Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 13:46

Kat. Fronthubwerk / Hersteller Schnellkuppeldreieck (Weiste)

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Kat. Fronthubwerk / Hersteller Schnellkuppeldreieck (Weiste)

Beitragvon SucheSchlepper » Mo Jun 11, 2012 8:58

Hallo ihr Lieben,

ich plane kurzfristig folgenden Kauf:

Fendt 306 LS (mit Allrad - wahrscheinlich hießen die erst später LSA)
BJ: 1983
Bst.: 7800

Allrad, Ackerschiene, Arbeitsscheinwerfer, FL Baas Trima 2 mit Multikuppler (BJ 2007), Fronthydraulik, Frontkraftheber, Frontzapfwelle,
18 VW-Gänge, 3 RW-Gänge, 40 km/h, Klimaanlage, Kriechgang, Luftsitz, Reifen hinten 16.9-34 - 50%, Reifen vorn 13.6-24 - 70%,
Steuergeräte: 1x EW, 1x DW, Zapfwelle 540/750/1000

Schlepper ist äusserlich sehr gepflegt, Besichtigung erfolgt im Laufe der Woche mit Fachmann (da ich keiner bin :( ) Welche Dinge sollten im Rahmen der Besichtigung speziell bei diesem Schlepper geprüft werden. Die Preisvorstellung liegt bei ca. 18.500 EUR - wobei zu berücksichtigen ist, dass der Baas Trima 2 bestimmt schon mit Einhebel und Multikuppler bei 6500 - 7000 EUR liegt, oder ?!?!

Nun gibt es aber noch eine 2. Frage:

Ich persönlich habe Führerschein Klasse B, der Schlepper wird jedoch über eine Landwirtschaft im Nebengewerbe angemeldet und wird hauptsächlich auf Privatflächen genutzt, jedoch möchte ich auch hin und wieder öffentliche Straßen nutzen.... mit Hänger (2-Achsen - keine Tandemachse). Welche Möglichkeiten gibt es ?!?? Ein Bekannter sagte mir, dass ich mir eine formlose Bestätigung "landwirtschaftlicher Fahrpraxis" besorgen soll (über die anmeldende LW im Nebenerwerb) - mit dieser könnte ich dann bei der Zulassungsstelle die Erlaubnis besorgen....... ich bin da eher etwas skeptisch...... habt ihr damit Erfahrungen ?!?!?

Und nun zum Schluss......

kennt jemand ein gutes günstiges Transportunternehmen für den Transport des Schleppers innerhalb Deutschlands, Adressdetails per PN ?!?!?

Danke für jede Rückmeldung und euch allen eine gesunde erfolgreiche Woche

Jens
Dateianhänge
Fendt 306 LS.JPG
Fendt 306 LS.JPG (63.12 KiB) 2990-mal betrachtet
Zuletzt geändert von SucheSchlepper am Do Jun 21, 2012 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
SucheSchlepper

Re: Kauf Fendt 306 LS / Führerschein / günstiger Transport

Beitragvon fendt59 » Mo Jun 11, 2012 13:15

Führerschein wäre T oder CE ( alte Klasse 2 ),vor 2 Jahren ging bei uns die Umschreibung mit dem
Formular noch,allerdings hatte die Person von der Feuerwehr den LKW-Führerschein ohne Hängererlaubnis.
Für Transport würde ich mal im Ebay oder bei Mosolf,Fehrenkötter als Beiladung nachfragen.Viel Spaß
mit dem Fendt.
Überprüfe das Getriebe beim Fahren auf Geräusche in allen Gängen und Schaltbarkeit,Spiel der Lenkstangen
und Mittelachsbolzen im Bereich der Vorderachse,Schaltbarkeit des Allrad.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon SucheSchlepper » Mo Jun 11, 2012 13:29

Hallo Fendt59,

Danke für die Informationen. Ich bin wirklich gespannt, wie der technische Zustand ist....

Auf jeden Fall halte ich euch hier auf dem Laufenden.....

Viele Grüße
SucheSchlepper

Beitragvon Bauer Hinnerk » Mo Jun 11, 2012 16:34

Moin!

Irgendwas passt da nicht zusammnen:

1) 29 Jahre alt und nur 7.800 BSh?
2) Baujahr 1983 und DREI Zapfwellen passt nicht! Entweder 540/750 oder 540/1000, die Dreifachzapfwelle kam m.W. erst mit der ersten Modellpflege so um 1986/87.
2) Gangzahl: 1983 war in der 40 km/h-Version das zweifach untersetzte 15/4-Feinstufengetriebe verbaut, mit Kriechgänge sinds 15+6/4+2.
3) Zum Preis: WENN die 7.800BSh passen, ist der Preis in Ordnung. Ich habe gerade meinen 1987er 309LSA mit 14.500 BSh und Einfach-Stoll-FL für 16 tEuro in Zahlung gegeben.

Gruß
Hinnerk
Bauer Hinnerk

Beitragvon Fendt Farmer123 » Mo Jun 11, 2012 17:24

Bauer Hinnerk hat geschrieben:Moin!

2) Baujahr 1983 und DREI Zapfwellen passt nicht! Entweder 540/750 oder 540/1000, die Dreifachzapfwelle kam m.W. erst mit der ersten M

Gruß
Hinnerk

Das mit der Zapfwelle stimmt nicht, das er erst ab 1986 die 3-fach Zapfwelle hat unser 309 auch Baujahr 83 hat auch schon die dreifach Zapfwelle.
Fendt 106s
Fendt 203v
Fendt 309ls
Fendt Farmer123

Beitragvon Bauer Hinnerk » Mo Jun 11, 2012 17:35

@Famer123:
Mmmh... meine Betriebsanleitung für den 309er ist eine von der Sorte, die das "alte" Modelljahr beschreibt und die Neuerungen ("ab Fgst-Nr...") in Form von Einlagen/Einheftungen enthält, daher kenne ich beide Versionen (oder glaubte zu kennen...). Und da ist nunmal im "alten" Teil ein Bedienhebel alten Typs abgebildet und es wird von ZWEI Motorzwapfwellen und ggf. Wegzapfwelle gesprochen. Im "neuen" Abschnitt ist dann der neue Bedienhebel mit der Dreifachzapfwelle und der Zwischenstellungs-Kontrollampe abgebildet. Komisch das...!

An den TE: Mir fiel noch auf, dass der FL das Öffnen der Frontscheibe unmöglich zu machen scheint. Sind die vom FL-Hersteller bestimmt mitgelieferten Öffnungsbegrenzer (Kette o.ä.?) noch vorhanden? Wenn nein, ist Bruch vorprogrammiert!

Horrido
Hinnerk
Bauer Hinnerk

Beitragvon Fendt Farmer123 » Mo Jun 11, 2012 17:45

Bauer Hinnerk hat geschrieben:@Famer123:
Mmmh... meine Betriebsanleitung für den 309er ist eine von der Sorte, die das "alte" Modelljahr beschreibt und die Neuerungen ("ab Fgst-Nr...") in Form von Einlagen/Einheftungen enthält, daher kenne ich beide Versionen (oder glaubte zu kennen...). Und da ist nunmal im "alten" Teil ein Bedienhebel alten Typs abgebildet und es wird von ZWEI Motorzwapfwellen und ggf. Wegzapfwelle gesprochen. Im "neuen" Abschnitt ist dann der neue Bedienhebel mit der Dreifachzapfwelle und der Zwischenstellungs-Kontrollampe abgebildet. Komisch das...!

An den TE: Mir fiel noch auf, dass der FL das Öffnen der Frontscheibe unmöglich zu machen scheint. Sind die vom FL-Hersteller bestimmt mitgelieferten Öffnungsbegrenzer (Kette o.ä.?) noch vorhanden? Wenn nein, ist Bruch vorprogrammiert!

Horrido
Hinnerk

Ja des is echt komisch weil ein Kumpel von mir hat einen 309 [b]lsa[b] und der hat nur die 2 fach Zapfwelle und der hat auch wie unser 309 noch das mechanische Traktormeter. Vielleicht gab es da auch eine " billig" aussatttung.
Fendt 106s
Fendt 203v
Fendt 309ls
Fendt Farmer123

Beitragvon JonnySchorsch » Mo Jun 11, 2012 20:58

Hallo,
zwecks FS: Mit der Klasse B darfst du einen Schlepper bis 70 PS mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 32 km/h fahren. Außerdem darfst du einen einachsigen Anhänger mitführen, dann aber nur noch 25 km/h fahren (was bei auflaufgebremsten Anhängern sowieso Standard ist).
Zum einen fährt dein Schlepper mehr als 32 km/h und zum anderen führst du einen 2-achsigen Anhänger mit, womit dein Gespann sicherlich nicht mit der Klasse B abgedeckt ist.
Ein einfacher Wisch der dir landwirtschaftliche Fahrpraxis bestätigt wird meines Wissens kaum ausreichen um den Schlepper fahren zu dürfen. Wäre dem so könnte sich jeder Bauernbub "landwirtschaftliche Fahrpraxis" bestätigen lassen und einen Schlepper komplett ohne dementsprechende Ausbildung führen.
Um es kurz zu machen: Entweder den Schlepper drosseln und auf einen Einachser umsteigen, oder T machen.
Vorm T Führerschein braucht man eigentlich keine Angst haben. Es gibt keine Mindestanzahl an Fahrstunden und wenn du Schlepper fahren kannst meldet dich der Fahrlehrer oft schon nach 4 Praxisstunden zur Prüfung an. Dementsprechend sind auch die Kosten gering. Also geh lieber auf Nummer sicher und mach den T-Schein. Dann dürftest du auch mal größere Geschosse fahren wenn das mal von Nöten wäre...

PS: Schöner Schlepper übrigens, Fronthydraulik UND Frontkraftheber, das bietet kein anderer :lol:
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon countryman » Mo Jun 11, 2012 21:21

von einer PS Grenze habe ich noch nie gehört.

Die "Bescheinigung über lof. Fahrpraxis" bezieht sich auf die Umschreibung alter Klasse 3 Führerscheine, hier kann (und sollte!) T eingetragen werden wenn lof gefahren wird.

Wie immer bei solchen Fragen hilft
http://www.vautec-nms.de/pdf/LoF_2008.pdf
countryman

Beitragvon johndeere8608 » Mo Jun 11, 2012 22:15

Fendt Farmer123 hat geschrieben:
Bauer Hinnerk hat geschrieben:Moin!

2) Baujahr 1983 und DREI Zapfwellen passt nicht! Entweder 540/750 oder 540/1000, die Dreifachzapfwelle kam m.W. erst mit der ersten M

Gruß
Hinnerk

Das mit der Zapfwelle stimmt nicht, das er erst ab 1986 die 3-fach Zapfwelle hat unser 309 auch Baujahr 83 hat auch schon die dreifach Zapfwelle.

Das ist richtig, meine beiden 305 und 306 aus 1983 haben auch die Dreifachzapfwelle.

Wünsche alles gute mit dem Fendt, du wirst den Kauf nicht bereuen.
johndeere8608

Beitragvon Fendt 106s » Mo Jun 11, 2012 23:51

@JonnySchorsch....

Bevor man UNFUG schreibt, sollte man die Finger von der Tastertur lassen! Boooa, könnte an die Decke gehen, wenn die Leute Ihre Unwissenheit unter die Menschen bringen.... OK, mir scheint, Du bist so um 1995 geboren, also sei Dir hiermit vergeben... trotzdem nervt sowatt...
Eine PS Grenze ist völliger Schwachsinn, sowas gibt es nicht! Wer erzählt Dir so einen Humbug? :evil:

Deine Beschreibung bezüglich 32 KmH stimmt, dass ist Klasse L... Aber NATÜRLICH darf er auch Doppelachser mitführen, sogar 2 Stück hintereinander... Aber genau wie Du schreibst nur in 25 KmH Ausführung und der gesamte Zug muss UNTER 40.000KG wiegen!

Das mit der LW Fahrpraxis hat der TE falsch ausgedrückt (aber sicher richtig gemeint...!) Und Du hast es dann gleich völlig in den falschen Hals bekommen, denn natürlich kann nicht jeder Bengel der einen Wisch vom Nachbar-LW hat Trecker fahren....
ABER: Jeder Führerscheininhaber der alten Klasse 3 (!! NICHT B !!) der die NOTWENDIGKEIT der Klasse T nachweisen kann (also besagten Schrieb eines VOLLERWERBSLANDWIRTES oder LU) kann sich die Klasse T eintragen lassen!

Und nun extra für Dich JonnySchorsch, http://www.vautec-nms.de/pdf/LoF_2008.pdf mal eine kleine Lektüre, dann kannst Du in Zukunft auch passende und hilfreiche Antworten geben und musst nicht die Leute noch mehr verwirren, als sie vor Ihrer Threaderstellung schon sind! :prost:

Und zu Jens, Beschreibung und Foto nach, ordentliches Maschinchen, nimm Dir aber wie Du schon geschrieben hattest auf jedenfall jemanden Fachkundiges mit, dass ist immer besser! Der Preis scheint bei dem Pflegezustand i.O. zu sein!
Gruß Markus...
*********************************************************************************************
Wer Fendt fährt führt.... Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe! :-)
Fendt 106s

• Website

Beitragvon SucheSchlepper » Di Jun 12, 2012 6:27

Guten Morgen ihr lieben Alle,

DANKE für die vielen Antworten, es ist einfach genial innerhalb kürzester Zeit so viele Informationen von Fachleuten bekommen zu können....... vielen Dank nochmals.......

Ihr habt natürlich Recht, ich hatte mich falsch ausgedrückt. Ich bin im Besitz eines Führerscheins der alten Klasse 3!!! und möchte mir die Notwendigkeit des Führerscheins der Klasse T von einem LW im Nebenerwerb bestätigen lassen. Mein Versicherungsmakler hat gestern dazu gleich mit der Zulassungsstelle gesprochen und die meinten, das wäre kein Problem. Meine Sorge war ja, dass es evtl. an den 40 km/h des Schleppers scheitert, aber der meinte, das wäre nicht relevant ?!?! na dann eben OK...... :mrgreen:

Info an "Hinnerk":

Mich hatten die wenigen Bst bei dem Alter auch sehr gewundert...... Der Besitzer sagte mir, dass die Kleinlandwirtschaft (in welcher der Schlepper lief) 1994 wegen Einheiratung in eine größere LW aufgegeben wurde und der Schlepper nur noch sporadisch zum Holz holen bzw. privaten Schneeräumen verwendet wurde..... OK, kann ich nicht nachprüfen...... glaube es einfach mal naiv.... :)

Der Besitzer sagte mir auch noch, dass einer den Schlepper angeschaut hatte, der früher in einer Fendt-Werkstatt geschraubt hatte...... und er hat mir dessen Telefonnummer gegeben. Ich also den angerufen und er meinte, dass der Schlepper prinzipiell noch top in Schuss wäre...... 1 oder 2 Leitungen würde ein ganz klein wenig "schwitzen"..... und die Bremsen wären seiner Meinung nach ein ganz kleines bisschen "lauter" als üblich........ aber sonst, Getriebe, Vorderachse, Motor könnte er nichts "verdächtiges" feststellen.....

Was das Getriebe betrifft, sorry, da bin ich zuviel Laie - ich habe nur das widergeben (und sogar mal fehlerfrei :mrgreen: ), was mir der Besitzer gesagt hat....... Aber beim Anschauen werden wir das ja noch genau rausbekommen....

Danke auch für den Hinweis der Öffnungsbegrenzer der Frontscheibe...... Ich werde explizit danach fragen..... Sollten die nicht mehr vorhanden sein, kann man sich doch aber auch etwas entsprechendes selbst bauen..... oder ?!

Wer noch Tips hat, auf was ich unbedingt achten sollte........ immer her damit........ DANKESCHÖN !!!!!
SucheSchlepper

Beitragvon countryman » Di Jun 12, 2012 8:08

Ob Haupt- oder Nebenerwerb spielt wie immer keine Rolle, beachte dass mit T aber IMMER nur lof (land- oder forstwirtschaftliche) Fahrten zulässig sind. Zumindest sollte das Gegenteil nicht offensichtlich oder nachweisbar sein...
countryman

Beitragvon SucheSchlepper » Di Jun 12, 2012 9:22

Hallo Countryman,

Danke für Deine Antwort......

Der Schlepper selbst wird NUR im LOF eingesetzt, mir ging es nur darum, ob es ausreicht, wenn ich eine Bestätigung über die Notwendigkeit des Führerscheins "T" von einem

Landwirt im Nebenerwerb vorlege, oder ob es nur von der Zulassungsstelle akzeptiert wird, wenn ich diese Bestätigung von einem Landwirt im Haupterwerb vorlege....

Aber lt. Aussage meines Versicherungsmaklers reicht dies von einem Landwirt im Nebenerwerb aus...... umso besser ;-)

Viele Grüße & schönen Dienstag
SucheSchlepper

Beitragvon rima0900 » Di Jun 12, 2012 11:04

@ JonnySchorsch

Zwei Anmerkungen:

Das mit den 70PS stimmt nicht, es gibt keine Leistungsbegrenzung beim L-Schein, ich habe schon nen 936 Vario gesehen, der auf 30km/h gedrosselt war um ihn mit L fahren zu können.

Das mit dem Einachsanhänger stimmt auch nicht, es können mit dem L-Schein sogar 2 Zweiachsanhänger mitgeführt werden, allerdings nur mit 25km/h.
Grüßle
Max

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila ;)

Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!
rima0900

Nächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum