Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 27, 2025 17:13

Welche MS, Stihl 261 oder Husqvarna 550 XP?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Welche MS, Stihl 261 oder Husqvarna 550 XP?

Beitragvon ValMora » Sa Okt 13, 2012 18:46

Hallo, was meinen die Profis?
Bisher hatte ich nur Stihl, die Husky kommt mir aber wesentlich handlicher vor und etwas leichter ist sie auch.
Ein bekannter Profi meint, sch....egal nimm die billigere, was meint ihr?
ValMora

Re: Welche MS, Stihl 261 oder Husqvarna 550 XP?

Beitragvon Neleleni » Sa Okt 13, 2012 19:13

Hallo, kann dir die Stihl MS 261 nur wärmstens empfehlen.

Habe selbst eine und bin mit dem Gerät mehr als zufrieden. :D
Allerdings muss ich auch gleich beichten dass ich mit der Husky 550 XP keine Erfahrung habe. :cry:
So kann ich leider keinen direkten Vergleich darstellen.

Zurück zur MS 261.
Habe mehrere Kettensägen zu hause aber seit dem ich die Stihl MS 261 habe kommt auch diese am
allermeisten zum Einsatz.

Wenig Vibration, ordentlich Dampf im Kessel und ein tolles Triebwerk mit Vorabscheidung.
Ich bin mit dem Gerät rund um zufrieden und kann es daher ohne Bedenken weiterempfehlen.
MfG.
...tattooed people do it better...
Neleleni

Beitragvon Bergodor » Sa Okt 13, 2012 20:18

Ich denke mit beiden kannste nix falsch machen.
Schau ob du beide irgendwo ausprobieren kannst.
Wenn du die Frage hier stellts könnte es passieren daß ein Stihl-"Fetischist" klar die Stihl empfiehlt, ob er nun die Husky oder sonst eine kennt oder nicht. Andersrum übrigens genau so.
Du kannst auch die Profireihe der Dolmar nehmen.
Hatte früher Dolmar und war begeistert von dem Teil. Leider ist mein Händler verrentet und somit bin ich bei der Stihl hängengeblieben. Wo jetzt genau die Vorteile liegen weis ich nicht... daher selber ausprobieren und sich nicht beeinflussen lassen 8)

Gruß Peter
Willst du Bäume sägen viel,
nimm Husqvarna, Dolmar, Stihl...
Bergodor

Beitragvon Rübezahl » Sa Okt 13, 2012 21:10

Keine Frage: Nimm die Husky. Die ist definitiv giftiger und drehfreudiger....Ich bin völlig Markenlos unterwegs, habe ne Stihl und ne Husky, bei den kleinen Sägen würde ich immer lieber ne Husky nehmen.

Grüße

Lukas
Rübezahl

Beitragvon Eckart » So Okt 14, 2012 0:16

Leider ist die Stihl 261 nicht so schön wie ihr Vorgänger. Der Motor ist lediglich ein wenig hochgezüchtet, es wurde leider kein neuer Motor für die 261 entwickelt.
Desweitern wird die Stihl leider immer mehr zum Plastikbomber(z.B. Griffbügel) und ist dabei noch 300 g schwerer als die Husqvarna.

Das hat zur folge das dieses Modell recht viele Motorprobleme mit sich bringt wie z.B. Kolbenfresser

Der Preis geht mal garnet von der Stihl.

Ich würde die 550 XP nehmen!
CU Olli

Live is to short, don´t stress every Day !
Probiers mal mit Ruhe und Gemütlichkeit !
Eckart

Beitragvon W-und-F » So Okt 14, 2012 7:23

Eckart hat geschrieben:Leider ist die Stihl 261 nicht so schön wie ihr Vorgänger. Der Motor ist lediglich ein wenig hochgezüchtet, es wurde leider kein neuer Motor für die 261 entwickelt.
....

Der Preis geht mal garnet von der Stihl.

Die erste Aussage ist schon mal schlichtweg falsch!

Und die UVP der Husqvarna liegt bei 889€ und bei der Stihl bei 874 € ;)

Des Weiteren würde mich interessieren, woher die Aussage stammt, dass die Stihl MS 261 Probleme hat mit Triebwerksschäden?
W-und-F

Beitragvon arbo » So Okt 14, 2012 7:37

Eckart hat geschrieben:Desweitern wird die Stihl leider immer mehr zum Plastikbomber(z.B. Griffbügel)

Das Stihl bei Sägen ohne Griffheizung (werkauftdennsowasnoch?) Kunstoffgriffe verwendet ist so neu nun auch nicht und übrigens bei den Wettbewerbern durchaus auch zu finden. Nur sehe ich da irgendwie keinen Nachteil drin.

Aber um auf die Frage des Threaderöffners einzugehen: Völlig egal welche von den beiden Du nimmst. Such dir die schönere Farbe aus oder die vom Händler der bessere Bonbons hat ;). Deutliche Qualitätsunterschiede sind da kaum auszumachen. Vom vermehrten Auftreten von Motorschäden bei der 261 habe ich bisher nichts gehört. Aber ich bin gespannt ob Eckart das noch weiter erläutern kann. Das interessiert mich wirklich mal.
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Beitragvon ValMora » So Okt 14, 2012 7:57

Vielen Dank für die Antworten. Es stellt sich also heraus, dass mein Bekannter Recht hat, es ist Jacke wie Hose welche man nimmt.
Eines würde mich noch interessieren, mir erscheint die Husky wesentlich handlicher als die "plupe" Stihl, die Vermutung resultiert aber
aus rein optischer Beuteilung und kann in der Praxis ja ganz anders sein. Das mit dem Testen ist so eine Sache, wer gibt dir schon beide Sägen
mit? Nur mal kurz einen Stamm durchsägen wird nicht viel bringen.....
ValMora

Beitragvon Renault551.4 » So Okt 14, 2012 8:11

Würde die Husky nehmen. Bin seit Jahren mit Husqvarna unterwegs und mehr als zufrieden.

Und die Nase vom Verkäufer gefällt mir auch besser :D
Wer zuletzt lacht, hat's nicht eher kapiert . . .

Fällt der Baum beim ersten Streich, war bestimmt der Baumstamm weich.
Renault551.4

Beitragvon Forstwirt81 » So Okt 14, 2012 9:26

Die 261 unterliegt bei gleichem Einsatzgebiet schon durch ihr Gewicht.Wem das wichtig ist :wink:
Forstwirt81

Beitragvon ICH BIN'S » So Okt 14, 2012 10:42

Hallo,

stand letztes Jahr vor die gleiche Eintscheidung. Hatte beide Sägen in der Hand (jeweils einen Tag im Wald mitgehabt, die Stihl von einem Kumoel, Die Husqy von unserem örtlichen Händler). Geworden ist es die Stihl 261, und zwar aus folgenden Gründe:
Die Stihl war sparsamer, liegt besser in der Hand (Plazierung von Gashebel und Schalter für An/Aus/Choke), sprang besser an (vor allem wenn sie warm war). Durchsichtiger Kraftstofftank, bessere Gewichtsverteilung (mag subjektiv sein) und vor allem 200€ günstiger (habe eine 5 Jahre alte Stihl 260 in Zahlung gegeben). Ketten von der 260 passen, das ginge bei der Husqvarna nicht.

Ich habe im Ort sowohl eine Stihl wie Husqvarnavertretung, und da ich mit beiden Händler auch privat gut klar komme, habe ich bis jetzt abwechselnd bei beiden gekauft. Eigentlich wäre jetzt die schwedische Säge dran gewesen, aber die gefiel mir gar nicht.

Noch was zum Gewicht. 300 Gramm Unterschied merkt man nicht, und das geringere Gewicht der Husqvarna kommt durch die Verwendung von mehr Plasti/Kunstoff. Dann aber gegen Stihl wettern , dass die zuviel Kunstoff verwenden...

Zum Thema Griffheizung: Larifari, den die Welt nicht braucht. Wenn ich im Wald fahre, dann arbeite ich da was, und dann gibt es auch bei -20 Grad keine kalte Finger.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Stoapfälzer » So Okt 14, 2012 11:35

ICH BIN'S hat geschrieben:Zum Thema Griffheizung: Larifari, den die Welt nicht braucht. Wenn ich im Wald fahre, dann arbeite ich da was, und dann gibt es auch bei -20 Grad keine kalte Finger.

MfG

Sagt nur einer der keine hat. Bei minusgraden mit Ketten und Seilen im nassen Schnee zu hantieren das dann alles triefend nass ist ist kein Spass und mit na Griffheizung sind die in 10 Minuten wieder trocken zumindest ist´s bei meiner Stihl so ohne Handschuh wird die so heiß das man die Griffe nicht mehr anfassen kann (wenn man hochtourig arbeitet.

Hatte diese Woche auch zufällig beim Händler die 261 in der Hand und bin erschrocken was das für ein unhandlicher Kasten geworden ist in Vergleich zu meiner 026er die tot in meiner Werkstatt liegt :x
Ich hole mir zur neuen Sauson def ne 5105 mit warmen Patschehändchen :lol:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Chris353 » So Okt 14, 2012 11:43

Hallo,

wir standen vor einem jahr auch vor der Entscheidung, geworden ist des die 346XPG die Säge ist einfach super handlich, echt spritzig und gegen die 261 günstiger, es war unsere erste Säge die nicht von Stihl war und sind nur begeistert, für sie lass ich sogar die MS 200 stehen.
Und die Griffbeizung ist auch top, weiß nicht wie man bei -20 Grad warme Finger haben soll wenn man sie nicht bewegt weiß ich nicht... :roll:

Lg. Chris
Chris353

Beitragvon chefbaumschubser » So Okt 14, 2012 11:48

wer sein geld mit der säge verdienen muß,nimmt den besseren händler!
ansonsten 550xp und 5105 sind der stihl in fast allen belangen überlegen und bei husi zb durch das autotune wertiger und in allen lagen leistungswillig.
in den örtlichen fällrotten kommen keine stihl mehr vor(ich denke,die 261 ist(ohne markenbrille betrachtet) nicht mit der 550 zu vergleichen.-da VERALTET!
chefbaumschubser

Beitragvon deutz450 » So Okt 14, 2012 12:03

Die Stihl 261 ist keine schlechte Säge aber ihr Geld m.E. trotzdem nicht wert, eher die 241, leichter, noch bissiger im Beschleunigungsverhalten. Stihl kommt für mich persönlich aus anderen Gründen nicht mehr infrage.
Bei Husqvarna würde ich mir die 545 mal näher ansehen, auch eine Profisäge und sie hat etliche der Merkmale der 550XP ist jedoch günstiger da ohne "XP Aufschlag". Von der 346XP hört man öfter von abgescherten Kurbelwellen, die Säge läuft aus, dafür wird sie noch relativ teuer gehandelt.

Griffheizung habe ich noch nie gehabt, brauch ich auch nicht.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Nächste

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft