Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 4:52

Zwischenfruchtstreuer

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zwischenfruchtstreuer

Beitragvon franzele67 » Do Aug 13, 2020 13:10

Hallo, ich möchte gerne meinen Lehner Streuer auf einen Grubber montieren. Befestigung ist kein Problem, aber ich komme sehr schlecht über die hinteren Scheiben und Walzen des Grubbers an meinen Streuer zum nachfüllen. Wie habt ihr das gelöst? evtl mit Bild.
Danke
franzele67

Re: Zwischenfruchtstreuer

Beitragvon böser wolf » Do Aug 13, 2020 15:33

So ein pneumatischen oder mit streuscheibe ?
Im zweiten Fall würde ich einen vernünftigen Aufstieg mit Podest aus lichtgitterrosten bauen .
Zum einen kann das Saatgut dort ohne Probleme durchfallen und man hat eine rutschfeste Oberfläche.
Ich habe das so an verschiedenen Maschinen gebaut zum Teil auch klappbar wenn es bei der Arbeit oder beim einklappen im Wege ist
böser wolf

Beitragvon HL1937 » Do Aug 13, 2020 20:26

Franzl,
was ist es denn für ein Grubber? Und was für Walzen?
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon gerds » So Apr 24, 2022 19:53

Ich möchte mir einen relativ einfachen Scheiben-Zwischfruchtstreuer zulegen.
Einsatzgebiete sollen jeweils im Frontanbau zum einen Grassamen-Nachsaat beim Wiesenschleppen
und zum anderen nach dem Stoppelsturz Zwischenfruchtausbringung (mit angehangener Walze).
Arbeitsbreite jeweils 6m
Habe mir heute auf der Agra Leipzig infrage kommene Streuer von Lehner und APV zugelegt.
APV wäre mit einfachem Bedienteil (Schieber auf/zu, Scheibendrehzahl) nach Streutabelle ohne
geschwindigkeits-un-abhängig.
Lehner geschwindigkeitsabhängig.
Preisunterschied laut jeweiliger Liste ca. 700€ netto.
Habt ihr Erfahrungswerte bzw. für/wider dür beide Hersteller für mich?
Danke schonmal
gerds

Beitragvon Fendt 308 ci » So Apr 24, 2022 20:06

Ich habe den APV im Einsatz.
Allerdings pneumatisch, und auf mehreren Bodenbearbeitungsgeräten im Wechsel. Die genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht parat, hat glaube ich 120 ltr Behälter und 6 Abgänge. Die Schläuche und Verteiler sind auf jedem Gerät fest verbaut und der Streuer wird mit 4 Schrauben und einer Art Oberlenker aufgebaut/gewechselt.
Ich würde beim APV unbedingt das größere Bedienterminal nehmen, wenn der Schlepper ein Geschwindigkeits und Hubwerkssignal hat.
Die Bedienung und das Abdrehen ist damit super komfortabel und ein Kinderspiel.
Fendt 308 ci

Beitragvon Marian » Mo Apr 25, 2022 8:02

Ich habe vor 5 Jahren, den damals 5 Jahre alten Lehner vom Nachbarn übernommen.
Fest aufgebaut auf meinen 4,80m breiten klappbaren Grubber. Damit wurde in den letzten Jahren so manche schöne Zwischenfrucht gesät. Ich bin sehr zufrieden. Die Streutabelle passt eigentlich auch Recht gut.
Ich bearbeite zu Beginn immer nach Möglichkeit eine Recht kleine Fläche so 0,75 - 2ha Größe, was halt gerade mit in der Anbauplanung ist, um mit den ersten 25kg Saatgut abzuschätzen, ob die Aussaat Menge hinkommt.
Ich würde den Lehner wieder kaufen.

Grüße
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Sönke Carstens » Mo Apr 25, 2022 8:45

Von den Lehner Streuern habe ich noch nichts schlechtes gehört, ich habe mich aber aufgrund vom Preis für einen Vistech VT 2.9 entschieden.
Wenn ein einfacher Streuer reicht könnte der vielleicht eine Option sein.
https://agro-center.de/elektrischer-uni ... 00130.html
Sönke Carstens

Beitragvon Nick » Mo Apr 25, 2022 8:52

@Marian, hast du das zusätzliche Leitblech dazu im Einsatz oder streust du es ohne?
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon GeDe » Mo Apr 25, 2022 11:02

Ich habe meinen Lehner jetzt seit 10 Jahren und bin damit zufrieden. Damals habe ich auch das geschwindigkeitsabhängige AutoDosis mitgekauft -nichts anderes mehr! Beim Streuen von Zwischenfrucht mit Grubber muss man nur dran denken, die Automatik auszuschalten wenn man das Anbaugerät im Stand absenkt. Ansonsten einfach fahren...
Den Streuer kann ich auf den Leichtgrubber oder Flügelschargrubber aufbauen.
Ich streue Zwischenfrucht auf 3m, solo wenn es nötig ist auf 6m. Bei gestreutem Futterraps habe ich mich schon gefragt, warum die Rapsabauer immer so ein Geschiss um die Saatbettbereitung machen...
Gras auf 6m sehe ich mit einem Streuer als Glücksspiel. Bei der kleinsten Böe gibt es Streifen. Bei Klee erhöhe ich die Menge und Drehzahl etwas. Lieber habe ich mehr überlappt als nachher viel ungesäte Streifen.
Vom Streuer in der Fronthydraulik halte ich nichts. Da man ja dagegen fährt, kann sich mMn der Streufächer nicht richtig bilden.
Wir haben zu dritt eine 6,4m Güttlerwalze und schon überlegt, ob wir da nicht einen Streuer auf die Deichsel nah am Schlepper aufbauen sollen. Allerdings wäre da der Vento sinnvoller. Was dann weniger sinnvoll wäre: Bis jetzt hat jeder einen Streuer der bleiben müsste weil ein pneumatischer Streuer/Sägerät zu unflexiebel ist.
GeDe

Beitragvon böser wolf » Mo Apr 25, 2022 12:05

GeDe hat geschrieben:Ich habe meinen Lehner jetzt seit 10 Jahren und bin damit zufrieden. Damals habe ich auch das geschwindigkeitsabhängige AutoDosis mitgekauft -nichts anderes mehr! Beim Streuen von Zwischenfrucht mit Grubber muss man nur dran denken, die Automatik auszuschalten wenn man das Anbaugerät im Stand absenkt. Ansonsten einfach fahren...
Den Streuer kann ich auf den Leichtgrubber oder Flügelschargrubber aufbauen.
Ich streue Zwischenfrucht auf 3m, solo wenn es nötig ist auf 6m. Bei gestreutem Futterraps habe ich mich schon gefragt, warum die Rapsabauer immer so ein Geschiss um die Saatbettbereitung machen...
Gras auf 6m sehe ich mit einem Streuer als Glücksspiel. Bei der kleinsten Böe gibt es Streifen. Bei Klee erhöhe ich die Menge und Drehzahl etwas. Lieber habe ich mehr überlappt als nachher viel ungesäte Streifen.
Vom Streuer in der Fronthydraulik halte ich nichts. Da man ja dagegen fährt, kann sich mMn der Streufächer nicht richtig bilden.
Wir haben zu dritt eine 6,4m Güttlerwalze und schon überlegt, ob wir da nicht einen Streuer auf die Deichsel nah am Schlepper aufbauen sollen. Allerdings wäre da der Vento sinnvoller. Was dann weniger sinnvoll wäre: Bis jetzt hat jeder einen Streuer der bleiben müsste weil ein pneumatischer Streuer/Sägerät zu unflexiebel ist.

Wieviel kg ha futterraps säst du denn mit deinem Streuer?
Bei 2,5 bis 3kg ha ist das eine andere Herausforderung!
Ich kann es nur immer wieder sagen , bei 3m Arbeitsbreite geht nichts über einen einfachen saatkasten mit Sporenrad .
Alles andere ist russisches Roulette besonders bei Arbeitsbreiten von 3 bis 6m .
Ich finde selbst eine apv Luftpistole mit elektrischen Gebläse als Murks .
Wir hatten unseren schon auf doppelgebläse umgebaut aber auch nur mit mäßigen Erfolg.
Ich finde auch das man den aufwand vom Umbau auf andere
Geräte nicht unterschätzen sollte
böser wolf

Beitragvon Marian » Mo Apr 25, 2022 12:40

Nick hat geschrieben:@Marian, hast du das zusätzliche Leitblech dazu im Einsatz oder streust du es ohne?
Mfg

Ich wollte das Leitblech mal kaufen.
Nachdem ich aber begonnen habe etwas mehr Überlappung zu streuen und die Bodenbearbeitung so flach wie möglich zu halten beim säen mit dem Grubber, habe ich es schon im zweiten Jahr nicht mehr vermisst. Selbst in Dürre Sommern habe ich damit super ZF Bestände hinstellen können die Dank der Freigabe der ökologischen Vorrangflächen auch siliert wurden.
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon broitbeil » Mo Apr 25, 2022 12:50

Der Lehner geht mit dem Leitblech einwandfrei.
2 Nachteile gibts:
Erbsen und Bohnen können sich im Schieber verklemmen, dann ist Feierabend.
Der Behälter ist unten nicht dicht. Wenn es regnet läuft Wasser außen am Behälter runter unten rein, und vor den Schieber. Das keimt dann und beim nächsten Mal geht nichts. Den muss man immer zudecken.
Ich fahre in mit Leitblech am 4,80m Grubber, so dass es vor die Walze fällt, damit wurde schon alles gestreut was der Landhandel so hergibt. Eigentlich immer erfolgreich.
broitbeil

Beitragvon Kirchberg » Mo Apr 25, 2022 15:17

@GeDe hat geschrieben: Vom Streuer in der Fronthydraulik halte ich nichts. Da man ja dagegen fährt, kann sich mMn der Streufächer nicht richtig bilden.

Kann man die Zwischenfruchtaussaat mit Lehner Streuer in der Front und 7m Strohstriegel durchführen? Hat jemand Erfahrung mit Lehner Streuern in der Fronthydraulik bei 7m Arbeitsbreite?
Kirchberg

Beitragvon wastl90 » Di Apr 26, 2022 8:18

Kommt immer auf das Zwischenfruchtsaatgut, also die Mischung, an. Wenn die Spreizung von groß zu klein beim Saatgut zu groß ist, dann bekommt man leider keine ordentliche Ergebnisse weil das schwere Saatgut einfach weiter fliegt.
wastl90

Beitragvon böser wolf » Di Apr 26, 2022 20:06

Kirchberg hat geschrieben:@GeDe hat geschrieben: Vom Streuer in der Fronthydraulik halte ich nichts. Da man ja dagegen fährt, kann sich mMn der Streufächer nicht richtig bilden.

Kann man die Zwischenfruchtaussaat mit Lehner Streuer in der Front und 7m Strohstriegel durchführen? Hat jemand Erfahrung mit Lehner Streuern in der Fronthydraulik bei 7m Arbeitsbreite?

Bei allen Respekt, aber mir würde im Traum nicht in den Sinn kommen eine Zwischenfrucht so zu bestellen !
Wir haben bei uns in den letzten Jahren verschiedene technische Varianten im Einsatz gehabt um sommerzwischenfrüchte nach Getreide zu bestellen , von allen Varianten waren die strohstriegel Varianten mit oder auch ohne anwalzen die schlechtesten und das mit einem apv .....
böser wolf

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum