Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Feb 16, 2026 6:08

Was tanken?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Was tanken?

Beitragvon holzer95 » Sa Feb 04, 2012 16:35

Hallo liebe Holzwürmer,

Ich habe mich am Freitag morgen durch den theoretischen Teil des Sägeschein gebissen :mrgreen:
Hab eigentlich alles gut verstanden nur die sache mit dem Sonderkraftstoff irgendwie nicht :?: Uns wurde nämlich gesagt das unser Normal Benzin + mischöl, sehr gesundheitsschädliche Dämpfe enstehen weil ja der 2-takter bis zu 20%tigen Spülverlust hat und es Viel besser ist wenn man Motomix oder Asben tankt.
Als wir dann heute morgen die Bäume Geschmissen haben ist mir aufgefallen das die Sägen von der LBG obwohl sie Asben Tanken mehr rauchen als meine, und auch anders und vorallem mehr Stinken als meine!
Warum den eigentlich?
Und kann ich meine von jetzt auf gleich auf Motomix und co umstellen? (säge ca. 30 jahre alt und hat noch nie was von Motomix gehört)
Würd mich freuen wenn Mir das jemand nochmal erklären könnte,

Liebe Grüße Jonathan
Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben!

Oh bitte Herr lass viel Gras wachsen, denn die Zahl der Rindviecher wird immer größer!
holzer95

Re: Was tanken?

Beitragvon Matz » Sa Feb 04, 2012 16:40

Einen Sonderkraftstoff-Fred gibt es hier gefühlt jede Woche mindestens zweimal, benütze mal die Suchfunktion. Zum Einstieg:
aspen-2t-oder-stihl-motomix-fur-stihl-kettensagen-t58451.html?hilit=motomix
Viele Grüße, M a t t h i a s
Matz

Beitragvon Groschen » Sa Feb 04, 2012 16:47

Mal vorab, mit SK fährt man definitiv gesünder, sofern man das bei Kraftstoffen denn sagen kann. Für Kommunen und gewerbliche Anwender ist der SK sowieso Pflicht. Bei einer 30 Jahren alten Säge, die bisher nur Gemisch gesehen hat, wäre ich allerdings mit der Umstellung auf SK sehr vorsichtig. Erstens sollte man sie auf SK einstellen lassen und zweitens könnten sich die im Laufe der Jahre durch Gemisch angesammelten Ablagerungen mit Verwendung von SK lösen und zu schwerwiegenden Motorschäden führen. Also bei so einer alten Maschine würde ich vermutlich Abstand von der Umstellung auf SK nehmen. Da kann man mehr kaputt machen, als das SK einem in diesem Fall Gutes tut.

Gruß vom Groschen
Groschen

Beitragvon saegewerker » Sa Feb 04, 2012 18:40

mal ne frage kennt jemand bzw. hat erfahrung mit dem oregon power sharp?
habs mal auf der interforst gesehen aber nicht beachtet
kennt jemand das system
saegewerker

Beitragvon Eckart » Sa Feb 04, 2012 19:37

Schau mal hier:

oregon-powersharp-t52532.html?hilit=Sch
CU Olli

Live is to short, don´t stress every Day !
Probiers mal mit Ruhe und Gemütlichkeit !
Eckart

Beitragvon Falke » Sa Feb 04, 2012 19:39

oregon-automatisches-scharfsystem-t69343.html

Der Thread wurde heute um 13:55 geöffnet, ist also aktuell ... :wink:
Liest denn fast niemand mehr die Themen-Überschriften ? :roll:

P.S: Eckart war schneller ...

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon kellex » So Feb 05, 2012 7:23

Hallo,

nein - erst lesen oder gar suchen - das geht mal gar nicht.

Man will schliesslich eine Antwort auch sein höchstpersönliches
superwichtiges Problem; aber pronto ...

Es nervt mich auch. Sowas macht das Forum unlesbar und vertreibt die echten Auskenner.

cu,
Kellex
kellex

Beitragvon saegewerker » So Feb 05, 2012 7:54

ich kipp immer den sprudel von stihl rein.....
weis jemand wo es in der nähe von simbach/inn
aspen 2t gibt?
saegewerker

Beitragvon westfale2030 » So Feb 05, 2012 8:54

Unser Dolmarhändler hat uns davon abgeraten diesen Sprit in einer Säge zu verwenden, die vorher mit herkömmlichen Gemisch gefahren wurde, weil sich Verbrennungsrückstände lösen würden, die dann den Motor arg in Mitleidenschaft ziehen würden.
westfale2030

Beitragvon Hackschnitzel » So Feb 05, 2012 8:54

Ich tanke alle meine Stihlgerätschaften mit Aspen Sonderkraftstoff.

Erstens kann ich das Zeug z.B. über den Winter im Laubsauger lassen und die Maschine problemlos im Frühjahr wieder benutzen
ohne das sich das Benzin Ölgemisch absetzt.

Zweitens ist in den Sonderkraftstoffen kein Benzol enthalten ist auf jedenfall gesünder als normal Benzin.

Du kannst ja mal einen Test machen indem du ein Stück Styropor in normal Benzin gibst da löst sich durch das Benzol das Styropor sofort auf.
Beim Sonderkraftstoff passiert mit dem Styropor nichts ! :D

Es schaut bei dem Zeug immer jeder auf den Preis weil es so teuer ist aber auf seine Gesundheit schaut jeder erst wenn er krank ist !
Das ist wie beim Essen hauptsache billig egal was drin ist !!

Also an deiner stelle würde ich umsteigen !!

Gruß Hackschnitzel
Es ist einfach etwas kompliziert zu machen, aber es ist kompliziert etwas einfach zu machen !
Hackschnitzel

Beitragvon Franzis1 » So Feb 05, 2012 9:51

Ist der Gesundheitseffekt überhaupt nennenswert wenn ich an denn Strassenverkehr und ihre Abgase denke ?
Alle Waldarbeiter die ich kenne sind mit 65 J. gstorben :wink:
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Hinterwälder » So Feb 05, 2012 10:02

Hallo,
Ich habe vor Jahren schon auf SK umgestellt, ohne dass es Pflicht gewesen wäre. Mir hat auch niemand gesagt, dass es Schäden durch das Lösen von Ablagerungen am Motor geben könnte. Ist auch nichts passiert, wahrscheinlich wiel ich schon Jahre zuvor mit Hochleistungszweitaktöl eine 1:100 Mischung gefahren bin. Die Ablagerungen (Ölkohle) enstehen nach Aussage vom Händler, weil zuviel Öl beigemischt wird. Meistens kann der Sclepper nicht groß genug sein, die Winde nicht stark genug, eine Säge fehlt sicher auch noch und keiner sieht was ich im Kanister habe. Wegen 100 l SK gehe ich nicht pleite, eher werde ich auf auf kalt gepresstes Rapsöl umsteigen anstatt Biohaftöl.
gruß
Martin
Gruß
Martin
Hinterwälder

Beitragvon NinjaFlo » So Feb 05, 2012 10:09

http://www.storz-oberndorf.de/

Ich habe mir dort im Dez. 2x25l bestellt, super sache und schnell.
@Jörg73 bei dem ich Arbeite (Brennholzhandel) bestellt dort schon zeit Jahren immer ein 200l Fass.
NinjaFlo

Beitragvon Schrat » So Feb 05, 2012 12:07

NinjaFlo hat geschrieben:http://www.storz-oberndorf.de/

Ich habe mir dort im Dez. 2x25l bestellt, super sache und schnell.

Vor einem Jahr habe ich da die gleiche Menge bestellt. Meiner Recherche nach hatten die das günstigste Angebot für kleinere Mengen, wenn man die Versandkosten mit einkalkuliert.
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Waldhäusler » So Feb 05, 2012 12:20

Hallo,
hab das Thema SK auch schon seit langem im Auge und mir Gedanken dazu gemacht.
Dann vor 3 Jahren beim Kauf einer MS180 20Liter Motomix mitgekauft und verfahren auf allen MS.
Da war die Aussage das Zeug stinkt weniger, na ja das konnte ich jetzt nicht so richtig feststellen und die persönlichen Eindrücke sagten, das Zeug ist das Geld nicht wert.
Hab dann weiter mit Superbenzin dann E10 gemischt.
Dieses Jahr hab ich mich dann noch mal drüber gemacht und es ist halt nicht von der Hand zu weisen, das zum Thema Gesundheit der SK die bessere Alternative ist.
Wer jetzt sagt macht doch nix die Belastung ist allgegenwärtig, der soll seine Nase mal an die Forstkleidung halten nach nem Forsttag (natürlich von nem Sägenführer) und im Vergleich seine Straßenkleidung beschnuppern, dies dürfte einen recht guten Eindruck über die unterschiedlichen Belastungen geben!

Nun zum Umstellen bei alten, jungen gebrauchten und neuen Motorsägen, habe ohne auf irgendwas zu achten bisher mehrfach umgestellt und hatte dabei bei keiner der Sägen ein Problem. Bei der letzten Umstellung vor zwei Wochen auf Storz musste ich die Shindaiwa 757 nachstellen, hatte mit der Drehzahl Probleme, kurz nachjustiert und das Teil geht wieder ab wie Schmidt´s Katze. Die beiden anderen bisher betankten Sägen (643IP und 5105) hatten überhaupt keine Probleme, machten eher den Eindruck als wären die Drehfreudiger und würden damit noch besser zurecht kommen. :)
Haben uns ein Angebot von Storz machen lassen und dann 400Liter in Kanistern bestellt, die Fa. Storz war suuuuper zuvorkommend und das Thema kostenlose Lieferung und Rechnung mehr als bestens, kann ich nur empfehlen, genauso wie das Produkt macht bisher einen sehr guten Eindruck.

Was soll schon groß passieren beim Umstellen von einer 30Jahre alten MS, das die kaputt geht (hat die überhaupt ne Kettenbremse :?: ) und man dann eine Neue braucht :klee: , ist das bei dem Alter nicht durchaus normal das mal was neues her muss. :) := :klee:
Bei mir wird keine Säge 30 Jahre alt vorher ist die verschlissen, wenn das nicht so wäre würde ich das wenige Holz das ich zu schneiden habe wohl billiger mit ner Handsäge schneiden oder mir vom Nachbarn so ein Teil leihen.

Gruß,
Grüße,
Waldhäusler
Waldhäusler

Nächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft