Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 15:29

Kat. Fronthubwerk / Hersteller Schnellkuppeldreieck (Weiste)

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Kauf Fendt 306 LS / Führerschein / günstiger Transport

Beitragvon Fendtman » Di Jun 12, 2012 12:27

Hi,

ich weiß auch nicht ob der gezeigte 306 das Superangebot ist, klar gute Ausstattung und der Frontlader ist recht neu, dafür würde mich stören das es einer der ersten Baujahre ist, hat weniger Gänge und keinen Kreuzsteuerhebel ... müsste auch noch die Blech-Rücklichter haben ...die alten 300er hatten m.w. auch den normalen 226 Motor mit trockenen Büchsen -ein Scheiß zum überholen.

Wenn man mal kurz in die Technikbörse guckt gibts wesentlich neuere mit weniger Stunden und auch den Ansprüchen entsprechender Ausstattung ....

In Sachen Wendigkeit war ich immer von den Hirschen hier begeistert ... ne FH liese sich beim Preisrahmen noch nachrüsten, dafür ist die Kabine etwas Geschmacksache.

http://www.technikboerse.com/view/gebra ... -2140.html

oder der Deutz hier ... bissl noch verhandeln und gut ;)

http://www.technikboerse.com/view/gebra ... -4-51.html

Wenns doch der Fendt wird, gut auf die Bremsen (auch Kardan) gucken und das Getriebe bzw. die Synchronisation ...
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon MF-133 » Di Jun 12, 2012 15:40

...
Zuletzt geändert von MF-133 am Mi Jun 13, 2012 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
MF-133

Beitragvon MF-133 » Di Jun 12, 2012 15:41

[quote="MF-133"]Ich hab letzt Jahr meinen alten Führerschein gegen den neuen eingetauscht. Der "T" reicht weiter, nämlich Lof Gespanne bis 60 km/h und 40 To als der alte 3er. Man kriegt also was geschenkt, daher der Wirbel mit irgendwelchen Erklärungen.
Es war die unterschriebene Erklärung eines Landwirts nötig, das ich dort aushilfsweise Lof Zugmaschinen über 32 km/h fahre, die den Schein erforderlich machen. Außerdem musste der Landwirt (mein Bruderherz) noch einen BG-Bescheid beifügen zur Bestätigung, Landwirt zu sein.
Meine paar Parzellen Wald waren nicht ausreichend. MFG[/quote]
MF-133

Beitragvon JonnySchorsch » Di Jun 12, 2012 16:03

Hallo,
gut möglich das ich mich bezüglich der Leistungsbegrenzung beim L-Schein vertan habe. Ich meine aber doch dass da was in der Richtung war, bei uns laufen massig Schlepper mit genau 70 PS bei den Nebenerwerblern, ich meine genau aus diesem Grund...
Aber was solls. Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren.
Bevor man UNFUG schreibt, sollte man die Finger von der Tastertur lassen! Boooa, könnte an die Decke gehen, wenn die Leute Ihre Unwissenheit unter die Menschen bringen.... OK, mir scheint, Du bist so um 1995 geboren, also sei Dir hiermit vergeben... trotzdem nervt sowatt...
Eine PS Grenze ist völliger Schwachsinn, sowas gibt es nicht! Wer erzählt Dir so einen Humbug?

Ohje, was hattest du denn heute im Kaffe? Wie oben gesagt hatte ich mich bezüglich der Leistungsgrenze vertan, ich könnte mir sogar gut vorstellen dass dir sowas auch schon passiert ist... Wobei, wer so an die Decke geht aufgrund eines einfachen Irrtums macht sicherlich NIE Fehler.
Das mit der LW Fahrpraxis hat der TE falsch ausgedrückt (aber sicher richtig gemeint...!) Und Du hast es dann gleich völlig in den falschen Hals bekommen

Genau, ich habe das völlig in den falschen Hals bekommen, den Theadersteller wüst beschimpft, beleidigt und Morddrohungen ausgesprochen :roll:
/iroinie off
Ich frage mich gerade wer hier was in den falschen Hals bekommt.
@rima0900: Unglaublich, scheinbar ist es doch möglich in einem neutralen Umgangston auf ein Irrtum aufmerksam zu machen, ein dickes Dankeschön :!:
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon rima0900 » Di Jun 12, 2012 16:46

Immer wieder gerne, es war mir ein Vergnügen ;) Ich sag nur: Was du nicht willst, dass man dir tu, dass füg auch keinem Andern zu... In diesem Sinne, bleibt friedlich ;)
Grüßle
Max

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila ;)

Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!
rima0900

Beitragvon CSW-LNF » Di Jun 12, 2012 19:30

Bauer Hinnerk hat geschrieben:Moin!

Irgendwas passt da nicht zusammnen:

1) 29 Jahre alt und nur 7.800 BSh?
Gruß
Hinnerk

Was soll daran nicht passen? Der 306er meiner Eltern is auch Bj86, damals neu gekauft, und hat heute in etwa 4800Bst. drauf. :klug:
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Beitragvon Fendt 106s » Di Jun 12, 2012 22:25

OT an...:

@JonnySchorsch

... ich glaube Du möchtest gar nicht erleben wenn ich watt falsches im Kaffee hatte...
Und Du hast Dich nicht einfach nur vertan, Du hast unwissenden Mist geschrieben....

Es ist einfach absolut nicht hilfreich, wenn hier Leute schreiben...
-ich hab mal gesehen...
-ich hab mal gehört...
-mein onkel sein schwager und dessen vaters opa, die hatten mal...
-ich dachte...
-ich hatte mal gelesen....

Das ist genuaso Mist wie Deine Annahme mit den 70PS Schleppern bei den Nebenerwerblern... Ich betreibe reines Hobby und habe u.a. einen 160 PS Schlepper, aber aufgrund dessen macht mich auch noch keiner zum Landwirt...

Du brauchst hier nun nicht noch wieder 5000 Erklärungen abgeben ober Meinungen einholen, lass es einfach darauf beruhen und merk Dir für die Zukunft... Wenn man(n) keine Ahnung hat, einfach mal.... usw usw

@rima0900... Heya, für´s Abschreiben Note 1, für´s Absprechen 6 setzen :-D

OT aus!
Gruß Markus...
*********************************************************************************************
Wer Fendt fährt führt.... Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe! :-)
Fendt 106s

• Website

Beitragvon SucheSchlepper » Mi Jun 13, 2012 7:15

soooooo ihr lieben...... und jetzt sind wir aber wieder alle friedlich....... OK ?!?!?!?

Ich danke ausdrücklich ALLEN hier für Ihre Meinung und Hinweise, sie haben mir sehr geholfen....

Viele Grüße
SucheSchlepper

Beitragvon Johannes D. » Mi Jun 13, 2012 7:36

Servus,

wenn Du den alten 3er hast, darfst Du den Schlepper auf jeden Fall bewegen, denn diese Führerscheinklasse berechtigt Dich
zum führen von Kraftfahrzeugen bis 7,5 to zgG. Da sollte der 306er ja drunter liegen.

Bei den Anhängern macht es wohl einen unterschied ob es zugelassene oder zulassungsfreie Anhänger sind.

Es ist auch nicht möglich sich die Klasse T "eintragen" zu lassen. Sondern beim Umschreiben auf den EU-Plastikkarten Führerschein wird
auf Antrag (und unter Umständen ist ein Nachweis über LOF Beschäftigung notwendig) erteilt.
Wenn er Führerschein bereits "umgeschrieben" wurde ist es im Nachhinen nicht mehr möglich die Klasse T zu erhalten. (ausser natürlich
mann macht den Schein ganz normal)

Mir persönlich wären aktuell 16t EUR für einen Schlepper dieser Größe und diesen Alters zu teuer. Am Markt werden solche Preise jedoch
verlangt und offensichtlich auch bezahlt. Angebot und Nachfrage regeln den Preis, so ist das nunmal. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass
ich persönlich finde, das eher ein 306er mit Industriefrontlader in gutem Zustand 16t EUR wert ist, also zB ein Eicher Königstiger oder Porsche
Standart in "überrestauriertem" Zustand 5000 EUR oder mehr.
Meiner Erfahrung nach bekommt man Reparaturen von gebrauchten Fahrzeugen beim Verkauf selten wieder "rein" (zumindest wenn man
die Arbeitszeit mit in die Rechnung nimmt). Eher umgekehrt wird ein Schuh draus, beim defekten Fahrzeug ist der Preisabschlag oft deutlich
geringer als die eigentliche Reparatur.

cu

Johannes D.
Sonnenlicht, frische Luft und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel sind die drei schlimmsten Feinde des ITlers
Johannes D.

Beitragvon JonnySchorsch » Mi Jun 13, 2012 15:07

wenn Du den alten 3er hast, darfst Du den Schlepper auf jeden Fall bewegen, denn diese Führerscheinklasse berechtigt Dich
zum führen von Kraftfahrzeugen bis 7,5 to zgG. Da sollte der 306er ja drunter liegen.

Ich möchte behaupten, dass ein Unterschied zwischen einem LKW und einer Landwirtschaftlichen Zugmaschine besteht. Außerdem wäre ich mir nicht so sicher, ob der 306 mit Anhänger noch unter 7,5t liegt.
/ironie on
sicher habe ich aber keine Ahnung sondern habe nur irgendwelche Fetzen am Rande eines Gespräches vom Schwager des Onkels meiner Uroma mit dessen Bruder aufgeschnappt und stelle aufgrund dessen waghalsige Vermutungen an.
Um weitere Missverständnisse vorzubeugen, schlage ich vor dass Fendt 106s alle Forumsuser persönlich besucht und um sich von deren Fachkenntnis zu überzeugen. Wer sich bis dato erdreistet hat ohne landwirtschaftliche Ausbildung im Forum aktiv zu sein wird direkt aus dem selbigen ausgewiesen. Genauso wird verfahren, wenn ein User Beiträge verfasst welche in irgend einer Form anzuzweifeln sind.
/ironie off
Und Du hast Dich nicht einfach nur vertan, Du hast unwissenden Mist geschrieben....

Wenn dir diese Feststellung so große Genugtuung verschafft, bitte :roll:
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon SucheSchlepper » Mi Jun 13, 2012 16:19

Ich möchte dieses Thema ein "letztes" Mal nach oben holen.... bitte ggf. um Verzeihung........ aber morgen entscheidet es sich, ob ich das gute Stück kaufen werde oder eben nicht....... ich bin noch ein wenig unsicher........ ;-)

Eine Meinung mehr ist sicherlich niemals verkehrt......

Danke schon im Voraus
SucheSchlepper

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Jun 13, 2012 16:49

Außerdem wäre ich mir nicht so sicher, ob der 306 mit Anhänger noch unter 7,5t liegt.

Mit Anhänger sinds ja auch 12to... 8)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Johannes D. » Mi Jun 13, 2012 17:46

Servus,

bei der Beschreibung der alten Führerscheinklasse 3 ist allgemein von Kraftfahrzeugen bis 7,5 to zulässiges Gesamtgewicht die Rede. Für
mich entspricht dies einer allgemeinen Formulierung und stellt keine Einschränkung auf eine bestimmte Art von Kraftfahrzeugen dar.
Den exakten Text müsste ich jetzt aber auch heraussuchen.
Hier ist so weit ich weis nichteinmal eine Begrenzung der Anhängelast angegeben, lediglich die Begrenzung auf 3 Achsen des Zuges. Die
Begrenung der Anhängelast ergibt sich durch die Fahrzeugzulassungverordnung.

Auf die Schnelle habe ich eine Angabe von 5500 kg zulässigem Gesamtgewicht gefunden (für die erste Serie). Meines Erachtens nach dürfte
man also mit der alten Klasse 3 diesen Schlepper fahren (das ist aber keine Rechtsberatung, sondern ich gebe nur meine Auslegung wieder).

Bei den "speziellen" Führerscheinen für LoF ist das anders, hier ist explitzit die Rede von Land und Forstwirtschaftlichen Zugmaschinen,
dh es gilt auch eine Zweckbindung sowie eine Geschwindigkeitsbegrenzung! Ich erwähne die Geschwindigkeitsbegrenzung weil man ja zB
einen Unimog als Land und Forstwirtschaftliche Zugmaschine zulassen kann, einige Unimogs aber eine Vmax über 60 km/h haben, dh
man darf sie nicht mit der alten Klasse 4 und auch nicht mit den neuen Klasse L und T fahren.
Daraus schliese ich, das es eine andere Fahrerlaubnissklasse geben muss die das Führen eines solchen Fahrzeuges erlaubt, also der alte 3er
oder die neue Klasse B bzw. C1 oder C.

Das hier ist finde ich ein ganz gutes Dokument zu diesem Thema:

http://www.vautec-nms.de/pdf/LoF_2008.pdf

cu

Johannes D.
Sonnenlicht, frische Luft und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel sind die drei schlimmsten Feinde des ITlers
Johannes D.

Beitragvon MF-133 » Mi Jun 13, 2012 19:24

Beim alten 3er ist früher Schluss als beim T. Der alte 3er reicht bis 17,5 to Zuggewicht, 7,5 to Zugmaschine und 10 to Tandemanhänger (gilt bauartbedingt als eine Achse), kein Drehschemel.
Geschwindigkeit und Bauart des Fahrzeugs spielen keine Rolle. Bei der Umtragung kann man das auch eintragen lassen, erscheint dann als C79.
Hab das ziemlich genau vor einem Jahr alles durchgekaut. 40/50/60 km/h Traktoren MIT Zweiachsanhänger darf man mit dem alten 3er NICHT fahren, ohne oder mit Einachser darf man, wenn Schlepper max 7,5 to und Anhänger max. 10 to.
MF-133

Beitragvon Unimog 411 » Mi Jun 13, 2012 20:21

Hallo Zusammen,

ich bin ja schon die ganze Zeit an mitlesen und musste wieder feststellen das hier sehr viel gefährliches Halbwissen verbreitet wird :cry:

Naja - vielleicht wird sich das ja nochmal hier ändern - also ein weiterer Versuch.

Johannes D. hat es (fast) richtig wiedergegeben, die genaue Bestimmung aus der damiligen StVZO schaut so aus
StVZO alt hat geschrieben:§5 Einteilung der Fahrerlaubnisse
(1) Die Fahrerlaubnis wird in folgenden Klassen erteilt:
...
Klasse 2: Kraftfahrzeuge, deren zulässiges Gesamtgewicht (einschließlich dem eines aufgesattelten Anhängers) mehr als 7,5 t beträgt,
und
Züge mit mehr als drei Achsen (wobei Achsen, mit einem Abstand von weniger als 1,0 m voneinander als eine Achse gelten) ohne Rücksicht auf die Klasse des ziehenden Fahrzeugs - das Mitführen der nach § 18 Abs. 2 Nr. 6 zulassungsfreien Anhänger bildet keinen Zug im Sinne dieser Vorschrift -;
Klasse 3: alle Kraftfahrzeuge, die nicht zu einer der anderen Klassen gehören;
Klasse 4: Kleinkrafträder, Fahrräder mit Hilfsmotor (§ 18 Abs. 2 Nr. 4);
Klasse 5: Krankenfahrstühle (§ 18 Abs. 2 Nr. 5) und Zug- oder Arbeitsmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h.
...

Daraus ergibt sich
Klasse 3:
-Kfz bis zu einem zul. Gesamtgewicht von nicht mehr als 7,5 t (also bis einschließlich 7,5 t nicht 7,49 t)
-plus einem Einachs-Anhänger (Tandem-Achs-Anhänger mit einen Achsabstand von weniger als einen Meter)
-plus zulassungsfreie Anhänger

Eine Gewichtsbeschränkung gab es nicht, allerdings dürfen entsprechende Tandem-Achs-Anhänger max. nur 11,0 t wiegen. Somit kommt man auf ein Zuggesamtgewicht von 18,5 t, hat der Einachs-Anhänger eine Sondergenehmigung (also mehr als 11,0 t zGG) durchaus mehr. Bei der Verwendung von zul.-freien Anhänger im Prinzip unbegrenzt -hier gibt es halt noch die 40 t Grenze für eine Fahrzeugkombination.

Klasse 5:
-Zug- oder Arbeitsmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h
-plus zul.-freie Anhänger
---
Die Klasse T bekommt man als alt-Klasse 3 Inhaber auf "besonderen Antrag" ausgestellt
- geht nur, wenn man noch Kl. 3 hat, also den grauen bzw rosa Führerschein in den Händen halten kann. Hat man schon umgeschrieben und dabei die Klasse T vergessen - Pech gehabt!
- die Führerscheinstellen handhaben das auch recht unterschiedlich, bei mir hat das Kreuz auf den Antrag völlig ausgereicht, manche verlangen aber wie schon erwähnt: Unterschrift vom Landwirt, BG-Abrechnung usw.
In meinen Augen ist die Vorlage von "Unterschrift vom Landwirt, BG-Abrechnung usw." überflüssig, weil die Klasse T eine Zweckbindung hat und nur für lof Zugmaschinen, Selbstfahrendearbeitsmaschinen gilt.
- der "besondere Antrag" ist in vielen Fällen nur ein Kreuz an den richtigen Stelle auf den Umschreibeformular.

Der CE mit Schlüsselzahl 79 deckt genau den Bereich ab, den man mit der alten Klasse 3 fahren dürfte. Auch dieser Eintrag muss gesondert beantragt werden. Dieser CE 79 kann aber mittlerweile auch noch nachträglich (also wenn man die Plastik-Karte schon hat und die CE 79 vergessen wurde) eingetragen werden, da hat sich (Januar 2011) etwas geändert.

Klasse BE
- Kfz bis 3,5 t zGM
- plus Anhänger (z. Zt. ohne Gewichts- und Achsbeschränkung)

Klasse C1E
- Kfz bis 7,5 t zGM
- plus Anhänger, ohne Achsbeschränkung
- Zuggesamtmasse 12,0 t und z. Zt. noch zGM Anhänger <= Leermasse Zugfahrzeug

Gruss Unimog 411
Unimog 411

VorherigeNächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum