Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 17:31

Fragen zu Frontgewicht / Frontkraftheber;

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Fragen zu Frontgewicht / Frontkraftheber;

Beitragvon kimba1809 » Mo Jan 11, 2010 16:11

Letztes Jahr stand ich auch vor der Frage. Hatte ein Angebot für ein Suer Frontgewicht für rd.1000 Euro. Aus Spaß hatte ich den Vertreter nach einer Fronthydraulik gefragt, aber als ich hörte das sie nur 1900,- Euro (inkl. MwSt.) kostet habe ich diese schnell gekauft. Anbau Habe ich selbst gemacht, ist kein Problem mit Montageanleitung und beigefügten Kleinteilen.
Beim Wiederverkauf (sofern du es einmal vorhast) hast du dann auch ein Vorteil. Auch hast du dann die Möglichkeit zukünftig ein Frontgerät zu nutzen.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon valtra6200 » Mo Jan 11, 2010 17:33

Da du den schlepper ja für nichts anderes nutzt, würde ich mir einfache Gewichte zum einhängen holen.

Ich frage mich gerade, was du mit dem Schlepper machst, wenn du ohne Anhänger unterwegs bist?
valtra6200

Beitragvon Johannes D. » Mo Jan 11, 2010 19:09

Servus,

als ich denke auch, dass Du für nen 8 to Tandemkipper keine 600 kg Frontbalast brauchst.

Nur so als Denkanstoß ich hab mit meinem Eicher Königstiger (35 PS und ca 3 to leer) mit nem 5,7 to der auch gut beladen war (über 4 to Bauschutt, also wird er so
ziemlich ausgeladen gewesen sein) 1-Achs-Kipper gefahren. Da hatte ich dann als Frontbalast die Schaufel am Frontlader drann (aber leer).
Das hat ausgereicht, das sich sicher auf der Strasse und auch auf unbefestigten Wegen (auch bergauf, auf dem Gelände vom Recycler) fahren
konnte.

Wenn man für nen 8 to Kipper schon 600 kg Frontbalast dranhängen müsste, was sollen dann Leute machen die an den Schlepper nen großen
Pflug oder ein anderes Anbaugerät hängen müssen. Oder hat der 8 to Kipper schon so eine große Stützlast?

cu

Johannes D.
Sonnenlicht, frische Luft und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel sind die drei schlimmsten Feinde des ITlers
Johannes D.

Beitragvon Einhorn64 » Mo Jan 11, 2010 19:11

Kommt drauf an was dir dein hobby wert ist.
Fronthydraulik mit selbstbaugewichten oder originalgewichten ist die teuerste lösung,
dafür sehr flexibel und im wiederverkauf ein vorteil.
Koffergewichte sind recht preiswert wenn du sie gebraucht bekommst+ nicht >500kg ballastieren musst.
An + abbau dauert zwar, dafür kannst in recht kleinen schritten das optimale gewicht finden.
Festangebaute gewichte sind unflexibel und kostenn original auch ganz gut-selbstbau ist was anderes.

Mal ne frage: wie hoch hängst du die karre an- oft wirkt es wunder das zugmaul um 10-20cm tiefer zu stellen,
jedes kg das du mehr drannhängst muss auch bei der leerfahrt bewegt werden und kostet sprit.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Melkermeister » Mo Jan 11, 2010 19:17

Wenn du dir den Claas nur so gekauft hast,um damit ein bischen herum zu eiern, dann sollten die 2000 euro für die FH auch noch drin sein. Der Preis ist super und beim Wiederverkauf bekommst du auch dein Geld zurück. Denk an deinen Rücken!Und die FH kannst du noch für viele andere Arbeiten einsetzen,das hab ich selber auch mitgemacht.
Melkermeister

Beitragvon Melkermeister » Mo Jan 11, 2010 19:23

Noch ein Hinweis auf den Vorschlag vom Einhorn64: Bei uns werden alle Einachs und Tandemanhänger in Untenanhängung gefahren! Vorteil,der Schlepper geht vorne nicht hoch,auch bei einem 22t Tridemanhänger. Vielleicht kann man den Anhänger ja Umbauen.
Melkermeister

Beitragvon RO52 » Mo Jan 11, 2010 20:22

@valtra6200
Ohne Anhänger - spazieren fahren.
Mit dem Landrover im Wald gab es immer böse Blicke oder gemosere. Mit Forstbetrieb-Schild an der Frontscheibe war es besser.
Aber wenn Du mit dem Traktor daher kommst mach sogar der Jäger bereitwillig Platz.

@Einhorn 64
10cm tiefer hängen geht sicher.

@Melkmeister
Der TDK hat eine Auflaufbremse, ich glaube da würde der Umbau zu teuer. Dann lieber gleich nen FH.

@All
Wenn Ihr meint 650kg sind zuviel dann halt ein 400kg - schon wieder 250€ gespart.
http://www.arcor.de/palb/album_popup_bi ... height=768
RO52

Beitragvon wäldervieh » Mo Jan 11, 2010 20:44

Also ich hab an zwei von meinen Schleppern vorne ein robusten,so gross wie möglichen Kübel gebastelt und dann vorne an den Kübel das orginal Frontzugmaul bzw der orginal Frontgewichtträger montiert .Da hab ich vorne immer so 100 bis 150 kg plus und wenns mehr braucht schmeiss ich irgendwas schweres in Kübel rein .Und sonst hab ich immer Platz um was mitzunehmen wie Werkzeug ,Sprit ,Spritzmittel ,Motorsägen usw....
wäldervieh

Beitragvon Einhorn64 » Di Jan 12, 2010 14:21

RO52 hat geschrieben:@valtra6200
@Einhorn 64
10cm tiefer hängen geht sicher.

Na, dann probiers doch einfach bei nächster gelegenheit aus, ist die kostengünstigste möglichkeit :wink:
Die hebelgesetze wirken auf viele arten + weisen, und je tiefer die anhängekupplung, desto geringer die entlastung der vorderachse.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon mwu406 » Mi Jan 13, 2010 19:18

oder Du legst was drauf und kaufst einen Frontlader. Konsole + Schwinge müssten als Gewicht reichen, zur Not die Schaufel dran und Dreck rein. So kannst Du dein Hobby noch mehr nutzen, vielleicht beim Ballen laden...
Wasser in die Vorderreifen wäre auch eine Option.

Gruß
Martin
mwu406

Beitragvon sKarle » Mi Jan 13, 2010 19:54

Wasser in den Vorderreifen bringt weniger bis gar keinen Fahrkomfort sondern hauptsächlich Traktion.
Dumm ist der, der dummes tut.
sKarle

Beitragvon RO52 » Fr Jan 22, 2010 13:04

Habe mich nach Rücksprache mit meinem Claas Händler entschlossen ein Frontgewicht mit ca. 150Kg selbst zu bauen.
Es bleibt immer dran, kann aber mit 4 M18 Schrauben demontiert werden.
Es word auf dem Serienmäßigen Frontgewicht aufgelegt, eine 3 cm starke Platte davor und darauf ein 14x14cm 4kant Rohr aufgeschweißt mit Füllung auf ca. 150kg.
Das Rohr dient gleichzeitig noch als Rammschutz.

Wenn es fertig lackiert und montiert ist stelle ich mal Bilder rein.

Gruß Markus
RO52

Beitragvon RO52 » Do Feb 11, 2010 9:00

Mein Eigenbau - Frontgewicht ist nun fertig und montiert. Es ist nicht tiefer als das Serienteil und ist gleichzeitig noch ein Rammschutz.
Die Last liegt voll auf dem Serienteil und ist von hinten mit insgesamt 4 Schrauben M18 befestigt. Also schnell montiert oder demontiert.
Zum rangiren habe ich ein kleines Zuggmaul gefertigt, zum ziehen zwei Laschen angeschweißt und mit zwei Schäkeln bestückt.
Die Hella Halogen Nebelstrahler sollen die vorderen seitlichen Bereiche besser ausleuchten. Sie sind sep. zu schalten.

Insgesamt sind es 170 kg geworden. Ist nicht die Welt aber besser als nichts.

Bild

Bild

Bild

Bild
RO52

Beitragvon juergen515 » Do Feb 11, 2010 10:50

saubere arbeit, man könnte fast meinen es wär original ;)

der schlepper sieht ja fabrikneu aus, handwäsche?
wieviel stunden fährst du damit im jahr?
juergen515

Beitragvon RO52 » Do Feb 11, 2010 11:28

juergen515 hat geschrieben:saubere arbeit, man könnte fast meinen es wär original ;)

der schlepper sieht ja fabrikneu aus, handwäsche?
wieviel stunden fährst du damit im jahr?

Zulassung war 12/08, gefahren bisher 80h, klar handwäsche immer wenn er dreckig war.
Wenn ich mit meinem Gespann an der Autowaschanlage aufkreuze und sauber mache sehe ich nur "ungläubige" erstaunte Gesichter.

Wie gesagt ist reines Hobby, gefahren wird nur aus Spaß an der Freud und vor allem wenn ich Zeit dazu habe.
Während der Maiszeit habe ich mir eben Zeit genommen, halbtags und Samstag/Sonntag. Fahren ist für mich wie Erholung bzw. "Abspannen".
RO52

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum