Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 13:46

Kubota 6040 Nov.2013

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Kubota 6040 Nov.2013

Beitragvon Kubota7040 » Sa Nov 02, 2013 19:18

Hey wir wollen einen neuen Kubota 7040 kaufen und wollte man nach Erfahrungsberichten fragen. Der soll zum mähen und Schneeräumen genutzt werden.

Interessant ist auch ob häufig Reparaturen anfallen.

Die Alternative zum Kubota war übrigens ein JD nur haben die es nicht hin bekommen ein Angebot ab zu geben.

Andere Alternativen gibt es nicht weil kein anderer Händler in der nähe ist.

Vielen Dank für eure antworten
Zuletzt geändert von Kubota7040 am Mo Dez 09, 2013 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Dank & Gruß
Kubota7040

Re: Kubota 7040 Nov.2013

Beitragvon Favorit » Sa Nov 02, 2013 23:04

Hi und Willkommen im Landtreff,

kubota-traktoren-t66579.html
Das Stimmungsbild in anderen Foren ist ganz ähnlich...

http://www.kubota.de/presse-admin/pdf/1 ... 202011.pdf
Das ist das, was in der Preisklasse <40k möglich ist. In der ZW-Anlage bietet nur Zetor etwas mehr, dafür ist da das Getriebe "roh"...

http://www.schlepper-testberichte.de/Tr ... ota/M_7040
Die Nichtsynchronistion in einigen Teilen stört natürlich, genau wie die schräge Schaltkulisse...; die Note für Reparaturanfälligkeit oder -Preise kann man bei 0.2h nicht ernst nehmen...

http://www.services.art.admin.ch/trakto ... 8540_d.pdf
Hier dreht der Motor sehr hoch!
Gangmassierung "Unten" bei dieser Art von Aufteilung, Oben sind manche Geschw. ein bisschen `in between´. Hi-Lo sollte normalerweise 30% ausmachen - das ist hier zu eng, was zu Dopplern führt und sehr schade ist!
Die Lärmdämmung ist noch nicht sehr "deutsch".

Hast Du keine freie (LKW-)Werkstatt in der Gegend? Der Zetor hat mech. Motorsteuerung und ein easy Synchrongetriebe, das im Grünland/Forst/Wintereinsatz eigentlich reichen sollte. ->Den kann normalerweise jeder Freie reparieren, wenn er sich ein bisschen einliest...

http://www.zetor-hartl.de/Schlepper_neu ... r_neu.html
Proxima80 für 35Tsd. ab Lager (inkl. Breitreifen und DruLu)!
http://www.services.art.admin.ch/trakto ... ma90_d.pdf
Ich weiß es nicht genau, aber der Motor mit 4,156l riecht verdammt nach einem alten Patent aus Germany, ist ganz praktisch: Bei einem Problem mit einem Zxl.kopf schraubt man halt den gesamten Deckel runter...
Ansonsten 100% Bowndenzug in dem Bulli.
Vom Kubo sagen sie, daß das Belch nicht das Beste sei - Rost im Winterdienst...
Das können sich die Tschechen nicht leisten - haben schließlich die Hohe Tatra als Landesteil - das leigt zwar heute in der Slovakei, aber das ist hier egal!
Hast Du bestimmt keinen Zetor-Händler? ->Geh´lieber nochmal auf die home und gib´da deine PLZ ein - ich war auch überrascht: "Sowas gibt´s bei uns hier doch ned...". :lol: Also die bauen ihre Präsenz im dt.-sprachigen Raum massiv aus - ist auch logisch, weil wir unter den zahlkräftigen Ländern der direkteste Nachbar sind!
Der natürlichste Konkurrent von Kubota in D. ist Zetor...
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon lolon » So Nov 03, 2013 0:08

Hallo,

die Zetor Traktoren sind nicht mehr das was sie ein Mal waren (die Zeiten von dem Legendären Zetor Super, oder später die UR2 Reihen sind endgültig weg). Wie man, zum Beispiel, hier http://www.nasetraktory.eu/forum/viewforum.php?f=40 nachlesen kann (leider nicht Deutsch), sind die Getrieben-Totalschaden, diversen Undichtigkeiten, Motorenprobleme (obwohl diese etwas seltener) bei den Proximas sehr oft und „zu früh“ eingetreten. Manche Tschechen und Slowaken haben deshalb die relativ neuen Maschinen abgestoßen und die Produkte von den etablierten Marken/Konzorten erworben - und dies, bis jetzt, mit meistens großer Zufriedenheit .

P.S. Sorry für etwas schlechten Deutsch, ich verstehe/schreibe/spreche halt etwas besser Tschechisch oder Slowakisch :wink: . :prost:
lolon

Beitragvon Favorit » So Nov 03, 2013 1:20

Nun,

das sind ja schließlich auch die ersten synchronisierten Zetoren - da kann man nicht so auf den Schaltknauf einprügeln, wie bei den Alten... :klug:
Trotzdem danke für den Hinweis - wahrscheinlich verkauft Zetor alle Montagsmaschinen zuhause und die Guten nach Deutschland usw. ... :lol:
Weißt Du zufällig, ob Zetor die Getriebe noch selber fertigt?

Dein Deutsch ist übrigens hervorragend. Es heißt "Konzerne" und "Totalschäden" - der Schaden; (Pl) die Schäden. Sonst bist Du absolut clean.
Deine Lehrer haben dir die Sache mit dem dt. Kommasatz gut beigerbacht. Trotzdem macht das moderne Deutsch gerner mal einen Punkt /->Stil. Du kannst das schon so lassen, aber man sieht dann leicht, daß Du Ausländer bist...
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Kubota7040 » So Nov 03, 2013 9:17

Ja schon alles interessant zu lesen,

Da wir null Ahnung von Motoren und Co haben werden wir den Vertragshändler nehmen :)

Momentan haben wir noch einen MF 135 der am zerfallen ist natürlich nur äusserlich die Maschine ist glaube ich zumindest in zerstörbar.

Ein Nachbar hat auch kubota Traktoren aber zur grünpflege und ist sehr zufrieden und mit dem einen 50 PS Traktor hatte er noch keine Probleme und würde die sofort empfehlen.
Unsere Wahl ist ja auch schon auf den 7040 Gefallen und nun interessiert uns ob irgend welche Probleme bekannt sind!? Die Nutzung beschränkt sich wie oben schon erwähnt auf Mähen und Schneeräumen eventuell mal einen wildacker bestellen aber richtige Feldarbeit wird er nie machen.
Dank & Gruß
Kubota7040

Beitragvon Röma » So Nov 03, 2013 10:18

Ich habe einen Kubota M6040 im Waldeinsatz. Ich verwende ihn gerne am Rückewagen, da er sehr wendig ist, am Holzspalter und zum mähen meiner Wildwiesen, da er auch sehr sparsam im Verbrauch ist. Da Du nach Problemen fragst: Ich mußte meine Kubota Unterlenkerschnellfanghaken gegen solche von Walterscheid austauschen, da sich ein Fanghaken während des Betriebes eines Mulchgerätes zweimal öffnete. Es entstand beim zweiten Mal ein nicht unerheblichen Schaden am Hammerschlägelmulcher und am gegenseitigen Unterlenker. Mein Kubotahändler sagte mir, daß das Problem angeblich bei Kubota bekannt sei. Auch ein anderer Kubotabesitzer hätte schon das gleiche Problem gehabt und einen Schaden durch dadurch erlitten.(Er verlor angeblich während der Fahrt auf einem sehr schlechten Feldweg seinen Pflug.) Nicht gut fand ich allerdings das Verhalten der Kubotazentrale Deutschland, die ich zu diesen Problem um einen Stellungnahme und eine eventuelle Kulanzregelung gebeten hatte, da mein Kubota er 500 Betriebsstunden hat. Auf zahlreiche e-Mails haben Sie kein einziges Mal geantwortet! Soviel zum Service von Kubota Deutschland!
Röma

Beitragvon Epxylon » So Nov 03, 2013 10:47

Man sollte auch bei den Walterscheid Schnellfanghaken die Verriegelung blockieren.
Gerade bei Geräte die auch mal vibrieren (Mulcher, Fräsen usw)
In den Schnellkupplern ist ein freies Loch durch das eine 8er Schraube passt. Wenn die mit einer Mutter gesichert wird können sich die Haken nicht mehr öffnen.

Ein Kunde hätte fast mal seinen 9m Mulcher verloren weil die Kuppler aufgegangen sind.
Epxylon

Beitragvon Kubota7040 » So Nov 03, 2013 10:50

Ja das sind nützliche Informationen. Recht herzlichen Dank dafür
Dank & Gruß
Kubota7040

Beitragvon Leier » So Nov 03, 2013 19:12

Hallo,

also ich habe mal einen Kubota 9540 bei meiner damaligen Arbeit gefahren. Und zwar zwei ganze Tage lang.

Die Kabine hat mir ganz gut gefallen, die Schaltung war etwas gewöhnungsbedürftig. Man hatte aber schnell den dreh raus wie man sauber und schnell schaltet. Zumindest wars bei mir so.

Am Traktor war ein Frontlader angebaut. Ich musste mich auf dem Feld selbst beladen und in der Halle wieder selber abladen. Dabei hat man wirklich die Wendigkeit gemerkt.

Einziges was mir nicht gefallen hat war der Sprit verbrauch, gut ich musste den Diesel ne bezahlen aber trotzdem sollte man ja bissl an die Wirtschaftlichkeit denken :D

Die 40 Km/h erreicht er glaub bei 2400 oder gar 2500 Umdrehungen. Dafür war die Kabine aber recht leise!

Hab mal mit anderen gesprochen die meinten nur: Naja machste folgendes, fährste halt nur 25 Km/h oder 30 Km/h um Sprit zu sparen. Ich hab dazu nix gesagt, weil ein Schlepper der im Transport läuft muss das Fahren was er läuft ;-) Und grade in dem Erntestress.

Daheim ist es vielleicht wieder was andres.

Gruß Sven
Dateianhänge
DSC00524.JPG
Achtung erst 25 :D

MTS 550 mit 80PS Motor
Claas Arion 640 mit 150 PS
Binderberger H 25 mit Funkwinde
BGU FSW 5,5 H Evolution

Paar Kettensägen von Stihl!

Bewirtschafte ca 22ha Land bestehend aus Acker Grünland Wald
Leier

Beitragvon Kubota7040 » So Nov 03, 2013 20:24

@ Leier
Warum nur zwei Tage ?

Mit der Schaltung hat uns der Händler auch gesagt kann man aber lernen und die Wendigkeit ist der Hammer. Zur Zeit steht ein MF 135 auf dem Hof der wenderadius ist bestimmt grösser :lol:
Dank & Gruß
Kubota7040

Beitragvon Leier » Mo Nov 04, 2013 9:57

War nur als Vorführschlepper da. Da waren innerhalb von ner Woche ma drei verschiedene Traktoren da :D

Mein damaliger Chef hatte sich dann meines wissens nach für nen Claas entschieden. Welches Modell genau weiß ich aber nicht.

Gruß
Achtung erst 25 :D

MTS 550 mit 80PS Motor
Claas Arion 640 mit 150 PS
Binderberger H 25 mit Funkwinde
BGU FSW 5,5 H Evolution

Paar Kettensägen von Stihl!

Bewirtschafte ca 22ha Land bestehend aus Acker Grünland Wald
Leier

Beitragvon Röma » Mo Nov 04, 2013 11:19

Inzwischen hat sich Kubota Deutschland bei mir sehr freundlich gemeldet, für die Verzögerung entschuligt, und mir geraten einen Kulanzantrag zustellen. Dieser kann aber nur von der Firma gestellt werden, bei der ich meinen Kubota gekauft habe oder die die Reperatur ausgeführt hat. Dies dürfte aber kein Problem sein , da die Reperatur von einem Kubota Fachhändler durchgeführt wurde. Ich werde weiter berichten und glaube natürlich auch, daß es ein Zufall ist, daß sich Kubota Deutschland erst gemeldet hat nachdem ich hier im Forum über mein Problem berichtet hatte.
Röma

Beitragvon Falke » Mo Nov 04, 2013 11:31

Kubota7040 hat geschrieben:Zur Zeit steht ein MF 135 auf dem Hof der wenderadius ist bestimmt grösser

Aber nur gefühlt ... :wink:
Wendekreis MF135 : 5,9 m
Wendekreis Kubota 7040 : 6,8 m
... was aber für einen Allradtraktor zweifellos ein sehr guter Wert ist !

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Kubota7040 » Mo Nov 04, 2013 17:31

Ach ist doch super @Röma

Gut gefühlt sehr klein und wir reden ja über 90 cm
Dank & Gruß
Kubota7040

Beitragvon Biomelker » Mo Nov 04, 2013 20:13

Hallo,

wir haben einen M8540 (1200h) und einen M6040 (170h)

bin mit beiden Schleppern sehr zufrieden und kann sie empfehlen.
bis auf die bereits erwähnten Schnellkuppler (musten an beiden Schlepper auf Walterscheid gewechselt werden) hatte ich noch keinerlei Probleme.
Die Schlepper sind robust gebaut.

Sie sind sehr sparsam im Deiselverbrauch, die Motoren laufen auch sehr ruhig und leise.
sehr gutes Wendegetriebe/Kuplung und gute Bremsen.
gute Zapfwellen übersetzung, 540 bei 1950 U/min (Motor Dreht bis auf 2600) Sparzapfwelle bei 1500 U/min

der 6040 ist deutlich wendiger als der 8540

der größere Motor im 8540 ist meiner Meinung etwas efizienter, auch die Gangabstufung vom 6 Ganggetriebe ist besser (6040 nur 5 Gang)

Bei diesen Schleppern wird oft die Schaltung kritisiert, es ist eigentlich nur das etwas verzwickte Schaltgestänge, was etwas hackelig ist, das Getriebe schaltet sich eigentlich sehr gut und knackig.

Meiner Meinung nach ist dieser Traktor den Italiener die in dieser PS klasse unter fast allen Farben stecken überlegen, dort arbeiten meistens noch veraltete 2 Ventiler Motoren ohne externe Abgasrückführung die mit den Abgasnormen zu viel Diesel schlucken.

Nachteile hat der Traktor bei Transportarbeiten, dort ist das Getriebe zu kurz übersetzt, der Traktor kommt kaum auf 40km/h bei einer Motordrehzahl um die 2600, was wiederum den Vorteil hat das mann nicht so viel schalten muss :D

ich beim Mähen:
http://www.youtube.com/watch?v=FAQ71vGcgfg

hier ist der Traktor auch mal kurz zu sehen, der John Deere 6330 (auch ein SEHR guter Schlepper) kam nicht hinterher (mähwerk war auch etwas breiter)
http://www.youtube.com/watch?v=WVWiSHdLaDA
Biomelker

Nächste

Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum