann pro Hektar? Ich hatte auch über Hafer/Erbsen jeweils ca 1dt nachgedacht. Geben die Erbsen beim Anwelken Ende September überhaupt noch Wasser ab? Normalerweise drille ich immer A2 also Einjähriges und Welsches Weidelgras. Das mag aber gern Stickstoff, sonst kommt es nicht ingange. Der Vorteil der A2 ist die enorme Nutzungselastizität. Im Prinzip kann man von Mitte September bis Ende Januar mit guter Futterqualität rechnen (Ich beweide).
MF4355

Beitragvon Marian » Mo Jun 02, 2025 15:24

Hafer Erbse Wicke hab ich schon öfter gemacht.
Auch schon einmal abgewandelt als Bohne+ Alexklee.
Seit nunmehr über 5 Jahren mache ich wenn am liebsten Hafer+ Erbse. 150kg Hafer+ 50-80kh Erbse.
Die Erbse Streue ich mit Düngerstreuer und kreisele sie mit Drillkombi beim Hafer säen ein.
Wir haben leichten Sandboden. Letztes Jahr hab ich erstmals beide Saatgüter gestreut und flach eingegrubbert. War ein super Bestand.
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Geisi » Mo Jun 02, 2025 15:51

Den Gedanken hatte ich auch schon öfter. Weidelgras will ich so gut es geht vermeiden aus den bekannten Resistenzgründen. Letztes Jahr hatten wir Zwerghirse (Teff) nach Getreide gesät. Für Futterknappheit optimal. Konnte ich nach dem ersten Aufwuchs ca. alle 3 Wochen erneut mähen und ab Oktober hab ich den Aufwuchs zur Bodenbedeckung einfach stehen gelassen.
Das Teff friert ab und hat eine sehr gute Bodengare (sogar bessere Durchwurzelung als die andere Hälfte mit dem Weidelgras/Kleegras) hinterlassen. War für den darauffolgenden Mais perfekt.
Geisi

Beitragvon 210ponys » Mo Jun 02, 2025 19:48

@ Geisi mit was für einem ertrag kann man bei diesem Teff rechnen, bei noch zwei Schnitte?

Hier hat einer Winterhafer mäht jetzt dann das zweite mal, könnte mir vorstellen mit einem Winterharten Kleegras oder Klee das es richtig gutes Futter gibt. Den Hafer für die Struktur und den Rest für Energie.
210ponys

Beitragvon Geisi » Di Jun 03, 2025 7:17

210ponys hat geschrieben:@ Geisi mit was für einem ertrag kann man bei diesem Teff rechnen, bei noch zwei Schnitte?

Das kann ich leider nicht genau sagen aufgrund mangelnder Ertragserfassung. Der Importeur des Saatguts (Holtmann) gibt es aber mit 5-15t TM pro Jahr an. Gefühlsmäßig wars die 40 Tage nach der Ansaat so viel wie ein erster Schnitt im Dauergrünland. Man muss es rechtzeitig mähen sonst gibts Lager :klug:
Geisi

Beitragvon 210ponys » Di Jun 03, 2025 8:13

@ Geisi darf man fragen was das Saatgut für ein ha kostet?
210ponys

Beitragvon Geisi » Di Jun 03, 2025 8:27

Wir habens über Schaumann gekauft. Das müssten so zwischen 70 und 80€ gewesen sein für 15KG.
Geisi

Beitragvon Frankenbauer » Di Jun 03, 2025 11:19

Aussaat 90kg Hafer, 60kg Erbsen, 30kg Wicken gemischt mit der Sämaschine. Braucht halt etwas Geduld beim Abdrehen und es besteht bei größeren Flächen die Gefahr der Entmischung.
Ja, das wird in der Regel recht nasse Silage, war in der Mast aber kein Problem.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon 210ponys » Di Jun 03, 2025 11:52

Geisi hat geschrieben:Wir habens über Schaumann gekauft. Das müssten so zwischen 70 und 80€ gewesen sein für 15KG.

danke Dir.
210ponys

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau