Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 6:03

wieviel €/ha für maishäckseln???

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Forstjunior » Mi Sep 03, 2008 21:23

ich bin halt ein totaler Technikfan der LW und würd mir so ein Spielzeug etliches Kosten lassen. Ich frage mich nur was passiert mit diesen ganzen Häckslern wenn die Schrott sind. Warum können die überhaupt noch verkauft werden?
Forstjunior

Beitragvon ostfriese » Mi Sep 03, 2008 22:20

Forstjunior hat geschrieben:ich bin halt ein totaler Technikfan der LW und würd mir so ein Spielzeug etliches Kosten lassen. Ich frage mich nur was passiert mit diesen ganzen Häckslern wenn die Schrott sind. Warum können die überhaupt noch verkauft werden?
die werden in den ostblock ländern verkauft.
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon ostfriese » Mi Sep 03, 2008 22:31

Da wir beim thema Kosten sind. Würde ich gerne wissen was am ende billiger ist.
häckseln vom lu (ca.350euro/ha) lassen oder selber häckseln. 10ha mais Feld/Hof ca 1km
Geräte da zu habe ich.
2 8tonner u.ein 7,1 t Anhänger
3 Schlepper einer wird geliehen
2Reiher Häcksler
personal auch vorhanden.
Bei optimalen bedingungen würden wir es in 2tagen schaffen :arrow: theoretisch
www.ostfriesland.de
Quad fahren 4ever

ostfriese

Beitragvon Forstjunior » Do Sep 04, 2008 10:07

@ostfriese

aber dort im osten müssen sie ja auch noch laufen und nicht nur stehen. Dort entsprechen die Flächengrößen eher dem Dauereinsatz als bei uns.
Denke dass so einer deine 10 ha trotzdem noch schaffen dürfte ohne gleich probleme zu bekommen. Dann dürfte man ja keine alten schlepper auch nicht mehr kaufen und die laufen auch noch.

p.s. denke dass selber machen wenn die zeit da ist auf jedenfall günstiger kommt. Rechne einfach den Spritverbrauch deines schleppers mit häcksler durch dann ist die frage beantwortet.
Forstjunior

Beitragvon forenkobold » Do Sep 04, 2008 11:33

Mengele Häcksler waren ja ziemlich gut...
aber bei den Ersatzteilpreisen langen sie RICHTIG ran mittlerweile...
forenkobold

Beitragvon juergen515 » Do Sep 04, 2008 11:53

ostfriese hat geschrieben:Da wir beim thema Kosten sind. Würde ich gerne wissen was am ende billiger ist.
häckseln vom lu (ca.350euro/ha) lassen oder selber häckseln. 10ha mais Feld/Hof ca 1km
Geräte da zu habe ich.
2Reiher Häcksler
personal auch vorhanden.

billiger ist rein theoretisch selbst machen... außer du rechnest deine schlepper mit maschinenringkosten ein...
juergen515

Beitragvon ostfriese » Do Sep 04, 2008 11:54

Forstjunior hat geschrieben:@ostfriese

aber dort im osten müssen sie ja auch noch laufen und nicht nur stehen. Dort entsprechen die Flächengrößen eher dem Dauereinsatz als bei uns.
Denke dass so einer deine 10 ha trotzdem noch schaffen dürfte ohne gleich probleme zu bekommen. Dann dürfte man ja keine alten schlepper auch nicht mehr kaufen und die laufen auch noch.

p.s. denke dass selber machen wenn die zeit da ist auf jedenfall günstiger kommt. Rechne einfach den Spritverbrauch deines schleppers mit häcksler durch dann ist die frage beantwortet.
der agrostar 6.31 braucht nicht viel, der kann ganzen tag laufen. ist ja ne neue fzw kupplung drine für 800euro die sollte man dann auch nutzen
www.ostfriesland.de
Quad fahren 4ever

ostfriese

Beitragvon ostfriese » Do Sep 04, 2008 22:03

juergen515 hat geschrieben:
ostfriese hat geschrieben:Da wir beim thema Kosten sind. Würde ich gerne wissen was am ende billiger ist.
Geräte da zu habe ich.
2Reiher Häcksler
personal auch vorhanden.

billiger ist rein theoretisch selbst machen... außer du rechnest deine schlepper mit maschinenringkosten ein...
maschienenring wird nicht ein bezogen. freunde und kollegen würden helfen die freude am trecker fahren haben. mich würd es richtig interissieren sein ganzen mais selber ernten. das muß doch schocken oder nicht. :lol:
www.ostfriesland.de
Quad fahren 4ever

ostfriese

Beitragvon kruemel » Fr Sep 05, 2008 14:59

Wir haben früher mit einem einreiher im Lohn gefahren und auch 50 ha wegbekommen.
kruemel

Beitragvon juergen515 » Fr Sep 05, 2008 16:48

ostfriese hat geschrieben:
juergen515 hat geschrieben:
Geräte da zu habe ich.
2Reiher Häcksler
personal auch vorhanden.

maschienenring wird nicht ein bezogen. freunde und kollegen würden helfen die freude am trecker fahren haben. mich würd es richtig interissieren sein ganzen mais selber ernten. das muß doch schocken oder nicht. :lol:

rechne doch mal deinen sprit, sind ja deine einzigen merkbaren kosten (schlepperverschleiß usw nicht mit einbezogen).
deine kumpels machen umsonst mit denk ich, gut die brotzeit musst halt stellen ;)

wenn ich mal mit wertwen die ich kenne rechne:

1 schlepper (häckseln) 20l/std ??? =ca 27 €/std
3 schlepper (1walzen, 2 fahren) vielleicht 10l/std X 3 = ca 40 €/std

macht sagen wir mal 70 €/h

mal keine ahnung... 16 std === 1120 € im vergleich mit dem LU 3500 €
juergen515

Beitragvon ostfriese » Fr Sep 05, 2008 18:41

das ist schon sehr günstig wenns so ist. meine kumpels machen es um sonst oder ich helfe denen wenn die mal was haben. quasi eine hand wäschst die andere. ich sehe auch den vorteil das wir wennige felder kaputt fahren als wenn der lu mit sein schweren teile los geht. weil wir anmoorigen boden haben
www.ostfriesland.de
Quad fahren 4ever

ostfriese

Beitragvon Dairyfarmer » Sa Sep 06, 2008 9:50

Also ich denke, das du mit deiner Maisernte mehr im Boden kaputt machst, als wenn ein LU zur Ernte kommt. Normalerweise haben die mittlerweile breite Reifen und wenn mit einen 6-Reiher-Feldhäcksler geerntet wird, fahren die ja nur 33 % an Spuren, also du. Und wegen deinen anmoorigen Feld... Da kommen vernünftige Tandem-Häckselwagen weiter, als normalbereifte 8-Tonner.
Das Wetterrisiko ist auch um ein vielfaches geringer und ich denke mal, das du noch Vieh hast, das ja auch in den 2 tagen versorgt wird. Wenn im Stall was schiefgeht, ist das eingesparte Geld schnell wieder weg und wenn dein Schlepper zum Häckseln mit 20l/std auskommt, hast du auch Glück gehabt.
Dairyfarmer

Beitragvon IHC-Maik » Sa Sep 06, 2008 12:28

Ein LU hier aus der Nähe hatte bis vor 4 Jahren auch noch einen Claas SF 70. Da hat er denn noch nen Corn-Cracker reingepackt und denn lief das...
Vllt. kannste den mal fragen wegen Preisen....
http://otten-biotech.de/

Gruß Maik
IHC-Maik

Beitragvon juergen515 » Sa Sep 06, 2008 14:27

Dairyfarmer hat geschrieben:Also ich denke, das du mit deiner Maisernte mehr im Boden kaputt machst, als wenn ein LU zur Ernte kommt. Normalerweise haben die mittlerweile breite Reifen und wenn mit einen 6-Reiher-Feldhäcksler geerntet wird, fahren die ja nur 33 % an Spuren, also du. Und wegen deinen anmoorigen Feld... Da kommen vernünftige Tandem-Häckselwagen weiter, als normalbereifte 8-Tonner.
Das Wetterrisiko ist auch um ein vielfaches geringer und ich denke mal, das du noch Vieh hast, das ja auch in den 2 tagen versorgt wird. Wenn im Stall was schiefgeht, ist das eingesparte Geld schnell wieder weg und wenn dein Schlepper zum Häckseln mit 20l/std auskommt, hast du auch Glück gehabt.

also wegen den 20 litern, hab ich mal vom quaderpressen abgeleitet, is für unseren 515 auch schwerarbeit, desweiteren, denke ich das der mehr braucht als ostfrieses deutz (schätzungsweise)

nebenbei: wiviel ps hat der?
juergen515

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Sa Sep 06, 2008 18:34

Einen 70SF haben wir auch mit 3 Reihen ohne Cracker, der hat Reibleisten und Reibboden drinn.
DerMitDemClaasTanzt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum