Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 0:44

Zwischenfrucht Zuckerrübe und Mais Fruchtfolge

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zwischenfrucht Zuckerrübe und Mais Fruchtfolge

Beitragvon 6210SE » Fr Jul 18, 2025 19:10

Welche Zwischenfruchtmischungen habt ihr vor Zuckerrübe bzw. Mais?
Fruchtfolge besteht aus Winterweizen, Mais und Zuckerrüben. Von den Mischungen mit 10 und mehr Komponeten halte ich nicht all zu viel. 5 bis maximal 7 Komponten sollten aus meiner Sicht ausreichen.
Hauptkomponenten sollten Senf und Ölrrettich sein. Ramtillkraut, Erbsen und Wicken dazu. Ggf. etwas Klee. Kennt jemand von euch eine fertige Mischung, die diese Komponten enthält?
6210SE

Re: Zwischenfrucht Zuckerrübe und Mais Fruchtfolge

Beitragvon strokes » Fr Jul 18, 2025 22:36

Du hast dir die Frage eigentlich eh schon selbst beantwortet. Deine aufgeführten Arten passen da ganz gut. Gibt verschieden Fertigmischungen für diverse Fruchtfolgen, einfach Mal beim Landhändler nachfragen, die haben etliche Prospekte der Saatgutfirmen.
strokes

Beitragvon ClaasXerion » Sa Jul 19, 2025 7:18

Ich würde gerne an das Thema eine Frage anhängen :
Hat schonmal jemand einen Ackerbohnen dominierten oder Rein Bestand als ZWF vor Zuckerrüben oder Mais gestellt ?
ClaasXerion

Beitragvon 6210SE » Sa Jul 19, 2025 7:20

Ich habe schon sämtliche Saatzüchter (DSV, Saaten Union, Holtmann Saaten, KWS) und sämtliche Händler (my agrar online shop, BayWa) durchforstet, aber eine passende Mischung war bisher nicht dabei.
Deshalb die Frage, ob jemand einen Saatzüchter weiß, der so eine Mischung anbietet?
6210SE

Beitragvon samoht_ » Sa Jul 19, 2025 14:18

Ramtillkraut solltest du in einer ZR-Fuchtfolge unbedingt sein lassen, da Wirtspflanze für die Zikade.
Vor Rüben kommt bei mir nur Phazelia + Alex, da ich auch Raps Pflanze. In deinem Fall würde ich Ölrettich, Phacelia und Alex in Mischung säen.
Senf säe ich gar nicht.
Myagrar hat eine Mischung pro Alexelia. Dazu kaufst du nemres. ölrettich und mischt pro 25 kg Sack 4-5kgzu. Dann säst du die Mischung mit 15kg/ha
samoht_

Wohnort: Bayrisch Nizza, Ldkr. Aschaffenburg, Mainebene, eine der wärmsten Ecken Deutschlands

Beitragvon 6210SE » Sa Jul 19, 2025 22:28

samoht_ hat geschrieben:Ramtillkraut solltest du in einer ZR-Fuchtfolge unbedingt sein lassen, da Wirtspflanze für die Zikade.
Vor Rüben kommt bei mir nur Phazelia + Alex, da ich auch Raps Pflanze. In deinem Fall würde ich Ölrettich, Phacelia und Alex in Mischung säen.
Senf säe ich gar nicht.
Myagrar hat eine Mischung pro Alexelia. Dazu kaufst du nemres. ölrettich und mischt pro 25 kg Sack 4-5kgzu. Dann säst du die Mischung mit 15kg/ha

Danke für den Hinweis mit der Zikade. Bei Phazelia wurde mir gesagt, dass dies eine Wirtspflganze für Rhizoctonia sei. Deshalb wollte ich die nicht in der Mischung haben. Aber die Pro Alexelia und Ölrettich dazumischen wäre echt eine Möglichkeit :prost:
6210SE

Beitragvon Family Guy » Fr Aug 08, 2025 22:32

Hast du irgendwelche Auflagen, dass du soviele Komponenten in deiner Zwischenfrucht brauchst?
Wenn nicht, dann konzentriere dich auf rübennematodenresistenten Ölrettich und gut ist es.
Passt zum Mais und besser noch zur ZR. Senf ist schneller, passt aber nicht gut zur Kartoffel, das ist bei dir ja nicht von Bedeutung, aber jetzt ist die Messe bei dir wahrscheinlich ohnehin gelesen.
Family Guy

Beitragvon Agrohero » Sa Aug 09, 2025 7:03

Family Guy hat geschrieben:Hast du irgendwelche Auflagen, dass du soviele Komponenten in deiner Zwischenfrucht brauchst?
Wenn nicht, dann konzentriere dich auf rübennematodenresistenten Ölrettich und gut ist es.
Passt zum Mais und besser noch zur ZR. Senf ist schneller, passt aber nicht gut zur Kartoffel, das ist bei dir ja nicht von Bedeutung, aber jetzt ist die Messe bei dir wahrscheinlich ohnehin gelesen.

Ich kenne einen Betrieb der baut seit 3 jahren ölrettich in Mischung mit sommerwicke sah immer sehr gut aus
Agrohero

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau