Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:02

Zwischenfrucht selbst mischen, Ackerbohne oder Erbse?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zwischenfrucht selbst mischen, Ackerbohne oder Erbse?

Beitragvon Markus Deere » Do Dez 22, 2016 13:39

Servus beinand,

ich würde mir eine Zwischenfrucht (vor Zuckermais) gerne selbst mischen. Sie besteht sowohl aus winterharten als auch abfrierenden Bestandteilen. Da ich ab nächstes Jahr ökologisch bzw. bio-dynamisch den Garten bewirtschaften möchte, sollte die Mischung zum Großteil als Leguminosen bestehen.
Als Leguminosen kommen Ackerbohne oder Felderbse und Weißklee infrage.

Aber welche von den zwei großkörnigen Leguminosen ist als Zwischenfrucht (Durchwurzelung, N-Bindung, usw.) bzw. als Hauptkultur (als Mischfruchtanbau mit Getreide) bei leichten-mittelschweren, flachgründingen Boden und um die 60 Bodenpunkte besser geeignet?

Meine Idee:
-Ackerbohnen oder Erbsen?
-Weißklee
-Phacelia
-Grünschnittroggen
-evtl. etwas W-Raps und Ramtillkraut

Um Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen :)

Gruß Markus

Diese möchte ich im Frühjahr einarbeiten.
Markus Deere

Re: Zwischenfrucht selbst mischen, Ackerbohne oder Erbse?

Beitragvon Lorch » Fr Dez 23, 2016 20:06

Hallo Markus,
nach welcher Frucht willst du denn die ZF bauen. Bei der Wahl der Arten kommt es stark auf den Saatzeitpunkt an. Bei Leguminosen allgemein sollte er nicht zu spät sein, denn die sind einmal relativ teuer u. damit die ihr Geld herein bringen, sollten sie genug Zeit zum Wachsen haben. Auch brauchen die zum Wachsen länger als die meisten anderen Nicht-Leguminosen-ZF-Arten.
Gruß
Lorch
Lorch

Beitragvon Markus Deere » Fr Dez 23, 2016 21:28

Sie soll nach Winterweizen angebaut. Also bis 15. August spätestens is der weg.
Markus Deere

Beitragvon countryman » Sa Dez 24, 2016 10:18

Mach nicht zu viel Wissenschaft draus. Nimm eine Bohnen-Erbsen-Mischung, Saatgut wird zwar viel benötigt, ist in deinen Mengen aber preiswert beschaffbar solange du unter dem Radar der Saatgut-Treuhand fliegst.
Weißklee hat eine viel zu langsame Jugendentwicklung, Phacelia und Roggen machen den Leguminosen nur unnötig Konkurrenz. Solange es keinen zu frühen Frost gibt hast du noch etwas Aufwuchs und meinetwegen messbare N-Bindung. Für winterfeste Durchwurzelung sorgt schon der Ausfallweizen, wenn dieser einigermaßen verteilt ist.
countryman

Beitragvon Lorch » Sa Dez 24, 2016 19:56

Wenn du mit dem Wetter Glück hast, es feucht genug ist, ist bei großkörnigen Leguminosen um den 15.8. der letzte Termin. Ich würde entweder Ackerbohnen od. Erbsen säen, denn als bio wirst du noch oft mit AB od. Erbse kommen. Eine mäßig wachsende Nichtleguminose dazu, Ramtillkraut ist da vielleicht zu schnell, u. du hast eine schöne ZF.
Gruß
Lorch
Lorch

Beitragvon Markus Deere » Sa Dez 24, 2016 23:13

Wie vertragen sich eigentlich Erbsen mit Ackerbohnen, wenn eine dabei als Hauptfrucht und die andere als ZF angebaut wird.

Schönen heiligen Abend noch!
Markus Deere

Beitragvon countryman » Sa Dez 24, 2016 23:41

oh, da würde ich sagen die sind alle selbst und miteinander gleichermaßen unverträglich...
countryman

Beitragvon Markus Deere » So Dez 25, 2016 8:57

Ok dann fallen die großkörnigen Legus aus der ZF Mischung schon mal raus. Wäre es dann nicht gleich besser, wenn Mais nach Kleegras steht? Wie lange sollte der Abstand zwischen Kleegras und Körnerleguminosen (Erbse in
Mischfruchtanbau) sein?

Gruß Markus
Markus Deere

Beitragvon JonnyD2250 » Di Dez 27, 2016 19:38

Wenn Gras drin sein darf: Landsberger Gemenge. Auf jeden Fall würde ich was winterhartes nehmen als Vor-ZF-Frucht. Raps + (Inkarnatklee)klee + Zottelwicken wären bestimmt auch mal ganz interessant.
JonnyD2250

Beitragvon Markus Deere » Mi Dez 28, 2016 15:41

Landsberger Gemenge wäre das Mittel der Wahl, wenn in der Fruchtfolge keine Erbsen stehen würden. Wicke und Erbse in eiber FF muss man vermeiden heißt es. Vielleicht müsste man die Erbsen durch Ackerbohnen ersetzen dann würde es gehen.
Markus Deere

Beitragvon Hofer_Pörndorf » Mi Feb 15, 2017 14:56

Ich möchte heuer nach Raps eine Ackerbohnen-Erbsen Zwischenfrucht säen. Wer sät diese Mischung? Welches Mischungsverhältnis habt ihr? Welche Saatstärken habt ihr?
Ich habe mir bis jetzt gedacht 100kg Erbsen und 100 kg Ackerbohnen pro ha zu säen (bei mittleren TKG). Ist das etwa zu viel? Erbsen sollen ja als Hauptfrucht auch mit bis zu 200 kg/ha ausgesät werden.
Hofer_Pörndorf

Beitragvon MF 5465 » Mi Feb 15, 2017 16:04

Hallo, darf man fragen, warum es gerade nach Raps eine Leguminosengemenge - ZF werden soll?
Was erhoffst du dir daraus? :klee:

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon countryman » Mi Feb 15, 2017 16:06

ZF nach Raps hat gern das Problem in Ausfallraps zu versinken... und bei der Bestellung vergräbt man Ausfallraps gleich für die Folgejahre... üblicherweise wird nach Raps gemulcht - gewartet - flach die Stoppel bearbeitet und danach bleibt auch kaum mehr Zeit für nennenswerten Aufwuchs bis zum Weizen.
countryman

Beitragvon Hofer_Pörndorf » Mi Feb 15, 2017 21:01

Es folgt Mais in 2018. Ich habe vor gleich nach dem Dreschen flach zu grubbern. Dann 2 Wochen warten. Pflügen und AB-Erbsen Gemenge säen. Sieht man hier öfter nach Raps. Ich erhoffe mir N-Fixierung aus der Luft
Hofer_Pörndorf

Beitragvon MF 5465 » Mi Feb 15, 2017 21:17

Nach Raps hat man zwei Schwerpunkte, auf die man sich mEn konzentrieren sollte.
Zum ersten die Ausfallrapsproblematik - zum zweiten den hohen Nmn - Gehalt auch nach der Ernte (bis 60kg N aus Rückständen?).
Bei Weizen als Folgefrucht entgegnet man den beiden Aspekten mit einer (mehrfachen) enorm seichten Bodenbearbeitung.
Dann wird wenig N mobilisiert und der Raps wird nicht vergraben aber ggf. zerstört.

Dass dir Bohnen und Erbsen nach Raps sonderlich viel N fixieren, wenn sie zu Beginn des Wachstums schon einiges zur Verfügung haben, bezweifle ich sehr stark.

Ich fände eine Roggenzwischenfrucht am geeignetsten. Der nimmt dir einiges an N schon im Herbst auf und wächst auch über Winter bzw. im Frühjahr. Du kannst ja einen legumen Parntner dazumischen. Irgendwas kleeartiges sollte schon passen. In Mischung mit einem nicht - legumen Partner fixiert dir dieser dann netto mehr N, da der Partner N zieht.
Auf eine abfrierende Zwischenfrucht kannst du auch gehen. Rauhafer, Hafer (aufpassen auf Blattläuse), Sommertriticale etc.
Bei einem reinen Grasbestand könntest du halt den letzten Schwung Raps noch mit MCPA o.Ä. rausputzen und auf das Pflügen verzichten.
Das wäre sowieso anzuraten - der Mais wird sich wohlfühlen, wenn er den oberen Horizont voller Roggenwurzeln vorfindet, aber in den unteren Horizont die Pfahlwurzeln des Rapses reichen. Die Bodengare machst du sicherlich nicht besser wenn du das einmal umdrehst (auch N-Mineralisation) - ich würde mir lieber mit der Aussaat eine Woche mehr Zeit lassen und ggf. noch einen seichten Grubberdurchgang durchführen, um dem Raps Herr zu werden.

- Nur mal so aus einer anderen Perspektive -

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau