Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 8:05

Zwischenfrucht mit Düngerstreuer Erfahrungen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zwischenfrucht mit Düngerstreuer Erfahrungen

Beitragvon Mcpat555 » Do Jan 28, 2016 14:26

Hallo zusammen,

ich will in 4 Wochen meinen Hafer säen, Später dann Zwischenfrucht, Klee als Untersaat einbringen.
Hat das das schon jemand mit einem Düngerstreuer gemacht? Geht das?
Also Säen, 2 Wochen später Aussaat ZF, dann Blindstriegeln,

Oder lieber noch mal mit der Sämaschine drüber, bzw ein kleines Saatgerät/Streuer für die Fronthydraulik,
Danke
Gruß
IHC 844 + IHC 955
Mcpat555

Re: Zwischenfrucht mit Düngerstreuer Erfahrungen

Beitragvon Crazy Horse » Do Jan 28, 2016 15:39

Nimm halt nen Schneckenkornstreuer in die Fronthydraulik und stell die Streubreite auf 9m ein. Den kannst Du - beginnend mit der zweiten Bahn - alle 9m laufen lassen. Und hinten hast Du halt Deine 3m Sämaschine.

Auf ne Kreiselegge würde ich bei der Saat verzichten (Boden vorher einebnen), um den teuren Kleesamen nicht zu vergraben. Der findet bereits mit dem Exaktstriegel der Sämaschine den nötigen Bodenkontakt. Und anschließend solltest Du halt noch walzen, damit nicht nur der Hafer, sondern auch der Klee schön gleichmäßig aufläuft.
Crazy Horse

Beitragvon harry-haller » Sa Jan 30, 2016 18:43

Hallo,

wir haben früher Untersaaten mit einem Amazone Pneumatikstreuer auf 12m ins Getreide gebracht - nicht Windanfällig und sichere Verteilung.
Teilweise haben wir das Saatgut mit Harnstoff gemischt - Bessere Dosierung und gleichzeitige N-Düngung.
Bei Untersaaten sind aber immer das schlechtere Anwachsen, die Konkurrenz zum Getreide und evtl. Ernteerschwernisse zu bedenken.

Sind nachher auf sofortige Aussaat nach der Ernte umgestiegen. Hat uns besser gefallen!

Gruß Arne
harry-haller

Beitragvon Mcpat555 » So Jan 31, 2016 10:57

Danke für die bisherigen Antworten.
Ich habe 1 Feld von einem Landwirt übernommen, der es nicht mit Gründüngung oder Mist hatte.
Somit ein sehr ausgelaugter Boden. Ich will so früh wie möglich anfangen den wieder herzustellen,
Sieht man sehr gut im Kontrast zum Nachbarfeld, welches seit 10 Jahren biologisch bewirtschaftet wird. Das ist gerade zu schwarz vom Boden her.
Hat jemand Erfahrung mit dem EL VT 2 .9, Streuern von ebay? gehen zum Teil für nur 400 € weg.
Wäre noch meine alternative zum klassischen Düngerstreuer.
IHC 844 + IHC 955
Mcpat555

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau