Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 15:49

Fragen zu Frontgewicht / Frontkraftheber;

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Fragen zu Frontgewicht / Frontkraftheber;

Beitragvon RO52 » Sa Jan 09, 2010 14:43

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir einen Frontgewicht an meinen AXOS anzubauen.

Bei anfahren mit beladenem TDK 8t am Berg oder im Feld bei Spurillen oder sonstigen Hindernissen geht er ab und zu vorne hoch.

Variante 1:
Ein Frontkraftheber und Frontgewicht mit 400 kg am FKH.
Vorteil: Beste und einfachste Lösung. Nachteil: teuerste Lösung;
Kosten: 2000,--€ für Frontkraftheber incl. Anbaukosten + ca. 600,--€ für Frontgewicht mit 400kg;

Variante 2:
Mit einzelnen Gewichtsplatten a.) 32kg von Claas . 12x32Kg = 384kg.
Vorteil: Man könnte das Gewicht anpassen. Nachteil: Jedesmal an und abbauen
Kosten: 440,--€, gebraucht, neu lackiert;

Variante 3:
Ein Frontgewicht selbst bauen mit zusätzlichem Rammschutz und am serienmäßigen Frontgewicht befestigen. Ich dachte so an 250kg, wäre ein Mittelwert zu 400kg.
Vorteil: Wäre am günstigsten. Nachteil: Wäre immer fest dran und würde die Vorderachse und die Vorderreifen immer belasten.
Kosten: 150,--€ (ohne eigene Arbeit).

Jetzt zu den Fragen:

zu 1.) Ist der Preis für einen Sauter FKH, siehe - http://www.sauter-stetten.com/sites/claas.php#1 - von 2000,--€ incl. Anbau ok? Welches Frontgewicht könnt Ihr Empfehlen?

zu2.) Wie sind eure Erfahrungen mit einzelnen Gewichten?

zu 3.) Schaden dauerhafte 250kg auf der Vorderache (außer mehr Reifenverschleiß) bzw. bringen 250kg Frontgewicht überhaupt etwas?

Im Voraus besten Dank
Gruß Markus
http://www.arcor.de/palb/album_popup_bi ... height=768
RO52

Re: Fragen zu Frontgewicht / Frontkraftheber;

Beitragvon juergen515 » Sa Jan 09, 2010 14:56

servus.

ich denke, dass die 250 kilo schon was bringen, die mehrbelastung der achse ist dadurch aber nicht so groß, dass du dir sorgen machen musst...

ich würde persönlich zu den einhängegewichten tendieren...
musst selbst wissen ob dir die (doch recht kleine) arbeitserparnis durch FH 2000.- wert ist...

mit der genannten FH hab ich leider keine erfahrung...
juergen515

Beitragvon dima » Sa Jan 09, 2010 15:51

Hallo,

ich habe an meinem alten Schlepper noch die Gewichtplatten (40Kg) zum einhängen.
Den neuen Schlepper (JD6530) habe ich aus diesem (und nur diesem) Grund mit Frontkraftheber, ohne Zapfwelle gekauft.
Es ist zwar eine teure Lösung , aber die Gesundheit wird es mir danken, und das Gewicht wird wesentlich öfter abgebaut als früher.
Es wird praktisch keine Fahrt mit unnötigem Gewicht gemacht. Also ich möchte den Frontkraftheber für das Gewicht nicht mehr missen.
Der Nachteil ist allerdings, neben dem Preis, das sich das Fahrzeug nach vorne etwas verlängert, im Gegenzug wird aber auch die Wirkung des Gewichtes verbessert (Hebelgesetz).

Mittlerweile habe ich auch den weiteren praktischen Nutzen des Frontkrafthebers entdeckt, und setze bei der Saat z.B. einen Frontpacker ein.
Bei den heutigen Schleppern ist eine Nachrüstung der Zapfwelle ein sehr geringer Aufwand, aus diesem Grund habe ich beim Kauf darauf verzichtet, wird sie mal benötigt wird sie nachgerüstet.
dima

Beitragvon 1056xl » So Jan 10, 2010 11:56

Hallo
Was Dima schreibt entspricht auch genau meiner Meinung.
Fürs besste halte Ich einen Frontkraftheber.
Gewicht nur wenn nötig ,schnell und bequem , man kann den Schlepper immer optimal balastieren und auch wieder schnell erleichtern,
und !! man macht es auch !!!
Auch beim Sähen einfach genial , mit einer Walze (Eigenbau 3m ca 400kg) in der FH immer ein sicheres fahren auf der Straße (Vorderräder haben immer Bodenkontakt) und beim wenden auf dem Feld . Beim Sähen mit abgelassener Walze und Sähkombination wenig Bodendruck durch den Schlepper und noch ein angewalztes leicht eingeebnetes Saatbeet , die Sähkombination braucht weniger Kraft weil sie nicht mehr so Tief arbeiten muß.
Einen besseren Feldaufgang glaube Ich auch zu haben.
Ich habe mir mehrere Gewichte gebaut (Beton).Eins mit ca 200kg und eins mit ca 600kg.
Beim Pflügen oder Grubern mit dem großen Gewicht einfach Optimal. Hohe Zugkraft, weniger Schlupf und kein aufbäumen beim wenden.
Das kleine Gewicht nehme Ich manchmal beim Silieren mit Ladewagen oder Tantemhänger wenn feuchte Bodenverhältnisse herschen.
Ein aufbäumen des Schleppers oder nicht rumkommen beim wenden auf dem Feld kenn Ich nicht mehr.
Zum Preis für ein FH kann ich nichts Sagen,2000-3000€ finde Ich in Ortnung.
Wichtig ist das der Frontkraftheber anständig am Schlepper verbaut und nach hinten abgestützt ist .
Ist alles abhängig von der Schlepperbauart (Rahmen oder Blockbauweise).
Ob sich das rentiert kann Ich nicht genau sagen,kann man bestimmt ausrechnen (oder schlechtrechnen).
Ich persönlich würde nie wieder einen Schlepper ohne FH kaufen,die arbeitsersparnis ist nicht gering und das Arbeiten ist viel
einfacher , bequemer ,flexibler und sicherer. (wird bei einer Kostenrechnung alles nicht beachtet).

MfG. 1056xl
1056xl

Beitragvon Hobbyfarmer01 » So Jan 10, 2010 15:22

Der Claas ist aber vorne arg leicht!.Ich fahre mit meinem 104er mit einem 5,6to Kipper vorne und einem 8
to Kipper hinten dran und die Karre ging vorne noch nie hoch.
Hobbyfarmer01

Beitragvon juergen515 » So Jan 10, 2010 15:30

ihr vergesst, dass es hier nur darum geht, den schlepper beim tandem richtig zu ballastieren....

säen und andere spielereien schließ ich jetzt mal aus, oder machst du inzwischen auch feldbearbeitung mit deinem schlepper RO52?
juergen515

Beitragvon RO52 » So Jan 10, 2010 17:33

juergen515 hat geschrieben:ihr vergesst, dass es hier nur darum geht, den schlepper beim tandem richtig zu ballastieren....

säen und andere spielereien schließ ich jetzt mal aus, oder machst du inzwischen auch feldbearbeitung mit deinem schlepper RO52?

Hallo Jürgen, Du hast recht es geht nur ums ziehen meines 8t Tandemkipper.

Bei 5,5t zulässiger Zuladung gibt es auch keine Probleme. Sind aber 7 oder 8t drauf geht er beim anfahren selbst auf der Straße leicht vorne hoch, ganz zu schweigen vom Feld.
Ja, ich weiß mit 7 oder 8t ist er überladen. Aber welcher Anhänger ist beim Körnermais fahren nicht überladen? Da sieht man ja "haarstreubende" Sachen.
Mein Oehler TDK hat eine Achstraglast von 11t, darum sehe ich bei 8t Zuladund auch keine Probleme. Klar wenn Dich die "Grünen" bzw. neuerlich die "Blauen" mit auf die Waage nehmen bist Du fällig.

Der Vorteil eines Eigenbaugewichtes ist es auch noch ich könnte einen ca. 1 Meter breiten Rammschutz mit anbauen.

Der Axos 310C hat 1650kg HA-Gewicht und 2000kg VA-Gewicht. Wenn jetzt 1000kg Stützlast auf die HA kommt gibt es 2650kg. Dem wirken 2000kg VA Last + 250kg Frontgewicht also 2250kg entgegen.

Die Frage ist reicht ein selbstgebautes Frontgewicht mit 250kg, oder steigt der Axos dann immer noch und alles war für die Katz?

Gruß Markus
RO52

Beitragvon 1056xl » So Jan 10, 2010 17:53

Hallo
Der Schlepper wir warscheinlich nicht nur am Tantemhänger fahren, Oder :?:
Ich weiß nicht wieviel PS dieser Schlepper hat und welche Arbeiten sonst noch mit gemacht werden.
Wenn er nur für Pflegearbeiten verwendet wird ist eine FH nicht unbedingt notwentig, aber ein Gewicht ,
und das nicht zu klein. Wenn Er schon bei einem Tantemhänger vorne hoch geht was macht er dann bei einer 800-1000l Spritze
oder 1000-1400kg Düngerstreuer :?:

MfG. 1056xl
1056xl

Beitragvon RO52 » So Jan 10, 2010 18:12

1056xl hat geschrieben:Hallo
Der Schlepper wir warscheinlich nicht nur am Tantemhänger fahren, Oder :?:
MfG. 1056xl

Doch, ich fahre den Axos nur leer oder mit TDK. Er hat ca. 90PS und ist nur ein Hobbygerät.

Ich habe keine Landwirtschaft und helfe einigen Bauern beim Maisfahren und einem Sägewerk die Holzabfälle wegzufahren.

Der Traktot mit TDK ist für mich "nur Freizeitbeschäftigung" zum Entspannen.
Auf dem Traktor will keiner was von mir, keiner quatscht mich an, das Handy ist abgeschaltet, ich bin für mich und habe spaß am fahren.
RO52

Beitragvon Role0815 » So Jan 10, 2010 18:37

Wenns also nur ein Hobby für dich ist, dann kannst ja auch die Fronthydraulik nachrüsten lassen.
Jedes Hobby ob groß oder klein kostet Geld und wer weiß vielleicht brauchst die Fronthydraulik ja auchmal für was anderes.
Role0815

Beitragvon CS 94 » So Jan 10, 2010 18:50

Also ich habe mir gebrauchte Frontgewichte ohne Zugmaul für meinen Cs geholt,habe das gleich gekostet wie neue :-)) wenn ich den Frontlader abhabe geht er sonst direkt hoch.Habe mir Extra kein Zugmaul geholt weil es mir allein zu Schwer ist(85kg), habe 3 Koffergewichte dafür mehr drann. Fahre die Gewichte auf eine Europalette mit ner E-Ameise an den Schlepper rann Hoch und dann einklinken, Stab durchgeschoben, Federring rein und auf gehts.
CS 94

Beitragvon 275SA » Mo Jan 11, 2010 13:22

Hallo,

ich kann Sauter nur empfehlen und der Preis ist unschlagbar günstig.

Ich würde auch eine FH nehmen, kostet zwar jetzt etwas mehr, aber wenn man sie hat, will man sie nicht mehr missen.

Ein Bekannter hat sich bei seinem Fendt letztes Jahr eine nachrüsten lassen, kostete 3000Euro.

Werner
275SA

Beitragvon aldersbach » Mo Jan 11, 2010 14:15

Wenn Du bei normaler Beladung des Kippers noch kein Problem hast dann sollten ca 250 kg als Einhängegewichte absolut ausreichen. Bei 40 kg Gewichten wären wir also bei 6 Gewichten zum einhängen. An meinem 844er IHC hab ich 6 x 40 kg Gewichte die zum spritzen oder Düngerstreuer eingehängt werden. Das ganze dauert halb so lang als bei meinem Johnny das Frontgewicht anzubauen. Wobei das Frontgewicht auch dreimal so schwer ist.

Aber:
Role0815 hat geschrieben:Wenns ein Hobby für dich ist, dann kannst ja auch die Fronthydraulik nachrüsten lassen.
Jedes Hobby ob groß oder klein kostet Geld und wer weiß vielleicht brauchst die Fronthydraulik ja auchmal für was anderes.
aldersbach

Beitragvon RO52 » Mo Jan 11, 2010 14:35

[quote="RO52
Der Axos 310C hat 1650kg HA-Gewicht und 2000kg VA-Gewicht. Wenn jetzt 1000kg Stützlast auf die HA kommt gibt es 2650kg. Dem wirken 2000kg VA Last + 250kg Frontgewicht also 2250kg entgegen.
[/quote]

Was haltet Ihr von Suer Frontgewichten (neue Generation) ?
Wenn ich mir das so anschaue wäre ein 650kg Frontgewicht richtig.

2650kg HA und 2650kg VA somit ist mit Hänger und Frontgewicht HA und VA gleich belastet bzw.- ausgeglichen.
RO52

Beitragvon KroneEinreiher » Mo Jan 11, 2010 15:45

Nimm unbedingt Scheiben, alles andere steht in keinem Verhältnis.

Und für deinen 8to brauchst du wirklich keinen 650kg Klotz... echt nicht!

Grüße

KE :prost:
KroneEinreiher

Nächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum