Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Feb 16, 2026 6:08

Was tanken?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Was tanken?

Beitragvon Schrat » So Feb 05, 2012 12:48

Waldhäusler hat geschrieben:Da war die Aussage das Zeug stinkt weniger, na ja das konnte ich jetzt nicht so richtig feststellen ...

In einem Beitrag zu SK war mal zu lesen, dass einer schrieb, ihm würde schlecht von den Abgasen, was von einigen anderen als Quatsch abgetan wurde.
Die ersten 1-2 Tage mit SK im Tank hatte ich allerdings auch das Gefühl, dass mir etwas flau im Magen wurde wenn ich mal in so eine Abgaswolke geriet. Allerdings kein Vergleich zu dem Gefühl wenn man mal die Abgase vom Gemischten voll abbekommt.
Obwohl ich nur sporadisch meine Motorsägen betreibe nehme ich jetzt allerdings die Abgase von SK überhaupt nicht mehr wahr. :)
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Eckart » So Feb 05, 2012 16:11

So da die Gesundheits und Umwelt Verträglichkeit nun geklärt ist, würde ich mich mal nach dem Verschleiß erkundigen, der durch den SK im Motor entsteht.

Mein Stihl/Dolmar Händler hat mir im Punkt Verschleiß vom SK abgeraten, er meinte so viele Kolbenfresser wie mit dem SK hat er bei den Mischölen noch nicht gesehen.
Desweiteren meinte er, dass der Verschleiß am Kolben und Zylinder deutlich zu sehen ist, wenn man mit SK fährt im Gegensatz zum Mischöl(egal welcher Hersteller).

Fragt mal eure Händler, oder vieleicht habt ihr selber schon erfahrung damit gemacht.
CU Olli

Live is to short, don´t stress every Day !
Probiers mal mit Ruhe und Gemütlichkeit !
Eckart

Beitragvon Matz » So Feb 05, 2012 16:23

Eckart hat geschrieben: er meinte so viele Kolbenfresser wie mit dem SK hat er bei den Mischölen noch nicht gesehen.

Mit Verlaub, da redet dein Händler Blech, dass ist ein Widerspruch in Sich. Im Stihl-Motomix z.B. ist das gleiche Mischöl, dass Du auch für die Selbermischung kaufst......
Viele Grüße, M a t t h i a s
Matz

Beitragvon Falke » So Feb 05, 2012 16:58

Sonderkraftstoff gibt es als Zweitakt- und Viertaktkraftstoff - ich denke, da kann es schon mal zu Verwechslungen kommen ... -> Kolbenfresser bei 4T-SK.

Mich hat es anfangs sehr irritiert, dass z.B. bei Aspen 2T und Stihl Motomix das enthaltene Mischungsverhältnis mit 2T-Motoröl auf dem Gebinde
nirgends angegeben ist, oder hab' ich was übersehen ?

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Schrat » So Feb 05, 2012 17:09

Falke hat geschrieben:... oder hab' ich was übersehen ?

Nein, hat mich auch anfangs etwas unsicher gemacht. Die gehen wahrscheinlich davon aus, dass jeder weiß was drin ist und das es fertig gemischt ist.

P.S. Muss mich berichtigen. Bei Storz zumindest ist 2-Takt und Mischungsverhältnis auf dem Behälter angegeben.
Schrat

Beitragvon Eckart » So Feb 05, 2012 17:43

Matz hat geschrieben:
Eckart hat geschrieben: er meinte so viele Kolbenfresser wie mit dem SK hat er bei den Mischölen noch nicht gesehen.

Mit Verlaub, da redet dein Händler Blech, dass ist ein Widerspruch in Sich. Im Stihl-Motomix z.B. ist das gleiche Mischöl, dass Du auch für die Selbermischung kaufst......

Das kann ja sein, aber es ist nicht das Rote, vieleicht gibt es bei dem Grünen mehr Verschleiß als beim Roten??

Er hat auch nicht gesagt welcher SK, also von welcher Firma.
CU Olli

Eckart

Beitragvon JohnDeere3040 » So Feb 05, 2012 17:54

Bei Aspen steht irgendwo was von 2% Öl, in der Ecke vom Etikett glaub ich
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon amwald 51 » So Feb 05, 2012 17:58

servus mitanand
Franzis1 hat geschrieben:... Alle Waldarbeiter die ich kenne sind mit 65 J. gstorben :wink:

... alle noch lebenden waldarbeiter (die du so kennst) dürfen jetzt allmählich steigend bis 67 jahre alt werden :wink: :wink:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Holzbubi » So Feb 05, 2012 18:11

Falke hat geschrieben:Sonderkraftstoff gibt es als Zweitakt- und Viertaktkraftstoff - ich denke, da kann es schon mal zu Verwechslungen kommen ... -> Kolbenfresser bei 4T-SK.

Mich hat es anfangs sehr irritiert, dass z.B. bei Aspen 2T und Stihl Motomix das enthaltene Mischungsverhältnis mit 2T-Motoröl auf dem Gebinde
nirgends angegeben ist, oder hab' ich was übersehen ?

Adi

@Falke Bei Aspen 25l Kanister steht;Aspen Alkylatbenzin für 2 Taktmotoren mit 2% öl u.das ist kleingedruckt in etlichen verschiedenen Sprachen ,hab auch eine weile gesucht ,kann eben nurDeutsch u.Italienisch ,dann ist fertig mit Sprachkenntnis mfg Andi.
Manche Leute müssen erst gegen einen Baum prallen, damit sie wissen, dass sie auf dem Holzweg sind.
Holzbubi

Beitragvon Waldhäusler » So Feb 05, 2012 18:16

Eckart hat geschrieben:
Matz hat geschrieben:
Eckart hat geschrieben:
Das kann ja sein, aber es ist nicht das Rote, vieleicht gibt es bei dem Grünen mehr Verschleiß als beim Roten??

Er hat auch nicht gesagt welcher SK, also von welcher Firma.

Hallo,
also beim fertigen Gemisch sind die sich einig das hier wohl die hochwertigeren Mischöle verwendet werden und zudem das Mischungsverhältnis eben stimmt und sich auch über einen recht langen Zeitraum nicht entmischt.
Die SK Hersteller / Händler sind sich da einig, selber mischen ist das schlechteste für die MS (Mischungsfehler, Entmischen, Ölqualität,...) und einige Händler (zumidest wars bei mir so bei der Marke mit den Farben weiß/orange) behaupten das ihr Kraftstoff der Beste sei und daher der höhere Preis, mit den anderen gäbe es wohl immer wieder Probleme.

Hab da mal ne Frage, hat Euch schon einer der (gehe davon aus) Händler für seine Behauptungen (Fresser, Verschleißerhöhung,...) nachvollziehbare Gründe genannt :?:
Nur Behauptungen aufzustellen genügt mir hier nicht, das kenn ich von den anderen Geschäftspraktiken wie "das ist das letzte Teil, wenn das nicht nimmst dann ist das weg" und dergleichen, hier verbiegt man die Tatsachen wie es gerade gebraucht wird.

Gruß,
Grüße,
Waldhäusler
Waldhäusler

Beitragvon Husqyman » So Feb 05, 2012 22:27

Fresser bei SK gibts nur wenn die Maschine nicht auf den SK eingestellt wird.
Husqyman

Beitragvon MikeW » So Feb 05, 2012 22:49

Also wir nutzen jetzt auch schon seit einigen Jahren nur noch SK, erst Motomix , dann seit ca. 3 Jahren nur noch Aspen. Vorher wurden die Sägen immer mit selbstgemischtem (Stihl Öl) betrieben. Die allseits beschriebenen Kolbenfresser blieben auch bei den damaligen Sägen trotz anderem Kraftstoff aus ...
Von Kolbenfressern durch den SK hab ich nun noch garnichts gehört und bei uns laufen einige Sägen mit sehr hohen Drehzahlen (Carving Wettbewerbe), da dürfte die Belastung höher als im Forst sein. Den SK nehmen wir im Forst und beim Carving ... wie gesagt - völlig ohne Probleme.
Vorteile vom SK sind mMn
- deutlich geringere Gesundheitsbelastung (bezolfrei)
- keine Kopfschmerzen nach einem ganzen Tag sägen
- für Wenignutzer ... entmischt sich auch bei längerem Stehen nicht

Das wiegt den Mehrpreis mehr als auf ... auch wenn wir schon einiges verbrauchen übers Jahr.

Grüße
Mike
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Falke » So Feb 05, 2012 23:01

Husqyman hat geschrieben:... wenn die Maschine nicht auf den SK eingestellt wird.

Ich hab' eine Zeit lang öfter zwischen SK und Gemisch hin und her gewechselt - wenn überhaupt musste an der Säge (H 346 XP) nur die
Leerlaufanschlagschraube minimal verstellt werden.

Wenn das Luft-Treibstoff-Verhältnis generell zu mager eingestellt ist, kann das zu Kolbenfressern führen, egal ob SK oder Gemisch.

meint
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Eckart » So Feb 05, 2012 23:05

Dazu habe ich ne Frage.

Woran merke ich, dass der Vergaser zu mager eingestellt ist, wenn die Säge soll Drehzahl erreicht und Leistung hat?
CU Olli

Eckart

Beitragvon Schrat » So Feb 05, 2012 23:12

Ich habe bei meinen Sägen gar nichts verstellt. Seit der Umstellung auf Sk habe ich jetzt mit jeder Säge mind. 20 rm gesägt.
Schrat

VorherigeNächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft