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Gespanne nicht mit dem Joystick bremsen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
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Gespanne nicht mit dem Joystick bremsen

Beitragvon Wini » Mi Dez 29, 2010 19:37

Die Berufsgenossenschaft warnt derzeit davor, bei Gespannfahrten mittels Joystick
zu bremsen. Im Straßenverkehr sollte generell nur das Brems- und Gaspedal genutzt werden.

Offensichtlich wird kein Signal an die Druckluftbremsanlage geschickt und die
ungebremsten Anhänger können die Zugmaschine überschieben und haben bereits zu
tödlichen Unfällen geführt.

Ein Bild zeigt den Joystick eine Fendt Varios.

Ist diese eigentlich nur ein Problem bei Fendt oder ein generelles Problem bei Traktoren
mit Motor-Getriebe-Management-Systemen ?
Werden junge Landwirte und Lehrlinge da offensichtlich nicht richtig eingewiesen ?
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Re: Gespanne nicht mit dem Joystick bremsen

Beitragvon Fendt_Farmer_308_LSA » Mi Dez 29, 2010 19:45

Ist es mit dem Joystick nicht so als würde ich einen Gang zurück schalten? Bremsen muss ich trotzdem ?
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Re: Gespanne nicht mit dem Joystick bremsen

Beitragvon Hans Söllner » Mi Dez 29, 2010 19:47

Oh Winni hast das etwa auch gelesen in dem Blatt?

Ich dachte zuerst bei der Überschrift sind die Getriebeschäden gemeint die dadurch auftreten....

Is doch klar wenn ich mit dem Joystick bremse, ist die Druckluftbremse immernoch arbeitslos...
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

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Re: Gespanne nicht mit dem Joystick bremsen

Beitragvon Hans Söllner » Mi Dez 29, 2010 19:50

Fendt_Farmer_308_LSA hat geschrieben:Ist es mit dem Joystick nicht so als würde ich einen Gang zurück schalten? Bremsen muss ich trotzdem ?


Winni da hast schon den ersten Kandidaten :lol:
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
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Re: Gespanne nicht mit dem Joystick bremsen

Beitragvon countryman » Mi Dez 29, 2010 20:16

das ist wohl bei allen stufenlosen Getrieben so und auch bei Lastschaltern heißt es aufgepasst.
Es ist eben nicht so dass nur 1 Gang zurückgeschaltet wird, ganz geschmeidig kann mit dem Joystick der Motor hochgedreht werden bis er eine ganz erhebliche Bremswirkung verursacht mit dem fatalen Ergebnis dass das Gespann einknickt wie ein Taschenmesser.
Bei einem Vollsysnchrongetriebe wäre niemand auf die Idee gekommen gleich in die Ackergänge zu schalten, das Getriebe hätte sich vernehmlich gewehrt!
Die Hersteller sind aufgerufen bei erheblicher Verzögerung eine Ansteuerung der Druckluftbremse zu bewirken, oder solche gefährlichen Betriebszustände elektronisch zu unterbinden.
So würden auch die Getriebe geschont, die Leute die jetzt verunfallen machen das im Sommer doch auch mit der entsprechenden Belastung der Antriebe.
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Re: Gespanne nicht mit dem Joystick bremsen

Beitragvon juergen515 » Mi Dez 29, 2010 20:50

countryman hat geschrieben:So würden auch die Getriebe geschont, die Leute die jetzt verunfallen machen das im Sommer doch auch mit der entsprechenden Belastung der Antriebe.


GÄHN... genau diese Diskussion ist nicht erwünscht und wenig sinnvoll....

Es geht nur darum, den Leuten klarzumachen, dass die Bremse beim "Runterschalten" inaktiv ist und das ist bei Glätte nicht ungefährlich!
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Re: Gespanne nicht mit dem Joystick bremsen

Beitragvon MF7485 » Mi Dez 29, 2010 21:19

Wir haben das einmal erlebt das sich der Anhänger uns den "Arsch " weggedrückt hat zum glück durch rechtzeitiges Bremsen weiteres verhindert..

Es müsste so eine Art Notbremse geben das die Bremsen zugehen wenn der Druck zu hoch wird.

MfG
Sex ist geil, aber schonmal Vario gefahren?

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Re: Gespanne nicht mit dem Joystick bremsen

Beitragvon bördi » Mi Dez 29, 2010 21:25

Und bei Fendt...

http://www.fendt.com/de/327_2291.asp

...wird damit geprahlt, dass der Schlepper noch die ersten Bremsen hat, weil er mit dem Getriebe Bremst.

Soll jetzt aber nicht heißen das das Scheiße ist, sondern nur das es auch so geht!
Ein Schuss krachte und 7 Leichen sprangen über die Mauer
Renault 651-4s und John Deere 6300 - 2 außer Rand und Band!
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Re: Gespanne nicht mit dem Joystick bremsen

Beitragvon peppo » Mi Dez 29, 2010 22:07

Da ich den Landwirt bzw Holzspediteur rechtgut kenne kann ich euch sagen, das dies mit den ersten Bremsen viel mit seiner Art zu fahren zu tun hat. Denn er fährt von Beginn an einen Berg langsam hinunter und lässt somit den Motor ohne großes zurückregeln des Getriebes bremsen - im Prinzip so wie man es in der Fahrschule vorallem bei Lkw Schein lernt

sg

PS: Er ist außerdem einer der besten Rückwartsfahrer die ich kenne - seinen Tandemkranwagen plus Zweiachsrungenwagen rückwärts um die Kurve zu schieben ist für ihn kein Problem...
Es ist nicht meine Schuld das die Welt so ist wie sie ist. Es ist nur meine Schuld wenn sie so bleibt.
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Re: Gespanne nicht mit dem Joystick bremsen

Beitragvon frank1973 » Do Dez 30, 2010 6:50

Und mit der Motorbremse soll man auch nicht bremsen weil die nur auf die Amtriebsachse wirkt und nicht dosierbar ist.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
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Re: Gespanne nicht mit dem Joystick bremsen

Beitragvon automatix » Do Dez 30, 2010 8:06

Wini hat geschrieben:Die Berufsgenossenschaft warnt derzeit davor, bei Gespannfahrten mittels Joystick
zu bremsen. Im Straßenverkehr sollte generell nur das Brems- und Gaspedal genutzt werden.

Offensichtlich wird kein Signal an die Druckluftbremsanlage geschickt und die
ungebremsten Anhänger können die Zugmaschine überschieben und haben bereits zu
tödlichen Unfällen geführt.

Ein Bild zeigt den Joystick eine Fendt Varios.

Ist diese eigentlich nur ein Problem bei Fendt oder ein generelles Problem bei Traktoren
mit Motor-Getriebe-Management-Systemen ?
Werden junge Landwirte und Lehrlinge da offensichtlich nicht richtig eingewiesen ?


Tja, das ist halt ein kleiner Vorteil vom S-matic Getriebe von Steyr (jetzt ZF)- das wird sinnvoll nur mit dem Fahrpedal bewegt, da ist der Weg zur Bremse nicht weit - und die Bremswirkung wenn man nur vom Pedal geht ist auch nicht berauschend - da muß man einfach Bremsen.
Badaboom
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Re: Gespanne nicht mit dem Joystick bremsen

Beitragvon Bauer Hinnerk » Do Dez 30, 2010 9:28

[quote="Wini"]Die Berufsgenossenschaft warnt derzeit davor, bei Gespannfahrten mittels Joystick
zu bremsen. Im Straßenverkehr sollte generell nur das Brems- und Gaspedal genutzt werden.

Offensichtlich wird kein Signal an die Druckluftbremsanlage geschickt und die
ungebremsten Anhänger können die Zugmaschine überschieben und haben bereits zu
tödlichen Unfällen geführt.
[/quote]


EILMELDUNG!!!!!!!
Amerikanische Forscher haben herausgefunden, dass es unangenehme Folgen haben kann, wenn ein Passagierdampfer einen Eisberg rammt!!!! Dies gilt insbesondere für Pötte der White Star Line. Ob auch andere Reeder betroffen sind, konnten die Wissenschaftler noch nicht ermitteln. Das Schiff(f?)ahrtbundesamt warnt daher vor der Benutzung von Passagierdampfern der White Star Line.

Und schon melden sich in einem einschlägigen Forum Stimmen, nach denen sowas mit Kuttern von Hapag-Lloyd nicht passieren kann...

Munter bleiben
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Re: Gespanne nicht mit dem Joystick bremsen

Beitragvon agrarflächendesigner » Do Dez 30, 2010 10:10

Die warnung der BG hat aber nix mit einem getriebeschaden zu tun.
Veranlasst wurde das ganze durch einen tödlichen unfall mit einem Vario, da ist im Raum Ingolstadt im Herbst ein 19 jähriger mit zwei DL- Anhängern unterwegsgewesen, berg ab hats ihn dann überschoben, als er laut BG- sachverständiger mit ca. 25 km/h mit dem Joystick verzögern wollte.
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Re: Gespanne nicht mit dem Joystick bremsen

Beitragvon Todde » Do Dez 30, 2010 11:14

warum sollte das vario spezifisch sein?
wenn man bei einem schaltgetriebe runterschaltet hat man den gleichen effekt.
nur ist das per joystick leichter.

wer bei glätte über das getriebe bremst sollte mal wieder zur fahrschule oder zum adac.


Es müsste so eine Art Notbremse geben das die Bremsen zugehen wenn der Druck zu hoch wird.

genau! wenn die straße glatt ist, dann sollten die anhänger unedingt vollbemsen, damit man ordentlich ins schleudern kommt.

es sollte mehr fahrer geben, die wissen was sie tun.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
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Re: Gespanne nicht mit dem Joystick bremsen

Beitragvon Schnitzel862 » Do Dez 30, 2010 11:31

weil niemand der bremsen will auf die idee kommt die kupplung zu treten und einen gang einzulegen. Bei Vario werben sie doch damit wie einfach es ist zu beschleunigen und zu bremsen VIA JOYSTICK
Wenn gar nichts mehr geht, probier's mit WD40!

Die Rechtschreibfehler sind gewollt.
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