Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:44

wieviel €/ha für maishäckseln???

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon ostfriese » Sa Sep 06, 2008 19:01

juergen515 hat geschrieben:
Dairyfarmer hat geschrieben:Also ich denke, das du mit deiner Maisernte mehr im Boden kaputt machst, als wenn ein LU zur Ernte kommt. Normalerweise haben die mittlerweile breite Reifen und wenn mit einen 6-Reiher-Feldhäcksler geerntet wird, fahren die ja nur 33 % an Spuren, also du. Und wegen deinen anmoorigen Feld... Da kommen vernünftige Tandem-Häckselwagen weiter, als normalbereifte 8-Tonner.
Das Wetterrisiko ist auch um ein vielfaches geringer und ich denke mal, das du noch Vieh hast, das ja auch in den 2 tagen versorgt wird. Wenn im Stall was schiefgeht, ist das eingesparte Geld schnell wieder weg und wenn dein Schlepper zum Häckseln mit 20l/std auskommt, hast du auch Glück gehabt.

also wegen den 20 litern, hab ich mal vom quaderpressen abgeleitet, is für unseren 515 auch schwerarbeit, desweiteren, denke ich das der mehr braucht als ostfrieses deutz (schätzungsweise)

nebenbei: wiviel ps hat der?
120 ps hat der deutz
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon juergen515 » Sa Sep 06, 2008 19:07

da dürften 20 liter pro stunde sicher reichen...
juergen515

Beitragvon ostfriese » Sa Sep 06, 2008 19:11

Dairyfarmer hat geschrieben:Also ich denke, das du mit deiner Maisernte mehr im Boden kaputt machst, als wenn ein LU zur Ernte kommt. Normalerweise haben die mittlerweile breite Reifen und wenn mit einen 6-Reiher-Feldhäcksler geerntet wird, fahren die ja nur 33 % an Spuren, also du. Und wegen deinen anmoorigen Feld... Da kommen vernünftige Tandem-Häckselwagen weiter, als normalbereifte 8-Tonner.
Das Wetterrisiko ist auch um ein vielfaches geringer und ich denke mal, das du noch Vieh hast, das ja auch in den 2 tagen versorgt wird. Wenn im Stall was schiefgeht, ist das eingesparte Geld schnell wieder weg und wenn dein Schlepper zum Häckseln mit 20l/std auskommt, hast du auch Glück gehabt.
das mit dem vieh versorgen ist kein thema, da wir wiso alle 2-3tage mischen. dabei haben wir noch das weelingsystem. melken machen bei uns dann die frauen :arrow: meine ma und freundin, rest des tages sind die kühe auf der weide. allgemeine arbeit haben wir sonst auch nicht. der neue stall ist fertig. zum selber häckseln haben wir zeit, gras silage machen wir auch selbst in 2tagen klappt auch ohne weiteres. du hättes letzten herbst mal unsere felder sehen müßen wo der unternehmer am rum murksen war, die spuren sind immer noch da. ok wir machen auch spuren aber die kann man ohne weitertes wieder grubbern.
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Vorherige

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum