Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 21:30

Treibjagd mal anders ?!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Treibjagd mal anders ?!

Beitragvon agrarbetriebswirt » Do Nov 20, 2014 13:29

Unglaublich was sich in unserer Nähe gerade abgespielt hat.
21 Rinder wurden, zum größten Teil auf ihrer eigenen Weide, durch vom Ordnungsamt bestellt Jäger abgeschossen.
Das die Tiere durch viel zu schlechte Zäune immer wieder zum ärgernis für uns Nachbarn wurden und auch schon mal auf der Straße liefen ist zwar richtig, doch hätte man ja nur mal einen neuen Zaun ziehen müssen und diesen unter Strom setzten, dann währen die auch wieder da geblieben wo die hin gehört hätten. Soll mir keiner erzählen, das man die hätte nicht anfüttern können und einfangen hätte können !
Und komisch: Wie so oft, wenn es um Probleme bei der Haltung von Robustrindern geht ist der NABU nicht weit !!!!!!!!!
Für S.-H. dürfte das bisher einmalig sein, denke ich !

http://www.shz.de/lokales/elmshorner-na ... 41651.html
agrarbetriebswirt

Re: Treibjagd mal anders ?!

Beitragvon Ferengi » Do Nov 20, 2014 13:47

Wenn ich sowas lese könnte ich platzen vor Wut! :evil: :evil: :evil:

Grade Hochlandrinder beruhigen sich schnell wieder, und können problemlos mittels Blasrohr sediert werden!
Ferengi

Beitragvon Pulsator » Do Nov 20, 2014 14:09

...die können ja jetzt umswitchen auf wolfshaltung, die werden bestimmt nicht abgeknallt... :prost: :klug:
Pulsator

Beitragvon Gallus » Do Nov 20, 2014 14:51

Hallo Agrarbetriebswirt?
Den NABU hab ich im Zeitungsartikel heute morgen nicht gefunden-ist der Halter denn nun Landwirt oder war das eine Naturbelassungsmassnahme der NABU-Wiesenbetreuung?
Im Bericht wurde geschrieben,das Bullen schon öfter mal durch den Zaun zu anderen Damen(Fremdbesitz)gegangen seien und dort den Charme des ruhigen Highland Cattle versprüht haben...
Wenn die Tiere auf der Weide nicht genügend Futter finden-das ist bei uns dank der fehlenden Niederschläge schon länger der Fall -dann hält man die Herde durch zufüttern ruhig.
Unterlässt man das,kann da schon mal etwas in Bewegung kommen.War jedoch über die Radikalität der Maßnahme ebenfalls erschrocken -aber als nicht Beteiligter kann man da nur hoffen das das im Nachgang zumindest objektiv aufgearbeitet wird.
Eine Erklärung,warum die Tiere "durchgegangen" sind würde mich sehr interessieren ,da wir selbst Highlands halten....

Gruß
Volker
Gallus

Beitragvon SHierling » Do Nov 20, 2014 15:15

Und komisch: Wie so oft, wenn es um Probleme bei der Haltung von Robustrindern geht ist der NABU nicht weit !!!!!!!!

Stimmt. Ich frag mich ja, wovon der hätte Zäune bauen sollen. Die Fläche gepachtet, die Rinder nicht zu verkaufen, teures Hobby!
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon germane » Do Nov 20, 2014 15:46

Uber den Halter etwas zu erfahren wäre interessant.Wenn sich einer schon mit dem Nabu einlässt.
Ich würde mir da einen RA nehmen,weil die Ämter da ihre Sorgfaltspflicht schon vernachlässigt haben.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Gallus » Do Nov 20, 2014 16:10

Hab leider auf den Artikel in meinem Käseblatt hin geantwortet,im Artikelanhang von agrarbetriebswirt ist der Sachverhalt ausführlicher geschildert.
Das ist wirklich extrem.....
Gallus

Beitragvon Pulsator » Do Nov 20, 2014 16:19

lasst uns den nabu mit einem shitstorm belegen... :prost:
Pulsator

Beitragvon tiger24 » Do Nov 20, 2014 20:17

Mir als Jäger ist es vollkommen unerfindlich, warum sich Jäger auf so eine Aktion eingelassen haben. Niemals würde ich das tun, keiner meiner Bekannten würde das tun.

Was bleibt hängen? Jäger schiessen aus Mordlust auf wehrlose Kühe.

Soll doch die Polizei mit Maschinenpistolen sowas machen. Oder die Bundeswehr.

Reicht schon schon, wenn wir meist kostenlos den Rehmüll von der Straße räumen, den die Autofahrer da hinterlassen.

Und noch meist kostenlos eine Unfallbescheinigung ausstellen, für die Versicherung.

Und zu hören bekommen, dein blödes Reh hat mein schönes Auto kaputtgemacht.

Die Jägerschaft dort würde ich mir gerne mal zur Brust nehmen, blöder kann man kaum sein.
tiger24

Beitragvon agrarbetriebswirt » Do Nov 20, 2014 20:37

Och, anscheinend haben sich gleich 5 gefunden, die mal richtig was vor die Flinte bekommen wollten.
Das die Tiere NICHT besonders wild waren zeigt schon der Umstand, das einige ihnen nur wenige Meter von einander entfernt zu Fall gekommen sind, währen sie wie beshrieben nicht zu benndigen gewesen, wären die beim ersten Schuss über alle Berge gewesen !!!!!!!!!!!

Sicherlich, die hätten VIEL besser einzäunen müssen und nicht nur einen Draht auf ein paar dünnen Einschlagphählen hängen, aber die Maßnahem des Amtes ist durch NICHTS gerechtfertigt. Weder war Gefahr im Verzug noch hatte man zuvor überhaupt etwas anderes probiert, als mal mit dem Halter zu reden.
Mit ein paar Leuten die Ahnung gehabt hätten (Landwirte!!!), hätte man die in wenigen Stunden eingefangen und hätte sie ganz normal zur Schlachtung oder zum anderweitigen Verkauf bringen können !

Armes Deutschland :regen:
n8
agrarbetriebswirt

Beitragvon agrarbetriebswirt » Do Nov 20, 2014 21:01

germane hat geschrieben:Uber den Halter etwas zu erfahren wäre interessant.Wenn sich einer schon mit dem Nabu einlässt.
Ich würde mir da einen RA nehmen,weil die Ämter da ihre Sorgfaltspflicht schon vernachlässigt haben.

So, nun weiß ich´s sicher.
Halter der Tiere ist ein "Landwirt" aus dem Nachbarort, gescheitert mit allem was er mal angefangen hat, wenn ich´s mal so hart formulieren soll - ansonsten ein ganz netter Kerl, falls wer was menschliches erfahren möchte.
Wie der in die fänge des Nabu gekommen ist, weiß nur der Teufel selbst.
Fakt ist jedenfalls, er hat die Flächen seit April von der NABU gepachtet und die Tiere dort gehalten hat. Geld um die schon zu diesem Zeitpunkt völlig verrotteten Zäune zu erneuern hatte er mit sicherheit nicht.
Die seit dem Sommer nahaltende Trockenheit im zusammenhang mit den ungedüngten Flächen und der vorgerückten Jahreszeit haben die Tiere in den letzten Wochen verstärkt nach anderen Weideplätzen suchen lassen.
Ob es die gleichen Tiere sind, die seit Jahren gern mal ausbrechen und er diese nur vom Vorhalter gekauft hat kann ich derzeit nicht sagen.
agrarbetriebswirt

Beitragvon Heuer » Do Nov 20, 2014 21:04

https://www.youtube.com/watch?v=krvSiQBkPVw

Meister Wenz hätte das Problem sicher weggeflüstert.
Der kann was, der Mann.
Aber richtig Feuer auf den Zaun hätte nach der Schilderung im Link sicher auch geholfen.
Die Begründung fürs Abschießen: der Zaun wäre völlig marode gewesen! Im nächsten Satz wird dann erwähnt, das das ganze Jahr kein Strom auf dem Zaun war. Wie lange dauert es 10 ha mit Elektro neu einzuzäunen?
Elektrozaun ohne Saft, da brechen selbst Karnickel aus. Mit nem guten Anwalt muß das Ordnungsamt die Rinder noch vergolden.
Eine Frechheit sowas!
Sieht eh eher nach einer >>standrechtlichen Erschießung<< den nach einer Treibjagd aus. Ist sowas waidgerecht, ihr Herren Jäger im Forum?

der Heuer
Grüße
der Heuer
Heuer

Beitragvon tiger24 » Do Nov 20, 2014 21:48

Heuer hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=krvSiQBkPVw

Sieht eh eher nach einer >>standrechtlichen Erschießung<< den nach einer Treibjagd aus. Ist sowas waidgerecht, ihr Herren Jäger im Forum?

der Heuer

Schau doch einfach mal 4 Beiträge über deinem....Lesen bildet...
tiger24

Beitragvon Ferengi » Do Nov 20, 2014 21:52

Wenn die Tiere wirklich nicht genug zu fressen hatten,
dann hätte es gereicht ihnen ein paar Ballen Heu hinzubringen!
Ferengi

Beitragvon Heuer » Do Nov 20, 2014 22:16

tiger24 hat geschrieben:
Heuer hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=krvSiQBkPVw

der Heuer

Schau doch einfach mal 4 Beiträge über deinem....Lesen bildet...

mich interessiert nicht nur die Sicht des Tigers..........................
Grüße
der Heuer
Heuer

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines