Körner oder grüne Speiseerbsen ? Wie sieht der Rest der Fruhtfolge aus ? Steht der Acker in deiner Gemüsefruchtfolge oder soll dort auch Raps angebaut werden ? Wenn ja, würde ich Senf ( schnellwachsenss, schnell stickstoffbindent, billiges Saatgut, einfacher Anbau ) wg. Übertragung von Fruchtfolgekankheiten auf andere Kreuzblütler- auch Kohlarten, ausschließen. Schnellwachsend u. stickstoffbindent wäre Einjähriges Weidelgras, aber nicht unbedingt Gesundungsfrucht für Getreide. Durchwuchs schwieriger bekämpfbar. Phacelia wäre am neutralsten, friert leicht ab, (nach Phacelia Pfluglos möglich ), günstiges Saatgut, bildet aber langsamer Masse und bindet damit nicht so schnell Stickstoff. Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
Danke Phacelia ist eine gute Idee. Raps werde ich dort nicht anbauen, Gemüse an den Standorten auch nicht. Ich denke Phacelia ist im Rennen. Nach dem Dinkel kommt vermutlich Waldstaudenroggen dort hin, den verwende ich dann aber zum mulchen im Gemüse und Kartoffeln. Habe dieses ja angefangen damit zu testen.
Hab mal nach Gemüseerbsen und vor Winternweizen mal Ramtillkraut bzw Mungo gemacht. Ist ein richtig strammer Bestand von 1,4-1,6 Meter geworden. Dazu auch noch ziemlich günstig.