Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Feb 16, 2026 4:31

Was tanken?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Was tanken?

Beitragvon Kormoran2 » So Feb 05, 2012 23:33

Bei zu magerer Einstellung steigt die Höchstdrehzahl deutlich an. Gleichzeitig überhitzt der Motor, was aber kaum zu spüren ist. Der Motor merkt sich das aber.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon rhönherby » Mo Feb 06, 2012 1:09

@ Kormoran2
Gleichzeitig überhitzt der Motor, was aber kaum zu spüren ist. Der Motor merkt sich das aber

:klug: Bei überhitztzung :prost:
Ein neuer Rentner 8)
rhönherby

Beitragvon Eckart » Mo Feb 06, 2012 17:10

Danke
CU Olli

Live is to short, don´t stress every Day !
Probiers mal mit Ruhe und Gemütlichkeit !
Eckart

Beitragvon saegewerker » Mo Feb 06, 2012 17:54

seit ich weiß haben wir in der firma noch nie einen fresser gehabt
mein chef hat nur das selbst gemischte
wenn man aber bei den waldbauern oder händlern so rumhört gibts das alle augenblicke scheint mir

bin auch der meinung beim sk passierts wenn die einstellung nicht passt wer weiß was die waldbauern so in ihrer werkstatt treiben :wink:
und bei normalen selber gemischten sprit kann ich es mir vorstellen das es entweder entmischter sprit ist
oder sie ausversehn den kanister vom rasenmäher erwischen

wie gesagt bei uns laufen die sägen täglich
und noch nie das motorisch ein schaden aufgetretten wäre
saegewerker

Beitragvon Ruecker » Di Feb 07, 2012 14:06

Hallo zusammen,
mit Interesse verfolge ich diesen Thread. Ich kann nur eins sagen: beruflich befasse ich mich mit dem Thema Gefahrstoffe in einem großen Pharmakonzern. Ich habe 2001 einen Selbstversuch gestartet und habe jeweils 2 Stunden mit einer Stihl M038 sowohl mit Aspen als auch "Normalgemisch" gearbeitet. Danach Blut abzapfen lassen und von dem Blut ein Biomonitoring durchführen lassen. Mit dem Normalkraftstoff hätten die Mitarbeiter in der chemischen bzw. Pharmaindustrie die Arbeiten einstellen müssen.
Der Gehalt an Benzol und anderen aromatischen Kohlenwasserstoffen war mehr als nur etwas erhöht.
Ich tanke nur den Sonderkraftstoff!!! Und dies auch aus gutem Grund. Für mich kommt das normale Gemisch nicht mehr in die Motorsäge aber auch nicht mehr in den Freischneider oder Heckenschere rein.

Geiz ist geil na ja was in einem Jahr ist ehh egal!!! Wie bereits beschrieben: Hauptsache billig. Ich fahre preiswert auch wenn der SK mehr kostet als das Gemisch.

Meiner 20 Jahre alten M038 hat der Umstieg auf den SK nichts ausgemacht. Ich habe den Leerlauf etwas angepasst und weiter ging es.......

Ich kann nur jedem die Empfehlung geben, steigt auf den SK um sofern ihr etwas für eure Gesundheit tun wollt.

Frank
Ruecker

Beitragvon Hackschnitzel » Di Feb 07, 2012 18:54

@Ruecker

danke für deine Auskunft also nochmal jmand der das mit dem Benzol bestätigen kann :wink:

Gruß Hackschnitzel
Es ist einfach etwas kompliziert zu machen, aber es ist kompliziert etwas einfach zu machen !
Hackschnitzel

Beitragvon saegewerker » Di Mär 06, 2012 17:40

drum bleib ich beim bier :prost:
da weiß man was man hat :wink:
saegewerker

Beitragvon MF Atze » Di Mär 06, 2012 23:14

Habe meine 034 jetzt auch umgestellt.
Ausschlaggebend war, das es mir nach einem Tag im Wald am Aschermittwoch (denke das hatte nichts damit zu tun) richtig übel ging.
Mein freundlicher Händler hat mir jetzt auch mal eine vernünftige Aussage zum Sprit gemacht.
Es gäbe eine Untersuchung, dass eine von tausend alten umgestellten Säge Probleme, oder Schaden annimmt.
War zwar bis jetzt nur mal für einen halben Tag draußen, bis jetzt gehört meine zu den 999.

Grüße aus Unterfranken
Das Wichtigste ist, nicht dumm zu sterben. Der Rest ergibt sich von alleine.
MF Atze

Beitragvon togra » Di Mär 06, 2012 23:53

Auch wenn es schon gefühlte 70.000 mal diskutiert wurde...
Meine Sicht der Dinge bzgl. SK:

Verkaufsargument Nr.1: SK ist Benzolfrei
- Ist es nicht, es enthält nach wie vor Benzol, jedoch wesentlich weniger als "normaler" Otto-Kraftstoff (nur etwa 0,05%)

Verkaufsargument Nr.2: SK verhindert Kopfschmerzen
- Stimmt bedingt, es enthält bedeutend weniger Aromate (Kohlenwasserstoffe) die bei empfindlichen (und das sind die Meisten) Personen Kopfschmerzen und Befindlichkeitsstörungen auslösen können. Selbiges gilt für den Schwefelanteil.
Wesentlich "schlimmer" ist jedoch der "Ölnebel" des unvollständig verbrannten Schmieröls.
Hier hat man "raucharm" Verbrennende entwickelt, die die Belastung nicht mehr so sichtbar zu Tage treten lassen. Rein chemisch gesehen hat der Anwender davon trotzdem nur wenig.

Verkaufsargument Nr.3: SK ist länger haltbar
- Stimmt, hat aber auf die Motorlebensdauer keinen Einfluss. Es zieht lediglich weniger Wasser an, welches die Energieausbeute des Kraftstoffes senkt. Im schlimmsten Fall geht ein Motor der mit überlagertem "normal"- Gemisch betrieben wird einfach aus, weil sich kein zündfähiges Gemisch mehr bilden lässt. Das passiert aber auch nicht nach den "schrecklichen 4 Wochen", wie's der Händler gerne erzählt, sondern vielleicht nach 1-1.5 Jahren lassen sich erste Leistungsverluste erkennen.

Verkaufsargument Nr.4: SK verhindert Motorschäden
- Schwachsinn. Ein Motorschaden (abgesehen vom gottgegebenen Verschleiß) tritt nur dann auf, wenn mechanische Bauteile plötzlich versagen; ausgelöst durch Material-/Konstruktionfehler oder durch mangelnde Schmierung/Überhitzung.
Letzteres lässt sich ebenso wirkungsvoll mit dem vom Hersteller vorgeschriebenen "normal" - Gemisch verhindern.

Verkaufsargument Nr.5: SK löst bei Umstellung Verbrennungsrückstände und verursacht dadurch Motorschäden
- Schwachsinn: In jedem Verbrennungsmotor (auch Gasmotor) bilden sich mit der Zeit Verbrennungsrückstände. Diese lösen sich auch mitunter, werden dann aber einfach mit "verbrannt" und als Funken "ausgeschieden".
Problematisch ist lediglich, wenn 2-T Motoren jahrelang mit zu viel Öl betrieben wurden, da können gelöste Riesenbrocken schon mal Streß machen.
Es macht dann aber kaum einen Unterschied, ob man nun SK oder endlich das (vom Motor lang ersehnte) vorgeschriebene Gemisch einfüllt.

Verkaufsargument Nr.6: SK ist "gut" für die Gesundheit
- Fast richtig; es schadet der Gesundheit weniger.
Von daher sollte es auch dort eingesetzt werden, wo man sich den Abgasen kaum entziehen kann (Motorsäge, Heckenschere, "Motorflex")
Beim Freischneider z.B. kann ich den zeitweise herbeigewehten BenzolSchwefelKohlenwassertoffnebel gerade noch ertragen, zumal der schon seit 15 Jahren diesen Giftcocktail ausspeit....und noch keinen Motorschaden hatte :D
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Badener » Mi Mär 07, 2012 8:39

togra hat geschrieben:Auch wenn es schon gefühlte 70.000 mal diskutiert wurde...
Meine Sicht der Dinge bzgl. SK:

Verkaufsargument Nr.1: SK ist Benzolfrei
- Ist es nicht, es enthält nach wie vor Benzol, jedoch wesentlich weniger als "normaler" Otto-Kraftstoff (nur etwa 0,05%)

Hallo Togra,

Es ist schon richtig das Sk auch aromatisch Ringsysteme beinhaltet. Allerdings beinghaltet SK m.W. im Verhältnis am eh schon geringeren Anteil mehr Toluol was weniger karzinogen aber dennoch erbgutverändernt ist. Die geringere Kazinogtenität wird in der Literatur zumeist über den Metabolismus erklärt.

Gruß
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Vorherige

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft