Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 12:10

Zwischenfrucht vor Hafer

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zwischenfrucht vor Hafer

Beitragvon Pegasus_o » Mi Nov 30, 2016 21:28

Liebe Gemeinde,

meine Fruchtfolge ist WW-WR-WW-SH. Normal stellt sich die Frage Zwischenfrucht vor Hafer nicht, da meine Pferde ab November auf der Fläche stehen (und den Ausfallweizen fressen).

Nächstes Jahr ist aber eine Fläche weiter weg dran und ich würde es mal versuchen wollen. Ich verspreche mir eine ebenso schöne Bodengare wie nach einer Winterfurche mit weniger Arbeit. Mein Plan wäre im März die Scheibenegge zu nehmen und dann zu sähen. ich habe allerdings nur Schleppschare, Mulchsaat ist nicht.

Aber was nehmen? Senf geht nicht wegen dem Raps. Es muß aber was ein, was sicher abfriert und in Hafer keinen Ärger macht, Gras und Co ist also raus.

Gibt es Empfehlungen oder ist die Idee Quatsch?

Gruß
Pegasus_o

Re: Zwischenfrucht vor Hafer

Beitragvon hannes2285 » Mi Nov 30, 2016 23:11

Hallo,
ich hatte dieses Jahr eine Ramtillmischung (32% Alexandrinnerklee, 18% Phacelia MS, 50% Ramtillkraut) von der grünen Mafia, stand auch nach Weizen vor Hafer, habe sie allerdings am 1.Nov. gescheibt und dann untergepflügt, aber dieses bzw. nächstes Jahr werde ich die Zwischenfrucht über den Winter stehen lassen und im Frühjahr auch nur mit der Scheibenegge bearbeiten.

Hier noch 2 Bilder der Zwischenfrucht:
Dateianhänge
2.JPG
1.JPG
Wohnort: Main Kinzig Kreis an der Grenze zum Vogelsberg und sogenannter Hobbybauer
hannes2285

Beitragvon Pegasus_o » Do Dez 01, 2016 9:52

Hallo Hannes,

das sieht gut aus. Magst Du was zum Verfahren sagen? Wie hast Du den Ausfallweizen bekämpft?

Danke&Gruß
Pegasus_o

Beitragvon hannes2285 » Do Dez 01, 2016 13:05

Hallo,
Ich hab die Fläche nach der Ernte gekalkt und noch 50kg N (KAS) gestreut danach einmal gescheibt (ca.5cm tief), die Zwichenfruchtmischung hab ich dann mit einem Schneckenkornstreuer gestreut und anschließend noch angewalzt.
Saatmenge:16Kg/Ha Aussaat: 19.08.16
Nach der Aussaat war es lange trocken, deshalb hat sich der Auflauf etwas gezogen.
Vor dem pflügen war sie ca. +- 60cm hoch.
Den Ausfallweizen habe ich sonst nicht weiter bekämpft.
Wohnort: Main Kinzig Kreis an der Grenze zum Vogelsberg und sogenannter Hobbybauer
hannes2285

Beitragvon Pegasus_o » Do Dez 01, 2016 13:49

Danke.

Nach der Ernte einmal Scheibenegge und dann streuen ist auch mein Plan, aber ich hatte Angst, daß ich so viel zu viel Weizen durch den Winter bringe. Nach dem Fotos zu urteilen scheint der Weizen aber gut unterdrückt zu sein. Man sieht ja nur hier und da einen Halm.

Warum hast Du es nicht über den Winter stehen lassen? Der gute KAS :-)

Gruß
Pegasus_o

Beitragvon hannes2285 » Do Dez 01, 2016 22:58

das täuscht nur, an manchen Stellen und vor allem rundherum hat sie den Weizen nicht unterdrückt, deshalb hab ich mich entschieden zu pflügen.
nächstes Jahr werde ich mir vor die Walze noch irgendwie einen einreihigen Striegel basteln, dadurch erhoffe ich mir einen besseren Aufgang.
hannes2285

Beitragvon Paule1 » Mi Jul 07, 2021 9:46

Ich würde wissen wollen ob jemand mit Hafer als Zwischenfrucht im Roten Gebiet Erfahrungen hat, das Feld sollte im Frühjar mit Z`Rüben und Silomais in Direktsaat bestellt werden
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon böser wolf » Mi Jul 07, 2021 19:31

Paule1 hat geschrieben:Ich würde wissen wollen ob jemand mit Hafer als Zwischenfrucht im Roten Gebiet Erfahrungen hat, das Feld sollte im Frühjar mit Z`Rüben und Silomais in Direktsaat bestellt werden

Hafer als zf ja im roten Gebiet nein
böser wolf

Beitragvon Paule1 » Mi Jul 07, 2021 21:59

Warum nicht, es ist kein Greening :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon böser wolf » Do Jul 08, 2021 11:24

Paule1 hat geschrieben:Warum nicht, es ist kein Greening :idea:

Was hat das mit greening zu tun ? Du wirfst hier schon wieder alles durcheinander und dann auch noch unter der falschen Überschrift!

Ich habe zwei Jahre hafer als hauptbestandteil einer Mischung gehabt, 2018 mit wicken und Erbsen und 2020 mit Ackerbohnen
Für deine Zwecke ist hafer eher suboptimal!
Bei einer direktsaat wird sich dein Boden nur langsam entwickeln , weil das helle haferstroh die Sonnenstrahlen reflektiert und der aufwuchs zusätzlich wie eine isomatte wirkt !
Hafer ist eher geeignet nach getreide gps , vor wintergetreide!
böser wolf

Beitragvon Paule1 » Do Jul 08, 2021 17:42

Ein mir Bekannte macht das sehr Erfolgreich seit Jahren, doch er ist zur Zeit erkrankt, werde ihn mal genauer Fragen.
Sein Sohn sagt die Z`Rüben stehen voll gut da :idea:
Paule1

Beitragvon böser wolf » Do Jul 08, 2021 18:12

Paule1 hat geschrieben:Ein mir Bekannte macht das sehr Erfolgreich seit Jahren, doch er ist zur Zeit erkrankt, werde ihn mal genauer Fragen.
Sein Sohn sagt die Z`Rüben stehen voll gut da :idea:

Meine Ausführungen beziehen sich auf mais , da ist die bodenerwärmung oft kriegsentscheidend zumindest bei uns im Norden!
Ich habe in 2015 bei so einem Experiment richtig Ertrag verschenkt !

wenns bei deinem Bekannten alles problemlos läuft , warum fragst du denn hier um Rat ?
böser wolf

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau