So, also langsam nimmt alles Form an. Ich habe jetzt fürn Anfang nen Hanomag Perfekt 500 gekauft, Motor usw alles neu.., euch kann ich denke ich die Preise nennen, ihr kennt mich ja nich ;D also 3000€; Dann hab ich einen Stoll V35 gekauft, Top zustand, Weitwinkelgelenkwelle, 875€, Rübendrille Fähse 5-Reihig, 150€; Rübenhacke Schmotzer, Frontanbau, Bandspritzeinrichtung, 200€; Mahl-und Mischanlage Schmotzer, 100€; nen Beregnungswagen mit Rohren und seitlicher Schlauchauslegung und Schlauchaufwicklung mit ZW umsonst, ne Isaria-2.5m-Drille für 200€; nen Unsin Rekord Miststreuer, müsste der 4000er sein, für unter 1000€, da haben wir noch nich übern Preis gesprochen weil ich dafür keinen Platz habe.. Die Maschinen stell ich alle auf dem Hof den ich kaufen will unter! Es scheint sich doch alles zum Guten zu Wenden Ich will jetzt noch einen 2-3-Schar Beetpflug, einen Dreiseitenkipper, einen Packer und eine Federzinkenegge kaufen, dann hätte ich schonmal das gröbste. Düngerstreuen und Spritzen würde ich von Chefe machen lassen. MfG moneymaker
Scheint als hast du tatsächlich Lust überall etwas reinzuschnuppern... aber verlier dich nicht in zu vielen Kulturen und nun auch zu vielen Tierarten. Ich versteh nur nicht warum nochmal ne Ausbildung in nem ganz anderen Zweig anstrebst nach deiner aktuellen Lehre ?
Danke Naja, die 40ha sind ja eher Nebenerwerb, und irgendwo auffem Hof zu arbeiten ist nicht so meins, die meisten sind und bleiben Knecht, so beobachte ich das jedenfalls. Und ich bin ja auch z.B. am Metallbau interessiert, die paar ha kann ich auch nach Feierabend machen. Die Lehre is nur der Grundstock damit meine Landw. auch rundläuft. Ich hatte auch nie vor Vollzeitlandwirt zu werden, finde Nebenerwerb entpannter, auch wenns paradox ist Hab ja nu eigentlich schon fast alles was ich brauche, und das für wirklich fast kein Geld, also ich komm nichtmal an die 6000 ran Nur noch n Düngerstreuer, Spritze, Pflug und Grubber, das wars denn auch, naja und Kipper Denke sollte mit 12000 aus dem größten raus sein, hatte mit 50tsd kalkuliert, klar die beiden großen Schlepper noch, aber hab ja nu die anderen Maschinen von Chefe weitaus günstiger geschossen als gedacht. MfG moneymaker
ach so... das war mir nicht so klar was mit deiner Zeit sonst noch anfangen willst nebenbei
Respekt für die Maschinenkäufe - Wird nur kurz Überwindung kosten wenn vom Lehrbetrieb kommst, die perfekten Maschinen gewohnt bist und dann daheim die ausgefranzte Isara2,5mtr Drille sitzt ...
Aber nochmal: Das liest sich alles echt durchdacht und nicht abgehoben.. denke du kannst rechnen und dein Hobby wird in ein paar Jahren deinen Urlaub finanzieren
Danke, das ermutigt einen wenigstens. Naja vom Lehrhof kenn ich auch nur ausgelutschte Maschinen, und die Isaria wie alles was ich kaufe is1A. Alles wo auch nur ne Schraube wackelt bleibt mir fern Also Geld verdienen will ich eig nicht damit, von dem Gewinn immer modernisieren und vllt mal Fläche kaufen.. Und das Anfangskapital will ja abbezahlt werden. Und Urlaub will ich auch nicht, das ist für mich entspannung bei chefe spoppeln schälen oder Pflügen, Urlaub is immer nur hektik, man muss noch dahin und dorthin... MfG moneymaker
@ Schwarzbunte: DU willst ja nich mit nach Polen Wär mal n geiler Bildungsausflug! Hab jetzt noch einen Dreiseitenkipper gekauft, Bruns 5.7 Tonnen, Breitreifen Aufbau naja, die oberen Bordwände sind i.O. die unteren sind durch Aber für 1700 wohl in Ordnung, noch 300€ rein und der is wieder Rapsdicht Denn hab ich meinem Hanomag noch ein Fritzmeier-Verdeck spendiert und noch Pflegeräder, zum Rübenhacken usw.. Ich denke das reicht für dieses Jahr auch erstmal "Hanno" hab ich gestern geholt, läuft 1A und springt Top an. Schalten lässt er sich auch gut. Er bekommt nun noch neue Kabel, nen Blinkerschalter, also dieses Kombidingen mit Fernlicht und Hube dran undso, neues Lampenglas vorne, ein Seitendeckel am getriebe wird noch abgedichtet, Riemen zur Hydraulikpumpe nachspannen oder neu, neues Getriebeöl und ne Tachowelle. Ach ja, die Unterlenkeraugen also schlepperseitig kommen noch neu, kosten ja nur je 10€. MfG moneymaker
So, nun fast ein Jahr nach meinem Schlepperkauf muss ich leider eine eher negative Bilanz ziehen. Ich wurde mit dem Schlepper und Kipper übers Ohr gehauen, bzw ich war viel zu blauäugig. Der Hanomag ist erst JETZT tüv-bereit, nach unzähligen Stunden an der Drehbank, Fräse und der ganzen Verkabelung.... Die Bretter für den Kipper sind schon da, 130,e inclu Lieferung, für die U-Profile suche ich noch einen billigen Händler in der Nähe. Von meinem Lehrchef gabs nen Dreischar-Beetpflug und nen Viehanhänger geschenkt, also für geschenkt wirklich gut in Schuss.
Nun zum eigentlichen Thema: ich komme langsam eigentlich immer mehr zu dem Entschluss die ganze Landwirtschaftszukunftscheiße an den Nagel zu hängen. Ich kann nunmal keinen Betrieb aufbauen, und das ich dazu Fremdkapital einsetzten muss sollte klar sein, wenn die Kartoffelpreise von 1-30€ pro dz schwanken, und selbst die Stärkekartoffeln keinen Gewinn mehr abwerfen. Im Getreide schauts dieses Jahr ähnlich aus, von Schweinen, Bullen und Milch brauch ich gar nicht anfangen, aber das wisst ihr ja selber. Und das als Grundlage für eine gesichcherte Kreditabzahlung ist mir einfach zu wackelig. Ich mein, dann fange ich an mit 0€ muss jedes Jahr meine ka 20-30tsd zurückzahlen und basiere das auf 15€ pro dz Kartoffeln. Nach einem Jahr mit solchen Preisen wie heuer bin ich weg vom Fenster, die Rücklagen muss ich mir ja erstmal erwirtschaften. Und mit den Pachtpreisen muss man sich auch nichts vormachen, die steigen hier auch schon auf über 600€.... Die Rübenquote fällt auch, also da auch keine Absicherung mehr möglich... Was bleibt also?? Direktvermarktung?? Fällt im Nebenerwerb wohl raus, meine 4 Schweine, klar die sind fix verkauft, aber wenn ich davon mal n paar Kosten decken soll.... Also ich weis nicht mehr weiter, denke das vernünftigste wäre aufzuhören bevor ich anfange! MfG money
Quatsch. Jupp,mach ett. Bei der Begeisterung mit der du dabei bist...
Als nächstes wirst du mal deinem nick ein bisschen gerecht und kümmerst dich ein bisschen mehr um Terminkontrakte und/odee Abnahmeverträge statt um lackiertes Eisen
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten. Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten. Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten. http://pulseofeurope.eu