Obwohl ich mich schon längere Zeit über Seilwinden Informiere, weis ich immer noch nicht welche es werden soll. Ich möchte hier keine Markendiskussion eröffnen, sondern ehr wissen wie viel Tonnen Zugkraft ich brauche. Deshalb charakterisiere ich mal den Einsatzzweck näher.
Gerückt wird im Mittelgebirge . Meine hauptsächlichen Sortimente sind Eichen mit einem BHD von 20-30 cm, also ehr schwachholz. Jedoch sollte die Seilwinde auch in der Lage sein einen Erstamm mit 1-2 fm zu rücken. Da dies aber nicht die Regel ist würde es mir auch reichen, wenn dies nur mit Umlenkrolle am Stamm und Zusatzseil (wegen der Länge) möglich ist. Die Hangverhältnisse sind recht unterschiedlich ( von Traktorbefahrbar bis sehr steil in einer Schlucht ). Ich denke das das Gefälle bei mir ein etwa mit dem von Falke vergleichbar ist ( siehe Bild: Kiefer_quer_PB180004_2.JPG von Falke auf Seite 530 im Bereich Forstbilder). Zum Thema Traktor ist zu sagen, dass ich einen mit 24 Ps einen mit 45 Ps und einen mit 60 Ps zur verfügung habe. Der "große" Traktor ist ein D 6206 mit Wassergefüllten Hinterrädern (ca. 400 kg gewicht) und einem Staplermast vorne ( geschätzte 500 kg gewicht), also schwer genug für eine große Winde. Doch eine große Winde ist idr. auch sehr teuer und kann auch schlecht mit einem kleineren traktor betrieben werden. Deshalb suche ich also eine günstige mittelschwere Winde, mit der man meine Sortimente rücken kann.
Ach wer eine gebrauchte, die meinen Anforderungen gerecht wird zu verkaufen hat, kann mir diese gerne anbieten (mir reichts auch noch im Frühjahr, wenn jemand seine Winde diesen Winter noch braucht). Zu teuer sollte sie nätürlich auch nicht sein (hab so an 700 euro gedacht). Bevorzugter Standort ist von Rheinland-Pfalz bis nach Mittelhessen.
Ich danke euch schon mal im vorraus für eure Antworten.
Der Hobbywaldbauer

