Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Dez 05, 2025 3:09

Gespanne nicht mit dem Joystick bremsen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Gespanne nicht mit dem Joystick bremsen

Beitragvon johndeere8608 » Do Dez 30, 2010 11:38

Leider gerade ein Aktueller Unfall mit tödlichen Folgen für den Fahrer.

http://www.fotohugo.ch/unfaelle/vu_ober ... .12.10.htm

http://www.polizeinews.ch/Traktor+ueber ... detail.htm

Weiss aber nicht was der für ein Getriebe hatte.
johndeere8608

Beitragvon Sepp » Do Dez 30, 2010 12:28

Schnitzel862 hat geschrieben:weil niemand der bremsen will auf die idee kommt die kupplung zu treten und einen gang einzulegen. Bei Vario werben sie doch damit wie einfach es ist zu beschleunigen und zu bremsen VIA JOYSTICK

1. Ich schalte gerade im Auto oft einen oder zwei Gänge runter, um die Motorbremswirkung zu nutzen. Das geht aber nur bei entsprechenden Straßenverhältnissen. Macht man also nicht nur bei einem stufenlosen Getriebe.

2. Audi ist in der Werbung auch mit einem A6 eine Skisprung-Schanze hochgefahren...
Man sollte als Fahrer eines stufenlosen Schleppers schon wissen, dass bei Nichtbetätigung der Bremse nur der Schlepper bremst. Und bei mehreren Tonnen Anhängelast kann das nicht nur auf glatter Straße schwerwiegende Folgen haben. Werbung hin oder her. Dafür kann Fendt nichts. Den Führerschein macht man woanders.
Sepp

Beitragvon NinjaFlo » Do Dez 30, 2010 13:20

Beim arbeiten auf im Feld usw. is des ja ganz schön un einfach das Bremsen mit dem Getriebe

aber sobald ein Anhänger dran ist oder sagen wir über 20km/h gefahren wird müßte das die Traktor/Steuerung erkennen und die Bremsung über Getriebe nicht mehr umsetzten und auf im Bildschirm (Varioterminal) eine anzeige erscheinen des man die Fußbremse benutzen soll.
NinjaFlo

Beitragvon new_holland » Do Dez 30, 2010 15:10

Sepp hat geschrieben:[..] Dafür kann Fendt nichts. Den Führerschein macht man woanders.

Da hast du recht. Aber nicht jeder macht seinen Führerschein auf einem stufenlosen Traktor. Ich habe z.B. den Führerschein mit einem normalen Lastschalter gemacht. Wenn ich mir jetzt einen Vario kaufen bzw. einen fahren sollte würde ich erwarten, dass man mich auf gewisse, ich nenne es mal Risiken, hinweißt.

Obwohl jetzt mal ehrlich: Wenn ich langsamer werden will trete ich auf die Bremse! Dann schalte ich ggf. runter.. Oder hackt ihr bei voller Fahrt bergab einfach einen kleineren Gang rein?

MfG
New Holland TD80D mit Stoll F8 HD
Pfanzelt Bavarian 805 mit Funk
6to Carl Wolf Einachser
Stihl MS260
Stihl MS211
new_holland

Beitragvon master3011 » Do Dez 30, 2010 16:13

Ich denke jeder der mal einen Vario länger, bzw bei verschiedenen Arbeiten gefahren ist, hat aber schon gemerkt, das nur mit dem Joystick bremsen dauerhaft nicht klappt..
Ich mein auf dem Acker mit Grubber ect am Vorgewende mag das ja gehen.. aber auf der Straße mit Getreideanhänger oder Güllewagen bekommt man doch recht schnell mit, das das nicht so gut klappt.. :?
War bei mir jedenfalls so.. :wink:
Wer Renault kennt,fährt kein Fendt!
Der Springende Hirsch überholt alles,auch Varios!
Der Fendt Vario TMS ist wieder mal verreckt... wo hab ich bloß den Case CVX versteckt?

Dioxin. - Jetzt in jedem 7. Ei! :)
master3011

Beitragvon Sepp » Do Dez 30, 2010 16:17

Ich meinte damit, dass man in der Fahrschule vermittelt bekommen sollte (und als Fahrer eines solchen Gespanns allemal), welche Auswirkungen die Motorbremse haben kann. Man lernt ja auch, was bei defekter Hängerbremse passieren kann. Und das ist ja 1:1 das, was das übermäßige Bremsen mit dem Joystick ohne Fußbremse verursacht.

Das ist aber wirklich Aufgabe der Fahrschulen, das den Schülern beizubringen. Ich habe oft den Eindruck, dass sich jahrelang in den Unterrichtsmethoden und -materialien nichts ändert, obwohl die Technik der Fahrzeuge längst weiter ist.
Und statt der Geschwindigkeitsbeschränkung auf max. 40 km/h bei unter 18jährigen wäre es wohl sinnvoller, über eine Gewichtsbeschränkung von Anhängern nachzudenken.
Sepp

Beitragvon Bauer Hinnerk » Do Dez 30, 2010 18:25

N'Abend!

Bei was für Kasper-Fahrschulen habt ihr eigentlich euren LKW-Lappen (so überhaupt vorhanden) gemacht? In Zeiten ohne Ansteuerung der Anhängerbremse war es immer beliebt bei den Klasse-2-Fahrlehrern (insbesondere beim olivgrünen Karnevalsverein), ihren Schülern während der Fahrt den Retarder voll runter zu ziehen, um "Hüftschwung" zu erzwingen. Tststs, gesunder Menschenverstand ist wohl heute nicht mehr Bestandteil beim Erlangen der Fahrberechtigung...

Alles wird gut
Hinnerk
Bauer Hinnerk

Beitragvon Fendt312V » Do Dez 30, 2010 20:50

Allso vorweg solche Unfälle haben meist die Ursache zu hohe Geschwindkeit. Ich fahre nur mit Fahrpedal und dann ist es bei fast allen stufenlosen gleich. Die Bremswirkung hält sich in Grenzen und es kann optimal mit der Motorbremse und bei Bedarf mit der Betriebsbremse gefahren werden. Das fahren mit Fahrhebel (beim CVT ist es die plus - minus Tasten) ist nur bei Arbeiten mit Zapfwelle ganz geschickt, und das ist doch meist nur auf dem Feld.
:lol: Benutze Klopapier beidseitig dann hast den ökologischen Erfolg auf der Hand !! :prost:
Fendt312V

Beitragvon agrarflächendesigner » Fr Dez 31, 2010 9:23

Ja, ich geb euch schon soweit recht, dass man auch immer aufpassen muss.
Aber erstens, die meisten Fahrlehrer schauen wie wenns blizt wenn sie mal nen vario sehen - die haben keine ahnung von so nem teil, außer du machst den schein bei der deula o.ä.
Aber das größere problem ist, dass es überhaupt möglich ist, soweit mit dem getriebe zu bremsen, dass der schlepper in eine solche gefahr kommt.
Beim schalter kommt ein gruß vom getriebe, aber beim Stufenlosen fehlt da was. Weis nicht, wie das evtl mit dne neuen mit ABS aussieht, vl machen die da was. Aber ein nachbessern ist meiner meinung dahingehend auch notwendig.
Außerdem hat der vario dahingehend eine Eigenheit, die mir selber noch nicht aufgefallen ist: Wenn der läuft und man zieht den joystick einmal kurz nach hinten, bremst er bis zum stillstand. Zumindest leut BG- Mensch. Konnte es leider noch nicht ausprobieren, da unserer zur zeit winterschlaf hält, möchte es aber im frühjahr mal probieren.
agrarflächendesigner

Beitragvon Mollis » Fr Dez 31, 2010 10:50

Servus
Also mit nem Vario im Gespann mit 2 Anhängern zu bremsen nur indem man den Hebel zurück zieht ist ja totaler Blödsinn weil sowieso keine richtige Bremswirkung entsteht, höchstens ihr zieht den Hebel soweit zurück bis der Motor in den Begrenzer gejagt wird und wer soetwas macht Fährt nicht mehr lange mit dem Schlepper (Triebsatz-Motor).
Und wer nicht weiß das ein Gespann gestreckt bleiben soll beim Bremsen sollte sowieso vom Traktor weg bleiben.
Und um ein Gespann gestreckt zu bekommen solte man halt nicht nur mit dem Zugfahrzeug stark Bremsen.
Gruß Markus
Mollis

Beitragvon Wini » So Jan 02, 2011 20:34

Hallo JohnDeere8608,

danke für den Link mit den eindruckvollen Bildern zu dem leider tödlichen Unfall bei einem älteren Gespann-Fahrer.

Wenn ich die Beiträge zu diesem Thread sehe, scheint das Problem bekannt zu sein und
nicht nur auf Fendt beschränkt. Aber offensichtlich gibt es zu diesem Thema auch eine Menge Ahnungslosigkeit.

Aus Anwendersicht eigentlich unglaublich, was da an Pfusch entwickelt wird.
Offensichtlich muß man als Vario-Fahrer erst aus einem Beinahe-Unfall lernen, wie das Ding richtig gefahren wird.

Wieviele Landwirte müssen da noch sterben bevor man diese dämliche Joystick-Konstruktion
mit einer entsprechenden Ansteuerung der Druckluftbremse der Anhänger anpasst ?
Wenn jetzt schon die Berufsgenossenschaft warnt, sind sicherlich schon etliche Todesopfer zu beklagen.

Solange man alter Herr noch auf dem Hof Schlepper fährt, kommt bei mir daher kein Vario-Schlepper in Frage.
Wini

Beitragvon juergen515 » So Jan 02, 2011 21:31

Wini hat geschrieben:
Wieviele Landwirte müssen da noch sterben bevor man diese dämliche Joystick-Konstruktion
mit einer entsprechenden Ansteuerung der Druckluftbremse der Anhänger anpasst ?

Wird wohl nicht erlaubt sein, die Motorbremse beim LKW hat doch früher auch die Bremse mit aktiviert, wurde doch verboten....
juergen515

Beitragvon automatix » So Jan 02, 2011 21:33

das ist keine Frage des Alters, sondern eine Frage der Einweisung - ganz einfach.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Anwärter » So Jan 02, 2011 21:42

Das ist eher eine Frage des Gefühls,in BA wird sicherlich stehen dass die Getriebebremse nicht die Druckluftbremse hinzuschaltet.
Und die Bremspedale sind zum Bremsen da und nicht zum angucken...
Anwärter

Beitragvon Sepp » Mo Jan 03, 2011 9:14

Ein Schlepper ist mehr als ein Kleinwagen. Es handelt sich um teilweise gefährliche Gespanne (Gewicht), die einen kompetenten Fahrer voraussetzen. Man kann nicht alles mit Sicherungseinrichtungen vollstopfen.

Was wäre mit einem herkömmlichen Schaltschlepper? Theoretisch kann ich beim Bergabfahren den Gang herausnehmen und mit X km/h dahinfahren. So ein Schlepper birgt halt mal Gefahren.

Wie schon gesagt wurde: das ist eine Frage des Gefühls, der Erfahrung und der Einweisung.
Sepp

VorherigeNächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum