Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Dez 12, 2025 8:41

Einspritzpumpe CAV (JD 2030)drückt nichts mehr raus - ratlos

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
  • Mit Zitat antworten

Einspritzpumpe CAV (JD 2030)drückt nichts mehr raus - ratlos

Beitragvon Bob JD » Mo Jun 28, 2010 18:00

Hallo zusammen!

Ich habe eine alte Baumaschine von JD. Der Motor wurde mal von einem Schlepper (vermutlich 2030 oder 2130 eingebaut - nicht gesichert).

Jedenfalls steht auf der Einspritzpumpe: C.A.V. Roto Diesel und folgende Nummern: 3442990 und 59 59 900 72675 und 146989ZP. Müsste eine sog. DPA sein - lässt sich kaum mehr lesen. Der Motor startete und lief immer super.

Nun war sehr viel Erde im Tank und der Motor sprang nicht mehr an. Alle Filter einschließlich des Nylonsiebes am Zulauf der ESP voller Erde/Dreck. Also Tank ausgebaut etc., alles gereinigt, entlüftet - Motor macht aber keinen Muchs.
Einspritzleitungen an den Düsen abgeschraubt, aber die Einspritzpumpe drückt absolut nichts raus. Die ESP selbst bekommt (sauberen) Diesel und über den Rücklauf wird auch zurückgepumpt (kann man hören).

Inzwischen habe ich nochmals nach Anleitung von vorne nach hinten entlüftet. Auch das Filtersieb und den richtigen Wiedereinbau auch der unter dem Filter am Zulauf der ESP sitzenden Teile nochmals überprüft.

Auch hatte ich inzwischen den seitlichen Deckel an der ESP ab (kann man nach Aussage eines Forumsteilnehmers gefahrlos machen und bedingt rein sehen). Dreck war dort keiner zu sehen - die Pumpe randvoll mit Diesel.

Ebenfalls hatte ich den hinten sitzenden runden Deckel in dem das Filtersieb samt den Kleinteilen sitzt ab und hab´ folgenden Test durchgeführt: Anlasser kurz betätigt, um zu sehen, ob sich das Flügelrad hinten überhaupt dreht oder eben was festsitzt. Dreht sich aber wunderbar.

Aber es bleibt leider unverändert - die ESP obwohl voll Öl, baut keinerlei Druck auf.

Bin wirklich ratlos. Vermutlich auch, weil ich von der Pumpe im Grunde keine Ahnung habe. Mir graut davor, die zerlegen zu müssen...
Auch kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die Pumpe von jetzt auf gleich so defekt geht, dass sie gar nichts mehr abgibt.

Weiß hier jemand Rat? Kennt hier jemand vielleicht das Innenleben? Kann sich da noch irgendwo was verstopft haben?

Weil rein gar nichts mehr rauskommt, hab´ ich evtl. auch ein (wie auch immer aussehendes) inwandiges Festsitzen des Abstellers in Verdacht. Ganz leichtes "Rütteln außen daran" und "Gegenklöppeln" brachte aber auch keine Änderung.

Wäre es auch denkbar, dass die Vorförderpumpe durch den Dreck so weit verschlissen ist, dass sie evtl. zu wenig Vordruck für die ESP aufbaut? Im Handbetrieb zum Entlüften arbeitet die problemlos, aber vielleicht beim Orgeln nicht?

Bin wirklich ratlos und würde mich über Tipps jeder Art sehr freuen. Vielleicht hat sogar jemand hier noch so eine Pumpe?
Gruß

Bob
Bob JD
 
Beiträge: 11
Registriert: So Jun 27, 2010 10:31
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Einspritzpumpe CAV (JD 2030)drückt nichts mehr raus - ratlos

Beitragvon Schweinebauer94 » Mo Jun 28, 2010 18:10

also ne ESP selber zerlegen lohnt nicht! sind denn die Düsen evtl verdreckt oder haben schaden genommen?
lass lieber einen von JD kommen der die ESP fachgerecht ausbaut, zerlegt und repariert und wieder einbaut, erspart dir einigen ärger und frust, glaubs mir!


mfg Olli
[23:39:07] Wolff: wenn er zu klein ist, gleicht eine flinke zunge das aus
Benutzeravatar
Schweinebauer94
 
Beiträge: 289
Registriert: Mo Sep 15, 2008 17:12
  • ICQ
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Einspritzpumpe CAV (JD 2030)drückt nichts mehr raus - ratlos

Beitragvon Bob JD » Mo Jun 28, 2010 18:48

Hallo Olli,

grundsätzlich magst Du Recht haben, aber das Teil ist schon an die 40 Jahre alt und ich verdiene damit kein Geld... Da jetzt mal eben 1000 Euro für ´ne Instandsetzung hinzulegen, wäre nicht gut.

Setze außerdem gern selbst etwas wieder in Gang.

Inzwischen hab´ich hier nochmals quer gelesen und bin dabei immer wieder auf ein Sieb bei Vorförderpumpen gestoßen. Bisher wusste ich nicht dass da (vermutlich) auch noch eines drin ist. In meinem techn. Handbuch hab´ ich da inzwischen zwar auch was gefunden - irgendwo abgebildet oder beschrieben, wie man es ausbaut ist es aber nicht.

Dass könnte bei mir mit all´dem Dreck im Tank natürlich sehr gut zusitzen. Nur frage ich mich warum ich die ESP dann per Handbetätigung einwandfrei voll bekomme.... Oder läuft die Handbetätigung an dem Sieb vorbei?

Gruß

Bob
Bob JD
 
Beiträge: 11
Registriert: So Jun 27, 2010 10:31
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Einspritzpumpe CAV (JD 2030)drückt nichts mehr raus - ratlos

Beitragvon Bob JD » Mo Jun 28, 2010 18:56

noch vergessen: Ob die Einspritzdüsen zu sind, spielt ja erst einmal keine Rolle. Die Einspritzleitungen sind ja abgeklemmt und da kommt nix raus...

Gruß

Bob
Bob JD
 
Beiträge: 11
Registriert: So Jun 27, 2010 10:31
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Einspritzpumpe CAV (JD 2030)drückt nichts mehr raus - ratlos

Beitragvon ferguson-power » Mo Jun 28, 2010 20:29

Wenn die Förderpumpe oben einen runden Deckel hat , welcher in der Mitte mit einer 5 mm Schraube gehalten wird , dann kann sich darunter ein Sieb befinden . Soweit ich weiß haben die Jonnys dieses Sieb meistens nicht . Wenn du sagst du kannst mit der Förderpumpe den Diesel komplett durch die EPS drücken dann dürfte die Förderpumpe auch nicht der Übeltäter sein . Schraub mal den Einlafstutzen der ESP ab . Darunter befindet sich auch noch ein Feinsieb . Wenn das auch OK ist versuch mal folgendes . An der Einspritzpumpe müßten sich 2 Entlüftungsschrauben ( 8 mm SW ) befinden . Die obere oben am Pumpendeckel . Ein paar Zentimeter darunter die zweite welche auch 8 mm SW hat . Die untere komplett mit Stutzen rausschrauben und ein Manometer 0-10 bar anschließen . Beim Starten mit dem Anlasser sollte hier ein Druck von mindestens 3 bar anliegen . Die Düsenleitungen am besten anschließen und oben an den Düsen nur ein wenig lösen ,da diese Pumpen schlecht Druck aufbauen wenn kein Gegendruck vorhanden ist . Wenn das auch nichts bringt starte den Motor mal kurz mit 24 Volt . Oder mit ein wenig Startpilot .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
Benutzeravatar
ferguson-power
 
Beiträge: 3770
Registriert: Mo Jul 03, 2006 22:43
Wohnort: Kreis Kleve Niederrhein
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Einspritzpumpe CAV (JD 2030)drückt nichts mehr raus - ratlos

Beitragvon Fadinger » Mo Jun 28, 2010 21:03

Hallo!

Eventuell ist das Druckregelventil verschmutzt bzw. schließt nicht korrekt. Dann kann nämlich die Vorförderpumpe keinen Druck aufbauen und pumpt den Diesel nur im Kreis (zurück in den Tank).
Die CAV-Pumpe hat leider meines Wissens am Pumpenelement keine Verschlußschraube wie etwa Bosch, wo man schauen könnte, ob der Pumpenkolben arbeitet.

Gruß F
Benutzeravatar
Fadinger
 
Beiträge: 6428
Registriert: Do Jun 25, 2009 23:41
Wohnort: Oberösterreich, Mühlviertler Alm
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Einspritzpumpe CAV (JD 2030)drückt nichts mehr raus - ratlos

Beitragvon Bob JD » Mo Jun 28, 2010 21:55

Hallo ferguson-power, hallo Fadinger,

zunächst danke für die Tipps!

Also das Druckregelventil (wenn es das im Eingang der ESP ist) hatte ich samt des Nylonsiebes raus. Gereinigt und wieder (wie ich inzwischen weiß auch richtig) zusammengebaut.

Startpilotversuch hatte ich auch gemacht. Solange man nachsprüht läuft der Motor, aber von der ESP kommt nichts....

Fadinger: Was meinst du mit "Vorförderpumpe keinen Druck ... und pumpt nur im Kreis" ? Wenn sie doch (im Kreis) pumpt, baut sie doch Druck auf. Oder einfach zu wenig Druck? Geht der Diesel bei zu wenig Druck woanders lang?

ferguson-power: Das mit dem schlechten Druckaufbau ohne Gegendruck ist interessant. Tatsächlich hatte ich 3 von 4 Einspritzleitungen ganz abgenommen.....

Manometer 0-10 bar. Weiß nicht ob ich da was verwendbares habe. Hab zwar ein Düsenabdruckgerät, aber da ist der Bereich natürlich viel größer. Hätte noch irgendwo ein Benzinerkompressionsmesser. Ob ich den (mit Adapter) dafür (halt für Dieseldruck) umfunktionieren kann?

Jedenfalls wieder Ansätze für morgen.


Danke euch.

Gruß


Bob
Bob JD
 
Beiträge: 11
Registriert: So Jun 27, 2010 10:31
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Einspritzpumpe CAV (JD 2030)drückt nichts mehr raus - ratlos

Beitragvon alex1011 » Mo Jun 28, 2010 22:44

Die ESP 3442990 findest Du bei JD-Parts sowohl unter dem JD-2120 (Motor 4.219 / 3,6l / 68PS), als auch unter dem JD-2020 (Motor 4.202 / 3,3l / 60PS). Damals hat man das scheinbar alles noch nicht so ganz genau genommen. Im selben 4.219 Motor kam später beim JD-2030 die Pumpe 3443150 zum Einsatz, welche ebenfalls 68PS aus dem 3,6l Hubraum "zauberte".
Von dem Zerlegen der Pumpe rät das WHB explizit ab. Aber was macht denn die Pumpe wenn Du die "Pressurizing valves" löst (Teil 30 auf dem Schnittbild)? Kommt dann Diesel? Müßte eigentlich unter den Dichtringen rausdrücken.
Falls Du noch eine neue bzw. überholte 3442990 suchst, dann ruf mal den Pfundmeir an. Als ich mit den Nummern der ESP's noch nicht so vertraut war und nach einer 3443150 für unseren JD-2030 suchte, wollte er mit eine überholte 3442990 "andrehen". Nach einigem hin und her hab ich dann aber doch noch eine 3443150 bekommen. Erst später bin ich darüber "gestolpert", daß die 3442990 im JD-2120 auch schon 68PS erzeugt hat und Pfundmeir technisch grundsätzlich nicht unrecht hatte. Also wenn Pfundmeir die zurückgegangene Pumpe noch nicht wieder verkauft hat, müßte er sie noch haben. Ein Foto der von der falsch gelieferten Pumpe füge ich mal bei. :D Ach ja, Preis war gut 1000€. Eine Überholung kostet in der Regel nur 400-700€, sofern die benötigten Ersatzteile noch lieferbar sind, was bei mir nicht der Fall war.

Gruß, Alex
Dateianhänge
IMG_3781_kl.jpg
IMG_3781_kl.jpg (237.94 KiB) 15292-mal betrachtet
ESP.JPG
ESP.JPG (215.72 KiB) 15292-mal betrachtet
ESP2.JPG
ESP2.JPG (197.37 KiB) 15292-mal betrachtet
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt.
Benutzeravatar
alex1011
 
Beiträge: 1523
Registriert: So Feb 15, 2009 10:12
Wohnort: Im Calenberger Land
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Einspritzpumpe CAV (JD 2030)drückt nichts mehr raus - ratlos

Beitragvon Fadinger » Mo Jun 28, 2010 23:23

Hallo!

@Bob JD,
das Druckregelventil sitzt nicht am Eingang der ESP, sondern normalerweise vorm Rücklauf in den Tank. Bei der CAV-Pumpe ist an der Flügelzellenpumpe auch ein "Umgehungsventil". Diese Ventile sorgen dafür, daß der Vorförderdruck halbwegs konstant bleibt. Die Flügelzellenpumpe/Drehschieberpumpe fördert ja mehr, als die ESP tatsächlich braucht, um das System zu schmieren, zu kühlen, und nötigenfalls auch zu entlüften.
Wenn nun eines dieser Ventile im offenen Zustand blockiert ist, läuft der Diesel beinahe drucklos in den Tank zurück. Wenn im Saugraum der Pumpe kein Druck ist (Vorförderdruck ist normalerweise bis zu 7bar), wird der Hubraum, falls dort Luft ist, nicht gefüllt. Ergo: Die Pumpe fordert nicht ...
Zur Drucjprüfung reicht notfalls auch irgend ein Manometer von einen Kompressor oder so. Irgendwie müßte man auch erkennen können, ob sich in der ESP Druck aufbaut, wenn es bei einer etwas gelockerten Entlüftungsschraube rausspritzt.
Vielleicht könnte man eines der Kopfventile (Pressurizing valves) rausdrehen, um zu sehen, ob die Pumpe fördert, wenn überhaupt kein Gegendruck vorhanden ist.
Ich habe selber so einen Trekker mit einer CAV-ESP (Warchalowski mit IH-Motor), werde morgen mal nachschauen, ob es da sonst noch eine Überprüfungsmöglichkeit gibt.

Gruß F
Benutzeravatar
Fadinger
 
Beiträge: 6428
Registriert: Do Jun 25, 2009 23:41
Wohnort: Oberösterreich, Mühlviertler Alm
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Einspritzpumpe CAV (JD 2030)drückt nichts mehr raus - ratlos

Beitragvon Bob JD » Di Jun 29, 2010 7:03

Moin Alex, moin Fadinger!

Bin begeistert von den Beiträgen hier!!

@ Fadinger: Die von dir genannten Ventile (Druckregel- und Umgehungsventil) wären gute Kandidaten. Die müsste ich dann finden und bestenfalls ohne ESP-Ausbau gängig bekommen. Den Test mit einer etwas gelockerten Entlüftungsschraube werde ich nochmals machen.

Q Alex: Dieses "Pressurizing valve" ist doch das, was jeweils (4 Stück) vor der Einspritzleitung sitz oder? Ich meine, da hatte ich zum Testen auch schon mal eines los, um auszuschließen, dass die Einspritzleitungen dicht sitzen. Ich meine da kommt genau so wenig wie aus den Enden der Einspritzleitungen.

Gruß

Bob
Bob JD
 
Beiträge: 11
Registriert: So Jun 27, 2010 10:31
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Einspritzpumpe CAV (JD 2030)drückt nichts mehr raus - ratlos

Beitragvon alex1011 » Di Jun 29, 2010 8:11

Bob JD hat geschrieben:Q Alex: Dieses "Pressurizing valve" ist doch das, was jeweils (4 Stück) vor der Einspritzleitung sitz oder? Ich meine, da hatte ich zum Testen auch schon mal eines los, um auszuschließen, dass die Einspritzleitungen dicht sitzen. Ich meine da kommt genau so wenig wie aus den Enden der Einspritzleitungen.


1. Also wenn jetzt schon ein Bild mit Kringel und Beschriftung nicht mehr ausreichend ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter....*kopfschüttel*
2. Und "...ich meine,.." ist nicht wirklich eine belastbare Aussage bei einer Fehlereingrenzung. Ein "JA" oder "NEIN" wäre hilfreicher.

Trotzdem viel Erfolg
Alex
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt.
Benutzeravatar
alex1011
 
Beiträge: 1523
Registriert: So Feb 15, 2009 10:12
Wohnort: Im Calenberger Land
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Einspritzpumpe CAV (JD 2030)drückt nichts mehr raus - ratlos

Beitragvon Fadinger » Di Jun 29, 2010 10:52

Hallo!

Ich habe hier mal einen Link zu einer Seite, wo der Weg des Kraftstoffes in einer Verteilereinspritzpumpe erklärt wird. Vom Schema her ist es eine Bosch-ESP.

Schema Kraftstoffweg Verteiler-ESP

Gruß F
Benutzeravatar
Fadinger
 
Beiträge: 6428
Registriert: Do Jun 25, 2009 23:41
Wohnort: Oberösterreich, Mühlviertler Alm
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Einspritzpumpe CAV (JD 2030)drückt nichts mehr raus - ratlos

Beitragvon Bob JD » Di Jun 29, 2010 19:39

Hallo,

hab´ heute wieder einiges probiert - bleibt aber so, dass die ESP keinerlei Druck aufbaut.

Zunächst aber @ Alex: Alex du hast Recht, meine Rückmeldung auf deinen famosen Beitrag mit dem Bild und dem eingekringelten "Pressurizing valve" war wirklich sehr sehr blöd. Sorry dafür! Ich war irgendwie irritiert, dass da auch nochmals irgendwelche Ventile drin stecken. Dachte dass seien nur einfache Abgangsschrauben und als solche hatte ich eine schon mal gelöst, um zu sehen ob da Diesel rausgedrückt wird. Kam aber nichts.
Auch bin ich allmählich so genervt von der Situation, dass das Gerät auch noch woanders verreckt ist; ich immer wieder dahin fahre und einiges (vergeblich) probiere; die Batterie wieder laden muss; der Strom für Starthilfe rausspringt; die Sicherung vom Starthilfegerät durchbrennt; nicht weiß ob die ESP vielleicht doch hin ist; mir vor Ort immer irgendein notwendiges Werkzeug fehlt etc. - Dann am abend bin ich schon manchmal nicht mehr ganz sicher, ob ich nun gerade auch diesen Test gemacht habe.... Also nochmals sorry. Werde versuchen, mich präziser auszudrücken.

Heute hab´ ich die Vorförderpumpe als einen hoffnungsvollen Fehlerkandidaten in Augenschein genommen. Meine hat zwar einen Deckel mit einer mittigen 5 mm-Schraube, aber unter dem Deckel ist kein Sieb.

Dreck war unter dem Deckel dennoch drin, aber so dass das die eigentliche Funktion wohl nicht beeinträchtigt hätte. War richtig enttäuscht. Hatte den Deckel schon wieder drauf, da hab´ ich mir überlegt, die Pumpe bzw. deren beiden Ventile mal genauer zu untersuchen. Also Deckel wieder runter und das obere Teil der Pumpe mit den beiden Rückschlagventilen darin mal abgebaut.

Da hatte ich zunächst einen hoffnungsvollen kleinen Grashalm in einem der Ventile entdeckt. Der hätte es gewesen sein können....

Also Ventile mit Druckluft ausgeblasen und mal mit dem Mund etwas hinein gepustet, um zu sehen ob die Ventile jeweils schließen. Dabei ist mir aufgefallen, dass beide Ventile zumindest nicht 100%-ig dichten. Nur hab´ ich keine Erfahrung ob die nun zu 100% schließen müssen oder ob das so auch in Ordnung ist (?).

Alles wieder eingebaut... aber unverändert - die ESP baut keinen Druck auf.

Vorhin hab´ ich mit einem Verkäufer bei JD gesprochen. Der meinte diese Förderpumpen sind oftmals defekt auch wenn man meint, die funktionierten noch. Meine pumpt in jedem Fall den Diesel (per Handbetrieb und auch beim Orgeln) einwandfrei rund. Aber vielleicht reicht der Druck einfach nicht aus. Vielleicht müssen die Ventile in der Förderpumpe eben doch 100%-ig abdichten damit diese Pumpe genügend Vordruck aufbauen kann?

Auch im techn. Handbuch steht als eine Möglichkeit wenn "Kraftstoff gelangt nicht zu den Einspritzdüsen" dann "Förderdruck der Kraftstoff-Förderpumpe zu niedrig". Eigentlich ist´s damit doch gesagt: Entweder messen oder probeweise tauschen (neu kaufen, weil ich hab´keine andere). Ein Meister von JD meinte wiederum wenn meine Förderpumpe doch pumpt dann wird´s daran nicht liegen. Ja watt den nu...

Hab´heute also auch mal den Zulauf der ESP in eine Glasflasche gehängt und dann georgelt: Binnen kurzer Zeit "orgelt" die Förderpumpe die Flasche (schwallweise) voll. Das gleiche mal mit dem Rücklauf, der in den Tank geht, gemacht. Da kam fast nichts. Wie ich später erfahren hab´muss das aber wohl so.

Hat vielleicht noch jemand hilfreiche Erfahrungen mit Vorförderpumpen?

Gruß

Bob
Bob JD
 
Beiträge: 11
Registriert: So Jun 27, 2010 10:31
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Einspritzpumpe CAV (JD 2030)drückt nichts mehr raus - ratlos

Beitragvon Johnidriver » Di Jun 29, 2010 20:09

Die verteilereinspritzpumpen :roll: . Als ich meinen jd 310 aus dem 7 jährigen schlaf erwachen wollte vörderte aufeinmal meine ep. nicht mehr. Ich hab alles gemacht was du auch gemacht hast gereinigt, unzällige male geöffnet , entlüftet, vörderpumpe getauscht. Hat aber alles nix geholfen, dann hab ichs mit anziehen probiert :roll: , ohne erfolg. Als ich die sache aufgegeben hatte und der traktor einen monat stand, probierte ich ihn spasseshalber nochmal anzuziehen, er war sofort da. :D . Warum auch immer. Die pumpe hatte genau wie bei dir auch zu wenig druck. Mein lama sagte mir schon kurze standtzeit ohne diesel können die pumpe schädigen. Und forallem diesen anfälligen typ von esp.
Fahrzeuge: G-45s.Jd710s mit 2020 Motor. Mammut. Same Explorer75. Bmw 525i. Kramer Kl200
Benutzeravatar
Johnidriver
 
Beiträge: 358
Registriert: Fr Jun 04, 2010 17:32
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Einspritzpumpe CAV (JD 2030)drückt nichts mehr raus - ratlos

Beitragvon Johnidriver » Di Jun 29, 2010 20:11

Wegen der vorvörderpumpe, mit ner neuen ausprobieren, wenn es nicht funktioniert kann man 40euro noch vershmertzen.
Fahrzeuge: G-45s.Jd710s mit 2020 Motor. Mammut. Same Explorer75. Bmw 525i. Kramer Kl200
Benutzeravatar
Johnidriver
 
Beiträge: 358
Registriert: Fr Jun 04, 2010 17:32
Nach oben

Nächste

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], County654, erwinruhl, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Meikel1511, Nick

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki