Hallo zusammen!
Ich habe eine alte Baumaschine von JD. Der Motor wurde mal von einem Schlepper (vermutlich 2030 oder 2130 eingebaut - nicht gesichert).
Jedenfalls steht auf der Einspritzpumpe: C.A.V. Roto Diesel und folgende Nummern: 3442990 und 59 59 900 72675 und 146989ZP. Müsste eine sog. DPA sein - lässt sich kaum mehr lesen. Der Motor startete und lief immer super.
Nun war sehr viel Erde im Tank und der Motor sprang nicht mehr an. Alle Filter einschließlich des Nylonsiebes am Zulauf der ESP voller Erde/Dreck. Also Tank ausgebaut etc., alles gereinigt, entlüftet - Motor macht aber keinen Muchs.
Einspritzleitungen an den Düsen abgeschraubt, aber die Einspritzpumpe drückt absolut nichts raus. Die ESP selbst bekommt (sauberen) Diesel und über den Rücklauf wird auch zurückgepumpt (kann man hören).
Inzwischen habe ich nochmals nach Anleitung von vorne nach hinten entlüftet. Auch das Filtersieb und den richtigen Wiedereinbau auch der unter dem Filter am Zulauf der ESP sitzenden Teile nochmals überprüft.
Auch hatte ich inzwischen den seitlichen Deckel an der ESP ab (kann man nach Aussage eines Forumsteilnehmers gefahrlos machen und bedingt rein sehen). Dreck war dort keiner zu sehen - die Pumpe randvoll mit Diesel.
Ebenfalls hatte ich den hinten sitzenden runden Deckel in dem das Filtersieb samt den Kleinteilen sitzt ab und hab´ folgenden Test durchgeführt: Anlasser kurz betätigt, um zu sehen, ob sich das Flügelrad hinten überhaupt dreht oder eben was festsitzt. Dreht sich aber wunderbar.
Aber es bleibt leider unverändert - die ESP obwohl voll Öl, baut keinerlei Druck auf.
Bin wirklich ratlos. Vermutlich auch, weil ich von der Pumpe im Grunde keine Ahnung habe. Mir graut davor, die zerlegen zu müssen...
Auch kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die Pumpe von jetzt auf gleich so defekt geht, dass sie gar nichts mehr abgibt.
Weiß hier jemand Rat? Kennt hier jemand vielleicht das Innenleben? Kann sich da noch irgendwo was verstopft haben?
Weil rein gar nichts mehr rauskommt, hab´ ich evtl. auch ein (wie auch immer aussehendes) inwandiges Festsitzen des Abstellers in Verdacht. Ganz leichtes "Rütteln außen daran" und "Gegenklöppeln" brachte aber auch keine Änderung.
Wäre es auch denkbar, dass die Vorförderpumpe durch den Dreck so weit verschlissen ist, dass sie evtl. zu wenig Vordruck für die ESP aufbaut? Im Handbetrieb zum Entlüften arbeitet die problemlos, aber vielleicht beim Orgeln nicht?
Bin wirklich ratlos und würde mich über Tipps jeder Art sehr freuen. Vielleicht hat sogar jemand hier noch so eine Pumpe?
Gruß
Bob