Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 14, 2026 22:11

Zwischenfrucht Phacelia - wieviel kg je ha?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zwischenfrucht Phacelia - wieviel kg je ha?

Beitragvon briearn » Mi Apr 07, 2010 8:36

was drillt ihr bei Phacelia denn ein? Man hört die unterschiedlichsten Dinge und wenn ich jetzt das Saatgut ordern will kommt bei einem Wert von 6kg/ha bis 12kg/ha schon ein ganz schöner Unterschied zusammen...

Deshalb interessiert mich was ihr so macht.
Vorfrucht ist Winterraps und danach kommt Winterweizen drauf.
Die Phacelia soll nur Zwischenfrucht sein und kommt direkt nach der Rapsernte und Umpflügen in den Boden.

So der Plan...
briearn

Re: Zwischenfrucht Phacelia - wieviel kg je ha?

Beitragvon superuser » Mi Apr 07, 2010 9:39

Raps umpflügen? Und dann noch Phacelia? Was willst du danach anbauen? Lass die Rapsstoppel bis Mitte September so wie sie ist. So geht der Ausfallraps am besten auf! Du hast sonst die nächsten acht Jahre nur Probleme mit Durchwuchsraps! Und warum Phacelia? Raps schickt dir noch so viel N in die Nachfrucht...Nimm die Phacelia lieber für die nächste Sommerung nach Weizen. Da ist das Geld besser angelegt. Die Rapsstoppel würde ich höchstens nach der Ernte Striegeln und vor der Weizenaussaat einmal ganz flach Grubbern. Das reicht absolut.

Nimm den Mittelwert: 8 - 9 Kilo Phacelia/ha sollten ausreichen.
superuser

Beitragvon steel » Mi Apr 07, 2010 10:26

Nach der Rapsernte flachgründige Bodenbearbeitung, der Ausfallraps reicht vollkommen aus.
steel

Beitragvon DMark » Do Apr 08, 2010 19:28

superuser hat geschrieben:...Lass die Rapsstoppel bis Mitte September so wie sie ist. So geht der Ausfallraps am besten auf! Du hast sonst die nächsten acht Jahre nur Probleme mit Durchwuchsraps! ...Nimm die Phacelia lieber für die nächste Sommerung nach Weizen. Da ist das Geld besser angelegt.

Genau dazu würde ich Dir auch raten.
Eine Einarbeitung fördert die Ausbildung der sekundären Keimruhe, wodurch die Rapssaat über Jahre im Boden keimfähig bleiben kann. In den Folgejahren ergeben sich dann enorme Probleme mit Durchwuchsraps.

Zusätzlich kann man mit dem Ausfallraps gut Nematoden bekämpfen, wenn man Ihn zum richtigen Zeitpunkt chemisch oder mechanisch beseitigt.

http://www.liz-online.de/gi/ps/tier/ausfallraps.htm
DMark

Beitragvon Meini » Sa Jun 26, 2010 14:01

steel hat geschrieben:Nach der Rapsernte flachgründige Bodenbearbeitung, der Ausfallraps reicht vollkommen aus.

Ausfallraps ist keine Z-Frucht aus Hygiene gründen auf keine Fall zu groß werden lassen :roll: . Allerdings macht nach Raps eine Z-Frucht wenig Sinn was allerdings geht ist Buchweizen min 50 Kg/ha.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Case-IH Puma CVX 195 » Sa Jun 26, 2010 16:01

Ich würde auch nur flach Grubbern nach der Ernte. Ausfallraps keimt relativ schnell und man hat eine günstige und gute Begrünung. :wink:
Und je nachdem wie der Raps in die Höhe schießt nochmals bearbeiten. Vor dem Winterweizen einfach Mulchen und Einpflügen oder halt Pfluglos.
Case-IH Puma CVX 195

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau