Hallo Leute,
ich habe vielleicht die Möglichkeit in drei Jahren, also wenn ich mein Abitur und meine Lehre in der Tasche habe, einen Hof mit ca. 35 ha Eigenland und ca 10 Morgen (á 2500m2) Grünland zu übernehmen. Der Hof besteht aus zwei Hofstellen, die ca. 10km auseinander liegen und um die sich der Acker zu ungefähr gleichen Teilen aufteilt. Des weiteren würde vllt. die Möglichkeit bestehen, ca. 25 ha. von meinem Großonkel zu pachten, das wäre aber 20km weg. Und dann noch einmal ca. 50 ha Acker in 15km Entfernung. Alles würde sich in unmittelbarer entfernung zur Kleinstadt mit ca. 32.000 Einwohnern befinden. Da der Betrieb in der Lüneburger Heide läge, sind die Böden mit 30-40 Bodenpunkten sehr schlecht, jedoch sind 100% an Beregnungsnetze angeschlossen.
Die Höfe sind in Top zustand, vor wenigen Jahren renoviert und aus einem Hof wurden Wohnungen gemacht. Zur finanziellen Gegebenheit kann ich nichts sagen, nur, dass der Hof auch bei vielen Brachflächen ( weil der Bauer mit dem Ertrag sonst keine Frührente mehr Bekäme) immer noch Gewinn abwirft.
Der Maschinenpark sieht wie folgt aus:
1 IHC 1055XL mit Fl und ca. 6000 std., 100 PS
1 Renault 456-4 (Allrad) mit FL und Kabine 45 PS ca. 7000 std.
1 Unimog U 406 oder 411? mit ca. 50 oder 60 PS und Heckhydraulik
2 Welger 16to. DSK mit ELB
14! Zweiseiten-Kipper oder Plattformwagen, die quasi als Getreidelager fungieren
4-Schar-Beetpflug
2.5m-Drillmaschinenkombi mit Tiefenlockerer und Kreiselegge
2.5m Schwergrubber
2.8m Spatenrollegge
12m Spritze
12m Düngerstreuer
Frontladergeräte
Getreidetrocknung für Anhänger
Alle Maschinen sind Top gepflegt, quasi wie aus dem Laden und Standen nie im Freien, selbst die Hänger nicht.
Bitte schreibt eure Ideen und Meinungen, gerne auch Bio-Perspektiven. Grundsätzlich liebe ich es mit Tieren zu Arbeiten, habe selbst jetzt neben der Schule einige Enten und Gänse. Kühe und Schweine wären auch eine Möglichkeit, Hähnchenmast in konventioneller form aber nicht.
Zu guter letzt noch einige Absatzmärkte:
Bio-Mühle in der Nähe ( Größte in ganz Niedersachsen)
Zuckerfabrik
Kartoffelverarbeitende Industrie
Biogas ( Nicht so gerne, wenn nur mit Tierhaltung)
Gastronomie
Konservenfabrik ( Zukunft ungewiss)
